Beiträge von MCE Performance

    Ja, der MTC Fehler wird eigentlich zu 99% von der Auspuffklappensteuerung ausgelöst. Wenn man die Kennfelder so programmiert, dass die Auspuffklappe bei eingelegtem Gang immer offer bleibt, ist die Hauptursache des MTC Fehlers behoben. 👌🏻

    magic5000 Richtig, habe auch ne E5. Drehmomentloch untenraus ist weg, Ruckelt unterhalb von 3000 u/min auch nichtmehr wie vorher. Deutlicher Unterschied zu ner original offener E5 im direkten vergleich.

    So im großen und ganzen kann ich den Flash nur empfehlen, deutlich besser wie Serie, aber mein QS funktioniert nochnicht 100%ig. Besser wie Serie, aber nochnicht 100% (was ja behebbar wäre, wenn sich der Kollege mach mehrfacher Anfrage melden würde).

    Hallo Dominik.


    Also sorry, ich hab mir erstmal gerade meine Emails nach „Dominik“ und ungelesen durchgeguckt und hab deine Nachricht wirklich übersehen. Ich bin aber auch telefonisch erreichbar. Die Programmierung wurde im Oktober 2022 gemacht, deine Änderungswünsche kamen dann im Oktober 2023. Du schreibst im Email dass der QS schlechter funktioniert als bei einer serienmässigen eines Freundes. Es ist leider auch so, dass der KTM Quickshifter auf Basis von Adaptierungsparametern des Getriebes funktioniert. Also die Auslöseschwellen basieren auf diesen angelernten Werten. Durch den normalen Verschleiss des Motorrads, kann es auch zu einer schleichenden Veränderung dieser Adaptionsparameter kommen und zu einer schleichenden verschlechterung des QS. Das liegt leider am Funktionsprinzip und ist über die Parameter im Flash ansich nicht vermeidbar.


    Zum Thema MWR gebe ich dir teilweise recht. Der MWR ist lauter und man sollte das Motorrad vielleicht dann nicht mit dem Hochdruckreiniger direkt im Bereich des Filters waschen. (Die Airbox hat im übrigen Ablauflöcher wenn Wasser in die Airbox eintritt)

    Aber er verbessert eben das Drehmoment sehr gut. Für den täglichen Bedarf, legal und Hochdruckreiniger-Kompatibel, wäre allerdings einfach der originale Filterdeckel für dich eventuell die bessere Wahl. (Aber eben weniger Leistung)


    Du hast mir geschrieben, dass du bis jetzt 10.000km mit dem Motorrad bzw meinem Flash gefahren bist. Und nach diesen 10.000km und mehr als einem Jahr schreibst du mir eine Nachricht und weil du keine Antwort darauf bekommst, ist es nicht empfehlenswert? Wäre ein Anruf oder eine frühere Rückmeldung nicht auch eine Möglichkeit gewesen? Ich melde mich morgen gerne telefonisch bei dir.

    Es ist meistens sinnvoller direkt vorbei zu kommen und alles ordentlich zu testen. Es sei denn, es ist eine Konfiguration, welche ich einfach schon wirklich sehr häufig am Prüfstand hatte. Oder zum Beispiel auch bei meinen Programmierungen, welche den „Fuel Guard“ Breitbandlambdasondencontroller unterstützen. Die Breitbandlambdaregelung passt die Einspritzmenge dann permanent an die reelen Bedingungen an.

    KTM macht auch ganz selten Updates, Gen 1 und Gen 2 wirds sowieso nichts mehr geben, für die Gen 3 denke ich auch nicht. (Da gibts ja bereits ein Euro4 und ein Euro5 File)


    Von daher sind diese Bedenken hinsichtlich Update beim Händler unbegründet. (Kam in Wirklichkeit noch nie vor)


    Sollte das wirklich mal passieren, wird selbstverständlich das Tuning (welches dann auf Basis des Updates gemacht wird) kostenlos wieder hoch geladen.


