ECU Flash von Flawless - SMC-R (Euro5)

  • Stell dich vor einen Spiegel (oder Forum), sprich 5x seinen Namen aus und er erscheint ! :Daumen hoch:

  • Da muss ich dir leider recht geben, es ist schwer vom Martin eine Antwort oder gleich ein Angebot zu bekommen. Versuche es selbst schon einige Zeit.


    Vielleicht ist es auch "Absicht" um die Abwicklung über externe (wie z.B. dem Piraten) zu forcieren, keine Ahnung.

    Hab schon vor einem Monat 3 Mails geschrieben. Keine Antwort. Schön wenn der Martin viel zu tun hat. Aber das ist schon Verarsche. Bin schon sehr an,gfressen

  • Hab schon vor einem Monat 3 Mails geschrieben. Keine Antwort. Schön wenn der Martin viel zu tun hat. Aber das ist schon Verarsche. Bin schon sehr an,gfressen

    Hallo Frixus.


    Ich kann leider hier nicht allzu viel weiter kommentieren denn grundsätzlich geht es nicht um mich in diesem Thread. Und ich will keinem die Show stehlen.


    (Es tut mir leid wenn du keine Antwort auf deine Email bekommen hast, vielleicht ist sie im Spam gelandet. Bitte melde dich telefonisch und ich versuche alle etwaigen Fragen zu beantworten)

  • Hallo Frixus.


    Ich kann leider hier nicht allzu viel weiter kommentieren denn grundsätzlich geht es nicht um mich in diesem Thread. Und ich will keinem die Show stehlen.


    (Es tut mir leid wenn du keine Antwort auf deine Email bekommen hast, vielleicht ist sie im Spam gelandet. Bitte melde dich telefonisch und ich versuche alle etwaigen Fragen zu beantworten)

    Das mach ich sehr gerne. Vielen Dank für Deine Antwort!

  • Sehr angenehm wie sich der Thread hier entwickelt. Danke Martin für die Ausführung und fair erklärt. Der Markt ist wohl groß genug für alle und schön, dass man sich hier so austauschen kann.


    Wie versprochen, mein persönliches Feedback zur Flawless ECU Optimierung. 5 Tage Bosnia Rally liegen hinter mir, Zeit Fazit zu ziehen:


    Mein (Antriebs-)Setup:
    - 690 2022er Euro5

    - Rade Garage Air Kit mit kurzer Ansaugung

    - 14er Ritzel vorne

    - Arrow Auspuff ohne Kat

    - Flawless ECU Optimierung (Leistung, leichtes blubbern und Quickshifter-Optimierung)


    Ich habe step by step die einzelnen Veränderungen von Oben nach unten installiert und kann daher gut nach vollziehen was sich jeweils geändert hat.


    Und der größte Unterschied kam mit der ECU Optimierung. Wirklich ein Welten Unterschied zum Original! Schön Druck in den unteren Drehzahlen, sauberes Durchziehen und ein kühlerer Motor. Mein Co-Rider hat eine Originale 690er E5 und an zwei Tagen ging seine Kühlmittel Warnleuchte 4 mal an, meine 1mal (Technischer Abschnitt mit Stillstand aufgrund Stau). Ich schätze es liegt an der An-fettung (Innenkühlung durch Verbrennung) durch die ECU Anpassung.


    Der Quickshifter scheint jetzt "treffender" zu sein. Gefühlt verliere ich seltener die Gänge als im Originalzustand. Akkustische "Untermalung" bedeutet wohl ein knallen zwischen den Schaltvorgängen. Wollte ich nicht so stark haben.


    Was mir jetzt dafür umso mehr auffällt, ist die sinnlose Konfiguration des Ansprechverhaltens auf Map 2 durch KTM. Das ist so ruppig programmiert in der Gasannahme, dass man es jetzt durch die Mehrleistung deutlicher spürt. Was hat sich KTM da gedacht?


    Summa summarum: Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung und dem Support und Service durch Flawless.

  • Schlaubi88

    Leider verschenkst du einige PS als auch Drehmoment.

    Der Arrow kostet Leistung ( siehe Pirat) auch der Rade Filter ist nicht ideal.

    Besser löst diese Verbesserungen der Martin.

    Auch der MCR Filter ist großartig. (Pirat Test).

  • Schlaubi88

    hast du beim Flash auch die linear Throttle Anpassung machen lassen?

    Nein, habe bis zu dem Zeitpunkt keinen Bedarf dazu gesehen



    Schlaubi88

    Leider verschenkst du einige PS als auch Drehmoment.

    Der Arrow kostet Leistung ( siehe Pirat) auch der Rade Filter ist nicht ideal.

