Beiträge von Monty

    Aber wuchtet man hinten gar nicht, oder falsch, geht es extrem auf die Radlager, zumindest bei einer größeren Unwucht. Die Behauptung das sich der Reifen eh noch dreht, stimmt auch nur soweit, wenn man ihn im Anschluss an die Montage gleich extrem belastet. Für den Dämpfer und die Kurvenstabilität sollte eine starke Unwucht auch nicht gerade förderlich sein.

    Mein Fazit, es wird immer vorne und hinten anständig gewuchtet und sollte ich den Reifen gleich belasten müssen, wie z.B. auf der Rennstrecke, mache ich mir eine Markierung. Lässt man den Reifen sich über Nacht setzen, verdreht er sich bestimmt nicht mehr.

    Nachtrag, die 1.0 hatte auf der rechten Seite (Achsmutter) noch einen Konusring verbaut und die Felge hatte rechts somit einen Konus. Die 2.0 und 3.0 ist rechts plan und somit ohne Konusring, so hat es mir mein KTM Händler erklärt.

    Mein Händler hat mich auch bei der Verwendung der Constands Mutter gewarnt das die Schwinge locker sei. Ich habe dann auf die Original Mutter zurück gebaut.

    Happy new Year.

    Wenn du die massive ConStands Hülse mit 130 Nm anziehst und am besten mit einem Drehmomentmaulschlüssel, was soll dann anders sein, wie mit der Originalmutter?

    Definitiv ist da keine Schwinge locker!

    Ich würde die Constands-Mutter nicht dauerhaft am Mopped lassen, da diese nicht den Absatz hat, den die Original-Mutter hat. DAdurch hat die Schwinge dann zu viel Axialspiel.

    Also, meine Original-Mutter hat keinen Absatz und die Auflagefläche von der ConStands Hülse ist definitiv nicht kleiner!

    Wenn du den Absatz zum Gewindeanfang meinst, der ist ohne Bedeutung (Bauartbedingt), da gibt es mit der ConStands Hülse genauso wenig Axialspiel, wie mit der Originalmutter.

    Das einzige Problem ist wirklich mit dem geringen Spiel auf der gegenüberliegenden Seite, die 130 Nm zu treffen, da braucht es schon ein weinig Geschick und wer hat schon einen Drehmomentmaulschlüssel bis 130 Nm zur Hand. :zwinker:

    Danke für die Info. Hab gestern Abend noch eine email geschrieben und heute schon eine Antwort erhalten.



    0C31B4DD-776D-4000-AC83-673D538C9D16.jpeg

    Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich die Tage die Adapterplatte von ConStands für meine 3.0 Superduke 1290 bekommen habe. In meiner Anleitung stand genau Null von dem Drehmoment und 55Nm halte ich eindeutig für zu wenig! Selbstverständlich habe ich die Hülse von ConStands gehalten und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem 12er Innensechskant mit den vorgeschriebenen 130Nm angezogen. Die Hülse erscheint mir deutlich stabiler, wie die Originalmutter und von daher sollten die vorgeschriebenen 130Nm kein Problem sein. Leider gibt es für die Hülse keinen Aufsatz für einen Drehmomentschlüssel und der 12er Innensechskant hat eine Arretierung, somit ist man gezwungen, mit einem 32 Maulschlüssel den kleinen Bereich der Arretierung zu nutzen, um die 130 Nm korrekt einzustellen, mit etwas Geschick geht es aber.


    Wer von euch, die nur mit 55Nm angezogen haben, hat seine Hülse schon verloren? :denk: :zwinker:

    Aber deutlich weniger, um genau zu sein 2,3/1,7.

    Genau, nur leider funktioniert er damit nicht vernünftig und hält nicht lange. Was man sich dabei gedacht hat, keine Ahnung. Zumal er bei mir zwischen kalt und warm auf der Rennstrecke gefahren eine Differenz von 0,4 - 0,5 bar mehr an Luftdruck hat, was zeigt, dass die Empfehlungen für den Arsch ist.?

    Es soll ja auch noch so schlaue Möchtegernracer geben, die den empfohlen Luftdruck Rennstrecke auf der Landstraße fahren, dann ist er natürlich nach circa 1000 Kilometern im Eimer.??

    Dazu kommt auch noch, dass der Cup2 kalt unter vorne 2,4 und hinten 2,6bar auf der Landstraße Scheiße fährt.?

    Mit dem passenden Luftdruck ein Traum.?

    Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, bei mir hält er mit einem Training in Oschersleben um die 3000 Kilometer und das bei Zeiten um die 1:40+!

    Eventuell fahrt ihr grundsätzlich mit deutlich zu wenig Luftdruck! Auf der Straße kalt v2,4-2,5 und hinten 2,6-2,9 bar Landstraße, alles andere ruiniert den Reifen nur frühzeitig und bringt keinerlei Vorteile.

