Constand und Mutter an Eurem Bike

  • Hallo!


    Was genau passt da an der Mutter von Constants nicht?

    Ich weiß leider gerade nicht was genau da mit dem Bund gemeint ist?

    Möchte das an meiner kontrollieren.


    Bitte Danke

  • Das Gewinde an der Constands-Mutter ist im Gegensatz zur originalen durchgängig.

    Die Originale Mutter hat motorradseitig innen einen größeren Durchmesser (größer als das Innengewinde) und ist soweit

    ich mich erinnern kann ca. 2mm tief.

    Dadurch kann sich die Schwingenachse nicht verspannen.


    Schematisch sieht das so aus:


    Originalmutter:

    Originalmutter.JPG


    Constands-Mutter:

    Constands-Mutter.JPG


    Man kann den Durchmesser auch einfach in die Constands-Mutter drehen, dann passt das wieder.

    Ich hab allerdings die Desmoworld Rahmendeckel montiert, da passt der Deckel für die Abdeckung

    der Schwingenachse mit der Constands-Mutter nicht, daher benutze ich jetzt einfach die Hülse.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Hab den Beitrag hier gelesen und hab die Mutter was mitgeliefert wurde bearbeitet sprich bearbeiten lassen. So dürfte das mit der klemmen ohne Probleme funktionieren da es ja im Grunde der gleiche Aufbau ist wie bei der Originalen Mutter. Die Beilagscheibe hat die gleiche Stärke und Außendurchmesser wie die Orginal Mutter mit Scheibe.


    A8788029-65E9-4A9D-B100-55B72AF22DE0.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Mallek ()

  • Bleibt das 'Problem' mit dem vorgegebenen (zulässigen?) Drehmoment. KTM gibt 130 Nm vor, Constands/Motea lässt für die Mutter aber nur 60 Nm zu.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Die 130 Nm sind für die Constands Mutter kein Problem. Ich nhatte diese auch schon mit diesem Drehmoment angezogen, ohne dass es ihr was ausgemacht hat.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Die 130 Nm sind für die Constands Mutter kein Problem. Ich nhatte diese auch schon mit diesem Drehmoment angezogen, ohne dass es ihr was ausgemacht hat.

    Hatte ich auch so. Trotzdem bleibt der Unterschied in der Spezifikation. Und wenn was passiert sagt KTM 'wir haben aber 130 Nm vorgegeben' und Motea sagt 'wir haben doch nur 60 Nm zugelassen'.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Stand bei mir in einer der Anleitungen. Habe ich aber alle schon entsorgt. Kann zwar jetzt auch nicht mehr sagen für welches Constands Modell die Anleitung war (habe 3 verschiedene Versionen), aber die besagte Hülse ist bei allen 3en identisch. In diesem Beitrag wird auch drauf verwiesen, offenbar sogar mit Bestätigung von Motea.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Danke für die Info. Hab gestern Abend noch eine email geschrieben und heute schon eine Antwort erhalten.



    0C31B4DD-776D-4000-AC83-673D538C9D16.jpeg

    Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich die Tage die Adapterplatte von ConStands für meine 3.0 Superduke 1290 bekommen habe. In meiner Anleitung stand genau Null von dem Drehmoment und 55Nm halte ich eindeutig für zu wenig! Selbstverständlich habe ich die Hülse von ConStands gehalten und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem 12er Innensechskant mit den vorgeschriebenen 130Nm angezogen. Die Hülse erscheint mir deutlich stabiler, wie die Originalmutter und von daher sollten die vorgeschriebenen 130Nm kein Problem sein. Leider gibt es für die Hülse keinen Aufsatz für einen Drehmomentschlüssel und der 12er Innensechskant hat eine Arretierung, somit ist man gezwungen, mit einem 32 Maulschlüssel den kleinen Bereich der Arretierung zu nutzen, um die 130 Nm korrekt einzustellen, mit etwas Geschick geht es aber.


    Wer von euch, die nur mit 55Nm angezogen haben, hat seine Hülse schon verloren? :denk: :zwinker:

  • Ich würde die Constands-Mutter nicht dauerhaft am Mopped lassen, da diese nicht den Absatz hat, den die Original-Mutter hat. DAdurch hat die Schwinge dann zu viel Axialspiel.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich würde die Constands-Mutter nicht dauerhaft am Mopped lassen, da diese nicht den Absatz hat, den die Original-Mutter hat. DAdurch hat die Schwinge dann zu viel Axialspiel.

    Also, meine Original-Mutter hat keinen Absatz und die Auflagefläche von der ConStands Hülse ist definitiv nicht kleiner!

    Wenn du den Absatz zum Gewindeanfang meinst, der ist ohne Bedeutung (Bauartbedingt), da gibt es mit der ConStands Hülse genauso wenig Axialspiel, wie mit der Originalmutter.

    Das einzige Problem ist wirklich mit dem geringen Spiel auf der gegenüberliegenden Seite, die 130 Nm zu treffen, da braucht es schon ein weinig Geschick und wer hat schon einen Drehmomentmaulschlüssel bis 130 Nm zur Hand. :zwinker:

  • Ah, dann war das mit dem Absatz bei der 2.0 so und ich habs verwechselt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Mein Händler hat mich auch bei der Verwendung der Constands Mutter gewarnt das die Schwinge locker sei. Ich habe dann auf die Original Mutter zurück gebaut.

    Happy new Year.

  • Mein Händler hat mich auch bei der Verwendung der Constands Mutter gewarnt das die Schwinge locker sei. Ich habe dann auf die Original Mutter zurück gebaut.

    Happy new Year.

    Wenn du die massive ConStands Hülse mit 130 Nm anziehst und am besten mit einem Drehmomentmaulschlüssel, was soll dann anders sein, wie mit der Originalmutter?

    Definitiv ist da keine Schwinge locker!

  • Ich bin mit der Hülse von ConStands sowohl mit der Duke 790R als auch mit der SD 3.0 jeweils über 10.000 km gefahren. An der Schwinge ist nichts locker, da ist kein Spiel.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior