ConStands Zentralständer

  • Ich habe die Adapterplatte nun montiert. Muss jedoch sagen, dass das einfädeln des Adapters verdammt schwer vonstatten geht. Wenn ich das Motorrad horizontal ausrichte, bekomme ich den Ständer gar nicht mehr raus. Hab’s jetzt so eingestellt, dass das Motorrad doch eher stark kopflastig steht. Hierbei hab ich jedoch Angst, dass der Kunstoffpilz bzw. der darunter verschraubte Bolzen das über den Winter nicht aushält.
    Meine Idee, den Kunstoffpilz genau an der Stelle abflachen bzw abfeilen, der beim Einfädeln der Adapterplatte am Gitterrohrrahmen streift. Das ist nämlich das Hauptproblem. Der Kunststoffpilz verhindert bei mir ein einfaches einfädeln. Ist ein ziemlicher Kraft- sowie Geduldsakt. Auch das Entfernen des Ständers ist sehr schwer, strotz sicher schon 20 Versuche.


    Was haltet ihr von der Idee oder hättet ihr andere Vorschläge? Wenn dies nämlich immer so schwierig sein sollte, bereue ich schon irgendwie den Kauf. Möchte das Bike nämlich schon eher horizontal ausrichten.

    Reine Übungssache. Hat bei mir ein wenig gedauert, aber nun hab ich den Bogen raus, und es geht ohne Probleme.

  • Habe jetzt die Adapterplatte bzw das Zwischenstück auf die unterste Position der 3 möglichen geschraubt und siehe da, jetzt geht es um einiges leichter. Hatte vorher die mittlere Position, und die war anscheinend eine Spur zu hoch oben.
    Der Hebel lässt sich jetzt zwar nicht mehr ganz nach oben stellen, aber das ist mir auch ziemlich egal, solange es leichter vonstatten geht. Die maximale Höhe ist auch mehr als ausreichend.


    Um die Hülse zu verbauen, muss die Mutter an der Schwinge durch die Hülse ersetzt werden, da kommst du mit der passenden Nuss ran, allerdings ist die Mutter ich glaube 130 NM anzuziehen und die Hülse ich glaube mit 60 NM, daher nutze ich sie gar nicht, sondern habe mir von einem Bekannten einen Kunststoffring (Idee hatte ich hier aus dem Forum) der auf den Dorn kommt (siehe Bild) drehen lassen, der die Hülse simuliert.


    phoenix999: könntest mir mal bitte den Außendurchmesser von deiner Kunststoffhülse nennen? Könnte mir so ein Teil auch drehen lassen. Innendurchmesser habe ich mit 20mm und Länge mit 17,8mm gemessen. Danke vorab!

  • Also der Ring, den ich mir habe von einem Kollegen für die GT habe drehen lassen hat einen Außendurchmesser von 37mm (ich denke 38mm geht auch), Innendurchmesser 20mm und Dicke des Rings gut 15mm. Material ist POM, das gibt es in 40mm Stäben bei eBay für kleines Geld.

  • Also der Ring, den ich mir habe von einem Kollegen für die GT habe drehen lassen hat einen Außendurchmesser von 37mm (ich denke 38mm geht auch), Innendurchmesser 20mm und Dicke des Rings gut 15mm. Material ist POM, das gibt es in 40mm Stäben bei eBay für kleines Geld.

    Ich habe den Ring ein bischen aufwändiger gestaltet, Bild anbei1.JPG

    2.pngEr stützt sich somit an der Platte ab.

    Mit leichten Hammerschlägen wird er über den 6-kant bis zur Adapterplatte getrieben

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe den Ring ein bischen aufwändiger gestaltet, Bild anbei1.JPG

    2.pngEr stützt sich somit an der Platte ab.

    Mit leichten Hammerschlägen wird er über den 6-kant bis zur Adapterplatte getrieben

    Ist die M16er Schraube für den Pilz bewusst von der 'falschen' Seite eingeschraubt? Ist das mit dem Schraubenkopf auf der Seite nicht ein wenig eng zwischen Rahmen und Motor?

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Kannst doch immernoch zurückschicken :amen:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist die M16er Schraube für den Pilz bewusst von der 'falschen' Seite eingeschraubt? Ist das mit dem Schraubenkopf auf der Seite nicht ein wenig eng zwischen Rahmen und Motor?

