Hallo King Coon!
Also ich reinige meine Filter mit Benzin kurz durch dann mit Seifenlauge und Wasser nachspülen, trocknen lassen und dann Filteröl, das mit Motor oder Getriebeöl zu tränken würd ich nicht machen erstens sickert das Öl im Filter nach unten und wenns zu viel ist saugt der Motor das Öl an und raucht Blau, wenns zu wenig ist filterts nicht gut.
Zu deinem Kerzenbild, da ist eindeutig die Hauptdüse zu klein (zu mager) eine Kerze die einige Zeit in Betrieb ist sollte Rehbraun sein, das erreicht man bei Zweitaktern aufgrund des Öl im Sprit fast nicht aber so hell wie deine ist zu mager. Die Lehrlaufdüse hat den größten einfluss auf den Motorlauf bei Lehrlauf und bis ca 10% gasstellung dann gehts über in Nadelform und Nadelstellung bis ca 75% gasstellung und bei Vollgas nur mehr die Hauptdüse dadurch denk ich wird deine zu Klein oder verdreckt sein.
Zum 2-Takt Öl, es ist geschmacksache welche Marke Ich würde auf jeden Fall nur Vollsyntetisches 2-Takt Markenöl verwenden, das verbrennt Rückstandsfreier und riecht viel besser als Mineralisches.
LG günter