Beiträge von Alex5.0

    Moin.

    Was willst du den mit dem Moped machen?

    Soll es im gewöhnlichen Straßeneinsatz laufen? Fährst du mit anderen?

    Gehst du oft auf eine Kartbahn um um Punkte und Platzierungen zu kämpfen?


    Welche Mopeds bist du bisher gefahren (auch zur Probe)?


    Die SMC-R und ihre Verwandten machen auf der Straße und der Kartbahn Spaß! Legal.

    23_Kartbahn.jpg

    Den Gegenwert einer SDR (im Abverkauf) in eine EXC zu stecken um am Ende immer noch illegal unterwegs zu sein, muss man wollen.


    Bei derzeitigen Abverkaufspreisen bekommt man die GasGas für 8500, Husky und KTM noch für 10000.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Funktion QS:

    A) Hochschalten unter Last (Gas bleibt offen) durch Zündunterbrechung.

    B) Runterschalten im Schub (Gasgriff bleibt zu) durch elektroischen Gasstoß.


    Beides würde keinen Effekt zeigen (kein Gangwechsel) wenn kein QS verbaut (bei machen Modellen- nicht SMC-R) aktiviert ist.

    Ein Motorradgetriebe (eigentlich jedes "Stufengetriebe" möchte lastfrei geschalten werden.

    Das erledigt der QS. Oder die Kupplung.

    Hallo Luis,


    vieles von dem was hier steht ist hören-sagen. Der Zusammenhang von QS und den Getriebeschäden der SDR 2 ist simpler Unsinn. Schönen Gruß nach Berlin.


    Fakt ist, dass KTM bei den Getrieberädern Teilnummern geändert hat, nachdem an einigen Motorrädern der 2. Gen. Zahnausfall gab.
    Ebenfalls Fakt ist, dass erst die 2. Gen den QS bekam.


    Ich konnte mir meine Schrotteile damals ansehen. siehe: RE: 1290 Getriebe defekt MY 19


    Aus allem was dazu bisher zu lesen war kommt heraus, dass diese Schäden bei relativ geringer Laufleistung auftreten. (Starkes Indiz für nicht ausreichende Materialgüte).

    Die Gangräder mit den neuen Teilnummern waren, im Gegensatz zu den ursprünglichen, Wärmebehandelt. Eindeutiger Farbverlauf von den Zähnen zur Wellenbohrung. Es ist also durchaus möglich, dass an der falschen Stelle gespart wurde. Und das hat NULL Komma NICHTS mit Qick Shiftern zu tun.

    Den nutze ich auch bei mittlerweile 40Tkm regelmäßig.


    PS: Die Preisschätzung mit 3-3,5T€ ist in einer KTM Werkstatt realistisch. Sehr viel Arbeit für überschaubare Teilekosten.

    Hallo Dirk,


    auch wenn ich fast vergessen habe wie unsinnig die originale Kennlinie war versuche ich es zu beschreiben.

    Bei der KTM Konstellation öffnet die Drosselklappe im mittleren Bereich der Gasgiffstellung überproportional.

    Hinten raus, knapp über halbem Gasgriffweg passiert an der Drosselklappe nicht mehr viel, da bereits offen.


    Die "lineare" Kalibrierung nutzt den gesamten Verstellbereich. Somit ist das Dosieren einfacher und logischer.

    Eine Ergänzung noch: Für maximales Motorleben sollte zwischen Ein- & Ausschalten möglichst viel Fahrstrecke gelegt werden.

    Als Motorenentwickler wünscht man sich das alles schön warm gefahren wird und möglichst in dem Zustand gehalten wird ;-)

    Kurzstrecke ist nix für hoch gezüchtete Motoren.

    Da ich so etwas auf dem Zentralständer mache, ziehe ich die Schwinge mit einem Spanngurt leicht gegen das Heck.

    30 - 40mm aus der entspannten Lage einfedern und der Sammler rutscht wie von allein in die Passstifte. Anschließend die Schellen von den Krümmern.

    Hallo Florian,


    denke du nimmst es sehr (zu) genau mit der Einfahrvorschrift.

    Rumbummeln lässt sich beim Einfahren leider nicht vermeiden :Daumen runter:

    Doch.

    Wenn der Fahrer es will kann er das sehr Wohl vermeiden. (siehe mein Einfahren der 701 an zwei Wochenenden)


    Bring das Moped zu deinem Händler, besteh drauf, dass es sich jemand ansieht und der Termin zum Machen ist ja schon fix.

    Bis dahin kann er dir ja ein anderes geben :grins:


    Im Erst: Wenn du einen Vergleich hast und deine soviel schlechter ist => reparieren oder tauschen!

    Lass dich nicht abfertigen.

    (Der Händler hat das Recht nachzubessern, erst wenn das erfolglos ist gibt es die Möglichkeit der Wandlung)

    Kaputt muss es nicht gleich sein.

    Untertouriges fahren ist jedoch nicht gut. Die Motoren sind auf hohe Drehzahlen ausgelegt. D.h. nicht permanent 8 oder 9T/min.

    Aber bei 3000/min schüttelt es den Eintopf schon sehr.


    Zu deiner Drehzahl abhängigen Problematik aus Worten zu schließen ist nicht seriös möglich.

    Bring dat dingen zum Händler und lass ihn Probefahren.

    supi. Bin echt gespannt. :wheelie:


    Das kann zu einer großen Enttäuschung führen.

    Wenn du nicht bereits Probleme mit rutschender Kupplung hast, merkst du von den Federn nichts (außer evtl. minimal höherer Betätigungskraft der Kupplung).

    Das ist Perfektes Tuning. Einbauen und nie wieder merken / Gedanken darüber machen. Oder anders gesagt: So wie es ab Werk seinen sollte.