ECU Flash von Flawless - SMC-R (Euro5)

  • Hello@all! die Website schaut gut aus und die Preise sind weit unter MCE bzw normaler! für einen Fastflash sind mir 600.- einfach zu teuer! kennt jemand diese Firma FLAWLESS oder hat Erfahrung damit? danke! lg


    KTM 690 Enduro 2021 bis 2023 EURO 5 ECU Flash - Softwareoptimierung
    Unser exklusiver ECU Flash für deine KTM 690 Enduro Euro 5 von FLAWLESS Industries lässt dich durch eine Softwareoptimierung auf der Überholspur fahren!
    flawless-shop.de

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Ich war schon dort, hatte auch den Flash schon drauf, aber momentan wieder Original Software, weil ich Kühlwasser im Öl hatte und einen gerissenen Krümmer und das noch auf Garantie ging.

    Die sind aufjedenfall nett, passen dir auch den Flash individuell an, je nachdem welche Hardware du fährst und nehmen sich auch Zeit, wenn etwas nicht passt.


    Wenn die Temperaturen wieder steigen, fahre ich erstmal eine Probetour, um zu sehen, ob die Probleme des Wasserverlustes komplett weg sind und dann gehts wieder zum flashen.

  • Ich muss das mal eben wieder raus graben: Hat denn jetzt jemand schon aktuelle Erfahrung mit Flawless zur ECU Software Optimierung.


    Wollte MCE durch die Piraten flashen lassen, aber die haben aktuell 4 Wochen Bearbeitungsdauer. So super nett die Piraten auch sind und ich Sie wirklich gerne für Ihre Leistungen für unsere Community unterstütze, kann ich nicht für 4 Wochen auf mein Bike mitten in der Saison verzichten.


    Zu Flawless finde ich jedoch nicht wirklich was an Infos.

  • Ich hab seit paar Monaten einen Flash von Flawless und bin voll und ganz zufrieden.

    Lässt sich jetzt ruhig in niedrigen Drehzahlen fahren und das lästige Ruckeln ist weg.

    Ebenso ist beim abtouren, die Schwelle bei 4500 Umdrehungen weg, wo das Moped immer geschoben hat.

    Als Bonus habe ich mir noch das Schubblubbern mit reingenommen.

    Jetzt erinnert mich meine Euro 5 wieder an die 2012 SMC-R mit Powerparts Topf und Evo1 Mapping.

  • Ich habe mich jetzt kurzerhand für Flawless entschieden. Dort angerufen, sehr nett ausgetauscht, alles durchgesprochen und ab dafür. Steuergerät ist jetzt unterwegs.

    Mir geht es wie FloG. - Habe noch eine 2017er 690er Euro 3 mit Sebring Komplettanlage und PP Filter. Und ich muss ehrlich sagen, ich war von der Euro5 richtig enttäuscht. Genau das bärige Drehmoment unten herum hat mir komplett gefehlt. Alles andere (außer Sound) ist besser, aber gerade fürs Endurowandern fehlt die Souveränität.


    Meine Konfig:
    2022 690er Enduro, RadeGarage Luftfilter, Arrow ohne Kat und vorne 14 Zähne. Also alles für unten herum ;-) Jetzt sollten die Teile durch die Software auch sauber abliefern können.


    Werde dann berichten und bei der Bosnia Rally hoffentlich intensiv testen können.

  • Und wie fährt es sich jetzt leistungsmäßig, ein ganz neues Bike wie manche danach schwärmen ?

    Leistungsmäßig zieht sie sauber durch, kein spürbares Loch irgendwo.

    Mehrleistung kann ich nicht beurteilen, da ich den originalen Luftfilterkasten habe und nur einen Tausch Filter drin habe.

    Ein Vergleich mit einer Originalen wäre gut, hat sich aber noch nicht ergeben.

  • Steuergerät heute wieder zurück gekommen und direkt eingebaut. Konnte nur kurz testen, aber definitiv viel mehr Druck im unteren Drehzahlbereich. Mangels Auslauf kann ich zum oberen Drehzahlbereich etc. noch nicht viel sagen. Insgesamt fühlt sich das Motorrad jetzt wieder responsiv an. Vor der Softwareänderung lief der Motor schon nur im Stand mit offenem LuFi und Auspuff nicht gut. Schaue mal, dass ich davon ein Video hochlade.


    Randnotiz: Der Arrow mit 1 Zellen Kat ist deutlich lauter als Original. Vom Rade Garage Luftfilter höre ich nicht mehr viel :-/ Das war schon bisschen überraschend.


    Vom Klangbild bzw. Effekten hat Flawless einen schönen Kompromiss gefunden - genau wie besprochen ;-)


    Zum Ablauf kann ich schon mal sagen:

    - Alles wie besprochen

    - zuverlässige Kommunikation

    - super schnelle Bearbeitung und Versand


    Jetzt mal im Feld probieren.

