ConStands Zentralständer

  • Hallo, ich habe zu Anfangs erst das Motorrad mit dem Hinterrad Heber angehoben und darauf abgestellt. Dann habe ich den Seitenständer eingeklappt und den Constands so wie es sein soll in die Schwingenachse eingesteckt und den Pilz am Rahmen angesetzt. Danach habe ich den Ständer am Hebel betätigt und somit das Moped mit dem Constands aufgebockt.

    So konnte ich Sicher sein, dass mir die Karre nicht umkippt.

    Wenn der Bock auf dem Constands steht, kann man ganz einfach den Hinterrad Heber aus der Achse nehmen.

    Mittlerweile habe ich aber auch so viel geübt und Vertrauen zu dem Constands bekommen, dass ich es auch ohne Hilfe und ohne den Heck Heber hin bekomme.

    Also, Übung macht den Meister.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich finde es am einfachsten, wenn man auf dem Moped sitzt, ich hohl mir den Heber mit dem Fuss ran, der Rest ist ein Kinderspiel, dann noch die obere Schraube (Langloch) handfest anziehen, dann kommt das Vorderrad schön mit hoch. Dauert keine 10 Sekunden, runter das gleiche Spiel. Obere Schraube (Langloch) etwas lösen, Adapterplatte etwas zur Seite schieben - Voila!

  • Also Jungs,

    irgendwie kapiere ich nicht was hier abgeht: Schrauben lösen? auf dem Moped sitzen? und andere Turnübungen.

    Es gibt doch einen Haufen von Videos, wie man es richtig macht.

    Den Zentralständer ans Motorrad schieben, dieses vom Seitenständer nehmen ,Seitenständer einklappen,mit der linken

    Hand den Lenkergriff packen, den Zentralständer anheben auf die Höhe ,die es braucht. Mit dem rechten Fuß die rechte Rolle unterstützen,

    dann kippt der Zentralständer so,daß man den Pilz und den Zapfen in den Rahmen schieben kann.

    Gut ich habe einen Ständer von Move, aber die Ständer mit dem Pilz funktionieren doch alle so.:gute besserung:

    Zu meiner Person: bin 65,normal kräftig 80 Kilo, 1,80 cm


    Achim

  • Also ich fahre zwar ne SAR und davor die 1090 Adventure und hatte, bzw. habe keine Probleme mit dem Teil.

    Zu Anfangs ja, weil mir zweimal eine falsche Schraube mitgeleifert wurde, aber das sind Dinge, die können passieren.

    Ändert abernichts an dem Grundprinzip.

    Wenn also was nicht passt beim ansetzen an das Mopped, dann liegt es meiner Erfahrung nach an der falsachen Adapterplatte und natürlich wir oben, an falschen Schrauben.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • :Daumen hoch:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • hey freunde,


    also ich habe das Video hier ein paar Seiten zurück gemacht und kann nach über einem Jahr sagen, dass es bei mir überhaupt keine Probleme gab. Ich kann meine smcr ganz easy quer in meine kleine Garage auf einem recht unebenen Untergrund schieben.

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Servus Zusammen,


    funktioniert der Constands auch mit den SW Motech Sturzbügeln oder muss dann etwas modifiziert werden?


    Danke!

    Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung.
    Es muss modifiziert werden!
    Bis jetzt habe ich hier noch keinen Lösungsvorschlag gefunden.
    Ich spiele mit dem Gedanken die Platte so zu drehen das der Pilz nicht mehr dort ansetzt wo jetzt der Sturzbügel befestigt ist, sondern am nächsten, dem dickerem Rahmenteil anliegt.
    Wenn das von der Handhabung funktioniert, damit würde sich der Druck auf den unteren Bolzen natürlich erhöhen.
    Kann mir jemand fundiert sagen ob das ok geht, oder der Bolzen bzw der Punkt am Rahmen damit überlastet sein kann???

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Oder über einen anderen Lösungsvorschlag der funktioniert.

  • Hallo Benzi,


    der untere Bolzen trägt das Moped.

    Der Kunststoffpilz gibt nur die Richtung. Weil ohne nur das Hinterrad hoch kommt.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Benzi


    Es wäre super, wenn du dann berichten könntest ob deine Lösung funktioniert.:Daumen hoch: