Beiträge von genne

    Hallo....


    mit den dürftigen Angaben und der suboptimalen Beschreibung, soll man eine halbwegs brauchbare Diagnose im Internet geben, ohne die 660er je gehört, gefahre oder gesehen zu haben?!!


    Wenn du/ ihr es euch zutraut, dann den Motor öffnen und selber nachprüfen. Die andere Möglichkeit ist die Fahrt zum Händler.


    Die Ablassschraube ist kein Indikator, ob irgendetwas am Motor defekt, gebrochen oder lose ist. :zwinker:

    Ohne den Motor geöffnet zu haben, ist es schwierig eine Diagnose zu erstellen bzw. zu wissen, welche Kosten auftreten werden.


    Ich kann mich der Frage meines Vorredners nur anschließen.....


    Zitat

    woher weist du, dass sich die Ölpumpe verabschiedet hat. ?

    Zitat

    Dazu würde ich auch nie mit meiner EXC ins Gelände fahren, außer man wohnt 2km vom Wald weg.

    :Daumen hoch:
    Ich habe einen Weg ins Gelände zwischen 0,5 und 2 km. Abhängig in welche Richtung ich fahren möchte. Ich liebe die ländliche Gegend....


    Zurück zum Thema


    Zitat

    Blinker sind im Gelände beim ersten Sturz kaputt, Kennzeichenhalter genauso...

    Alle unwichtigen Bauteile an der EXC sollten beim Schwerpunkt Gelände entfernt werden. Diese benötigt niemand und gehen kaputt. Auch ich habe zusatzlich noch die Hupe und das SLS-System entfernt.
    Der Scheinwerfer, Bremsleuchte und der E-Starter blieben verbaut.


    Zitat

    Nochmal: In meinen Augen macht eine EXC für deinen Zweck einfach wenig
    Sinn. Zumal es mit der 690er die viel bessere Alternative dafür gibt.
    Evtl. findest du ne alte R, die sieht der EXC nicht unähnlich.

    Auch hier muss ich Kauther zustimmen.


    Ich denke, du hast dich schon zu sehr auf die EXC eingeschossen und lässt dich davon nicht mehr abbringen. Egal was geschrieben wird. ....und das ist nicht böse gemeint. :grins:

    Zitat

    Es wird ja wohl Reifen geben die ausreichen um im Gelände zu fahren und trotzdem eine Straßenzulassung haben !

    Ja, diese gibt es.
    Schau auf die Homepage von KTM unter Reifenfreigaben. Dort sind einige Reifen aufgelistet. >>>KLICK MICH<<<


    Zitat

    Die Polizeit kann vor ort sowieso nicht feststellen ob die Maschine gedrosselt ist oder nicht .. oder?

    Auch das ist korrekt. Vor Ort kann sie das nicht feststellen.
    Im Zweifelsfall wird das Bike beschlagnahmt und einer technischen Kontrolle/ Prüfung beim TÜV unterzogen.
    Manchmal reicht ein Griff am Gasgriff (aufgrund Gasschieberanschlag) aus, um festzustellen ob sie offen ist oder nicht.
    Wenn die :polizei: eine Kontrolle auf einem Abschnitt durchführt, dann sind das Beamte, welche ein gewisses Grundwissen mitbringen. (Wir Reden nicht von einem Dorfpolizisten, der dich zufällig angehalten hat.)
    Das ist mir bisher drei Mal passiert. Zum Glück war das noch zu Zeiten auf der Supermoto und einmal auf der Superduke. Ich konnte mich mit den Beamten sehr lange und ausgibig über das Thema Motorrad unterhalten.
    Bei einer Kontrolle mit der EXC......da wäre "Polen offen" :zwinker:




    Zitat

    Warum soll man den ein Bike nach einem Jahr nicht wieder verkaufen. Ich
    bin 2 Jahre meine SXF gefahren und habe sie für 400,- € weniger als
    gekauft wieder verkauft. 400,- € für zwei Jahre ist doch ok.

    Wenn das mit dem 400 Euro so stimmt, dann hattest du Glück. Im Regelfall hat man mehr Einbußen für 2 Jahre.


