PVM Felgen Eintragung

  • Hallo,

    habe seit ca. 3 Monaten / 3000KM die 10 Speichen PV Felgen auf meiner 2022er 1290er evo :Daumen hoch:

    Und bis jetzt leider noch nicht eingetragen, bin also mehr oder weniger "Illegal" unterwegs :rolleyes:

    Gekauft hab ich die von einem KTM Händler, der diese auch unter der Voraussetzung einer Eintragung von PVM gekauft hat und mir das auch vor dem Kauf bestätigt hat.

    Mit dem Händler, der auch mit PVM in Kontakt steht, bin schon lange am hin und her schreiben/telefonieren, leider ohne Erfolg.

    Das einzige was ich habe, ist ein Gutachten für die 10 Speichen PVM Felgen von AC Schnitzer für eine BMW R9T, die ja aber hinten eine andere Aufnahme hat...damit hab ichs erfolglos beim TÜV versucht :nein:


    von PVM:

    ..."anbei erhalten Sie das Prüfbericht aus Österreich von AC Schnitzer. Wir haben in Erfahrung bringen können, dass damit auch hier in Deutschland die Eintragung erfolgen konnte.

    Leider haben wir dafür kein Teilegutachten, da die Felgen nicht für die Straßenzulassung in Deutschland vorgesehen sind."


    Stand z.Zt. vom Händler: ...der bearbeitende Mitarbeiter ist wohl nicht mehr da und ein Andere kümmert sich jetzt drum...


    Da ich auch im Winter ab und zu fahre und jetzt neue Reifen brauche, muss jetzt endlich was passieren :ja:

    Hat wer von Euch eine Idee, bzw. die diese Felgen eingetragen bekommen :kapituliere: :denk:

    Entweder kommt der Händler jetzt mal aus dem Quark, besorgt mir was passendes oder sein TÜV Mann trägt mir die ein, ansonsten werde ich den um Rücknahme der Felgen bitten, was nach der Zeit auch blöd werden könnte, oder Notfalls die Dinger verticken :rolleyes:

    Aber das Risiko, dass ich bei einer Kontrolle das Moped ggf. stehen lassen muss, geh ich nicht mehr ein.

    PVM.jpg



  • Der TÜV Mann des Händlers macht da gar nichts, weil er garantiert nicht die Lizenz vom TüV für Eintragungen bekommen hat.


    "Leider haben wir dafür kein Teilegutachten, da die Felgen nicht für die Straßenzulassung in Deutschland vorgesehen sind."


    Das bedeutet für Dich den Showstopper.

    Nicht für Geld oder gute Worte bekommst du die Eingetragen.


    Verkaufe Sie an einen Kringelfahrer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Warte ein bissl bis dein Beitrag vom richtigen gelesen wurde!

    Die Felgen haben so viele hier im Forum eingetragen, das sollte nicht das Problem werden.

    Wenn es den gäbe, wäre es grandios :knie nieder: . In meinem Fall für eine 2.0 aber das sollte ggf. nicht so wichtig sein.
    Gerne auch per PN.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • ...Das bedeutet für Dich den Showstopper...

    ...geht nicht um "Show" sondern ums Gewicht der ungefederten, rotierenden Masse...

    Sollte es Möglichkeiten geben, gerne auch weiteres per pn....muss ja nicht alles an die "große Glocke" hängen :zwinker:

  • Kannst auf die PVM der RR wechseln, ohne die Hürde der Eintragung zu nehmen.

    Oder einfach drauf :kacke: und weiter fahren.

  • Kannst auf die PVM der RR wechseln, ohne die Hürde der Eintragung zu nehmen.

    Oder einfach drauf :kacke: und weiter fahren.

    Jo, drauf :kacke: Und wenns bei ner Kontrolle blöd läuft, bleibt die Fuhre stehen :rolleyes: ...die Felgen sind ja nicht gerade unauffällig...

    Die PP Felgen wäre "Plan B"

  • Die "RR" felgen sind aber nur für Eimann-Betrieb freigegeben ! Ich fahre die PVM schon 3 Jahre ohne Eintragung .

