Beiträge von renus

    ...nunja, die find ich ned mal sooo schick :Daumen runter:

    Gewicht wäre noch interessant :denk:

    ...und für knapp 5K erst recht ned :nein: aber irgendwie müssen ja die knapp 50K für son "Brabusding" zusammenkommen :winke:

    Danke Euch :Daumen hoch:

    Also, die RR Felgen bräuchte man auf ner 1290er 3.0 sogar garnicht eintragen lassen.

    Ja, vor paar Jahren war das einfacher mit Eintragungen / Vollabnahmen...mittlerweiler wird ein Jaso Zertifikat nicht mehr anerkannt, genauso wenig wie irgendwelche "Vergleichseintragungen" :Daumen runter:

    War bei einigen TÜV, Gfü und Dekra Stellen, leider ohne Erfolg :rolleyes:

    Problem ist, das auf den 10 Speichen PVM Felgen nur der Hersteller und die Größe stehen (auf den RR Felgen steht noch KTM, die Traglast und die Teilenummer ect.)

    Außerdem ist das Gutachten für die BMW R9T fürn :arsch: , weil die Hinterradfelge ne andere Aufnahme hat :rolleyes:

    Naja, bin mal gespannt, ob der KTM Händler, der auch mit PVM in Kontakt steht, was erreicht, ansonsten werde die wohl zurückgehen :traurig:

    ...ob die RR Felgen 1 oder 2 Mann-Zulassung haben ist mir egal, Rasten sind sowieso ab fahre mit der 1290 nur solo.

    Sollte einer RR Felgen abgeben wollen, bitte pn an mich.

    Kannst auf die PVM der RR wechseln, ohne die Hürde der Eintragung zu nehmen.

    Oder einfach drauf :kacke: und weiter fahren.

    Jo, drauf :kacke: Und wenns bei ner Kontrolle blöd läuft, bleibt die Fuhre stehen :rolleyes: ...die Felgen sind ja nicht gerade unauffällig...

    Die PP Felgen wäre "Plan B"

    ...Das bedeutet für Dich den Showstopper...

    ...geht nicht um "Show" sondern ums Gewicht der ungefederten, rotierenden Masse...

    Sollte es Möglichkeiten geben, gerne auch weiteres per pn....muss ja nicht alles an die "große Glocke" hängen :zwinker:

    Hallo,

    habe seit ca. 3 Monaten / 3000KM die 10 Speichen PV Felgen auf meiner 2022er 1290er evo :Daumen hoch:

    Und bis jetzt leider noch nicht eingetragen, bin also mehr oder weniger "Illegal" unterwegs :rolleyes:

    Gekauft hab ich die von einem KTM Händler, der diese auch unter der Voraussetzung einer Eintragung von PVM gekauft hat und mir das auch vor dem Kauf bestätigt hat.

    Mit dem Händler, der auch mit PVM in Kontakt steht, bin schon lange am hin und her schreiben/telefonieren, leider ohne Erfolg.

    Das einzige was ich habe, ist ein Gutachten für die 10 Speichen PVM Felgen von AC Schnitzer für eine BMW R9T, die ja aber hinten eine andere Aufnahme hat...damit hab ichs erfolglos beim TÜV versucht :nein:


    von PVM:

    ..."anbei erhalten Sie das Prüfbericht aus Österreich von AC Schnitzer. Wir haben in Erfahrung bringen können, dass damit auch hier in Deutschland die Eintragung erfolgen konnte.

    Leider haben wir dafür kein Teilegutachten, da die Felgen nicht für die Straßenzulassung in Deutschland vorgesehen sind."


    Stand z.Zt. vom Händler: ...der bearbeitende Mitarbeiter ist wohl nicht mehr da und ein Andere kümmert sich jetzt drum...


    Da ich auch im Winter ab und zu fahre und jetzt neue Reifen brauche, muss jetzt endlich was passieren :ja:

    Hat wer von Euch eine Idee, bzw. die diese Felgen eingetragen bekommen :kapituliere: :denk:

    Entweder kommt der Händler jetzt mal aus dem Quark, besorgt mir was passendes oder sein TÜV Mann trägt mir die ein, ansonsten werde ich den um Rücknahme der Felgen bitten, was nach der Zeit auch blöd werden könnte, oder Notfalls die Dinger verticken :rolleyes:

    Aber das Risiko, dass ich bei einer Kontrolle das Moped ggf. stehen lassen muss, geh ich nicht mehr ein.

