Beiträge von Monty

Nein, das sehe ich nicht so.

Eher andersherum, dieser Herr Pierer darf sich gerne bei seinen Kunden erkundigen warum es jetzt keine KTMs mehr waren bei den letzten Neukäufen. Hier waren es z.B. in den vergangenen vier Jahren 3 Stück und aktuell ist diesen Winter wieder eine Neue nicht KTM im Zulauf.

Das Abfragen kann er gerne über oder bei seinen Händlern machen, die in einem entsprechenden Vertragsverhältnis zu ihm, respektive seiner Firma stehen. Denke sowas wie eine Zufriedenheitsanalyse wird irgendwo in seinem Qualitätsmanagement geregelt sein. Und im Sinne einer verantwortlichen Betriebsführung wird das bestimmt gemacht...

Was interessiert es den Herrn Pierer, er hat Verträge mit seinen Händlern und die müssen zum Teil vertraglich vereinbarte Stückzahlen abnehmen und wie sie die verkaufen, ist deren Problem. Wenn ein KTM Händler seine Ware nicht mehr los wird, hat er eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder heimlich unter dem VK Preis veräußern, oder seinen Vertrag mit KTM kündigen. Da die Händlern aber ihre Verkaufsräume nach Wünschen von KTM gestalten mussten, können sie finanziell oft nicht einfach aussteigen. Auf jeden Fall alles nicht so einfach. Schlechte Qualität ist auf Dauer aber immer der Todesstoß, leider trifft es zuerst die Händler.

Es gibt ja bei KTM Gott sei Dank die Möglichkeit einer Garantieverlängerung und die sollte man auch zwingend in Anspruch nehmen. Was Kulanz betrifft, kann ich in den ersten vier Jahren mit regelmäßigen Service auch nichts negatives berichten, da gab es immer eine Lösung. Ist so ein Moped allerdings schon 5 Jahre alt, ist es ein Sack ohne Boden.

Wer ist denn einer der ältesten KTM Händler im Raum BS, wenn ich fragen darf?

Ich hatte mich nach 5 Jahren Dauerbaustelle übrigens nicht mehr getraut meine 1290er an privat zu verkaufen und war somit gezwungen sie in Zahlung zu geben. Ob sie heute zwei Jahre später noch fährt, keine Ahnung, weiß nur MML Bikes in Braunschweig mussten danach zum vierte Mal die Hinterradlagerung reparieren.

Frank Jürgens in Klötze war aber ein guter KTM Händler, der alles immer recht zeitnah repariert hat. Ich bin auf jeden Fall seitdem erstmal von KTM geheilt.?

Wer ist denn einer der ältesten KTM Händler im Raum BS, wenn ich fragen darf?

In Braunschweig den gibt es ja noch nicht so lange und davor mussten die meisten nach Klötze fahren!

In Braunschweig habe ich meine 1290er in Zahlung gegeben und eine GSX-R 1000R mitgenommen, an der war in den letzten 2 Jahren noch nichts defekt, trotz Rennstrecke und man kann damit in Oschersleben sehr konstante Rundenzeiten fahren, ohne ständige Defekte. Standbild vom Bilster Berg.

Ich habe jahrelang KTM gefahren und fand sie im Verhältnis zu den Mitbewerbern immer sehr innovative und schick. Leider hat es mir nach meiner ehemaligen Dauerbaustelle 1290 Superduke (Bj.12/2013) absolut die Laune auf KTM verdorben. Es ist mir ein Rätsel, wie man dem Kunden so viel unausgereiften Plunder verkaufen kann und dabei Nachts noch schlafen kann. Jetzt hat auch mein KTM Händler zum Ende des Jahres seinen KTM Vertrag gekündigt und er war einer der ältesten KTM Händler.

Ich kann nur hoffen, dass sie umdenken und wieder mehr Qualität bauen, sonst sehe ich in Europa langfristig schwarz für KTM.

Siege oder gute Plätze in der MotoGP oder im Motocross und Endurosport rechtfertigen die schlechte Serienqualität definitiv nicht.

Gute Besserung

Also auch wenn KTM sind wer sie sind, kann ich mir nicht vorstellen das KTM so grob fahrlässig handelt und ab Werk Ketten verbaut die gerade einmal für die Hälfte der ccm einer SDR gedacht sind.

Nur meine persönliche Meinung

Tja, da kennst du KTM aber schlecht und mal ganz ehrlich, wenn man so ein Moped nach StVO bewegt, dann hält auch eine Kette die eigentlich 600ern vorbehalten ist.?

Da hab ich ja ausversehen was richtig gemacht.

Hab mich nicht getraut unter 2,0bar warm rauszufahren.

Das Feeling war aber gut und das Reifenbild denke ich auch.

image5.jpg

Monty
    Woher hat du die Info mit den 2,0bar? Auf der Website von Michelin stehen immer noch die 1,7bar!?

Von Bodo Mopedreifen.de und der hat es von Michelin.

Es gibt immer schöne Töchter von anderen, aber man muss schon bemerken, dass die 890 R ein aussergewöhnlicher Spassbringer ist (wenn sie denn läuft ?). Ich hatte auf bislang 1.300 km noch nichts, das grenzt nach den ganzen Beiträgen hier an ein Wunder.

