Beiträge von MCE Performance

    Und was genau ist verkehrt daran ein OEM System zu verwenden dass auch auf Bikes funktioniert, die keine Schaltstange haben? (Abgesehen davon dass sich dann mit den Teilen selbst kein Geld verdienen lässt)


    Was ist bei deinem System wenn ich mir um 600-700€ von dir einen Blipper nachrüsten lasse, ein Jahr später ist vielleicht dein Gangsensorwandler defekt, aber deine Firma gibt es dann vielleicht nicht mehr?

    Und bitte sag nicht das ist nicht möglich, denn du wärst nicht der Erste der von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinde

    Ich kann darauf nichts mehr zurückschreiben, es ist zwecklos. Es ist hald einfach ein Unterschied zwischen eine Meinung haben und Ahnung von etwas haben.

    Sorry aber das muss ich unkommentiert lassen. :alter schwede::lol::lautlach:

    Probiers einfach mal, dann wirst du sehen dass es nicht geht. Und mit Load Cell Sensoren wird man auch auf Dauer nicht glücklich. Die arbeiten sehr unkonstant und man benötigt gute Signalfilter.

    Ich hab das in der Superduke Facebook Seite bereits mal versucht zu erklären mit dem Kraftanstieg am Hebel als Rampe vs. Stufe. Es ist eben absolut nicht "Bowidl".


    Ich stelle mein System nicht als Non-Plus-Ultra dar, ich versuche nur zu erklären warum es besser ist als Piggyback Systeme.


    Closed Loop bedeutet es ist ein geschlossener Regelkreis. Also wir senden ein Signal rein, schauen was als Ergebnis raus kommt, und verarbeiten wiederum das Ergebnis.

    Das beschreibt einfach die Funktion dieses Quickshifters. Er löst aus und schaut dann wann am Gang Poti die Spannung des nächst höheren/niedrigeren Gang anliegt, und gibt dann wieder frei.

    Das sind eben genau diese adaptiven Schaltzeiten von denen ich gesprochen hab. Wie ich finde eine extrem smarte Lösung um einen Quickshifter zu betreiben.

    Das ist aber nicht grundsätzlich meine Erfindung, diese Logik gibt es schon ewig und wird bei vielen professionellen Systemen angewendet. Beispielsweise auch in der Motec Elektronik der Moto2.


    Open Loop bedeutet demnach.. Ich unterbreche die Leistung aufgrund eines Signals nach fix vorgegebenen Zeiten.

    Nach beispielsweise 60ms schalte ich dann wieder ein, egal ob der nächste Gang bereits drinnen ist oder nicht. Ich schalte einfach blind wieder ein und hoffe dass es passiert ist.


    Was entsteht dadurch?


    1.Macht man also die Unterbrechzeit zu knapp, schaltet das Getriebe hart und verschleisst schnell.

    2.Macht man die Zeiten zu lang, hat man einen großen Lastwechsel bei schalten und verliert ausserdem Zeit. Der Komfort sinkt.


    Und nachdem kein Gangwechsel gleich wie der andere ist, kann man es schlichtweg mit einem Open Loop System nicht so machen dass es jedes mal perfekt ist.


    Also kann ich grundsätzlich schon behaupten dass dieses System über Open Loop Systemen erhaben ist.


    Der dritte Punkt stimmt leider auch nicht so ganz. Der Drehwinkel Sensor gibt 2,5V aus und ab einem bestimmten Punkt gibt er 4,5V bzw. 0,5V aus.

    Er erkennt also genau 3 Positionen. Mittelstellung, hoch, runter.


    Mein System hingegen kann ich gangselektiv abstimmen. Also... von 1. auf 2. Gang (weil ja der Weg länger ist weil Neutral inzwischen) anders programmieren als zum Beispiel 2 auf 3.


    Zum Thema "es wird ja einen Grund geben warum KTM...." etc. etc.

    Ich vermute der Grund ist weil KTM viele Bikes ohne Schaltstange hat und weil Keihin zufällig so ein System hatte mit welchem ein Shifter dann trotzdem umgesetzt werden kann.


    Ich sag "Shifter" aus dem grund weil "Quick" ist er eigentlich nicht wirklich wenn man sich ehrlich ist. Und.... Kennst du einen anderen Motorradhersteller der auch einen Drehwinkel Sensor verwendet?


    Naja, genug Internet für heute.


    Wen das Thema interessiert, den lade ich gerne zu mir in die Werkstatt ein für einen Tech Talk. Auf jeden Fall, ein bisschen Zeit und Überlegungen sind da bereits rein geflossen.


    lg


    Martin

    Servus Martin.


    Den Push Pull Sensor kannst du bei Modellen ohne Schaltstange nicht so anbringen dass er den Zweck eines technisch gesehen richtigen Quickshifter erfüllt. Ordentliche Sensoren benötigen eine Auslösekraft von ca. 15-20kg. Haben sozusagen einen Peload welcher in dem Moment wo das Getriebe Lastfrei wird mithilft einen schnellen Gangwechsel zu vollziehen.

    Wie befestigst du einen Push und Pull Sensor mit innenliegender Preload Feder so dass er funktioniert wenn du keine Schaltstange hast? Es geht nicht. Nichtmal die Lösungen die nur in eine Richtung auslöst und nach unten quasi einen Leerweg hat ist "richtig". Das ist eigentlich großer Müll wenn man es genau betrachtet.


    2. "Closed Loop" ist ein allgemeiner Begriff aus der Regel- und Steuerungstechnik, das hat nicht zwingend etwas mit der Einspritzung zu tun. Selbstverständlich funktioniert der Quickshifter in allen Bereichen.


    3. Selbst wenn man die original Komponenten theoretisch bei den 690er Motoren nachrüsten könnte, es wäre wesentlich aufwendiger und teurer als meinen Plug & Play Mikrokontroller anzustecken.


    Das anstecken kann jeder, dauert 20 Sekunden und die Kosten sind wesentlich geringer. UND der Mikrokontroller funktioniert auch bei der 1er Superduke und bei den Adventure Modellen.

    Beim LC8 Motor ist es unmöglich die original Sensorik nachzurüsten ohne den Motor zu zerlegen.


    Deshalb wurde der Controller entwickelt.


    Wie gesagt, ist in etwa so groß wie ein USB Stick.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.


    lg


    Martin

    Hi Leute.
    Bin seit langem hier wieder mal online und lese gerade diesen Beitrag über meinen Quickshifter und Blipper in der original ECU.
    Ich versuche mal die Unterschiede zu erklären.


    Alle Piggyback Quickshifter können erstmal nur die Zündung/Sprit unterbrechen und sind somit mehr oder minder geeignet zum hochschalten. Für das runterschalten „blippen“ muss es auch noch einen Eingriff in die Drosselklappe geben. Da hört es eigentlich bei den meisten Piggyback Modulen auf. Es gibt schon novh welche wie zum Beispiel von Shifting Controll welche QS und Blip können, das geht aber nur bedingt bei der 690er Duke weil die Auslösung über einen Zug/Druck Sensor stattfinden muss und daher nur bei der 690er R mit Schaltgestänge möglich ist.


    Die Basteleien von manchen Anbietern mit einer Zusatzkonstruktion wo ein Sensor irgendwie dazugebaut wird, lasse ich mal unkommentiert. Das kann schon in der Theorie nicht funktionieren und ist daher für mich Thema.


    Jetzt zu meinem Quickshifter.. Ich habe einen Fuel und Ignition Cut Closed Loop Quickshifter in die original ECU programmiert welcher komplett ohne Zusatzhardware auskommt. Es werden dafür die Signale des Gangpotis verwendet und hat adaptive Schaltzeiten. Also die Leistung setzt dann wieder ein wenn der nächste Gang vollständig eingelegt ist. Somit funktioniert der QS bei jeder Drehzahl und jeder Gasstellung immer perfekt.


    Nur für den Blipper hatte ich das Problem einen Zusatzsensor zu benötigen und war daher eben nur bei den 690 DukeR Modellen sinnvoll möglich.


    Auch dafür gibt es nun aber eine Lösung mittels einem Mikrokontroller den ich gerade in der Testphase habe, welcher die Signalstruktur des original KTM Drehwinkelsensor vob den aktuellsten Modellen nachbildet.


    Das heisst... Quickshifter und Blipper + Tuning in der original ECU ohne dass irgendwas dazu verbaut werden muss und eine weitaus bessere Grundlogik besitzt als Zubehör Teile.


    Zum Thema Preis.. Erstens ist die Qualität die man bekommt schonmal nicht vergleichbar. Dann kommt dazu dass solche Zubehör Teile auch nicht gerade günstig sind, eine weitere Fehlerquelle darstellen und dann auch noch fachmännisch verbaut werden müssen.


    Bei dem System von Shifting Controll welches auch funktioniert, dauert der Einbau rund 3-4 Stunden.
    Material kostet rund 550€ + Arbeitszeit... Sagen wir mal 700€.


    So, dann muss es noch abgestimmt werden, die Teile kommen nämlich mit einem Grundsetup, nicht perfekt voreingestellt. 1 Stunde am Dyno extra...


    So, dann kann man hoch und runter schalten. Das wars.


    Am Besten dann noch einen Sportluftfilter und einen Power Commander verbauen.

    Da kommen dann nochmal locker mit Einbau und Abstimmung 600-700€ dazu.


    Dann kann man auch erst Hoch- und Runter schalten und hat die Einspritzmenge angepasst. Toll


    Beim Stage 1 ECU Tuning wird die Spritmenge für den jeweiligen Fahrmode selektiv angepasst, die Zündungskennfelder angepasst, die Drosselklappenkennfelder selektiv linearisiert, der Rev Limiter angehoben, die Lambda deaktiviert und auf Wunsch die Schubabschaltung und SLS im Sport Modus deaktiviert für schaltbares Schubblubbern. Ohne Bastelei und ohne zusätzlichem Gewicht/Fehlerquellen.


    Ausserdem... Wenn man 3 Fahrmodi hat welche in der ECU unterschiedlich bedatet sind, wie soll man dann einen Power Commander abstimmen damit der bei allen 3 Modis passt? Warum sollte ich denn im Rain Mode unnötig Sprit verbrennen und den Motor im Leistungsoptimum laufen lassen wenn ich es dort garnicht benötige?

    Bzw für was benötige ich dann überhaupt 3 Fahrmodes?


    Jeder kann und darf machen was er möchte und für gut findet. Jedes Teil hat seine Berechtigung und Funktioniert mehr oder weniger gut. Aber „teuer“ kommen jedenfalls Zusatzkomponenten viel schneller als wie ein professionelles ECU Upgrade.


    lg

    Martin

    ....so wieder mal online..


    Finde es persönlich ja nicht besonders vertrauenserweckend ein drittel der Leistungskurve aus dem Bild zu schneiden. Besonders mit dem wissen aus dem bereits erwähnten Highscore Beitrag dem man ja entnehmen kann das bei offeneren Lösungen für die Air box meist oben rum die Leistung fehlt. Ich denke das Geld kann man sich sparen.


    Auch bei Pirat Racing auf dem Youtube channel, in dem der Luftfilterdeckel vorgestellt wird, wird keine Messung von Stock vs. Stock mit Luftfilterplatte gezeigt. Ich denke wenn er Leistung ohne Abstimmung bringen würden, würden sie es zeigen.


    Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen:grins:


    Das ist ein Screenshot einer Facebook Vorschau. Warum um alles in der Welt sollte ich die Kurve oben abschneiden?? Denkt doch bitte öfters mal nach bevor hier etwas kommentiert wird.

    Junge Junge, hier gibts ja auch sehr viele Meinungen in diesem Thread.


    Da geb ich doch auch mal meine Bekannt.


