Beiträge von Alex5.0

    Leider heute keine Seltenheit mehr.

    Stell dir nur einmal vor welche Chancen du gehabt hättest wenn du nicht "nur" Motorrad-Sonderling bist,
    sondern auch sonst einer Minderheit in diesem Land angehörst....


    #Rechtsstaat= Der Bürger muss dem Staat beweisen, dass er im Recht ist?


    Gutes Personal ist schwer zu bekommen. Insbesondere wenn man schlecht zahlt :grins:

    Warte ein bissl bis dein Beitrag vom richtigen gelesen wurde!

    Die Felgen haben so viele hier im Forum eingetragen, das sollte nicht das Problem werden.

    Wenn es den gäbe, wäre es grandios :knie nieder: . In meinem Fall für eine 2.0 aber das sollte ggf. nicht so wichtig sein.
    Gerne auch per PN.

    Moin.


    Dann möchte ich auch mal.

    Hatte gestern in Bad Kreuznach die Option genutzt um zwei SM gegeneinander zu testen, die C und die T.
    Nur eins vorweg: Meine SDR ist in bestem Zustand und es steht außer Frage sie einzutauschen! Es ging nur um Horizonterweiterung.


    Weiter auseinander können zwei Mopeds nicht liegen :grins: .

    Fangen wir, anders als ich sie gefahren bin, mit der SM-T an.

    Sie ist ein echtes Reisemoped. Super bequem für meine 187cm. Ergonomie 9 von 10 Punkten. Der eine wird wegen der Spreizung der Beine abgezogen.

    Das Ansprechverhalten der Federung super. Bei gleichzeitig hinreichenden Reserven auch mal flotte Schlechtwegstrecken und auch kleinste verwinkelte Sträßchen zu meistern.

    Agilität hervorragend, mit Leichtigkeit und sofortiger Rückmeldung, dass alles gut passt. Zielgenauigkeit klasse, Korrekturen in Schräglage easy.

    Das Ding macht was es soll, wenn sie es soll- ohne murren. Sie ist sehr einfach zu fahren, verzeiht Fehler und ist somit auch für Anfänger eine tolle Begleiterin.

    Sehr großes Kompliment.

    Auch der Motor läuft schön geschmeidig und zieht ordentlich an. Der Quickschifter ist eine echte Freude, super sauber rastende Gänge, leicht zu bedienen.

    Das Ding ist wirklich ein feines Moped.

    Gepäck drauf und einfach los, z.B. in die Alpen. :respekt:


    Dann die SMC (eigentlich die 701 SM), keine Gepäckunterbringung, eine Sitzbank die den Namen nicht verdient, Instrumente, die nur für die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr ausreichen. Der Motor rappelt, braucht Drehzahl hat ein schmales Band in dem verwertbare Leistung ansteht.

    Meiner Meinung nach war sogar etwas mehr Kraft erforderlich sie in Schräglage zu bringen. Aber auch hier eine glasklare Rückmeldung: "Du Weichei !!! Da wäre mehr gegangen !!!"

    Das Moped fordert, will permanent die volle Aufmerksamkeit :der Hammer:

    Und ist für jede Schandtat zu haben:wheelie:


    Fazit:

    Für jeden der mit dem Moped einfach, schnell und komfortabel fahren möchte: SM-T

    Für Emotionen auf jedem Meter Fahrt (am besten die, bei denen es kein Ziel gibt): SMC

    Moin.


    Ja die Felgen der 1.0 passen auf die 2.0.

    Die hintere Felge der 3.0 ist breiter um den 200er Reifen auf nehmen zu können.

    => Kann man wohl eintragen lassen um 190er zu fahren. Vorteil ist dann die größere Reifenauswahl.


    Die hintere Felge der früheren Modelle hat einen Konus unter der Zentralmutter.
    Achte darauf das sie bei dem Angebot dabei ist.

    Jeder fährt so, wie er es sich leisten kann.

    Und immer fern von "Ordnungshütern" halten.

    Im Prinzip völlig richtig. Aber die Novelle hat dennoch Pferdefüße.

    Das man jetzt beim durchfahren eines Staus 240€ und nen Punkt bekommt ist so albern wie das mit dem Parken auf dem Gehweg.

    Wo stellen Mieter in der Stadt ihre Mopeds hin? Nicht mehr zwischen die Laternen eines 2m breiten Gehwegs :nein:


    Das ist nicht politisch, sondern persönlich: Der Scheuer gehört geteert und gefedert, anstatt bezahlt.

    Sagt mal, ist die 3.0 eigentlich auch so "oft" betroffen oder scheint KTM materialmäßig was gelernt zu haben?


    Wie am Anfang (siehe #27) berichtet sind die Teilnummern der Getrieberäder geändert worden.

    Das machen Hersteller um sie von einander unterscheiden zu können, wenn etwas geändert wurde.

    Eine solche Änderung kann sein: Lieferant, Spezifikation, Herstellungsprozess, Material etc.


    Was es in diesem Fall nicht wirklich sein kann ist das Design. Die neue Teilnummer passt anstelle der Alten.


    Somit bleibt zu hoffen, dass die neuen Teile besser sind als die Alten. In meinem Fall hält das reparierte Getriebe
    schon doppelt so lange wie das Originale.
    Da meine Reparatur erfolgte als die 3.0 bereits gebaut wurde, vermute ich jetzt mal, dass KTM mit der Umstellung
    auf 3.0 die betroffenen Getrieberäder optimiert hat.

    noch etwas älter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo allerseits.


    Es kam hier mal die Frage auf:

    Gibts irgendeine Möglichkeit dieses Kugellager wieder „fester“ zu machen?

    Theoretisch gäbe es die Möglichkeit. Um das praktisch nachvollziehen zu können bräuchte ich ein Versuchsobjekt.

    Hat jemand einen lockeren Highsider / PP Lenkerendenspiegel den er nicht mehr benötigt?
    Zustand egal nur Spiegelglas sollte noch ganz sein. Würde daran gern einen Versuch starten.:zwinker:

    In dem du das Motorrad vollständig entlastest ( Räder hängen frei in der Luft- kann nacheinander erfolgen, geht nur um den Theoretischen max. Federweg).

    Hier misst du an der Gabel den Weg zwischen Gabelfuß und Staubkappe und z.B. von der Hinterachse an den Rahmen (irgend ein Punkt der in Einfederrichtung liegt) Damit hast du F1 und R1.

    Nun kommt das Moped leer (ohne dich) auf die Räder und du misst F2 und R2.

    Zum Schluss misst du F3 und R3 indem du und dein Gepäck die Federn zusammenschiebt. Mit zweiter Person und an einer Wand an der du dich stützen kannst.


    Grobe Richtwerte (besser ins Handbuch schauen):

    Negativfederweg (soweit ist das Moped eingesackt) ohne Last

    F1-F2 : ca. 5-15mm

    R1-R2: ca. 20-30mm


    Negativfederweg belastet

    F1-F3: ca. 25-30mm

    R1-R3: ca. 30- 40mm


    wenn das Moped tiefer einsinkt unter Last: Feder vorspannen.

    Hallo Lorenz,


    in dem Fall solltest du deine Federvorspannungen an Gabel und Federbein mal überprüfen.

    Der Negativfederweg (wieviel Ausfedern ist möglich im "Fahrzustand") kann etwas groß sein.

    Andersherum ausgedrückt: Während der Fahrt ist das Moped evtl. zu tief in der Federung.

    Darunter leidet dann die Bodenfreiheit.