Beiträge von Oldracer

    Hallo!


    ich hab das bei meiner 450er gemacht nur mit einem Loch laut Bilder zuerst mit 8mm dann mit 9mm nachgebohrt das hat vollkommen gereicht, irgendwo würd ich nicht reinbohren denn wenn du eine Öldruckbohrung anbohrst GRATULIERE.
    ich hab damals auch ein par bilder reingestellt. ebenso saugt es das motoröl weg wenn die Messinglagerhülse von nem Zahnrad hinter der Kupplung verdreht ist-da hab ich auch schon mal was berichtet.
    lg Günter


    Hallo!


    So etwas findest du in der Bucht für ca.30 Euronen.
    Hat Platz für Kennzeichenbeleuchtung und Blinker, mit Stecker verkabeln und mit Flügelmuttern von innen befestigt, das mit den Flügelmuttern sollte die Rennleitung nicht sehen, kann man ja die Schrauben schwarz lackieren. Kennzeichen in Österreich max.15° zur Lotrechten
    :Daumen hoch: Günter

    Hallo!


    Die KTM Einspritzermodelle sind relativ empfindlich gegen Verschmutzungen als erstes würd ich mal versuchen den Leerlauf zu erhöhen, wenn das zu keinem Erfolg führt würde ich Zündkerze Zündkerzenstecker und Kabel kontrollieren (feuchtigkeit und Wiederstand)
    Hat die Freeride einen Filtersack im Tankeinfüllstutzen?
    Inlinefilter sauber? (steckt in der Kraftstoffleitungskupplung)
    Eispritzdüse kontrollieren:https://www.youtube.com/watch?v=rVEHO6WMZ0o
    Wenns so aussieht dann reinigen:https://www.youtube.com/watch?v=PU8dVC4t5vU
    wieviele Betriebsstunden hat sie drauf?
    wurde der Filter im Tank schon mal getauscht? (ist schon vorgekommen dass der im Tank geplatzt ist, und die wenigsten wissen dass da ein Filter ist, siehe Anhang)
    beim Tausch nur diesen Filter verwenden denn der hält den Kraftstoffdruck aus.
    Kraftstoffpumpe OK?


    LG Günter

    Hallo!


    Ich weiß nicht ob der Vergaser von 2004 baugleich mit dem von 2008 ist aber bei meiner 08er war eine Dichtung kaputt die du weder von KTM noch von Keihin bekommst,
    wieweit hast du deinen Vergaser zerlegt nur Schwimmerkammer runter oder Mittelteil auch raus denn hier sind die Gummidichtungen meist komplett aufgelöst.


    Die Dichtungen bekommst du hier: http://www.frankmxparts.com/ep…s/Keihin_FCR_parts/orings


    LG Günter

    Für die Formula Bremse und Kupplung ist Bild 2 richtig, die ist anders als bei anderen Bremsen/Kupplungen, die Manschette sitzt im Zylinder fest und der Kolben bewegt sich durch die Manschette bis die vier kleinen Löcher im teils hohlen Kolben die Manschettenkante passiert haben und dann wird erst der Druck im Zylinder aufgebaut (das ist der Hohlraum wo sich die Feder bewegt) im Flüssigkeitsbehälter am Zylinder ist oben eine Kleine Torxschraube zum entlüften nach oben sonst kriegst du die Luft nie raus. nach aussen ist der Kolben leider nur mit einem O-Ring abgedichtet der bei Verschleiss oder Verschmutzung sofort wieder Luft zieht,nur mit Bremszylinderfett/Paste schmieren und Staubschutzmanschette sauber halten.Ich habe bei meiner Reparatur zwei der vier löcher im Kolben auf 1mm aufbebohrt damit die Flüssigkeit besser durch kann sonst geht der Kolben so langsam zurück und alle Leitungsbefestigungshohlschrauben Quer durchgebohrt denn wenn das Loch der Schraube zufällig nach unten steht, bleibt auch etwas Luft drinn.Kupplung und Bremse von unten nach oben mit einer Spritze entlüften bei geöffneter Torxschraube.
    LG Günter

    Hi!
    Also die Freeride Brems- und Kupplungsflüssigkeit sind sowieso immer problematisch zu wechseln (entlüften) aber soviel ich weiß ist da Bremsflüssigkeit drinn sofern alle Komponenten original Formula sind, müsste ja am Deckel draufstehn DOT3 bzw DOT4 = Bremsflüssigkeit. Magura Blood ist auch Bremsflüssigkeit aber auf Mineralölbasis, das löst dann Gummiteile auf die nicht dafür gebaut sind.
    Kannst ja mal Probieren den Gummi über nach in Benzin zu legen um das Öl rauszuwaschen und dann trocknen vielleicht wirds wieder halbwegs.


