Moin.
Dann möchte ich auch mal.
Hatte gestern in Bad Kreuznach die Option genutzt um zwei SM gegeneinander zu testen, die C und die T.
Nur eins vorweg: Meine SDR ist in bestem Zustand und es steht außer Frage sie einzutauschen! Es ging nur um Horizonterweiterung.
Weiter auseinander können zwei Mopeds nicht liegen .
Fangen wir, anders als ich sie gefahren bin, mit der SM-T an.
Sie ist ein echtes Reisemoped. Super bequem für meine 187cm. Ergonomie 9 von 10 Punkten. Der eine wird wegen der Spreizung der Beine abgezogen.
Das Ansprechverhalten der Federung super. Bei gleichzeitig hinreichenden Reserven auch mal flotte Schlechtwegstrecken und auch kleinste verwinkelte Sträßchen zu meistern.
Agilität hervorragend, mit Leichtigkeit und sofortiger Rückmeldung, dass alles gut passt. Zielgenauigkeit klasse, Korrekturen in Schräglage easy.
Das Ding macht was es soll, wenn sie es soll- ohne murren. Sie ist sehr einfach zu fahren, verzeiht Fehler und ist somit auch für Anfänger eine tolle Begleiterin.
Sehr großes Kompliment.
Auch der Motor läuft schön geschmeidig und zieht ordentlich an. Der Quickschifter ist eine echte Freude, super sauber rastende Gänge, leicht zu bedienen.
Das Ding ist wirklich ein feines Moped.
Gepäck drauf und einfach los, z.B. in die Alpen.
Dann die SMC (eigentlich die 701 SM), keine Gepäckunterbringung, eine Sitzbank die den Namen nicht verdient, Instrumente, die nur für die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr ausreichen. Der Motor rappelt, braucht Drehzahl hat ein schmales Band in dem verwertbare Leistung ansteht.
Meiner Meinung nach war sogar etwas mehr Kraft erforderlich sie in Schräglage zu bringen. Aber auch hier eine glasklare Rückmeldung: "Du Weichei !!! Da wäre mehr gegangen !!!"
Das Moped fordert, will permanent die volle Aufmerksamkeit
Und ist für jede Schandtat zu haben
Fazit:
Für jeden der mit dem Moped einfach, schnell und komfortabel fahren möchte: SM-T
Für Emotionen auf jedem Meter Fahrt (am besten die, bei denen es kein Ziel gibt): SMC