    Aber wie gesagt, darüber sollte man sich wenig Gedanken machen.


    Lg

    Martin

    Preislich um einiges attraktiver als MCE-Performance.

    Hallo.


    Das mag durchaus sein, dass es Anbieter gibt, welche günstigere Preise anbieten. Mein Anspruch war es auch nie als „der günstigste Anbieter“ Bekannt zu werden. Wir entwickeln unsere eigenen Flashtools für KTM Steuerungen, bieten mit Abstand die meisten Parameter an, testen alles auf dem Prüfstand und ich führe im Vergleich zu vielen Online-Anbieter (ohne einen speziellen dabei zu meinen) eine richtige Werkstatt mit Mitarbeitern.


    Jeder Interessent darf ja selber entscheiden wo er hingehen möchte. Aber da die sich die Produkte bei jedem Anbieter unterscheiden, ist es für Laien oft schwierig festzustellen warum ein bestimmter Preis legitim ist oder warum ein (vermeintlich) günstigeres Produkt eigentlich zu teuer ist.


    Aber ja, es ist mir schon klar dass es für den Kunden schwierig bis garnicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Nur eben die Aussage „wesentlich attraktivere Preise“ ist nicht richtig weil eben 2 Flashs meistens nicht verglichen werden können.


    Lg

    Martin (MCE)

    Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
    Wie siehts den bei einer eventuellen Sammelbestellung bei genug Interessent aus - wäre da noch was drinnen?

    Im Shop gibt es aktuell 10% Rabatt. Viel mehr ist nicht möglich, zu viel Materialeinsatz um das ganze zu bauen. Ausserdem werden nur original Bosch Sonden verwendet - keine China Kopien! Und das hat leider eben seinen Preis.

    Hallo Martin,

    was ist der Unterschied zur C**ber LM ECU außer der Einsatz von Breitband Lambdasonden?

    Was macht den Fuel Kit besser?

    Ich kann nur von meinen eigenen Tests hier sprechen, ohne andere Produkte, die ich auch garnicht genauer kenne, zu bewerten oder bewerten zu wollen.


    Meine Erfahrungen zu diesem Thema sind allerdings wie folgt:


    Ich hatte versucht den schmalen Spannungsbereich einer Sprungsonde zu eruieren, wo diese ein fetteres Gemisch als den Bereich um Lambda 1 misst. (Die Ziel-Spannungswerte kann ich ja auch in der original ECU verändern und somit ein neues Spannungs-Ziel -> respektive Lambda-Ziel für die ECU interne Lambda-Regelung vorgeben)


    Meine Erkenntnisse waren, dass dies zwar möglich ist, allerdings die Sprungsonden einfach nicht dafür kalibriert sind.

    Das heisst, eine bestimme Sprungsonde gibt zum Beispiel 0,8 Volt aus für Lambda 0,9, die nächste Sprungsonde gibt 0,84 Volt aus für Lambda 0,9 und wiederum die nächste gibt 0,88Volt aus für Lamba 0,9.

    Dabei ist dann aber ein Offset von 0,02Volt wirklich ausschlaggebend. Das ist dann nicht "ein bisschen" daneben, das ist dann wirklich WEIT daneben.


    Sprungsonden sind nur für den Bereich um Lambda 1 kalibriert, das können sie. (Ca. 0,97-1,03 ist noch recht genau) Nicht mehr und nicht weniger.


    Eine perfekte Anpassung kann deshalb m.e. nur mit Breitbandsonden stattfinden.


    Genau aus diesem Grund wurde der Fuel Guard so konzipiert. Der Fuel Guard misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und wertet das ganze in der Controller Einheit aus.

    Bei einem (von mir) definierbaren Lambdawert, wird dann das Trigger-Signal ausgegeben.


    Für die Regelfunktion in der ECU ist es ja unbedeutend bei welchem Lambdawerte das Signal "Spritmenge jetzt ok" ankommt. Die Regelfunktion versucht nur dieses Signal zu erreichen.