Bei der Laufleistung kann man dann ja bedenkenlos eine 890R kaufen.?

warum soll die Serienkette nicht passen. Die hat bei mir 40.000km gehalten was ist daran schlecht.

Wie schon mal geschrieben, von DID wird die Kette (VX gleich VZ) nur für Motorräder bis 600 ccm empfohlen und wenn du bei z.B. Mykettenkit.de konfigurierst, wird aktuell die VX3 (kann einiges mehr ab als VX/VZ) als günstigere Alternative angeboten.

Wenn man eine VX KTM Bezeichnung VZ behutsam behandelt, hält sie natürlich genauso lange, wie z.B. eine ZVMX Kette, da die Kette durch die Fettfüllung in den X Ringen stirbt.

Komisch, bei Mykettenkit.de z.B. wird schon seit Jahren die ZVMX Kette als Erstausrüsterqualität angeboten.?

Wie gesagt, die VZ ist eigentlich für das Moped unterdimensioniert, was in der Praxis auch das reißen einiger Ketten gezeigt hat. Letztendlich hat die ZVMX 10% mehr Zugfestigkeit als VX/VZ und der Nachfolger die VX3 ca. 8% mehr, die in der Praxis aber entscheidend sein können.

60000 km mit einem gut eingestellten Oeler könnte möglich sein.

So ein Schmierpissbecher ist nur was für Tourenfuzzis und hat mit dem Thema gerissene Kette herzlich wenig zutun. Fakt ist, dass die Serienkette nicht zum Bike passt, für KTM aber scheinbar die günstigste Wahl.

Jungs und Mädels was für eine Wissensschlacht um ein wenig Kette. Ja ich habe auch schon die Origenalkette bei über 200kmh gefetzt. Aber mit 40.000km auf dem Kettenbuckel. Ist einfach hinten raus geflogen. Mit den üblichen Ketten von KTM und Louis geht alles bis kurz vor 40.000km bei Wind und Wetter im Urlaub beim täglichen Fahren und auf der Renne.... Von den Feinheiten von denen hier gesprochen wird an besserer Kette wofür das Durschnittsprodukt ist unseren Anforderungen gewachsen auf einer 1290. Ich fahre jetzt den 5. Durchschnittskettensatz ohne Probleme auf meiner 1290er

Jetzt stell dir mal vor, da wäre einer hinter dir gewesen, wenn du bei über 200 die Kette nach hinten rausschleuderst.??

Warum? Wenn die 525VZ ausreicht ist doch alles gut.

Die VX was die gleiche Kette ist wie VZ wird von DID nur für Motorräder bis 600ccm empfohlen. Da die 1290 aber bei weitem nicht über die Leistung eines Beastes verfügt, hat man sich bei KTM wohl dazu entschlossen, dass es auch eine schwächere Kette tut.?

Reißt die Kette und das Getriebegehäuse nimmt nach Ablauf der Garantie Schaden, klingelt bei KTM wieder die Kasse.

Ich persönlich hatte bei meiner ehemaligen 1290 relativ schnell auf ZVMX umgerüstet und zwar als bei dem Testbike der Zeitschrift Motorrad damals die Kette gerissen ist. Wer immer behutsam fährt und nicht gerade auf die Rennstrecke geht, da sollte die VZ (VX) einigermaßen halten, ansonsten ist eine ZVMX auf jeden Fall günstiger, als ein Schaden sein könnte wenn die Kette reißt.

Uli, dass freut mich für dich, ich hatte mit meiner letzten KTM jedenfalls derart viele Probleme, dass ich die Schnauze voll hatte.

Die 1100-er V4 gelten mittlerweile als robust bis auf Einzelfälle mit Ventilabrissen aus dem V4 Forum.

Wobei es könnte noch was kommen.

Die letzten Tausender ab 2013 hielten auch und jetzt, wo die KM langsam zusammen kommen, gibt es auch Ventilabrisse, auch bei topgepflen Exemplaren...

Wenn ich mir im Aprilia Forum die Beiträge mit Schäden anschaue und das im Verhältnis zu hier setze, sind die Schäden im Aprilia Forum fast gar nicht erwähnenswert.

KTM ist schon in der Lage gute Motorräder zu bauen, nur was man dem schnöden Kunden zumutet, ist zum Teil gelinde gesagt eine Frechheit.

ich habe bis jetzt in den letzten gut 13 Jahren vier Aprilia Tuonos gehabt und mit keiner auch nur ein einziges Problem. Im Gegensatz dazu hatte ich drei neue KTM's und mit meiner letzten, der 1290 Superduke so viele Probleme wie mit allen Motorrädern in gut 40 Jahren nicht zusammen, dass Teil war irgendwie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Alleine die Hinterradlagerung wurde bei dem neuen Besitzer zuletzt das vierte Mal gewechselt. Wenn ich hier im Forum lese, was bei allen Modellen so alles kaputt geht, wundere ich mich immer, dass die Dinger überhaupt noch jemand kauft.

Ich könnte Wetten, diese dämlichen Kupplungsnehmerzylinder werden bis heute noch munter weiter verbaut. Im Grunde genommen lese ich jetzt nur noch mit und staune immer wieder.

Gute Besserung an KTM, ihr konntet das mal deutlich besser.

Am Ende muss jeder Kunde für sich entscheiden, bei mir war das Maß voll. Ich möchte auf diese Art und Weise nicht die MotoGP Ambitionen von KTM finanzieren.