    Besser löst diese Verbesserungen der Martin.

    Auch der MCR Filter ist großartig. (Pirat Test).

    Mir geht es nicht um maximale Spitzenleistung. Beim Auspuff war einer der Hauptgründe die Temperatur der Außenhülle und Gewicht.

    Ja, der Arrow kostet bringt ein bisschen weniger Leistung im Vergleich zum Leo, ABER das Nadelöhr beim Arrow ist in erster Linie der Kat in der Biegung. Ist bei mir nicht vorhanden ;-) Und der Leo gefällt mir einfach nicht weil so lang.


    Der Rade wurde im Telefonat mit dem Chef Pirat sehr gelobt und als sehr ähnlich zu deren Stage 1 Lösung eingestuft. Mir ist aber vor allem die Box anstelle der Airbox wichtig als Stauraum = Rade.


    Daher die ganz bewusste Entscheidung für das Setup. Wenn jemand maximale Leistungs-Ausbeute möchte, hast du vollkommen recht. Und das haben wir vor allem der Arbeit des Piraten zu verdanken, weil immer die einzelnen Stufen schön beschrieben und getestet wurden. Absoluter Luxus für eine Community

  • Servus Schlaubi 88


    Ich hätte auch gerne den Rade Filter verbaut. Nicht wegen Stauraum aber dieses

    riesige Plastikzeug ist schon schlimm. Aber wurscht,ich denke du spürst auch

    nach diesem gar nicht so aufwendigen Umbau, was dieser großartige Motor leistet.

    Gute Fahrt!

  • Meine Erfahrung bezüglich Flawless jedoch für 790 Adv. R. Ich bin aus Zufall darauf gestossen. Dann habe ich hier die Erfahrungen gelesen da ich ein wenig unsicher war.

    Zuerst habe ich aber bei PR nachgefragt dort habe ich meine 790er vor 2 Jahren via Lambda tool „optimiert“ hat dazumal irgendwas um 400€ gekostet.

    Jetzt wollte ich das Remap (598€) machen. Auf meine spezifischen Fragen wurde leider nicht eingegangen.

    Dann habe ich bei Flawless angerufen sehr freundlich und konnte mir meine Fragen auch ausführlich beantworten. Gekostet hat es 429€ und wurde am selben Tag erledigt als das Stg. Angekommen ist.

    Ich war jetzt schon mit dem Motorrad unterwegs läuft auch super!

    Was ich super fand das ich die einschalt Temperatur des Kühlerlüfters anpassen konnte mir ist die karre schon einige male heissgelaufen im Wüstensand weil der Lüfter echt spät einschaltet.

  • Guten Tag,

    Erstmal zur mir etwas. Heiße Vitali bin 34 Jahre Alt und fahre die 19er Euro 4 Smcr. Habe mich auch dazu entschlossen meine ECU von flawless zu optimieren.


    Setup vor dem Flash war 3 Lochdeckel, Lambda Eli, Remus PP mit Kat, DB Killer verbaut, SLS angeschlossen.


    ECU Flash hat insgesamt mit Versand hin und zurück 7 Werktage gedauert


    Jetzt ist auf map 1 komplett das Serien map drauf.

    Und auf map 2 das optimierte Map für Remus PP ohne Kat, Gasannahme Serie, quickshifter optimiert, schubabschaltung Serie.

    DB Killer verbaut, Lambdasonde angeschlossen, SLS angeschlossen.


    Heute konnte ich es 230 km lang testen... Muss sagen man spührt sofort mehr Drehmoment im unteren und mittleren drehzahlen. Ohne Kat ist das Moped etwas lauter, hört sich aber jetzt wie eine Supermoto an?. Was mir auf gefallen ist, Spritverbrauch ist etwas gestiegen, Keine ruppige Gasannahme, blubbert beim abtouren, quickshifter kein Mal verschaltet. Im allgemeinen bin ich zufrieden mit dem Flash und mit dem Service von flawless.??