    Zusammengefasst bewirkt der Fuel Guard also dass sich die ECU, innerhalb des Closed Loops, permanent und selbstständig, sowie zylinderselektiv an unser Lambda-Ziel anpasst.

    Für diese Korrektur wird die interne Bosch Regelfunktion verwendet, welcher natürlich sämtliche Einflussgrößen zur Verfügung stehen.


    Beispiele dafür sind: Quickshifter, Decelleration Fuel Cut, Beschleunigungsanreicherung, Kaltstartanreicherung etc.

    Diese Zustände werden zum Beispiel von externen "Autotune" Modulen nicht erkannt und es kann zu Fehlinterpretationen kommen.


    Beim Fuel Guard ist dies nicht der Fall.


    Weitere Vorteile sind zum Beispiel die Verwendung von Treibstoff mit unterschiedlichem Ethanol-Anteil. Seit April 2023 wurde zum Beispiel in Österreich E10 Sprit eingeführt.

    Aktuell Sprit-Tests zeigen auf, dass man aktuell von E2-E10 so ziemlich alles bekommen kann an der Tankstelle. (E10 bedeutet ja dass sich BIS ZU 10% Ethanolanteil im Sprit befinden dürfen. Es sind aber nie genau 10%)


    Diese Abweichungen werden ebenso vom Fuel Guard erkannt und ausgeglichen.


    Das perfekte Tuning wäre als eigentlich ein ECU Flash + Fuel Guard. Mit dem ECU Flash könnte man die serienmässigen Restriktionen entfernen, sowie eine gute Basis-Applikation flashen.

    Der Fuel Guard ist danach die Garantie, dass das ganze auch immer sauber läuft und sich an die vorhandenen Parameter anpasst.


    Noch ein weiteres Detail für die richtigen Technik-Freaks hier.


    Der Regelbereich der ECU beträgt +/- 25% Sprit.

    Würde man eine originale ECU ohne Lambdasonden betreiben, so wäre der Lambdawert in etwa bei 0,95. (Die Hersteller lassen die Lambdaregelung das Gemisch immer eher etwas ins magere ziehen)


    Das heisst, wir nutzen kaum einen größeren Bereich der Lambdaregelung aus, als wie das Motorrad das ohnehin original macht.


    Original zieht es das Gemisch von 0,95 Lambda um XX% hoch, um auf Lambda 1 zu kommen.

    Der Fuel Guard macht genau das Gegenteil und zieht das Gemisch vom Basiskennfeld 0,95 Lambda eben auf 0,88-0,90.


    Die % an Anpassung, bleiben also fast identisch. Nur eben beim Fuel Guard ins positive, original ins negative.


    Desweiteren noch ein rechtlicher Hinweis. Ich stelle dieses Produkt in der Kategorie 790/890 TUNING vor. Das bedeutet dass es natürlich NICHT LEGAL ist, die Straßenzulassung erlischt, die Garantie auf die betroffenen Teile ist ebenso futsch und die Ölwechsel-Intervalle werden verkürzt. Genau so wie bei JEDEM anderen Tuningprodukt.


    Wird das Fuel-Guard System wieder abgesteckt und die originalen Sonden wieder verbaut, so trimmt sich nach einer kurzen Fahrt das ganze wieder zurück auf den Serienzustand.


    lg, Martin

    Hallo.


    Ich wollte euch mein neues Produkt für alle Bikes der LC8c Baureihe vorstellen.

    (Achtung, es folgt Werbung)


    Also das neue Produkt heisst „Fuel Guard“ und ist ein Plug-and-Play Tuning Produkt.

    Es ersetzt die originalen Lambdasonden durch Bosch LSU4.9 Breitbandlambdasonden und mit dem Fuel Guard Controller, wird dann das entsprechende Signal ans Motorsteuergerät übermittelt, sodass sich die ECU nicht mehr auf Lambda 1 sondern Lambda 0.88 selbstständig trimmt.


    Das ganze passiert permanent und individuell für jeden Zylinder.