    Die 790er hat 2 Breitbandlambdasonden on board mit welchen permanent auf die Ziel Lambda Werte (die in der ECU hinterlegt sind) hingetrimmt wird. Das ist der viel besprochene "Closed Loop".


    Falsch ist dabei schonmal alles was veröffentlicht wurde bzgl. Closed und Open Loop. Die 790er hat keinen Open Loop. Aber Sie hat Bereiche wo bewusst fetter als Lambda 1 gefahren wird.

    Wie sich die Füllung in der ECU genau berechnet, ist eigentlich hierfür irrelevant.


    Bei der 790er ist es so dass serienmässig der Bereich bis ca. 6000rpm auf Lambda 1 lauft, danach sind die Ziel Lambda Werte fetter und der Motor wird dadurch oben raus spritziger.


    Übrigens.. Im KTM Akrapovic Map sind alle Target Lambda Werte auf 0,88 gesetzt. Also die Aussagen wonach sich die Motoren alle auflösen und sofort kaputt gehen wenn man etwas am Mapping ändert sind schonmal Geschichte. Egal mit welcher Methode die Füllung geändert wird. Ob mit Power Commander oder irgendwelchen anderen Hilfsmitteln, wenn derjenige der es macht, einen Prüfstand hat und bereits unter 6000rpm die Füllung etwas anfettet, dann wird sich das gut auf die Fahrbarkeit auswirken. Meinen Erfahrungen nach ist es bei ganz niedrigen Drehzahlen sogar Vorteilhaft für die Leistung wenn man einen Kompromiss aus Serienmap und Akra Map findet. Also nicht ganz so fett wie Akra Map.


    So, nachdem der Motor dann auf dem gewünschten Lambda Wert lauft sind dann die Möglichkeiten aller Power Commanders und Co auch schon wieder vorbei. Die FI Lampe leuchtet weil man die Sonde abgesteckt hat und eigentlich hat man eine hochwertige Funktion der Bosch ECU durch ein Zusatzbauteil umgangen. Ganz große Klasse.


    Was passiert hingegen bei einem ECU Flash?


    Anpassung der Ziel Lambda Werte auf maximale Leistung mithilfe der Closed Loop Funktion. Also ohne Fehlercode, immer überwacht, man spart sich den Prüfstand und es ist auch völlig egal wenn man mal den Luftfilter oder den Auspuff tauscht ---> Die ECU lernt sich ja innerhalb einer gewissen Range selber an.


    Zündungskennfelder können angepasst werden


    AM Wichtigsten! Die Drosselklappenkennfelder können linearisiert werden. Also schonmal gefühlt viel mehr Leistung von unten freigeben, das spürt jeder sofort und ist sogar Mode Selektiv programmierbar.

    Also z.b.: nur im Track Mode auf volle Leistung.


    Motorbremse kann angepasst werden, Quickshiftereinstellungen, etc etc etc ...


    Also villeicht konnte ich ja manchen einen Gedankenanstoß geben. Wenn sich jemand näher dafür interessiert bin ich auch gerne bereit noch mehr ins Detail zu gehen.


    Achja, weil hier irgendwo meine Messung von letzter Woche gepostet wurde.. Das war ein ECU flash mit geändertem Luftfilter. Dabei muss ich dazusagen dass der MWR Luftfilter welcher den original Verschlussdeckel ersetzt (MWR Power up Kit) ganz bedeutend für diesen Leistungsanstieg war. Mit dem original Verschlussdeckel konnte ich leider keine solchen Ergebnisse einfahren.


    lg


    Martin

    So Jungs, bin zurück. Ich hab mich hier erst angemeldet, daher fehlte meine Adresse. Werde ich asap nachholen.


    Bei der 790er geht ziemlich viel. Es gibt ja bereits mehrere Anbieter von Power Commander und anderen Zusatzsteuergeräten welche die original Breitbandsonde abstecken und dann quasi die Einspritzsignal verzerren um die gewünschte Füllung zu erreichen. Das ist natürlich ein Weg den man gehen kann.