  • Ich habe mein Steuergerät nun auch von Flawless bearbeiten lassen. Kann den Vorrednern bezüglich des Ablaufs nur zustimmen. Hatte per Anfrageformular angefragt und prompt einen Anruf mit sehr aufschlussreichem Inhalt bekommen. Nicht nur technisch klang alles schlüssig, sondern auch so war alles sehr umgänglich, sodass ich kein allzu schlechtes Gefühl hatte, mein Steuergerät dort hin zu schicken. Montag versendet und Freitag zurück bekommen und eingebaut.


    Ich fahre eine 22er 690 Enduro, Leo mit Kat und PP-Deckel mit Schaumfilter - habe nun spürbar mehr Druck im unteren Drehzahlbereich, ohne Ruckeln und zucken. Standgas ist ebenfalls etwas höher, was auch zu meinen Wünschen gehörte. Die Schubabschaltung wurde auch leicht eingestellt, sodass sich die Motorbremse nun auch nicht mehr so unnatürlich anfühlt - mit leichtem Blubbern als Nebeneffekt. ?


    Der Test auf meiner Hausstrecke steht noch aus, aber es fühlte sich bereits so an, als könnte man die ein oder andere Passage nun auch ohne Probleme einen Gang höher fahren.


    Kurz vorher hatte ich einen Lambda-Manager verbaut, was auch positive Effekte brachte, im Vergleich jedoch weniger spürbar war.


    Grundsätzlich sollte das Motorrad genau so das Werk verlassen..

  • Danke für die Ausführung.
    Überlege auch, ob ich es austesten soll. MCE hat atm verrückte Lieferzeiten.

    Hast du zufällig über die Quickshifter Optimierung gesprochen? Würde gerne wissen was sie da machen und vor allem was eine Schaltakustik in diesem Zusammenhang sein soll.


    Ich habe das Gefühl, dass sie wesentlich schneller Leute überzeugen würden, wenn sie Diagramme Serie vs. optimale Anpassung hochladen würden.

    Ich hoffe ja, dass sie ihre Anpassungen getestet haben.

    Danke & Gruss

  • Fahre ebenfalls das Euro 5 ECU Flash von Flawless, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Zusätzlich ist mir aber auch der erhöhte Verbrauch aufgefallen, 0,7 - 0,9l mehr als vorher -

    ob das auch an der deaktivierten Schubabschaltung liegt ??

    Fährt hier jemand den Flash ohne "Schub-Blubbern" und kann was zum Verbrauch sagen ?

  • Danke für die Ausführung.
    Überlege auch, ob ich es austesten soll. MCE hat atm verrückte Lieferzeiten.

    Hast du zufällig über die Quickshifter Optimierung gesprochen? Würde gerne wissen was sie da machen und vor allem was eine Schaltakustik in diesem Zusammenhang sein soll.


    Ich habe das Gefühl, dass sie wesentlich schneller Leute überzeugen würden, wenn sie Diagramme Serie vs. optimale Anpassung hochladen würden.

    Ich hoffe ja, dass sie ihre Anpassungen getestet haben.

    Du kannst auch direkt bei MCE kaufen, ohne Pirate Racing als Zwischenstation. Er schickt die ein PowerGate OBD Flasher, damit liest du dein Mapping aus, schickst es ihm per Email, er schickt dann das überarbeitete Tuning-Mapping zurück und du flashst es selbst auf dein Steuergerät. Das ist dann deutlich teurer (ab ca. 850€) als bei Flawless aber du musst dein Steuergerät nicht einschicken, kannst dein Bike weiter nutzen und kannst es jederzeit wieder zurück rüsten.

    Aber Flawless ist super schnell, hab mein ECU Montag früh versendet, war Mittwoch Mittag dort und am Freitag Mittag wieder bei mir.

  • Der erhöhte Verbrauch wird wohl daher kommen das der Motor nun im unteren Drehzahlbereich (close Loop) fetter läuft, daher resultiert auch die Mehrleistung ggü Serie. Standard ist die EU5 sehr Mager (schon Grenzwertig) abgestimmt.


    Und da man sich wohl zum größten Teil in dem Drehzahlbereich befindet wo sie nun fetter läuft steigt natürlich auch der Verbrauch.


    Von MCE kommt auch nochwas neues :Daumen hoch:

    Zitat

    Für die Technik/Tuning interessierten Leute hier in dieser Gruppe gibts nun was neues:

    Auto-Tuning Kit für die Euro 5 SMCR -> direkt in der original ECU.

    Die ECU lernt sich dadurch selbständig und permanent die optimale Einspritzmenge an.

    Zum messen des Abgas wird eine Bosch LSU 4.9 Breitbandlambdasonde verbaut.

    Watch

  • Ja, in Sachen KnowHow ist MCE schon ziemlich weit vorne, dafür haperts aber am Service - wer nicht die Möglichkeit hat persönlich vorbei zu fahren muss sich auf lange Wartezeiten einstellen und nicht wenige bekommen erst gar keine Antwort ...

  • Da muss ich dir leider recht geben, es ist schwer vom Martin eine Antwort oder gleich ein Angebot zu bekommen. Versuche es selbst schon einige Zeit.


    Vielleicht ist es auch "Absicht" um die Abwicklung über externe (wie z.B. dem Piraten) zu forcieren, keine Ahnung.