    Das bedeutet auch, dass kleine Umbauten wie Auspuff und Luftfilter einfach gemacht werden können und sich die ECU einfach selbstständig wieder auf optimale Werte trimmt.


    Wenn man den Fuel Guard entfernt und die originalen Sonden wieder ansteckt, dann ist wieder alles original.


    Sollte dieses System bei jemanden Interesse wecken, dann gibts jetzt im Dezember auch noch eine -10% Aktion in meinem Shop.


    KTM 790/890/990 Duke/Adventure Fuel Guard | keines, nur Programmierung | SW10078.2
    Der MCE Performance Fuel Guard ist ein Plug-and-Play Tuning Modul für die KTM LC8c Motorplattform. Die originalen Lambdasonden werden einfach durch die im Set…
    www.mce-performance.at


    (Werbung Ende)


    Martin von MCE Performance

    Hab schon vor einem Monat 3 Mails geschrieben. Keine Antwort. Schön wenn der Martin viel zu tun hat. Aber das ist schon Verarsche. Bin schon sehr an,gfressen

    Hallo Frixus.


    Ich kann leider hier nicht allzu viel weiter kommentieren denn grundsätzlich geht es nicht um mich in diesem Thread. Und ich will keinem die Show stehlen.


    (Es tut mir leid wenn du keine Antwort auf deine Email bekommen hast, vielleicht ist sie im Spam gelandet. Bitte melde dich telefonisch und ich versuche alle etwaigen Fragen zu beantworten)

    Guten Abend liebe Community.


    Ich kann hier leider überhaupt nichts zu der Überschrift des Threads beitragen. Allerdings lese ich dass ich ein paar mal erwähnt wurde. U.a. auch dass der Preis für die Euro 5 Optimierung recht stolz ist und auch dass ich schwer erreichbar bin. Es freut mich aber zu lesen dass es einigen auffällt dass ich mich recht viel mit diesen Steuergeräten (punkto innovation) auseinandersetze.

    Immerhin war ich der erste der einen Flash anbieten konnte -> lange bevor es offizielle Chiptuning Tool Hersteller für jeden Shop überhaupt ermöglichten dieses Steuergerät lesen und schreiben zu können.


    Dadurch ergibt sich ein gewisser Entwicklungsvorsprung. Auch durch den hauseigenen Prüfstand und durch die Kunden welche ich direkt hier bei mir mit Einzelabstimmungen bediene.


    Interessant ist dass ich vor einer ganze Weile den sogenannten „Map switch“ Patch eingeführt habe für die neuen KTM Superduke E5 Modelle. Dadurch kann man bei der Superduke E5 sowie bei der 1290 Adventure E5 und den SMCR E5 Modellen die Einspritzmenge zwischen den einzelnen Maps am Wahlschalter verändern. Also zum Beispiel Map 1 komplett original (Einspritzmenge, Zündung und Drosselklappe) Map 2 optimiert (Einspritzmenge, Zündung, Drosselklappe)


    Das ganze ist ein custom code - also keine Funktion welche original in der ECU bereits so vorgesehen ist.


    Andere Anbieter verwenden plötzlich auch diese Phrasologie. Ob dadurch auch dieselbe Funktionalität erreicht wird oder nur die ohnehin per Modus einstellbaren Drosselklappenkennfelder angepasst werden, kann ich nicht sagen.


    Auch die Phrasologie „linear throttle“ hab ich vor einiger Zeit mal verwendet um die etwas linearere Klappenöffnung zu erklären. (Ich rede von linearer -> 100% Linear wäre absolut nicht gut fahrbar m. M.n)


    Neben diesen Optionen gibt es bei unserem Stage 1 Tuning ausserdem die Möglichkeit den Quickshifter und die Motorbremse überarbeiten zu lassen. Das SLS und der Aktivkohlefilter können auf Wunsch deaktiviert werden. Mit dem Stage 2 Tuning, welches bald erhältlich sein wird, programmieren wir zudem die vollständig automatische optimierung der ECU (manche werden das unter dem Ausdruck „Auto-Tuning“ kennen) und nutzen dafür eine Bosch LSU 4.9 Breitbandlambdasonde.