    Zitat

    Entdrosseln dauert ja nun nicht lange, Luftfiltereinsatz, Auspuffeinsatz, Sonde, Drosselkappe,....

    Wenn man keine zwei linke Hände hat, dann geht das relativ schnell.

    Zitat

    ...nee 450 EXC bekommt man auch offen eingetragen, je nach BJ!!

    Wenn der Schwerpunkt sowieso nur das Gelände ist, dann ist auch die gedrosselte/ offene Eintragung total egal.


    Meines erachtens bekommt man ein Modell, welches für die Rennstrecke gebaut wurde, nicht legal zugelassen.
    Zwischen "zugelassen" und TÜV-Konform ist meist ein himmelweiter Unterschied.



    Im Gegenzug stelle ich mir dann immer die Frage: Warum bekommt es dann KTM nicht hin?! Warum gibt es die EXC nur als gedrosselte Version!?


    Allein der Geräuschpegel und die Abgasnorm sprechen dagegen.

    Zitat

    Tüv ist auch ohne Drossel möglich.

    Das kommt immer auf den Prüfer an. Wenn man einen Prüfer schon über mehrere Jahre kennt, dann ist das etwas anderes. Eventuell wird dieser dann nicht so penibel sein.
    Ansonsten gilt das, was in der Zulassung steht bzw. laut STVO vorgeschrieben ist.

    Zitat

    Brauchst aber meistens Blinker, Spiegel, Kennzeichen sollte reichen.

    Du benötigst alles das, was ein laut STVO vorgeschrieben ist.

    Zitat

    Wenn Du nach einem Jahr feststellst ist doch nicht wie gedacht, kann man die EXC gut verkaufen.

    Man kauft sich doch nicht ein Motorrad, um das Bike nach einem Jahr wieder zu verkaufen. Oder eventuell festzustellen, dass das Motorrad sich als Fehlkauf herausstellt.
    Das ist doch kein T-Shirt für 30 Euro!!!
    So eine herangehensweise hat man, wenn Geld keine Rolle spielt. :alter schwede:


    Deswegen erkundigt sich der Beitragsersteller hier in dieser Form, um abzuwägen, ob das zukünftige Bike zu seinen Vorgaben passt.


    Solch eine Antwort, ganz nach dem Motto...."kauf mal, probiere aus...das passt schon mit dem TÜV irgendwie" ...ist naiver Wahnsinn. :gute besserung:


    Zitat

    ...99% fahren offen.

    Das ist deine subjektive Wahrnung. Das Hilft aber den KTM Timo bei der Beantwortung seiner Fragen kein Stück weiter.

    Stollenreifen gehöre ins Gelände. Ein vernünftiges Fahren auf der Straße ist fast unmöglich. Wenn man auf der Straße fahre möchte, dann benötigt man keine Stollenreifen.
    Egal wie ich drehe und wende...

    Zitat

    Es gibt doch bestimmt Stollenreifen die ordentlich was taugen und auch eine Straßenzulassung haben...

    Ja es gibt Stolleneifen mit Straßenzulassung......dann taugen sie aber nichts fürs Gelände! Da dein Schwerpunkt im Gelände liegt.
    Einen ultimativen Reifen für beide Gegebenheiten gibt es nicht.


    Wenn ich mir dann noch Überlege, welcher Reifen für das heimische Gelände auf der EXC montiert wird......Schotter, Wald und Wiesen...Sand, dann habe diese Reifen nichts auf der Straße zu suchen.



    Zitat

    Selbst mein Schulweg geht 70% über Feldwege und Schotterpisten.


    Dann kommt man in der Schule an und man schaut von oben bis unten vollgesaut aus.
    ....aber das muss jeder selber wissen.
    Ein Kauf von einer EXC für den Schulweg, finde ich als unangebracht.


    Zitat

    Mir persönlich würde es reichen die Maschine zu drosseln und dann wenn
    es ins Gelände geht, sie vor der Fahrt zu entdrosseln, soweit das
    möglich ist.


    Die EXC wird am Vergaser (Düsen), am Luftfilter (Luftfilterabdeckung), Sekundärantrieb (Übersetzung) und am Endschalldämpfer (Sieb) gedrosselt.


