Hinterrad Auswucht Adapter

  • man müsste halt vorher mal die Felge alleine auf Unwucht untersuchen - um zu wissen wie der Reifen positioniert werden muss - und welche unwucht der Reifen einbringt - macht aber keiner...

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  • Ist es aber problematisch mit 70g Gewichten zu fahren oder ist es nur optisch nicht schön? Ist ja dynamisch Gewuchtet und daher eigentlich auf 0.

    Warum soll es problematisch sein? Nein. Es erhöht halt die ungefederte Masse und das ist grundsätzlich zu vermeiden. Aber im Bereich von 70 Gramm fährt das niemand raus. Also Blutdruck senken und Moped fahren! :)

  • Ich habe mir jetzt den Adapter zum Wuchten bestellt. Wollte ich eigentlich vermeiden weils mir zu viel Arbeit ist. Aber nachdem beim Stamm-Mech so eine Arbeit abgeliefert hat, werde ich in Zukunft (leider) wieder selbst wechseln müssen. Kann mich nicht erinnern jemals mehr als 50g benötigt zu haben. Bei einem Hinterreifen hatte ich sogar schon fast 0 (statisch gewuchtet) nachdem ich den Reifen um 180grad gedreht hatte.


    Ich wollte die Konusse (richtig?) selbst herstellen. Das Material kostet in etwa genau so viel wie das fertige Produkt bei BTR (ehemals Max2h). Da war die Entscheidung etwas einfacher.

  • Das wuchten geht so schnell wie der Blitz wenn du das ein Paar mal gemacht hast😉 ist kein Aufwand. die Pirellis haben nach meine Erfahrungen einfach mehr Unwucht….

  • Ja ich wechsle seit Jahren bei meinen Yamahas (auch Rennstrecke) selber. Nur für die 1290 hatte ich kein Werkzeug. Das hab ich jetzt bestellt.


    Pirellis haben tatsächlich immer etwas mehr Unwucht als meine Michelins die ich bis letztes Jahr gefahren bin.

  • Vielleicht hilft das weiter, ausgelegt für einen 17er Achse. Für die Vorderachse werden 2 benötigt.

    Verwende ich als Adapter für mein Reifenmontiergerät, habe aber damit auch schon mehrmals ausgewuchtet.



    Screenshot 2024-04-22 083509.jpg


    Nachtrag: Für die andere Seite am Hinterrad statt D 51,2 D 65 und statt D 69 D 75 oder D69 lassen (geht auch)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


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  • Vielleicht hilft das weiter, ausgelegt für einen 17er Achse. Für die Vorderachse werden 2 benötigt.

    Verwende ich als Adapter für mein Reifenmontiergerät, habe aber damit auch schon mehrmals ausgewuchtet.



    Screenshot 2024-04-22 083509.jpg

    Passt so in der Form bei der 3.0 meines Wissens nicht mehr.

  • Wenn die Felgen der 3.0 auf die 2.0 und 1.0 passen, dann passt das doch, oder???

    Den hatte ich mir auch noch vor Jahren drehen lassen,

    finde aber die Zeichnung nicht mehr


    Hier gehts zum Hinterradadapter

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    1290 SDR SE (2016)

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  • Nachtrag, die 1.0 hatte auf der rechten Seite (Achsmutter) noch einen Konusring verbaut und die Felge hatte rechts somit einen Konus. Die 2.0 und 3.0 ist rechts plan und somit ohne Konusring, so hat es mir mein KTM Händler erklärt.

  • War glaube ich nur bei den ersten Serien, meine ist Bj. 16 ohne Konus, ist aber egal.

    Habe die Zeichnung hier im thread gefunden, der passt auch für alle Modelle, siehe #26 und #84


    Screenshot 2024-04-22 113537.jpg


    den habe ich mir auch drehen lassen, passt auch mit Konus (#26)

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  • Ich suche für die 3.0 1290er immer noch einen Wuchtadapter, falls jemand einen hat, oder einen Tipp, her damit.

    Ich wollte die Teile selbst herstellen. Materialkosten waren gleich hoch wie das fertige Produkt. 70€ kostets bei BTR Tools und war sehr schnell da. Qualitativ auf dem ersten Blick Top!