    LG Günter

    HI!


    Ja sowas gibts hier http://www.ktmschnellversand.d…TOOL-EFI-69029096140.html
    und das Programm zum Download hier http://www.ktm.com/at/service/wartung/ ganz nach unten scrollen.


    die Frage ist was willst du damit machen das ist für Spezialisten gemacht die sich ihre eigenen Zünd und Einspritzprogramme (Mappings) schreiben wollen.
    Für nen Fehlercode brauchst du gar nichts: Blinkcodes laut Bedienungshandbuch
    450 Euronen sind kein schnäppchen also wenn du kein Profirennfahrer bist brauchst du das nicht.
    LG Günter

    oldracer... bist du 40bs gefahren ohne Ölwechsel, oder wechselst du trotzdem noch alle 15 bh? Bei meinem originalen Block würde ich mich das niemals trauen.
    Wenn ich nen zweiten Block aufbaue könnte ich mir durchaus vorstellen das mal zu testen. Weil ich so Positive dinge im Netz lese.
    trotzdem frag ich mich ob es die Lebensdauer verkürzt oder verlängert, und warum hat KTM das nicht schon längst verbunden ,schließlich bauen die nicht erst seid 5 jahren die EXC Modelle.


    LG Stevo


    Hi!


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht doch in der letzten Zeile wie oft ich Ölwechsel, meines Wissens vor 2008 alle Modelle EIN Ölkreislauf Motor und Getriebe, ab 2012 wieder EIN Ölkreislauf alle Modelle-aus Fehlern gelernt würd ich sagen, das mit dem Loch bohren macht man ja nicht weil man Lustig ist, sondern um Konstruktionsfehler zu beheben.
    Bitte immer den ganzen Beitrag und auch die Links dazu lesen dann versteht man das auch.


    Einen defekten Wellendichtring mit nem Öladditiv zu reparieren ???? würd ich die Finger davon lassen, bei einem 6 Std. Endurorennen DARAUF Vertrauen würd ich nicht. :nein:


    LG Günter



    ich denke nicht das das so eine gute idee ist den kreislauf zu verbinden :O

    Ktm selber hat die Idee für gut befunden und hat für alle nachfolgenden Modelle ab 2012 inklusive Husqvarna wieder einen gemeinsamen Ölhaushalt, lieber ein Öl mit etwas Kupplungsabrieb als zuwenig Motoröl, bei 600ccm spielen fehlende 300ccm eine sehr große Rolle, wegen der Verschmutzung würde ich mir keine Sorgen machen es gibt zwei Metallsiebe vor den Pumpen eine Magnetschraube und einen Ölfilter und ich habe bei meiner 450er 08 Kupplungsseitig durchgebohrt und bin damit ca 40 BS problemlos gefahren, alle 15 BS Ölwechsel und Gut, beim ersten Ölwechseln waren im Ölsieb ein par Späne aber nix großartiges.


    LG Günter :Daumen hoch:

    Hallo!


    Ich hatte eine 450 er EXC R 08 und die hat am Rahmen links beim Kabelstrang oberhalb bzw hinterm Kühler zwei Rundstecker Männchen und Weibchen mit verschieden lange Kabeln da kannst du einen Schalter anschließen oder einfach zusammenstecken, ich habs einige male probiert konnte aber keinen Unterschied feststellen.
    LG Günter

    Hallo!


    Geh mal auf Youtube und gib mal " ktm tps adjustment " ein, da solltest du gute Info kriegen, der Sensorwert verstellt sich schon bei geringster Drehbewegung.


    Ist Original so um die 0,58Volt eingestellt wenn du ihn auf 0,60Volt stellst ist sie über den ganzen Bereich etwas fetter und läuft schöner.


    LG Günter :Daumen hoch:

    Hallo!