    PVM.jpg



    Danke für Euer feedback :Daumen hoch:

    OT: klar schafft man, ohne Rücksicht auf STVO und das Material, auch uff de Gass, ein Reifen innerhalb kürzester Zeit/KM runterzuwixen, da bin ich aber raus :winke:

    Das Paralellmodell von Pirelli (Metzeler gehört zu Pirelli) der DIABOLO ROSSO IV hält doppelt so lange wie der S22 (Bei mir!)

    ...haste den normalen ROSSO IV oder den ROSSO CORSA IV drauf?

    Muss man den Pirelli länger warmfahren?

    ...wäre vielleicht auch ne Alternative :denk:

    ....das er bei hohen Temperaturen und rasanter Fahrweise anfängt zu schmieren,...

    O.K. weniger schön :nein:

    ...kenne das so von dem Conti RA 3 auf der Multi, ab 30°C hat der ordentlich geschmiert und hat dann nach ner sportlichen Runde ausgesehen wie ein "gerupftes Huhn" :rolleyes:

    Das mit dem "Kippverhalten" des M9er hatte ich bei der Multi und Hyper nicht so empfunden :denk:

    Danke Euch fürs feedback :Daumen hoch:

    Gut zu wissen, dass der M9RR auch für die SDR was taugt, wie schon geschrieben, fand ich den auf der Multi und auch der 950er Hyper SP ein super "Allrounder" :ja: werde den demnächst draufmachen und selbst ausprobieren, zumal die Temperaturen auch ned mehr höher werden...

    Hallo,

    hat wer Erfahrungen mit dem Metzeler M9RR auf einer SDR?

    Oder fahrt Ihr Alle den S22 mit SDR Kennung?

    Hab jetzt den 2. Satz von den S22 SDR drauf, bin ja auch soweit zufrieden :Daumen hoch: allerdings ist der hintere mit ca. 2500KM fast schon am Ende :rolleyes:

    Auf der 1260er Multi PP hatte ich den M9RR drauf, war damit sehr zufrieden und der hat, bei ähnlicher Fahrweise, wenigstens mal knapp 3500KM gehalten.

    LG René

    Top. Geht mir auch so. 3500 km und bin super zufrieden :Daumen hoch:

    Bin mit dem evo Fahrwerk auch zufrieden :Daumen hoch:

    Die 1290 evo ist mein erstes Moped mit elekt. fahrwerk; habe mir deshalb ein Nachmittag Zeit genommen und bin auf meiner "Fahrwerkseinstellstrecke" unzählige Male mit verschiedenen Einstellungen hin und her gefahren...das Fahrwerk reagiert schon sehr gut auf die unterschiedliche Einstellungen :ja:

    Rausgekommen ist "Sport" mit manuel (nach Gewicht) eingestellter Federvorspannung.

    Für die Landstraße (auch mal sehr sportlich) m.M. vollkommen ausreichend :Daumen hoch:
    Ist ja nix neues, da wird übers Fahrwerk gemeckert und dabei ist es nichtmal annähernd vernünftig eingestellt :rolleyes:

    Schönes WE :winke:

    ...bin jetzt ca. 500 KM mit den Dirt Tricks Kettenspannern unterwegs gewesen, alles noch wie direkt nach dem Einbau:

    das ca. 1 min. lange mesch. "Tickern" wenn sie kalt ist komplett weg und auch wenn sie richtig Temperatur hat, läuft sie schön ruhig, bin zufrieden :Daumen hoch:

    ...ja, die OZ sind schon schick und vor Allem schön leicht :Daumen hoch:

    Aber eingetragen bekommt man die in Deutschland mittlerweile leider nicht mehr :rolleyes: ....früher ging das noch...


    ...hatte es mit der Multi lange und Deutschlandweit versucht, will sich kein Inschenör mehr ein "Ei ins Nest" legen und das "JASO-Zertifikat" wird nicht anerkannt :Daumen runter:

    20220329_194844.jpg

    Interessantes Thema und hilft bestimmt weiter, wenn meine auch mal damit anfangen sollte. War der Wechsel denn sehr aufwendig?

    Ist schon büschen "Schrauberei":

    -Sitze ab

    -Verkeidungen ab

    vordere Zylinder:

    da reicht es die Schraube unten am Kühler rauszuschrauben, dann kann man den Kühler nach vorne drücken und kommt gut an den Kettenspanner.

    hinterer Zylinder: da muss man schon etwas mehr abbauen um vernünftig an den Kettenspanner zu kommen

    -Tank

    -Luftfilterkasten Oberteil

    -Ansaugtrichter mit Einspritzung

    -Luftfilterkasten Unterteil

    -Drosselklappenkörper

    -Resonator

    Kettenspanner vorne.jpg

    Kettenspanner hinten.jpg

    ...für die, die es interessiert :winke:

    ...die Andern können ja gerne "weiterlabern" :zwinker: