wer packt sich den heut noch nen Sozius hinten drauf, da vergeht je einem das spritzige fahren
Das kommt auf den Sozius an, gell Schoki ![]()
wer packt sich den heut noch nen Sozius hinten drauf, da vergeht je einem das spritzige fahren
Das kommt auf den Sozius an, gell Schoki ![]()
An meinem Bike ist das heuer auch vorhanden. Im kalten Zustand ist die Gasannahme sehr träge. Geht meist aus, wenn man auf eine Kreuzung zufährt oder im Kreisel die Kupplung ziehen muss.
Ich hatte das in 2024/2025 insgesamt 2-3 mal. Dieses Jahr bestimmt schon 6 mal.
Moped war im Februar zum KD (Jahresservice) und Rückruf Nockenwellen Aktuatoren in der Werkstatt. Soll wohl auch mehrere Updates gegeben haben.
ich beobachte das noch eine Weile und wenn das nicht besser wird, klopf ich mal beim Händler an .
nein. Achse ziehen, schön sauber machen und gut fetten. Fertsch
Hatte ich an meiner 3.0 UND 4.0 ![]()
Alles anzeigenHallo
Ich hatte gestern meine Erstinspektion bei 910 Km mit meiner 1390 SDR Und habe 728 Euro bezahlt.
-1000er Ispenktion
-Kupplungs und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ist der Preis ok ? Kommt mir etwas viel vor.
Selbst mit beiden Flüssigkeitswechsel ist das entschieden zu viel ![]()
Den Händler würde ich den Stinkefinger zeigen und nicht mehr besuchen ![]()
Gibt´s motoroox noch? Versuche schon seit Tagen dort jemanden zu erreichen, keine Chance. Auf E-Mail antworten sie auch nicht.
Die werden mit Vorbereitungen für morgen beschäftigt sein:
Ich würde mal vorsichtig bei der Werkstatt anklopfen und fragen, ob die den Termin vorziehen können.
Ggf. für 1390iger Treiber interessant, die zwei Radsätze zur Verfügung haben.
Die SDR 4.0 kann je zwei RDK-Sensoren pro Achse verwalten. Auf den Sensoren ist eine Art „QR-Code“ diesen der freundliche mittels Scan (sollte auch mit dem Hex-Code, ebenfalls auf den Sensoren zu finden, funktionieren) dem STG, hinten oder vorne, hinzufügen kann.
Einmal hinzugefügt, können direkt beide Räder gleichzeitig gewechselt werden. Die lästige „Probefahrt“, mit einem altem und neuen Rad, entfällt somit.
Wenn man weiß auf welches Geräusch man achten soll, hört man das sehr wohl.
Ich kenne (kannte?) das von meiner 1390iger auch, wenngleich nicht so markant wie an deinem Moped. Das "klick klack" hat mit der Verstellung der Nockenwelle zu tun, der Auspuffklappe brauchst deswegen keine Beachtung widmen.
"Kannte"? Im Winter hat es die geänderten Aktuatoren gegeben. Ich meine das Geräusch nicht mehr zu hören.
Wurde dein Moped schon umgerüstet?
... Die Feder hat Abstand zum Schalter in unbelastetem Zustand und drückt den Schalter, wenn man am Hebel zieht...
Vielleicht kann einer mal an seiner 3.0 nachschauen, wo die Feder sein soll? Am besten ein Foto einstellen ![]()
ich kann mir vorstellen, dass beim putzen die Feder am Kupplungshebel "verborgen" wurde, oder diese nicht in der richtigen Position sitzt.
Müsste mal einer an seiner 3.0 schauen, ob die Feder vor oder hinter dem Bolzen am Kupplungshebel zu positionieren ist.
Boaaa schauen die hässlich aus
![]()
![]()
Schlimmer geht immer ![]()
Mit Federn und Feinarbeiten wurde mir knapp unter 600,- genannt
Inkl. Federn ist das ein sehr guter Kurs ![]()
Nein zur Überarbeitung und Anpassung auf mich zu twenty Susspension
Werden auch die Kennlinien, also die hinterlegten Parameter im STG, angepasst?
Geht dein Fahrwerk zu Service, nach Ostelsheim?
Ich möchte Morgen auch das Fahrwerk der SDR 3.0 EVO ausbauen. Gibt es irgendwelche Tipps aus der Erfahrung heraus?
Ganz wichtig, der Vorschalldämpfer muss nicht ausgebaut werden!
Es ist ausreichend die Kette ganz zu entspannen, also Kettenrad ganz nach vorne stellen, und dann die Schwinge abzusenken. An der Umlenkung alle drei Muttern auf der rechten Seite entfernen, dann kann man die rechte "Platte" abnehmen. Eine der Muttern bekommt man nur ab, indem man die Schraube auf der linken Seite raus dreht (kollidiert mit dem Vorschalldämpfer). Ich denke das ist auch der Grund warum in der Reparaturanleitung steht, Vorschalldämpfer ausbauen.
Hinweis mit der Buchse -Linksgewinde- und -lösen- schon beim ausbauen beachten.
Gabel vorne ist nichts besonderes zu beachten. Ich treibe in die Klemmung immer einen Kunststoffkeil ein. Dann zerkratzt auch nichts.
Du meinst diese Beschreibung?
Was denn nun?
Ich habe leider keine SD-R zur Hand um selbst zu prüfen. So wie du es an sich beschreibst kenne ich es auch anderen Aufnahmen dieser Art, da aber auch in den ET-Listen dazu nichts zu finden ist die konkrete Frage, ggf. kann jemand das weiter aufklären. Würde sicher einigen helfen.
Die Buchse ist bei der 3.0 und 4.0 verbaut. Diese VOR dem Einführen des Federbeins lösen -wie Kondos schon geschrieben hat, ist die Buchse mit Linksgewinde versehen- dann lässt sich das Federbein relativ einfach in Position bringen.
NS: Das Innengewinde der Buchse ist ein Rechtsgewinde.
schau mal hier: KLICK
Den Ossis muss man auch alles zeigen KLICK
![]()