    :guckst du hier: [Allgemein] Druck im Getriebe


    durch erwärmen und abkühlen ziet es das Öl ins Getriebe, ich hab aberbei meiner 450er Motor und Getriebeöl durch eine Bohrung zusammengelegt.


    war halt bei meiner das Problem und wenn du jedes mal gleich wieder Öl nachfüllst hast du natürlich zuviel drinn und dann verbrennt oder entsorgt der motor das durch den Auspuff oder Getriebeentlüftungsschlauch.


    LG
    Günter

    Hallo HannesEXC450 !


    Probier mal nach der nächsten Ausfahrt wenn wieder das Öl im Schauglas weg ist beide Öleinfüllschrauben,(Motor u. Getriebe) öffnet und etwas warten, wenn dann das Öl im Schauglas wieder steigt dann hab ich warscheinlich eine Lösung.


    mfg Günter

    Hi!


    Was verstehst du unter "auf Gleichstrom umgebaut" was hast du genau gemacht?
    Zweiräder mit 12V Anlagen benötigen einen Spannungsbegrenzer (ca.14 Volt) wenn Batterie und Blinker verbaut sind funktioniert das nur mit Spannungsbegrenzer inklusive Wechselstromgleichrichter (Regler), wenn du sagst du hast ne Spannung von 16 Volt wird infolge zu hoher Spannung deine Batterie überkochen, nicht mehr als Puffer funktionieren und in weiterer folge dir dein Zündmodul schießen.


    Gruß Günter

    Hallo!


    Meines Wissens ist das in Österreich so und vermutlich auch in Deutschland:


    Solange ein Fahrzeug noch nie angemeldet war gilt es laut Behörde als Neufahrzeuge, wenn ein Neufahrzeug länger steht und es ändert sich in der zwischenzeit die Abgasnorm dann entspricht es schlicht nicht mehr der "Abgasorm für Neufahrzeuge" und ist nicht mehr anmeldbar und es entwertet ein Fahrzeug erheblich deshalb machen manche Werkstätten Tageszulassungen, denn einmal kurz angemeldet gewesen ist es ein Gebrauchtfahrzeug und das kann auch wenn es zehn Jahre nicht angemeldet war immer wieder nach Überprüfung angemeldet werden, in deinem Fall würde ich mir eine Kopie des Typenscheins besorgen und bei der zuständigen Behörde nachfragen.


    LG Günter

    Hallo King Coon!


    Also ich reinige meine Filter mit Benzin kurz durch dann mit Seifenlauge und Wasser nachspülen, trocknen lassen und dann Filteröl, das mit Motor oder Getriebeöl zu tränken würd ich nicht machen erstens sickert das Öl im Filter nach unten und wenns zu viel ist saugt der Motor das Öl an und raucht Blau, wenns zu wenig ist filterts nicht gut.


    Zu deinem Kerzenbild, da ist eindeutig die Hauptdüse zu klein (zu mager) eine Kerze die einige Zeit in Betrieb ist sollte Rehbraun sein, das erreicht man bei Zweitaktern aufgrund des Öl im Sprit fast nicht aber so hell wie deine ist zu mager. Die Lehrlaufdüse hat den größten einfluss auf den Motorlauf bei Lehrlauf und bis ca 10% gasstellung dann gehts über in Nadelform und Nadelstellung bis ca 75% gasstellung und bei Vollgas nur mehr die Hauptdüse dadurch denk ich wird deine zu Klein oder verdreckt sein.


    Zum 2-Takt Öl, es ist geschmacksache welche Marke Ich würde auf jeden Fall nur Vollsyntetisches 2-Takt Markenöl verwenden, das verbrennt Rückstandsfreier und riecht viel besser als Mineralisches.


    LG günter

    Hallo!


    Du könntest versuchsweise den Luftfilerkasten mal mit Schalldämmenden Materialien auskleiden. Auspuffdämmwolle die es in Matten vernäht gibt oder Schaumstoff, bei einem Auspuff wird ja auch nicht zwingend der Querschnitt verjüngt um Schallschutz zu erreichen sondern man nimmt ein gelochtes Rohr wo dahinter Dämm-Material gestopft wird um die Schallwellen zu brechen, bei einem zu Lauten Auspuff hab ichs schon in der Praxis gemacht, ein 3mm Lochblech zu einem Rohr gerollt am Endrohr befestigt und das nimmt schon sehr viel.


    Günter