    Die Bearbeitungszeit beträgt ab dem Tag der Ankunft rund 3 Werktage.


    Die Erreichbarkeit ist leider aus dem Grund öfters schwierig weil ich fast jeden Tag Prüfstandstermine hab. (Somit wächst auch jeden Tag die Datenbasis für verschiedene Hardware Konfigurationen für die Stage 1 Datenstände)


    Allerdings wird es auch demnächst bei mir einen schicken Onlineshop geben, dann wird das Bestellverfahren und die Kontaktaufnahme vereinfacht.


    Unsere Partnerfirma Pirate Racing bietet diese Produkte bereits in deren Shop an. Deshalb ist es für die Kunden aus DE auch sicher die erste Anlaufstelle.


    Ich hab jetzt mal kurz in die Homepage der Firma Flawless reingeguckt. Hab dann die Optionen ausgewählt sodass es (zumindest laut Beschreibung) einer ähnlichen Konfiguration entspricht wie dem von mir angebotenen Stage 1 Tuning. Dabei kam dann sogar ein höherer Preis raus als 599€.


    Also ich ziehe für mich den Rückschluss dass ich an einer besseren Kommunikation und am Onlineshop weiterarbeiten muss sodass ich ebenfalls eine sehr schnelle Antwortzeit erreichen kann.


    Also auch danke an euch für das Feedback und bitte seht meine obigen Erläuterungen nicht als negative Meinung gegenüber Mitanbietern. Überhaupt nicht! Es ist mir nur eben aufgefallen dass scheinbar meine verwendete Phrasologie in einigen meiner Beiträge sich großer Beliebtheit erfreuen und von anderen dann für deren Zwecke weiterverwendet werden.


    Ich wünsche euch allen eine allzeit gute Fahrt.


    Martin


    (Und btw, ich schau nur recht selten hier rein also bitte nicht wundern wenn ich hier nicht häufig kommentiere)

    Naja...........das ist eigentlich mit entsprechenden Kenntnissen ausm Motoren/Maschinenbau schon alter Hut, weil die Verbrennung dabei aus dem Zylinder in den Krümmer verlegt wird. Tante google kennt das auch :Daumen hoch:


    Vermutlich wegen fehlender EGT-Messtechnik sowie auch nicht vorhandener Meßstellen in der Serie wurde das nicht/unzureichend beachtet..............ist aber am Dyno (mit schwerer Schwungmasse) und entsprechendem Sensor vor Kat schon schön zu beobachten und beim richtigen Bergabfahren erst recht :ja: ..............was natürlich auch einen entsprechenden Testaufwand bedeutet.

    Auch bei unseren Premium PKWs ist das bekannt und die Brabbelintensität und Zeit in Serie daher auch begrenzt was dann oft ohne Absicherungsphase einfach mal ausgehebelt wird :ja:


    Stimmt, ist ein alter Hut. Leider ist es auch nicht so einfach wie viele hier jetzt vermuten und zum Besten geben.


    Es fehlt auch definitiv nicht an der Messtechnik, ich denke jeder 0815 Prüfstand hat die Möglichkeit NiCrNi Sonden anzustecken und EGT zu messen. Ist ja für jede 2 Takt Abstimmung zwingend notwendig.


    Auch ist es so dass wohl die meisten denken dass „Schubabschaltung“ und „SLS“ einfach zwei Konstanten sind.


    Dem ist nicht so.


    Die Wiedereinsetzdrehzahl nach dem Schubabschalten ist bei (ganganhängig) ca 5000 Umdrehungen. Die Drehzahl wo das SLS Solenoid nicht mehr bestromt wird (und öffnet) liegt bei 4800.


