Motorradtransport über Heckträger am Auto

  • Es gibt noch eine gute Möglichkeit die Karre in kleinen Vans zu transportieren. Man tauscht das Vorderrad gegen ein Rad einer Schubkarre. So kann man das Fahrzeug noch rollen und es passt dann auch mit der Dachhöhe.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Zitat

    Es gibt noch eine gute Möglichkeit die Karre in kleinen Vans zu transportieren. Man tauscht das Vorderrad gegen ein Rad einer Schubkarre. So kann man das Fahrzeug noch rollen und es passt dann auch mit der Dachhöhe.

    Ich finde das eine sehr gute Idee, obwohl dies schon alt ist.


    DSCN2270.JPGDSCN2271.JPG


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • also ich mach ja viel :kacke: aber das wär mir echt zu heiss. . . vielleicht die 10 Km bis zur nächsten Strecke. Aber weiter nicht :nein:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • :staun: :staun: Hast du da einen Heckträger genommen der normal für Fahrräder ist??????????????Mutig kann ich da nur sagen :nein: :nein: :nein:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Also ich hatte ursprünglich auch einige Bedenken. Nachdem ich es aber ausprobiert habe, ist mir klar dass es sicher ist.


    Das Gestell ist definitiv haltbar. Natürlich wird die Stützlast etwas überschritten. Aber meines Wissens darf man dies sogar um bis zu 50%, ohne dass eine Strafe zu erwarten wäre.


    Das einzige, was wirklich unschön ist, ist die Überbreite des Mopeds.


    Ansonsten ist dies die ideale Lösung für mich, da ich keinen Platz für einen Hänger habe und mir wegen des Mopedtransportes nicht extra einen VW Bus kaufen möchte.

  • Weiß eigentlich jemand, wie es mit Eintragung in Österreich aussieht wenn man sich so ein Ding selber baut?


    Frage das deswegen weil an meinem Ducato, schon eine Haltevorrichtung (unterm Auto) für so ein Ding montiert ist, aber ich weder weiß von welchem Hersteller die sind noch einen Träger dafür habe. Träger selbst bauen wäre kein Problem, aber wie siehts da aus mit der Rennleitung?

  • Also in Deutschland gilt es angeblich als "Beladung", weil zur Demontage kein Werkzeug nötig ist. Es handelt sich demnach anscheinend nicht um ein eintragungspflichtiges Bauteil. Dies aber ohne Gewähr, ist bestimmt auch Auslegungssache.
    Wie es in Österreich ist, weiss ich nicht, evtl. kann man sich aber auch eine ähnliche Begründung berufen.

  • Damit du nicht sofort Beute der :polizei: wirst, solltest Du die Beleuchtung hinten verbreitern. Nach §22 StVO darf die Ladung max. 40 cm über die Beleuchtung überstehen. Wenns auch mehr als 40 cm breiter als die Scheinwerfer sind, brauchst nach vorne auch noch weiße Begrenzungslichter.
    Aber ich bezweifle sowieso, dass du mit der Traglast des Trägers, der Stützlast und der Zul. Radlast auf der HA irgendwo im grünen Bereich liegst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Aber locker, das is ein Ducato Maxi Kastenwagen, da is noch einiges an Zuladung bzw. Achlast hinten drinnen. Wenn man auf den Cate Träger 250kg auf einen T4 schnallen kann sollt das der Ducato locker packen. Vor allem weil der Radstand schön lang is, und der Überhang hinten sehr klein, wenn ich den Träger nahe am Heck baue wird das Moment kleiner.


    Kompletter Lichterbalken für den Träger wäre vorhanden, beleuchtungstechnisch sollte es aussehn wie bei einem gekauften, die Frage is halt nur was die Rennleitung vom selbermachen hält.
    Als Material, würde ich Stahlprofile nehmen und das ganze dann verzinkt werden, Transportiert soll meine SM drauf werden die hat 154kg.


    Hat sowas noch keiner im Forum zusammengebraten?


  • Stützkraft um 50 % überschreiten? Dann fährt zumindest ein Fronttriebler wie ein Kanguru.

  • @Michael_690SM: sorry, die Achslast war auf puddy's Lösung bezogen. Beim Ducato gibts da keine Probleme.
    Im Sawiko Katalog http://www.sawiko.de/katalog.html auf S. 13 findest du eine Zeichnung, wie die zul. Last zu berechnen ist.
    Eine Lösung auf der AHK halte ich gelinde gesagt sehr abenteuerlich. Alle Lösungen, die ich kenne, werden fest am Chassis verschraubt und das muss (zumindest in D) in den Papieren eingetragen sein. An meinem T4 hab ich einen hochoffiziellen Cate-Träger, aber interessanterweise wollte noch nie jemand die ABE sehen. Selbst bei der HU (4x) hat's niemanden interessiert.


    Selbstbau ist durchaus möglich. In D bekommst Du auch sowas vom TÜV eingetragen. Wenn Du allerdings kein Festigkeitsgutachten hast, wird die max. Beladung eher konservativ geschätzt. Dann sollte das Teil schon stabil aussehen, damit du 150 kg eingetragen bekommst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ...sehr interessant! :Daumen hoch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Ralph,


    sehr coole Geschichte so ein Heckträger.

    Jedoch denke ich, dass es etwas rahmenfest verschraubtes sein muss.

    Kenne keine AHK die über eine ausreichende Stützlast verfügt.

    So ist es zumindest bei WOMOs gelöst.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Der gutste ist auf n fake reingefallen. Stützlast bei AHK ist i.d.R. So was um 50kg.
    Bei der Abbildung handelt es sich um eine rahmenfeste Verlängerung. Die funzen wg. Hebelgesetz nur bei WoMos mit kurzem Hecküberhang.


    Als einzig kurze Alternative bleibt der Anhänger, auf dem die bikes quer stehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Grüße Alex,...

    Kenne keine AHK die über eine ausreichende Stützlast verfügt.

    ...genau so ist es! :ja:

    Der Kugelkopf wird beim gezeigten Heckträger NICHT belastet. Die Befestigungspunkte befinden sich an den Längsträgern der Karosserie. Aus technische Sicht gibt es keine Bedenken... nur rechtliche Fragen.


    Ich habe nix bzgl. Hersteller / ABE oder Einzelabnahme gefunden. (oder ich habe es im Video überhört)

  • Grüße Alex,...

    ...genau so ist es! :ja:

    Der Kugelkopf wird beim gezeigten Heckträger NICHT belastet. Die Befestigungspunkte befinden sich an den Längsträgern der Karosserie. Aus technische Sicht gibt es keine Bedenken... nur rechtliche Fragen.


    Ich habe nix bzgl. Hersteller / ABE oder Einzelabnahme gefunden. (oder ich habe es im Video überhört)

    Das Teil gibt's für einige Fahrzeuge, leider nicht für meinen Renault Trafic. 250kg und 300kg Nutzlast. TÜV Einzelabnahme erforderlich.