Constand und Mutter an Eurem Bike

  • Grüß Euch

    Ich bin vor kurzem von der SDR 1290 auf die GT umgestiegen.
    zuvor habe ich den Constand bei meiner 1290 über 4 Jahre benutzt.
    aus meiner Sicht unterscheidet sich die 1290 GT nicht sehr gegenüber der SDR und es muss bei der Ständer Adaption nur der Weiße Pilz flacher werden da er bei der GT weniger Platz hat Und die Schraube mit dem Kopf am Bike ansteht.

    Die Mutter welche an der Schwingenlagerung eingesetzt wird ist dieselbe.


    Jetzt hat aber mein KTM Händler beim ersten KD bemerkt das die eingesetzte Mutter nicht in der Lage ist die Schwinge zu klemmen da dort der Bund fehlt. Dadurch ist die Schwinge locker.
    ich habe Constands dazu angeschrieben, habe aber Thema das dort das Problem noch nicht verstanden wurde.
    es kam nur die Info nicht kompatibel in der Link unten welches das erste Bild mit der Mutter wieder Ohne Ausreichenden Bund zeigt,


    bitte schaut mal bei Euch nach, und berichtet wieder danke.

  • Ich verwende -wie viele Andere hier im Forum- die Hülsenmutter überhaupt nicht (mehr). Zu diesem Thema gibt es reichlich Beiträge wie z.B. hier.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Ja danke alles richtig gemacht aber der Hersteller bietet immer noch keine Vebesserung an, und verkauft Neu das Alte wie in meinem Bild zu sehen.,

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Salsafanberni ()

  • Ich verwende -wie viele Andere hier im Forum- die Hülsenmutter überhaupt nicht (mehr). Zu diesem Thema gibt es reichlich Beiträge wie z.B. hier.

    Entweder so, oder eine passende Scheibe unterlegen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es ist wohl in der Tat so, daß die Schwinge seitlich Spiel hat und dadurch der 5D-Sensor falsche Werte liefert. So jedenfalls bei der 17er SDR. Ich baue halt die Mutter um, wenn ich aufbocken muß. Ist ja in einer Minute erledigt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Servus,

    Hab ich auch schon festgestellt und mit einer passenden Unterlegscheibe beseitigt.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • In meine Augen die beste Lösung mit der Hülse :


    - die Schwingenachsenbefestigung bleibt original :Daumen hoch:

    - die Mutter von Constands entfällt, also nichts am Bike :Daumen hoch:

    - Einfädeln geht leichter:Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dann riskierst aber, daß sich der Dorn verbiegt, da dieser nur mit dem kleinen Durchmesser in der Mutter steckt. Bei der Constands Mutter ist da noch der größere Durchmesser.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Das stimmt so meiner Meinung nach nicht, den kleinen Dorn kann man auch absägen, er dient nur zum Einfädeln...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dann riskierst aber, daß sich der Dorn verbiegt, da dieser nur mit dem kleinen Durchmesser in der Mutter steckt. Bei der Constands Mutter ist da noch der größere Durchmesser.

    Da verbiegt überhaupt nichts. Der Dorn dient lediglich als Führung beim Einfädeln. Könnte, wie von Klaus bereits erwähnt, auch weggelassen werden. Getragen wird das Gewicht nach wie vor von dem 'grösseren Durchmesser' auf dem nun noch das POM Teil sitzt. Siehe hier.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Mit dem POM Zylinder geht das natürlich schon, ich hatte nicht gesehen, daß da ein Link war und gedacht es würde mit der Originalmutter einfach eingefädelt.

    Diese Hülse muß man jedoch erst mal haben. Darfst mir natürlich gerne eine zukommen lassen. :zwinker:

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit dem Constand, dem original weissen Pilz und der original Hülsenmutter keine Probleme :-)

    ABER auch ich hätte gerne einen POM Zylinder - gerne gegen gutes Geld ....

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Bezüglich dem POM Zylinder, hätte da jemand die Maße für mich?

    Finde die Lösung ehrlich gesagt besser als mit der Hülse von Constands.


    Schon mal vorab vielen lieben Dank!

  • Ich hatte seinerzeit billigst ein Stück 40er POM bekommen, daher bei mir der Aussendurchmesser anders:


    POM.png

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Ich habe noch einen übrig.

    Bei Interesse einfach PN

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Habe auch Interesse an diesem POM Zylinder für den Constands Classic an der SD 2.0 (2019). Falls jemand einen hat gerne melden!

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Habe auch Interesse an diesem POM Zylinder für den Constands Classic an der SD 2.0 (2019). Falls jemand einen hat gerne melden!

    bitte hier lesen in einen anderen Punkt kannst Du Dich eintragen der Punkt lautet:

    wer kann POM-Zylinder/Hülse für Constands machen ?

    beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni