Probiers einfach mal, dann wirst du sehen dass es nicht geht. Und mit Load Cell Sensoren wird man auch auf Dauer nicht glücklich. Die arbeiten sehr unkonstant und man benötigt gute Signalfilter.
Ich hab das in der Superduke Facebook Seite bereits mal versucht zu erklären mit dem Kraftanstieg am Hebel als Rampe vs. Stufe. Es ist eben absolut nicht "Bowidl".
Ich stelle mein System nicht als Non-Plus-Ultra dar, ich versuche nur zu erklären warum es besser ist als Piggyback Systeme.
Closed Loop bedeutet es ist ein geschlossener Regelkreis. Also wir senden ein Signal rein, schauen was als Ergebnis raus kommt, und verarbeiten wiederum das Ergebnis.
Das beschreibt einfach die Funktion dieses Quickshifters. Er löst aus und schaut dann wann am Gang Poti die Spannung des nächst höheren/niedrigeren Gang anliegt, und gibt dann wieder frei.
Das sind eben genau diese adaptiven Schaltzeiten von denen ich gesprochen hab. Wie ich finde eine extrem smarte Lösung um einen Quickshifter zu betreiben.
Das ist aber nicht grundsätzlich meine Erfindung, diese Logik gibt es schon ewig und wird bei vielen professionellen Systemen angewendet. Beispielsweise auch in der Motec Elektronik der Moto2.
Open Loop bedeutet demnach.. Ich unterbreche die Leistung aufgrund eines Signals nach fix vorgegebenen Zeiten.
Nach beispielsweise 60ms schalte ich dann wieder ein, egal ob der nächste Gang bereits drinnen ist oder nicht. Ich schalte einfach blind wieder ein und hoffe dass es passiert ist.
Was entsteht dadurch?
1.Macht man also die Unterbrechzeit zu knapp, schaltet das Getriebe hart und verschleisst schnell.
2.Macht man die Zeiten zu lang, hat man einen großen Lastwechsel bei schalten und verliert ausserdem Zeit. Der Komfort sinkt.
Und nachdem kein Gangwechsel gleich wie der andere ist, kann man es schlichtweg mit einem Open Loop System nicht so machen dass es jedes mal perfekt ist.
Also kann ich grundsätzlich schon behaupten dass dieses System über Open Loop Systemen erhaben ist.
Der dritte Punkt stimmt leider auch nicht so ganz. Der Drehwinkel Sensor gibt 2,5V aus und ab einem bestimmten Punkt gibt er 4,5V bzw. 0,5V aus.
Er erkennt also genau 3 Positionen. Mittelstellung, hoch, runter.
Mein System hingegen kann ich gangselektiv abstimmen. Also... von 1. auf 2. Gang (weil ja der Weg länger ist weil Neutral inzwischen) anders programmieren als zum Beispiel 2 auf 3.
Zum Thema "es wird ja einen Grund geben warum KTM...." etc. etc.
Ich vermute der Grund ist weil KTM viele Bikes ohne Schaltstange hat und weil Keihin zufällig so ein System hatte mit welchem ein Shifter dann trotzdem umgesetzt werden kann.
Ich sag "Shifter" aus dem grund weil "Quick" ist er eigentlich nicht wirklich wenn man sich ehrlich ist. Und.... Kennst du einen anderen Motorradhersteller der auch einen Drehwinkel Sensor verwendet?
Naja, genug Internet für heute.
Wen das Thema interessiert, den lade ich gerne zu mir in die Werkstatt ein für einen Tech Talk. Auf jeden Fall, ein bisschen Zeit und Überlegungen sind da bereits rein geflossen.
lg
Martin