  • Über FB offeriert MCE ab und zu was, hatte letztes Jahr so ein Stage 1 Kit von ihm gekauft.

    Ein Kumpel war mit seiner Husky mal persönlich beim Piraten, er war sehr zufrieden und hat ihn mir als unheimlich nett und kompetent beschrieben.

  • MCE hat mir vor ein paar Tagen/Wochen(?) umgehend geantwortet. Denke sie sind einfach eingedeckt worden mit Arbeit und Anfragen. Keine Antwort gehört sich selbstverständlich nicht, würde es einfach nochmals versuchen, kann auch mal untergehen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Guten Abend liebe Community.


    Ich kann hier leider überhaupt nichts zu der Überschrift des Threads beitragen. Allerdings lese ich dass ich ein paar mal erwähnt wurde. U.a. auch dass der Preis für die Euro 5 Optimierung recht stolz ist und auch dass ich schwer erreichbar bin. Es freut mich aber zu lesen dass es einigen auffällt dass ich mich recht viel mit diesen Steuergeräten (punkto innovation) auseinandersetze.

    Immerhin war ich der erste der einen Flash anbieten konnte -> lange bevor es offizielle Chiptuning Tool Hersteller für jeden Shop überhaupt ermöglichten dieses Steuergerät lesen und schreiben zu können.


    Dadurch ergibt sich ein gewisser Entwicklungsvorsprung. Auch durch den hauseigenen Prüfstand und durch die Kunden welche ich direkt hier bei mir mit Einzelabstimmungen bediene.


    Interessant ist dass ich vor einer ganze Weile den sogenannten „Map switch“ Patch eingeführt habe für die neuen KTM Superduke E5 Modelle. Dadurch kann man bei der Superduke E5 sowie bei der 1290 Adventure E5 und den SMCR E5 Modellen die Einspritzmenge zwischen den einzelnen Maps am Wahlschalter verändern. Also zum Beispiel Map 1 komplett original (Einspritzmenge, Zündung und Drosselklappe) Map 2 optimiert (Einspritzmenge, Zündung, Drosselklappe)


    Das ganze ist ein custom code - also keine Funktion welche original in der ECU bereits so vorgesehen ist.


    Andere Anbieter verwenden plötzlich auch diese Phrasologie. Ob dadurch auch dieselbe Funktionalität erreicht wird oder nur die ohnehin per Modus einstellbaren Drosselklappenkennfelder angepasst werden, kann ich nicht sagen.


    Auch die Phrasologie „linear throttle“ hab ich vor einiger Zeit mal verwendet um die etwas linearere Klappenöffnung zu erklären. (Ich rede von linearer -> 100% Linear wäre absolut nicht gut fahrbar m. M.n)


    Neben diesen Optionen gibt es bei unserem Stage 1 Tuning ausserdem die Möglichkeit den Quickshifter und die Motorbremse überarbeiten zu lassen. Das SLS und der Aktivkohlefilter können auf Wunsch deaktiviert werden. Mit dem Stage 2 Tuning, welches bald erhältlich sein wird, programmieren wir zudem die vollständig automatische optimierung der ECU (manche werden das unter dem Ausdruck „Auto-Tuning“ kennen) und nutzen dafür eine Bosch LSU 4.9 Breitbandlambdasonde.


    Die Bearbeitungszeit beträgt ab dem Tag der Ankunft rund 3 Werktage.


    Die Erreichbarkeit ist leider aus dem Grund öfters schwierig weil ich fast jeden Tag Prüfstandstermine hab. (Somit wächst auch jeden Tag die Datenbasis für verschiedene Hardware Konfigurationen für die Stage 1 Datenstände)


    Allerdings wird es auch demnächst bei mir einen schicken Onlineshop geben, dann wird das Bestellverfahren und die Kontaktaufnahme vereinfacht.


    Unsere Partnerfirma Pirate Racing bietet diese Produkte bereits in deren Shop an. Deshalb ist es für die Kunden aus DE auch sicher die erste Anlaufstelle.


    Ich hab jetzt mal kurz in die Homepage der Firma Flawless reingeguckt. Hab dann die Optionen ausgewählt sodass es (zumindest laut Beschreibung) einer ähnlichen Konfiguration entspricht wie dem von mir angebotenen Stage 1 Tuning. Dabei kam dann sogar ein höherer Preis raus als 599€.


    Also ich ziehe für mich den Rückschluss dass ich an einer besseren Kommunikation und am Onlineshop weiterarbeiten muss sodass ich ebenfalls eine sehr schnelle Antwortzeit erreichen kann.


    Also auch danke an euch für das Feedback und bitte seht meine obigen Erläuterungen nicht als negative Meinung gegenüber Mitanbietern. Überhaupt nicht! Es ist mir nur eben aufgefallen dass scheinbar meine verwendete Phrasologie in einigen meiner Beiträge sich großer Beliebtheit erfreuen und von anderen dann für deren Zwecke weiterverwendet werden.


    Ich wünsche euch allen eine allzeit gute Fahrt.


    Martin


    (Und btw, ich schau nur recht selten hier rein also bitte nicht wundern wenn ich hier nicht häufig kommentiere)