530 EXC Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring LIMA

• Hallo und besten Dank!! :knie nieder: :Daumen hoch: :respekt:
    Ich dachte schon dieses Staatsgeheimnis wird nie gelüftet.

Von KTM Österreich wurde meine Anfrage per Mail formlos IGNORIERT, ich habe bis heute keine Antwort erhalten (sagt auch was aus)

Wenn jeder ein bissl was weiß kommt auch ganz schön viel WISSEN zusammen.

Danke nochmal! :applaus: :applaus: :applaus:

• Hallo Airfox!

Also von Bj 2000 bis Bj 2007 hatten die KTM 4Takt Modelle Rotax Motoren,

eigentlich nicht, der RFS Motor basierte eigentlich auf dem Husaberg Triebwerk, welches dann noch im Detail verbessert wurde ! :alter schwede:

• Ein Hallo in die Runde,
    Ich waere sehr interessiert an den Erfahrungsberichten die ihr habt nach euren Modifikationen. Es ist ja inzwischen etwas Zeit vergangenen und ich würde schon gern wissen ob es bei den Vorteilen blieb und ob nicht auch einige andere Nachteile auftauchten.
    Gruesse

- Sven

• naja ein Nachteil der mir einfällt ist, dass der Abrieb von der kupplung über all im Motor rumschwirrt und nicht nur in einem Kreislauf, ansonsten is ja der Vorteil dass du mit insgesamt 1,8l Öl unterwegs bist und nicht mit nur 0,6 L Motor + 0,9 L Getriebe

• naja ein Nachteil der mir einfällt ist, dass der Abrieb von der kupplung über all im Motor rumschwirrt und nicht nur in einem Kreislauf, ansonsten is ja der Vorteil dass du mit insgesamt 1,8l Öl unterwegs bist und nicht mit nur 0,6 L Motor + 0,9 L Getriebe

Ja, das stimmt schon, aber das ist ja bei anderen Motoren, und vor allem bei den neueren 500ern ja auch so. Dafür gibt es ja Ölfilter und kurze Intervalle. Ich glaub ich hab das schon geschrieben, aber für mich ist klar: wenn der Motor bei mir mal getrennt ist, kommt der Bypass rein. Aber bis zu diesem Zeitpunkt lasse ich alles, so wie es ist.

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Servus
    was habt ihr so für Erfahrung mit dem zusammenlegen gemacht? Bei mir ist das selbe Problem. Habt ihr den Motor auseinandergelegt? Weil ich bei einem gelesen habe, dass er es im eingebauten zustand gemacht hat mit Fett am Bohrer und anschließendem Ölwechsel.
    Gruss

• Hoi Stani,

erst mal willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:

ich habe noch original ; zusammenlegen passiert erst, wenn ich ein Problem in der betreffenden Motorenregion habe ;-))

Zum Bohren ohne Zerlegung, meine persönliche Meinung: das wäre Metzgerei vom Übelsten. Natürlich wird es wohl gehen, auch wenn etwas Guss - Alu ins Öl fällt (Fett hin oder her, das wird geschehen), die Späne werden vom Motor wohl zermanscht und durch Ölwechsel ausgeschieden :gute besserung::nein::nein:
    Aber die zusätzliche Ungewissheit, ob man wirklich am richtigen Ort bohrt :denk: Nein, das wäre es mir nicht wert.

Gruess
    hitch

• Wie Tief wird denn gebohrt ? :) oder einfach einmal durch :)?

LG :Daumen hoch:

• Hallo.
    Bin auch neu hier. Habe auch das Problem mit dem ölkeislauf. Meine Frage dazu ist. Reicht jetzt nur die 8mm Bohrung oder muß man eine zweite Bohrung machen?? Mfg

• ich denke nicht das das so eine gute idee ist den kreislauf zu verbinden :O

So ein Satz ist ja schnell dahingeschrieben.....

Welche Argumente deinerseits sprechen dagegen?
    Beruht das auf dein Fachwissen in diesem Bereich oder hast du schlechte Erfahrungen mit denzusammengeführten Kreisläufen gemacht?

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

Einmal editiert, zuletzt von genne ()

• ich muss ehrlich sagen ausprobiert hab ich es nicht... aber wenn man ein loch dadurch bohrt um den ölkreislauf zu verbinden (ist mein gedanke "und deswegen würde ich es nicht tuen") wird der verschleiß größer da, da der verschleiß der einen suppe in die andere schwimmt. und ob das die wartung verbessert sprich nicht alle 15 bh ölwechsel sondern beispiel alle 25bh bezweifle ich, und ich denke auch das es die lebensdauer des motors bzw des getiebes und kupplung verkürzt. natürlich will ich niemanden abhalten. wie gesagt ist nur mein gedanke und meine meinung dazu, angreifen will ich auch niemanden.