    Reifen aktuell vom 03.05.2022 in Oschersleben, allerdings auf einer GSX-R 1000R L8 und Altherrenlenker (Superbikelenker).??

    Habe nach 3 Satz Cup2 auch die Erfahrung gemacht, dass er bei kühleren Temperaturen zwar gut

    funktioniert, aber dafür um einiges schneller verschleißt. Im Sommer hat er hinten bis zu 3000 KM

    gehalten. Im Spätherbst war er nach 2000KM weg... Der GP verhält sich da ähnlich.. mit ca. 800KM mehr

    Laufleistung...

    Genauso ist es, ist halt nicht für kalte Temperaturen gebaut und verschleißt dadurch unnötig schnell. Im Sommer hält bei mir der Hintere auch 3000 Kilometer. Der Cup2 benötigt Temperatur und die gibt es im Herbst und Frühling nunmal nicht, da sind Tourensportreifen deutlich besser geeignet.

    Noch eins, wenn man in unseren Breitengraden nur einen Tag unterwegs ist und das Moped fällt dem Defektteufel zum Opfer, ist das noch kein Beinbruch. Steht das Moped danach wochenlang in der Werkstatt, wird die Angelegenheit schon ärgerlich.

    Was aber gar nicht geht, wenn man ein doch relativ teures Rennstreckentraining bucht und muss dann wegen Defekt frühzeitig einpacken. Ist mir mit 1290er leider dreimal so ergangen (1x Hinterradlagerung und 2x Kupplung). Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn man eine Woche Alpen bucht, mit Anfahrt und Hotel u.s.w und der Hobel macht nach einem Tag die Grätsche.

    Etwas mehr Zuverlässigkeit wäre definitiv wünschenswert. :winke:

    Dieser Thread lässt auf schwere Winterdepressionen unter Coronabedingungen schliessen. Hoffe, zumindest der Winter ist bald vorbei ... dann wird mit Spass gefahren und die ganzen negativen Gedanken sind vergessen.

    Ich sehe schon, du hast wenigstens noch ein Zweitmoped! :Daumen hoch:


    Ihr könnt euch hier ruhig gegenseitig zerfetzen, ändert aber nichts an der schlechten Qualität. So lange die Leute die Produkte kaufen, verdient KTM an der schlechten Qualität weiter, da die Ersatzteile auch nicht gerade günstig sind. Ich für meinen Teil habe gelernt, dass eine gewisse KTM Pause Wunder bewirken könnte, wenn sich genügend Leute daran beteiligen würden. Solange man sich an schlechter Qualität bereichern möchte und der Kunde bereit ist mitzugehen, wird sich definitiv nichts ändern. Es wäre übrigens schon eine große Geste, wenn man Konstruktiv betroffene Teile die öfters dem Defektteufel zum Opfer fallen ohne große Gewinnmarge abgeben würde.

    Letztendlich müsst ihr alle selber entscheiden, worauf ihr euch einlässt, aber zerfleischt euch hier nicht gegenseitig. :polizei:

    Es gibt übrigens auch Märkte auf diesem Planeten, da kann ein unzuverlässiges Moped durchaus mal lebensbedrohlich sein.

    Bei uns natürlich kein Problem, gibt schließlich ADAC und so.

    Am besten ihr beruhigt und entspannt euch erstmal wieder alle, da ihr an einem verkauften Moped eh nichts mehr groß ändern könnt, es sei denn, ihr ändert die Konstruktion. :zwinker:

    :gute besserung::wheelie::driften:

    alter Schwede, eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben aber bei soviel Meinung bei wenig Ahnung denke ich muss man darauf antworten;

    dein geschriebenes weist nur daraufhin, dass du von den Vorgängen in Chefetagen keine Ahnung hast, warum sei umkommentiert und auch nicht wesentlich;

    es soll ja nicht ein einzelner für alle schreiben sondern jeder der betroffen ist/war und darauf verweisen, dass er auch von "vielen" anderen weiss (daher wäre auch so eine liste wie sie cotrofiano vorschlug) mehr als ideal; auch Foren verknüpfend wäre nicht nur gut sonder sehr gut, und wenn dies permanent geschieht dann bewegt sich was; und die lesen das glaubt mir!!!!!!!

    derartige vorschläge wie auch hier wieder: dass man warten solle und hoffen, ....... sind natürlich auch ein weg aber zu einem ziel führt(e) sowas nie; da könnten wir auch gleich sagen: beten wir gemeinsam :amen:

    Da muss ich dich leider enttäuschen, natürlich schaut die Chefetage nicht selbst, dafür gibt es Angestellte. Selbstverständlich sitzt man erstmal immer auf dem hohen Ross, aber im kleinen bringt schlechtes Feedback immer was.