    Dekra hat auch nichts bemerkt . Bei meiner Mille damals fuhr ich 9 Jahre die PVM-Felgen , hat niemanden interessiert !

    Wenn man die Farbe Schwarz nimmt sieht es immer so "original" aus . :grins:


    Ciao Tom :prost:

  • Hallo zusammen,

    die RR hat wohl auch eine Zweimann Zulassung . Nach Aussage Beitrag 41# ...

    Und auf Beitrag 43# steht was mit der Traglast der RR Felgen.


    tombulli
  • ...ob die RR Felgen 1 oder 2 Mann-Zulassung haben ist mir egal, Rasten sind sowieso ab fahre mit der 1290 nur solo.

    Sollte einer RR Felgen abgeben wollen, bitte pn an mich.

  • Ist bei mir zwar schon ein paar Jährchen (2017) her, aber an meiner Ex-R1 habe ich PVM Felgen bei einem Prüfer mit Sachverstand eintragen lassen können.
    Ich hatte damals von PVM eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und das Jaso Zertifikat.

    Der Prüfer wollte damals noch etwas zum Zertifikat dazu, aber ich weiß nicht mehr was es genau war. Habe kurz PVM angerufen und die haben mir das direkt zum TÜV gefaxt.

    Ich habe jetzt keine Ahnung woher du kommst, bei mir war es der TÜV-Öhringen.

    Ansonsten mach es so wie ich bei meiner 2.0 und nehm die RR Felgen. Habe diese auch ohne große Umwege eingetragen bekommen :-)

  • Habe die PVM's in 2019 mit den Unterlagen welche Dir vorliegen bei meiner 2.0 eingetragen lassen. Vorgehensweise: Ich habe zunächst alle Prüforganisationen mit den Unterlagen per mail angeschrieben und eine lose Anfrage gestartet, von den meisten kam nur blabla zurück. Von der Dekra Hauptniederlassung Hamm hat sich dann ein sehr netter Prüfer mit richtig Ahnung gemeldet, der ein Gutachten nach § 21 StZVO nach technischer Änderung i.V.m. § 19 Abs. 2 StVZO erstellen darf, im Volksmund auch "Einzelabnahme" genannt. Dies kann und darf nämlich nicht jeder Prüfer. Kostenpunkt der Aktion 125,-€.


    Unbenannt.png


    20210607_131705.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • Danke Euch :Daumen hoch:

    Also, die RR Felgen bräuchte man auf ner 1290er 3.0 sogar garnicht eintragen lassen.

    Ja, vor paar Jahren war das einfacher mit Eintragungen / Vollabnahmen...mittlerweiler wird ein Jaso Zertifikat nicht mehr anerkannt, genauso wenig wie irgendwelche "Vergleichseintragungen" :Daumen runter:

    War bei einigen TÜV, Gfü und Dekra Stellen, leider ohne Erfolg :rolleyes:

    Problem ist, das auf den 10 Speichen PVM Felgen nur der Hersteller und die Größe stehen (auf den RR Felgen steht noch KTM, die Traglast und die Teilenummer ect.)

    Außerdem ist das Gutachten für die BMW R9T fürn :arsch: , weil die Hinterradfelge ne andere Aufnahme hat :rolleyes:

    Naja, bin mal gespannt, ob der KTM Händler, der auch mit PVM in Kontakt steht, was erreicht, ansonsten werde die wohl zurückgehen :traurig:

  • Moin Moin zusammen,

    ich verfasse hier gerade meinen ersten Beitrag und melde mich persönlich zu Wort, weil ich bereits seit Jahren in dem Thema PVM Eintragung und Regulierung verhaftet bin und mit mehreren tollen Menschen aus diesem Forum zu tun hatte. Ich bin Danijel Peric und Inhaber von DP Motoparts. Da ich in dem Thema PVM sehr verstrickt bin und sehr viele dieser Felgen verkaufe, weiss ich auch um den jahrelangen Spagat all derer, die gerne diese Schmiederäder fahren würden, diejenigen die sie bereits mit Eintragung fahren und solche die noch keinen Kontakt zu dem richtigen TüV-Prüfer hatten und somit sich in einer Grauzone bewegen müssen leider.