    Wenn du die Drosselung "mal eben schnell" ändern möchtest, dann sollte man schon ein wenig Zeit investieren. Dies ist nicht in 5 min vor der Fahrt zur Schule geändert.


    Des weiteren sollte dir bewusst sein, dass die EXC kein Zündschloss hat. Sozusagen READY TO RACE !!
    Wenn du das Bike vor der Schule abstellst, dann könnte jeder damit Fahren, wenn er dies wollte. Knöpfchen zum Starten drücken und los gehts.


    Ein Lenkerschloss gibt es. Jedoch zum stundenlangen Abstellen vor einem Gebäude wäre das zu wenig Schutz vor einem Diebstahl.


    Zitat


    Mich würde trotzdem interessieren ob du eine Alternative für mich hast (Eine Enduro mit weniger als 600ccm ;) )

    Für deine Ansprüche wäre eine LC4 wohl besser geeignet.
    Diese hat ein wenig mehr cm³ als die vorgegebenen 600cm³.
    Diese hat ein Zünschloss und Lenkerschloss.
    Auch längere Fahrten auf der Straße nimmt sie dir nicht übel.



    Zitat

    Mich würde trotzdem interessieren ob du eine Alternative für mich hast..

    Mir fallen dann nur noch Nicht-KTM-Modelle ein.

    das es echt keiner antwortet bin echt sauer ... man betet um Hilfe und keiner könnt die Ursachen erklären !
    toller forum !:Daumen runter:

    Die wenigsten Mitglieder hier sind irgendwelche Mechaniker.
    Sondern eher irgendwelche Hobbyschrauber, welche hier ihre Erfahungen, Erlebnisse...etc. mit einfließen lassen.
    Das beruht darauf, dass man ein Problem am Bike schon selber hatte oder ein Freund, Bekannter....oder...oder....und man danach die Ursache bzw. Lösung hier niederschreibt.
    Manchmal kann man auch eine Problem/ Störung/ Fehler grob einschränken.



    Aber in so einer Art und Weise hier herumzumotzen ist unterste Schublade.
    Hinweise und Ratschläge wurden gegegeben, angenommen hast du wahrscheinlich nicht.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann bring die KTM zum Händler !!




    Jetzt könnte ich auch schreiben:


    ich fasse es nicht
    das es echt einer antwortet bin nicht sauer ... man gibt Hilfe und Ratschläge und du nimmst sie nicht an !


    toller user !:Daumen runter:



    Versuch bitte in kommenden Beiträgen nicht die Grammatik und die Orthographie mit den Füßen zu treten.

    Hallo...



    ich fahre eine 400er, aber eine Maschine aus dem Jahr 2009. (http://www.zweirad-grisse.de/p…tm/ktm-excr_400_2009.html )


    Hier mal ein Link vom Baujahr 2010/11:


    http://www.zweirad-grisse.de/p…tm/ktm-excr_400_2010.html
    http://www.zweirad-grisse.de/p…xcr_400+factory_2011.html


    Besondere Schwächen sind mir nicht bekannt bzw. habe ich auch darüber noch nichts negatives gelesen.



    Zur Wartung sageten meine Vorredner schon etwas.


    Bisher musste ich nur das PDS-Lager für 20 Euro erneuern.


    Grüße

    Zitat

    ....war auch beim Tüv
    ! 17 Zollräder nicht eingetragen , offene Leistung nicht eingetragen ,
    Reifen nicht eingetragen , Auspuff ohne ABE .... Keine Hupe ... Kein
    Kettenschutz ...Kein Spiegel ..... Plakette ohne Probleme ! :-)

    .....das kenne ich. Jedoch wollte ich es nicht so offen hier in aller Öffentlichkeit schreiben. So wie ich im Gelände unterwegs bin, so war ich beim TÜV. Dieser hatte Verständnis , da er selbst Biker ist......sein Kommentar:
    Ich weiß, normalerweise wird das Motorrad einen Tag vor TÜV-Termin hergerichtet und danach alles wird alles wieder entfernt.


    Allerdings nimmt der Prüfer alle anderen relavanten Dinge sehr genau.


    Selbst mein Kennzeichen ist noch "jungfräulich". Ohne Schmutz und Bohrungen, aber mit Plakette