Beiträge von Alex5.0

Lasst euch von so Dummschwätzern wie g-b nix erzählen!

Jeder hat seins zu tragen. Komme bei der SUMO auch nicht mehr über die Gepäckrolle mit oben drauf geschnallter Heck-Tasche.

Bleibt losfahren auf der linken Raste und dann Bein drüber, Bein durchstecken oder auf dem Ständer stehend.

IMG_20260517_135208_262-01.jpeg

G-B wenn du dein Bein da darüber schwingen könntest beglückwünsche ich dich zu deiner Sportlichkeit, die 5- im Betragen bleibt.

Das die Assistenten keine Versicherung sind, dass nie was passiert ist klar. Es geht hier auch nicht darum "Ausreden" für Stürze zu finden. Mir kommt nur diese Häufung von Stürzen in banalen Alltagssituationen eigenartig vor.

Ohne KTM was unterstellen zu wollen...

Klarer Tip: Fang bei Dir an. Physik hilft hier auf jeden Fall. Das Beste Gedankenmodell ist der Kammsche Kreis.

Beide Situationen die dich zu Boden gebracht haben, hatte vermutlich jeder schon einmal.

Technische Fakten:

Im Fall 1 geht es nicht ausschließlich um die Temperatur (der Garage / Reifen). Der Reifen möchte eingewalkt werden bevor er vollständig funktioniert.

Der Reifen kommt hier zum ersten mal (generell oder an diesem Tag) auf die Flanke ohne vorher "eingerollt" worden zu sein. D.h. der Kreis ist noch sehr klein (geringes µ).

Gleichzeitig zur Kurvenfahrt beschleunigst du (Vector addition im Kammschen Kreis).
    Das ist die Situation, in der nur geringe übertragbare Kräfte möglich sind.

Schlupf = Rutschen: ist eine Differenz der Abrollgeschwindigkeit zur Fzg. Geschwindigkeit).

Je weniger der Reifen eingewalgt ist (härter) umso weniger tolerant reagiert er auf Differenzen dieser beiden.

Hier soll die Elektronik helfen. OK, was kann die Elektronik beeinflussen? Drosselklappe und Zündung um die Motordrehzahl anzupassen. Bei der niedrigen Geschwindigkeit ist dies nur sehr begrenzt möglich. Z.B in der Nähe der LL Drehzahl ändert sich die Drehzahl nicht schnell bzw nicht stark genug. Den ersten Rutscher hat dein System noch korrigiert erst der zweite war dann zuviel. (Kick-back)

Fall 2 kann viele Gründe haben:

Reifen zu heiß, Flanke zu kalt, zu hart ans Gas, Schmutz auf dem Asphalt....

Natürlich dreht der Motor kurz hoch wenn der Widerstand am Rad reduziert wird (beim Beschleunigen). Wäre der Schlupf weiterhin hoch geblieben wäre die rechte Seite beschädigt worden. Durch das "reagieren" kam wieder Grip. Allerdings in einer ungünstigen Position. So kam es zum Kick-Back. Auch das ist leider Physik.
    Sanft ein Kick-Back vermeiden würde bedeuten, dass das Motorrad vom abrupten ausbrechen in einen kontrollierten Slide bis zurück in die normale Kurvenfahrt assistiert.

Das ist eine Polka auf der Rasierklinge. Die Qualität der Regelung ist besonders stark abhängig von der Frage: wieviel Drehzahlunterschied lässt man zu?

KTM ist hier vermutlich "sportlicher" abgestimmt als eine GS :zwinker:

Hallo Dirk.

Die Anleitung vom Pirat ist super. Es ist nicht so viel Kraft nötig das Paket zusammen zu pressen. Handfest reicht.

Wichtig ist dass sich nichts verdreht und sauber in die Verzahnung "gleitet".

Kleiner Zeitvertreib? Besser als oh Tannenbaum?

Moin,

800/15 = 53km/h. Klingt glaubhaft. Was ist den die Geschichte zu dem Moped? Nur zum probieren gekauft? Doch keine Lust gehabt? Keine Zeit?

Worauf zu achten ist? Nix Krumm, nix verdellert, allgemeiner Zustand eben. Sind Schrauber spuren zu sehen? Wurde viel gebastelt? Nicht originale Teile verbaut?

Wenn das alles mit nein/ bzw gut begründet beantwortet werden kann, spricht nichts gegen so ein Moped. Dann entscheidet dein Bauchgefühl.