    Das bedeutet dass man in dem Bereich unter 5000 Umdrehungen mit dem Tuning überhaupt nichts verändert im Vergleich zum Serienzustand. (Merkt auch jeder - dort fängt das Bike original an zu brabbeln im Schiebebetrieb)


    Die Frage ist also ob man sich näher an die technischen Grenzwerte wagt indem man diese Werte erhöht und z.b 2000 Umdrehungen höher setzt.


    Zum Beispiel beim KTM Akrapovic Map ist die Wiedereinsetzdrehzahl nach dem Schubabschalten bei 8000 Umdrehungen. (Jedoch das SLS Deaktiviert und kein Kat)


    Klar, das macht Sinn.


    Es ist kein Geheimnis dass bei jeder zweiten Anfrage speziell nach dem Effekt gefragt wird ob man das Schubblubbern verlängern kann.


    Nun ergibt sich neben der normalen Abstimmung der Füllung und Zündung auch noch die Notwendigkeit bestimmte andere Parameter (im Sinne eines guten „Optimierungs-Paket“) zu verändern.


    Beispiele:

    Quickshifter

    Tempomat

    Gasannahme

    ->Schubakustik


    Glaub mir, wenn die Nachfrage nicht hier wäre, würde ich (genau so wie ich es zum Abstimmen mache) einfach die SLS Drehzahl auf 0 Stellen.


    Also SLS immer zu. (Dass es meine Lambdawerte nicht verfälscht unter 5000)



    Das Thema ist also definitiv nicht „An oder Aus“ sondern WIE AN oder AUS.


    Das Thema ist also nicht Messtechnik, Fachkenntnis oder sonstiges.


    Es geht darum Grenzen auszuloten.


    (Genau so wird es nämlich auch nachdem die Berechnungen abgeschlossen sind in der Entwicklung gemacht)


    So, nun war 1 Schaden nach 10000km Mischbetrieb Straße/Rennstrecke.


    Die daraus resultierende Folge war dass ich öffentlich jeden Kunden mit dieser Programmierung kontaktiere und jetzt über die Wintermonate eine weniger grenzwertige Programmierung als kostenloses Update anbiete + SLS Verschluss Kit bzw SLS Drehzahl über die Programmierung wieder runter setze.



    Also ich bin ja sehr offen für Kritik - was hättet ihr jetzt anders/besser gemacht?

    Das ist korrekt. Und genau das ist dann auch passiert. Ich habe mich leider zu weit aus dem Fenster gelehnt denn sehr viele Kunden fragten immer genau nach diesem Effekt. Was die Folgen daraus sind, war zwar bekannt aber genau aus diesem Grund habe ich es quasi immer nur im Sport Modus gemacht. (Bei Gen 1 und Gen 2). Als dann die 3er Superduke raus kam, war die Ernüchterung groß da es plötzlich nur mehr 1 Set der Kennfelder in der ECU gibt. Also man kann nicht mehr Modusselektiv mappen. Um wieder alles so machen zu können wie bei den Gen 1 und Gen 2 Bikes, kam dann im Oktober 2021 der "Map Switch Patch". Und leider erreichte mich nun die Mitteilung eines Schadens von einem Kunden der vorher bei mir war. Der Kunde war ca. 10000km auf Straße und Rennstrecke unterwegs. Daraufhin kam auch die unverzügliche Information für alle anderen Kunden welche im Zeitraum Frühjahr - Herbst 2021 ihr ECU bei mir hatten dass es ein wichtiges Update gibt. Das Update ist selbstverständlich für jeden absolut kostenlos und bringt auch noch weitere Verbesserung mit sich. (Tempomat, Motorbremse etc) Alle Personen die sich im Zeitraum 2021 ihre ECU bei mir programmieren haben lassen werden höflich gebeten sich bei mir zu melden.


    lg, Martin

    Hallo liebe Community.