  • Es gibt Updates zum Thema ECU Flash von Flawless Industries. Habe mit den Jungs einen Termin ausgemacht zum abstimmen auf der Rolle das hat alles sehr gut und schnell geklappt. Heute war es soweit wo alles gemacht wurden und was soll ich sagen es ist absolut krass was die Jungs drauf haben. Sie haben das alles sehr professionell gemacht es wurde wirklich so lange abstimmt, bis es gepasst hat, bis fast kein Knick mehr in Leistungsdiagramm zusehen war. Dazu wurde noch Pops and Bangs programmiert. Sehr sympathische Leute, sehr angenehmer aufenthalts Ort und schöne Atmosphäre. Ein Traum für jeden Motorrad Fahrer war diese Erfahrung heute wo das Motorrad auf der Rolle. Kann man nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von k3nnx ()

  • Ich hatte ebenfalls meine ECU bei Flawless. Zunächst bestellt mit K&N und offenem Deckel. Nach 5 Minuten wieder ausgebaut ohne richtigen Fahrtest. Ist mir einfach viel zu laut. Kurze Email an Flawless, dass ich so nicht hier rumfahren kann, 2 Tage später kam die Problemlösung. Zurück geschickt und neu programmiert (null ExtraKosten). Meinen originalen Deckel hatte ich vorne mit 5 x 10mm Bohrungen versehen. Ist kaum ein Ansauggeräusch Unterschied aber zieht zumindest etwas mehr Luft. Hatte Flawless ein Foto davon geschickt.


    Eben der Testlauf. Was für ein Unterschied. Die ruckelt nicht mehr im unteren Bereich und hat deutlich mehr Druck unten. Im 2. Gang (Map 2 mit TC on) etwas Gas und Kupplung bisschen schnell kommen lassen und schon ging es vorne hoch. War vorher zum verrecken nicht möglich. Jedenfalls nicht so easy... Bin nur mal schnell ne ½ Stunde ums Dorf... Ausgiebig testen mache ich noch, aber es ist jetzt schon klar...,ich habe genau das bekommen was ich wollte. Mega Zufrieden.


    Kompliment und Dank an Flawless.

  • Ich habe leider nur Probleme mit Flawless, ECU läuft nicht sauber, habe starkes nachlaufen vom Gas. Motorrad war auch schon in der Werkstatt weil mir gesagt wurde es liege am Motorrad. Bei der Werkstatt kam raus, dass das Motorrad ganz ist und nichts kaputt ist. Mehrmals war meine ECU bei Flawless es wurde nie das problem behoben. Anfangs war es auch nicht wie bestellt und meine wunsch bestellung war auch mehrmals fehlerhaft bzw unwirksam. Lieferzeit dauerte immer mindestens 1 ganze Woche. Auf Rückmeldung wird auch nur zwingend geantwortet und das auch erst nach Tagen. Diese Kosten für den ständigen Versand musste immer ich tragen obwohl es nicht einmal meine Schuld ist (mindestens 5 mal, danach habe ich aufgehört mitzuzählen). Werkstatt bestätigt auch das es Fehler vom Flash ist, aber es wird immer auf was anderes von Flawless geschoben.

    Hm. Also ganz ehrlich: Es sollte ja das einfachste sein, ein Originalflash aufzuspielen. Und wenn dann noch das Problem da ist, ...
    Weicht schon stark von allen anderen Erfahrungen ab die gemacht wurden und wenn genau der einzige Beitrag eines Users so konträr ist, werde ich immer ein bisschen skeptisch. Ist nicht böse gemeint, aber bisschen mehr Kontext und Belege wären schon gut ;-)

    P.S. - Ich bin nach wie vor mega glücklich mit der Software von Flawless. Läuft ausgezeichnet, halber liter mehr auf 100 km was logisch ist, Blipper / Quickshifter Optimierung konnte ich letztes Wochenende zum ersten mal in live nachvollziehen im direkten Vergleich.
    Hätte rückblickend gerne eine optimierte Gasannahme im Mapping 2. Das ist original einfach Mist...

  • Also ich habe parallel bei der 2017 den PP Deckel. Finde den PP Deckel für den Fahrer lauter, da er direkt vor dem Schloss die Öffnung hat und dadurch vor den Ohren liegt. Evtl. verstärkt der Originale LuFi Kasten als großer Resonanzkörper nochmal ein wenig.
    Der Rade Garage Luftfilter sitzt ja eher unter dem Gesäß, daher nehme ich Ihn nicht so dominant wahr unter der Fahrt. Auspuff ist bei beiden ohne Kat, daher sind die relativ gleich laut und gebe dir recht - PP Deckel ist dominanter.

    Die Nachteile des Rade (Watttiefe sinkt, Preis und der Pflege-Aufwand mit dem offenen Luftfilter) nehme ich gerne in Kauf für das zusätzliche Staufach unter dem Sitz. Fürs Adventure biken oder auch nur Kurztripps gold wert, neben der Gewichtseinsparung. Mein gesamtes Werkzeug, Kompressor, 2 Schlösser finden locker Platz. Kollege hatte dort schon seine Komplette Bekleidung drin (Schuhe, Straßen- und Schlafklamotten, Jacke und Waschbeutel)