    Ich möchte vorab nur soviel verraten: Ich setze in Zusammenarbeit und eigenem Invest diesem jahrelangen Trauerspiel ein Ende und in der Neuauflage des neuen 8-Speichen Design für KTM 1290 ergo 1390 wird es in Zukunft ein ganz offizielles Gutachten geben, damit jeder mit Zulassung sein Schmuckstück bewegen kann. Ich habe es in der Vergangenheit mit meinen Kunden immer geschafft, aber es war oftmals ein Kampf den Prüfern zu erklären warum auf dem AC Schnitzer Gutachten eine RnineT geprüft wurde und warum die Felgen die gleichen Maße, Gewichte, etc. haben und somit auch eine Eintragung für die 10-W Speichen erfolgen kann. Was da für Kriege und Blut vergossen wurde, wissen der ein oder andere sicherlich. Da das ja im Hause PVM nicht die einzigen Probleme waren und ich oft mit Regentänzen und Beschwörungsmantras dieser Endlosschleife an Machtlosigkeit versucht habe zu entkommen, bin ich über die Entwicklung, die Änderungen und das was kommt sehr froh. Ehrlich!

    Ich verkneife es mir an der Stelle irgendein Lob für Mannheim auszusprechen, weil ich mir um die Wut und das Ärgernis einiger unter Euch bewusst bin und vielleicht auch nie wieder zu diesem Fabrikat greifen werden, was völlig aber völlig Verständlich ist. Trotzdem haben sich seit einiger Zeit meine Nerven und auch die Abwicklung, Wartezeit und Service um Welten in dem Haus verbessert. 3 Jahre habe ich um Lagerware gebettelt und die Vorteile aufgezeigt und nun gibt es sie endlich. Mit vielen Fabrikaten (BMW K67 & K66, Yamaha, Honda,etc) vekaufe ich aktuell aus Bestandsware mit 4-7 Tagen Lieferzeit, man mag es kaum glauben. ;-)

    Das wird es auch für KTM demnächst geben und ganz offiziell. Nach diesem Prolog möchte ich gerne eine kleine Umfrage hier starten und hoffe ein Stückweit um eure Hilfe. Es geht dabei um eine Studie, für welches Design sich die Mehrheit noch interessieren würde als das 8-Speichen Design, welches gerade produziert wird. Ich füge Euch das aktuelle Design als Grafiker von PVM mal hier hinzu und kann euch auch demnächst die Daten geben. Aktuell werden bereits Räder gefertigt und ich bekomme einen Erstlagerbestand vorab der inoffiziell noch gar nicht verfügbar sein wird. Erst einen Monat später wird PVM das dann auch selber im Shop verkaufen. Die Auslieferung der ersten Felgen werden Ende April vom Band gehen können. Das Gutachten wird erst im August und September fertig sein, da die aktuelle Produktion für OEM für KTM und BMW die ganzen Kapazitäten auffressen. Es wird die Felgen in zwei Standfarben geben und auf Wunsch auch in anderen knalligen Farben. KTM Orange und schwarz Eloxal werden wahlweise primär zur Verfügung stehen und der Rest wie Gold, Blau, Rot, Silber natürlich auch jedoch mit etwas Wartezeit wegen der Färbung in Italien. Titan wird es in 3 Ausführungen geben, wenn jemand schönes Titan möchte und aus Deutschland. Beispielbilder findet ihr auch angehängt.


    Eine Eintragung offizieller Art wird es trotzdem vorab geben, weil ich alle notwendigen Daten aus altem AC Gutachten und die Festigkeitsprotokoll bereits mit einem TüV Prüfer besprochen haben und dieser die Eintragung bereits bewilligt hat. Für alle die bereits das neue Modell fahren wollen, können das dann definitiv legal tun.
    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und die Hilfe des ein oder anderen der sich die Zeit nimmt, um eine Meinung abzugeben was Designs angeht. Euch allen ein gute Fahrt, seit auf der Hut bei dem schönen Wetter.

    LG Danijel Peric