    Leider erreicht mich das Feedback sehr häufig (wie auch hier) dass ich so schlecht erreichbar bin. Das hat leider einfach nur etwas mit der Natur meiner Arbeit zu tun dass ich mich sehr viel am Prüfstand befinde. Und wenn ein Kunde einen Termin hat, dann möchte ich ihm auch meine ungeteilte Aufmerksamkeit geben. Dabei habe ich auch schon sehr häufig nachgedacht über das Einstellen einer Bürokraft welche Anrufe beantwortet. Beim zweiten Mal Nachdenken wie man das Problem lösen kann, musste ich jedoch feststellen, dass es keinem weiterhilft wenn jemand abhebt der keine technische Auskunft geben kann.


    Da ich aber sehr wohl weiß dass ich an diesem Thema arbeiten muss, kann ich euch verraten dass es schon sehr bald eine Homepage geben wird mit einem Kontaktformular, einem FAQ Bereich und Erklärungen zu den Produkten.


    Jeder der sich für eine Optimierung entscheidet, sollte außerdem bedenken dass es natürlich zu Problemen bei der HU kommen kann. Denn grundsätzlich erlischt durch jeden Eingriff ins Steuergerät, Luftfilter, Auspuff oder vielen sonstigen Umbauten die Straßenzulassung und ist dann nur mehr für den Rennstrecken Betrieb geeignet.


    Des Weiteren ist es auch so, dass der Hersteller seine Garantie verwehren kann wenn eine Manipulation festgestellt wird.


    Sollte jemand auf eine oder maximal 2 Emails keine Antwort bekommen (Evtl irrtümlich im Spam gelandet), dann ruft mich bitte direkt an. (Das kann leider auch mehrere Anläufe benötigen)


    Danke trotzdem euch allen dass ich schon so viele Bikes hier haben durfte.


    lg,


    Martin

    Hallo.


    Ich denke der Stecker bei der 690er ist anders und durch das E-Gas ist es vermutlich auch am einfachsten über einen Tester die Daten zu bekommen. Ich verwende dafür Texa.


    Für die TPI sollte so eine Box zum abnehmen des Analogsignals aber einwandfrei funktionieren.


    Lg

    Stimmt genau, da lag ich leider falsch, es sind LSF 4.2 Sonden, keine LSU 4.2 wie ich dachte. Ich hab leider nur den Funktionsrahmen einer anderen Bosch ME17.9.21 im Netz besorgen können wo ich mir die Funktionen der Lambdaregelung anschauen konnte und ich habe es leider Miss-interpretiert. Da hab ich kein Problem damit das zu sagen weil ich hab mir Arbeit angetan um dieses heilige Dokument erstmal zu besorgen und dann die 2588 englischen Seiten zu lesen und versuchen die Regelung zu verstehen. Das ist genau der Unterschied zwischen uns beiden. :winke:


    Aber lass mal gut sein.. Du machst deinen Quickshifter und ich meinen und gut ists. :kapituliere:

    Ok, ist ein Argument :grins:


    Wie gesagt, mich betrifft das Ganze sowieso nicht mit meinem old school Bike das keine DBW Drskpl. hat (noch nicht mal ABS ist an Bord ??‍♂️) aber das bedeutet ja nicht dass es mich nicht trotzdem interessiert und ich nicht auch immer wieder gerne etwas Neues dazu lerne.


    Und wenn jemand sein Produkt im Forum vermarktet, dann sollte er halt auch im Forum Rede und Antwort stehen und nicht zu einer Privataudienz bitten

    Ja, gerne. Ich bemühe mich die Funktion grundsätzlich zu erklären. Aber dann muss man hald auch irgendwann mal einfach das glauben was ich hier schreibe und nicht mit irgendwelchen Sachen daherkommen wie.. Closed Loop Quickshifter funktioniert nur im Lambda Regelbereich.... Oder so Vorwürfe.. "Da lässt sich wohl kein Geld verdienen"... Oder... "Wenn es dich nächstes Jahr nicht mehr gibt"... Das ist nicht mehr Rede und Antwort stehen, das ist einfach respektlos und das kann man nicht mehr sachlich beantworten. Vorallem nicht wenn einfachste Begriffe der Steuerungstechnik ein Problem darstellen.