    Naja, ich hab da aber einen anderen Zugang, die Ziel-Lambda Werte im Closed Loop ändern ist meines Erachtens besser. Dann passt sich das Bike auch selber wieder an wenn man mal den Luftfilter oder den Endschalldämpfer wechselt.


    Aber die Füllung ist ja nur ein kleiner Teil einer ordentlichen Abstimmung. Ich ändere auch die Öffnung der Drosselklappe und mach etwas weniger Motorbremse. Der nervige Leerweg beim Gasanlegen entfällt. (Man verliert in jedem Kurvenscheitel gefühlt 5 Meter wo man den Wiedereinsetzpunkt der Leistung am Drehgriff sucht..)


    Das hackelige runterschalten des original Blippers habe ich gelöst und die Schaltzeiten des Quickshifters verbessert.


    Wenn man die Ausgleichswelle im Zylinderkopf entfernt kann man ausserdem die Maximaldrehzahl etwas erhöhen. (Auch wenn das keine Leistung bringt - aber ab und an hilft es zwischen zwei Kurven einen Schaltvorgang einzusparen - auf der Rennstrecke)


    Die Traktionskontrolle kann verändert/deaktiviert werden.


    Fehlercodes für "unnötige" Bauteile können deaktiviert werden. (ACHTUNG: ICH REDE EXPLIZIT NUR FÜR DIE RENNSTRECKE!!)


    Der Seitenständerschalter kann deaktiviert werden.


    Wegfahrsperre kann deaktiviert werden (Siehe Kommentar oben - und nur mit Eigentumsnachweis - wir machen hier keinen Blödsinn)


    Die zu erwartende Leistungssteigerung ist extrem abhängig vom montierten Auspuffsystem. Da der Reihen 2er ja einen 75Grad Hubzapfenversatz hat verhält er sich auch wie ein V2.


    Ich verwende dazu den MWR Luftfilter und Power Up Kit - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Eine Abstimmung am Prüfstand mit Eingangs- und Ausgangsmessung und den gewünschten Parametern kostet für dieses Bike 699€ inkl. MwSt.


    Das Ganze nimmt in etwa 4-5 Stunden in Anspruch.


    Mein Basistune für die offene Abgasanlage und MWR Luftfilter flashen kostet 399€ inkl. MwSt.


    Sollte ich etwas vergessen haben, bitte einfach nachfragen.


    Achja, bevor mich hier einer belehrt, JA Motortuning ist ganz böse und verboten und illegal und nicht für die Straße zugelassen, die Hersteller Garantie erlischt sowie jeglich Gewährleistungsansprüche.


    Pretender: Danke für deine Mail, ich hoffe ich habe hier deine Fragen beantwortet.


    lg, Martin

    Hallo,


    Ich kann euch das umschreiben des original Motorsteuergeräts für Tuningzwecke für folgende Modelle anbieten:


    125/200/390 Euro 3 Modelle

    125/200/390 Euro 4 Modelle - coming soon (Fast fertig)


    KTM 690 Duke (Alle) - Blipper hinzufügen möglich für Modelle ab 2017

    KTM 790/890 Duke - sehr viele Möglichkeiten in der original ECU, Gasannahme, Quickshifter und Blipper feiner abstimmen, Rennstreckenumbauten


    KTM RC8 - ALLE


    KTM 1290 SuperDuke und Adventure Gen 1 und Gen 2, Gen 3 - coming soon. - Sehr viele Möglichkeiten


    Alle KTM SXF, Rally und EXC-F Modelle: Abstimmen für geänderte Auspuffanlage und Umbauten, EXCF Modelle haben sehr viel Potential



    Abstimmung der Füllung und Zündung am Prüfstand, Löschen von Fehlercode, Quickshifter und Blipper, etc etc. Für individuelle Umbauarbeiten, fragt bitte einfach an.

    Die Programmierarbeiten sind immer in der original ECU, es werden keine Zusatzmodule oder sonstiges benötigt.


    LG


    Martin