• ich denke nicht das das so eine gute idee ist den kreislauf zu verbinden :O

Ktm selber hat die Idee für gut befunden und hat für alle nachfolgenden Modelle ab 2012 inklusive Husqvarna wieder einen gemeinsamen Ölhaushalt, lieber ein Öl mit etwas Kupplungsabrieb als zuwenig Motoröl, bei 600ccm spielen fehlende 300ccm eine sehr große Rolle, wegen der Verschmutzung würde ich mir keine Sorgen machen es gibt zwei Metallsiebe vor den Pumpen eine Magnetschraube und einen Ölfilter und ich habe bei meiner 450er 08 Kupplungsseitig durchgebohrt und bin damit ca 40 BS problemlos gefahren, alle 15 BS Ölwechsel und Gut, beim ersten Ölwechseln waren im Ölsieb ein par Späne aber nix großartiges.

LG Günter :Daumen hoch:

• oldracer... bist du 40bs gefahren ohne Ölwechsel, oder wechselst du trotzdem noch alle 15 bh? Bei meinem originalen Block würde ich mich das niemals trauen.
    Wenn ich nen zweiten Block aufbaue könnte ich mir durchaus vorstellen das mal zu testen. Weil ich so Positive dinge im Netz lese.
    trotzdem frag ich mich ob es die Lebensdauer verkürzt oder verlängert, und warum hat KTM das nicht schon längst verbunden ,schließlich bauen die nicht erst seid 5 jahren die EXC Modelle.

LG Stevo

• Werde es mit der Bohrung erstmal lassen. Mein ktm Händler hat mir davon abgeraten. Soll lieber den simmering von der Kurbelwelle auf der rechten Seite wechseln. Nun meine Frage. Kann ich den primärantieb und die Zahnräder die da noch so im weg sind einfach so abbauen ohne das sich die steuerzeiten verstellen??? Und brauche ich dafür ein abzieher?? Mfg

• Hey Leute hab mein Problem glaub ich im griff bekommen. Da ich bei meinem Auto schon sehr gute Erfahrungen mit lecwec gemacht habe,hab ich mir eine flasche davon bei ebay bestellt (22€) habe 30ml davon ins Getriebe gefüllt. Bin dann 20min durch die Gegend gefahren und siehe da alle Ölstände Top.

• Hey Mario,
    jetzt komme ich aber nicht nach: mit einem Dichtungsmittel hast Du einen defekten Simmering geflickt? Wie geht das?
    Gruess
    hitch

EDIT:
    aha, jetzt habe ich mich schlau gemacht:

Klicken hier!

Sehr interessant :denk:

• oldracer... bist du 40bs gefahren ohne Ölwechsel, oder wechselst du trotzdem noch alle 15 bh? Bei meinem originalen Block würde ich mich das niemals trauen.
    Wenn ich nen zweiten Block aufbaue könnte ich mir durchaus vorstellen das mal zu testen. Weil ich so Positive dinge im Netz lese.
    trotzdem frag ich mich ob es die Lebensdauer verkürzt oder verlängert, und warum hat KTM das nicht schon längst verbunden ,schließlich bauen die nicht erst seid 5 jahren die EXC Modelle.

LG Stevo

Hi!

wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht doch in der letzten Zeile wie oft ich Ölwechsel, meines Wissens vor 2008 alle Modelle EIN Ölkreislauf Motor und Getriebe, ab 2012 wieder EIN Ölkreislauf alle Modelle-aus Fehlern gelernt würd ich sagen, das mit dem Loch bohren macht man ja nicht weil man Lustig ist, sondern um Konstruktionsfehler zu beheben.
    Bitte immer den ganzen Beitrag und auch die Links dazu lesen dann versteht man das auch.

Einen defekten Wellendichtring mit nem Öladditiv zu reparieren ???? würd ich die Finger davon lassen, bei einem 6 Std. Endurorennen DARAUF Vertrauen würd ich nicht. :nein:

LG Günter

• Hey Christian
    Das zeug ist echt der Hammer. Habe es vor ca 7 Jahre in mein lenkgetriebe von meinem Auto gekippt hält immernoch. Habe mir dann gedacht das es bei meiner Kati auch funzen müsste und funktioniert auch. Wa heute über eine Stunde unterwegs und alle beide Ölstände sind top. Letztes mal war nach 15 min Fahrt 100ml aus dem Getriebe in den Motor gedrückt worden. Echt top das zeug