    Die Schraube geht doch nur so rum rein, sonst müsste doch das Gewinde im Pilz sein,

    ist das bei dir anders??
    Platzproblem gibt es keines.

    funzt mit dem Ring, bzw. der Hülse um einiges einfacher

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Beim ConStands für die 2.0 ist im Kunststoffpilz ein Gewinde und dieser wird auf einen Bolzen in der Platte geschraubt. Bei dem 1.0 ist es noch anders.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Beim ConStands für die 2.0 ist im Kunststoffpilz ein Gewinde und dieser wird auf einen Bolzen in der Platte geschraubt. Bei dem 1.0 ist es noch anders.

    Das erklärt's...

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  • Gude!

    Habe heute den Constands für die 2.0 von Motea erhalten, kann mal bitte jemand brauchbare Fotos senden wie das Teil ordnungsgemäß zusammengebaut auszusehen hat?

    Die mitgelieferte Anleitung ist ja sowas von nutzlos.


    Gruß Ingo

  • Um welchen Constands handelt es sich denn, um den 'Power' oder den 'Power Evo'? Und was genau ist das Problem, Ständer oder Adapterplatte? Eigentlich ist doch da nichts so kompliziert als dass man es nicht völlig ohne Anleitung zusammenschrauben kann. Ich habe vor 2 Wochen drei Power Evo zusammengeschraubt (SDR 2.0, Speed Triple 1050, SC57) denen keine Anleitung beilag (Rückläufer).

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  • Dezente Frage. Kann Ich einen Constands von der 1.0 an der 2.0 verwenden?

    Laut HP sind die Artnr unterschiedlich aber bei den Nachbestellbaren Platten sind die Nummern gleich.

    Sollte doch keinen Unterschied vom Rahmen her geben zwischen der 1.0 und 2.0 an der Stelle

  • Beim 1.0 ist der Schraubenkopf am Kunsstoffpilz nicht versenkt. Dieser hat bei der 2.0 dann keinen Platz mehr. Eine zylindrische Senkung sollte ausreichen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Also der 1.0 Adapter passt ohne Modifikation nicht an der 2.0. Die Rahmen sind identisch, aber 'diverse Anbauteile am Motor' machen den Unterschied. Es ist einfach nicht ausreichend Platz. Ich weiss aber nicht ob es eine gute Idee ist, den Schraubenkopf zu versenken. Das ist eine M16x1,5 Innensechskatschraube, der Schraubenkopf ist schon recht fett. Wenn der voll versenkt wird weiss ich nicht ob der POM-Pilz noch eine ausreichende Materialdicke in dieser Auskehlung hat. Vielleicht halb versenken, den Rest des Schraubenkopfes abtrennen.


    IMG_4706.JPG

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  • schöne Grüße

    ich hab nen Constand frontheber hat bei meiner Honda noch gepaßt

    bei meiner 1290 gt hebt er das Moped an der Lampenmaske an, gibt es dafür andere Dorne für das Steuerrohr so das man unter die Maske kommt

  • Also ich habe den Constands und bin zufrieden, das Moped kann aufgrund der Lastverteilung und des Kunstoffpilzes nicht nach vorne kippen, somit geht nach hinten kippen wegen der Lastverteilung auch nicht. Zur Seite kippen geht eigentlich auch nicht, zum einen wieder wegen des Kunststoffpilzes und zum anderen, da das moped aufgebockt minimal in Richtung Ständer geneigt ist.
    Vielleicht ist ein Bursig, Move oder Biketower stabiler oder mit einer extra Sicherung gegen Runterfallen ausgestattet, aber wenn ich da nicht dran rumzerre, fällt da auch nichts runter. Ich nutze ihn schon mit einer anderen Adapterplatte beim 2. Motorrad und mache damit die Reifenwechsel, Putzorgien, Kettenpflege und als Winterständer.
    Für den Preis ist er unschlagbar, Sieh nur zum, dass du den richtigen Kunstoffpilz bekommst, die schicken zuerst meist den falschen raus, der passt dann nicht. außerden nutze ich die Hülse nicht, da hat mir ein Kollege aus einem Stück POM Kunststoff einen Ring gedreht, den ich auf den Dorn gesetzt habe, der simuliert jetzt die Hülse.

    ....das ist dann doch ne gute Alternative zum ABBA Skylift, wenn nix ans Motorrad geschraubt werden muss.

  • Nein. Der abba Skylift ist eine ganz andere Nummer und damit gar nicht zu vergleichen. Siehe den einschlägigen Thread.