Hinterrad Auswucht Adapter

  • 1125 für einen Adapter zahlt man doch keine 50 tacken?!


    BTR Achsadapter für KTM 1290 Super Duke und MV Agusta Brutale
    Achs- und Wuchtadapter für KTM 1290 Super Duke und MV Agusta Brutale ✓ Für Einarmschwingen ✓ Schnelle Lieferung ✓ Top-Qualität
    www.btr-tools.com


    den hier habe ich bestellt. Preislich wirklich human wenn man bedenkt, dass das Rohmaterial für mich bereits das gleiche Kostet wie das fertige Produkt von BTR. Habe auch das Montiergerät von Max2H (gehört jetzt zu BTR) und die Konen passen genauso gut auf das Montiergerät (weil beide Stangen Ø20mm haben)

  • Meine Alternative:

    Das Hinterrad passt perfekt auf jede PKW-Wuchtmaschine.

    Damit lässt sich das Rad auch dynamisch wuchten.

    Kostet beim Reifenhändler/Werkstätte meist ein besseres Trinkgeld... :grins:

  • Aber wuchtet man hinten gar nicht, oder falsch, geht es extrem auf die Radlager, zumindest bei einer größeren Unwucht. Die Behauptung das sich der Reifen eh noch dreht, stimmt auch nur soweit, wenn man ihn im Anschluss an die Montage gleich extrem belastet. Für den Dämpfer und die Kurvenstabilität sollte eine starke Unwucht auch nicht gerade förderlich sein.

    Mein Fazit, es wird immer vorne und hinten anständig gewuchtet und sollte ich den Reifen gleich belasten müssen, wie z.B. auf der Rennstrecke, mache ich mir eine Markierung. Lässt man den Reifen sich über Nacht setzen, verdreht er sich bestimmt nicht mehr.

  • Ich habe auch schon von einem Mechaniker gehört, dass sie die Motorradreifen hinten gar nicht Wuchten… für mich aber unverständlich und aus meiner Sicht nicht tragbar. Die Dinger gehören( am besten Statisch) gewuchtet👍

  • Meine Serienreifen waren NICHT gewuchtet. Bin erst beim Reifenwechsel drauf gekommen dass da keine Gewichte dran waren. Dieses unerklärliche Schütteln ab 180kmh hatte ich auf den V2 geschoben. War wohl (wieder) das ungewuchtete Hinterrad.


    Leute man merkt es definitiv wenn das Hinterrad nicht gewuchtet ist. Hatte damals eine R1 gekauft, bei dem der Vorbesitzer beim Händler neue Reifen aufgezogen hatte. Der Mech hat die Räder NICHT gewuchtet. Erste Ausfahrt dann das böse Erwachen. Beim statischen Wuchten waren es 80g hinten wo FALSCH platziert waren und 40g vorne. Fahrlässig arbeitenden Mechanikern sollte man das Werkzeug wegnehmen und sie lieber Kartoffeln schälen lassen.


    Auf jeden Fall ist der Auswuchtadapter für hinten definitiv sein Geld wert und ich kann jedem nur ans Herz legen, lasst eure Räder anständig wuchten. Statisch kann man auf 5g genau wuchten und das passt auch.