Du wirst überrascht sein wie müde man nach einer bh ist, nutzt man das Gerät artgerecht :grins: .

Oder soll ich besser so wie Saudepp es in seiner Anleitung hat das Vorderrrad um 2,5 cm und das Hinterrad um 5cm erhöhen und auf dem Seitenständer stellen?

Die Antwort steckt, wie so oft, in der Frage: ...so wie Saudepp.... JA

Das Geheimnis ist, auf deinem Montageständer steht das Moped aufrecht. Durch die Brettchen unter den Rädern steht sie so schräg, dass kein Öl ausläuft.

Zeichne dir den Kupplungsdeckel auf ein Karton und steck die Schrauben einzeln an die Stellen wo sie waren. So kommen sie auch wieder da hin wo sie hingehören. Warum? weil es viele unterschiedliche Längen sind.

Naja, zum Einen hat mehr Hubraum i.d.R. einen anderen "Kraftaufbau" = Drehmoment.
    Zum Anderen geht der Gedanke ja weiter. Die Buben spielen, denke ich, auch heute noch an den Dingern rum. Hört sich hier zumindest so an. Meine 701 ist leiser als die aller Buben der Umgebung.

Gesetzestreue in dem Alter hält sich jedenfalls in Grenzen. :lol:

Meine XBR durfte damals aus aufgebohrten DB Eatern 44PS rauströten, anstelle von 27. Die entsprechende Nockenwelle hab ich anständig wie man ist, jungfräulich an den Nächsten weiter gegeben :grins: .

Gut den Unterschied hat man nicht so deutlich gemerkt, aber mir war es wichtig den Motor nicht zu "Kastrieren".

Hallo Jörg,

das individualisieren ist recht ... individuell. Was mir gefällt muss nicht jedem gefallen.

Hab es aber auch einfach gehabt weil ich die schönste SMC Basis genommen hab: 701 SM :grins:

Links von mir? Nicht jeder möchte den BSO Kennzeichenhalter. Gibt auch schöne für 1/3 des Preises.

Mir hat das viel Spaß gemacht das Moped zu gestalten. Einfach mal google auswringen.

Hallo Joerg,

ja das gilt für alle Euro 5. Gibt hier diverse Threads zu.

Wenn du das Anmelden vergisst, kannst du sie nächstes Jahr in Teilen verkaufen oder als Blumenampel in der Garten stellen.

Farben: der schwarze Plastiksatz kostet 330 Euro und ein Design deiner Wahl noch einmal 100 - 200€ (je nach Qualität).

Dann noch das 15er Ritzel, kurzer Kennzeichenhalter, ECU und Spiegel und das Ding ist ready to... :wheelie:

PS: Gefühlt bist du der 100. SD Fahrer, der so ein Spielzeug Moped kauft.

Guter Hannes,

mal ganz Ehrlich: Wer glaubst du wird dir deine Problem lösen können?

Jeder sieht "Probleme" durch seine Augen (nicht Deine).

Der eine schraubt China Hebel an sein Moped und jammert über den OEM, dass die Kupplung nicht funktioniert (weil da gibt es ja Probleme mit),
    ein anderer revidiert mal eben den Motor - weil, der war gebraucht.

Niemand kann in fremde Böcke schauen!
    Ich bin so unwissend, ich kann nicht einmal sagen wie lange meine eigenen halten werden- trotz Ausbildung zum Mechaniker und anschließendem Studium.
    'Wahrsagen aus YouTube/ eBay-Kleinanzeigen' war zu meiner Zeit noch nicht auf dem Lehrplan.

Also mach was dir Spaß macht und lebe mit den Konsequenzen. Wenn alles glatt läuft, kosten sie nur Geld.

Hallo Kay :winke: .

Habe die StVZO jetzt Grade nicht im Kopf aber FRÜHER war es so, dass beim Einschalten von Fahrlicht (Abblendlicht) Tragfahrleuchten aus gehen sollten oder gedimmt werden müssten. Insbesondere bei Fzg. mit konventionellen Scheinwerfern. Die, die eine Standlichtfunktion in Form einer separaten Leuchte (5W) haben.

An meinem LED SW ist der äußere Kranz das Standlicht (2. Leuchtmittel ohne Blendmöglichkeit).

Dafür, dass ich das nicht einzeln anschalten kann, kann ich nix. Das war beim KTM Teelicht auch so.

Diese Diskussion verliert jeder Scheriff. :grins: