1290 SDR 3.0 "Tickern" rechts

  • Das Tickern im nicht warmen Zustand kommt normalerweise vom Steuerkettenspanner.

    Vor allem wenn man im kalten Zustand öfter startet.

    Das ist aber nichts schlimmes.

  • Ich habe dieses Tickern auch von der rechten Seite, jedoch nicht nur im kalten Zustand.

    Wenn das vom Steuerkettenspanner kommt, ist das normal oder ist da etwas nicht in Ordnung?

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich habe dieses Tickern bei der 2023er 3.0 auch bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen. Hört sich für mich an wie Steuerkette....

    Hat schon jemand eine Erklärung hierfür? ist es vielleicht normal wenn es so viele Leute merken?

  • Leute , bitte hört doch auf hier die Menschheit verrückt zu machen mit Tickern. Der Motor hört sich halt an wie ein Sack voll Nüsse. Ist halt kein Vierzylinder. Das ist es ja gerade was KTM ausmacht, kernig und derb. Wenn ich jetzt schreib das mein Auspuff nach Veilchen riecht, hat das bestimmt auch einer! Solange Garantie auf dem Bike ist immer schön dem Händler auf die Nüs.. gehen

  • Das hier runter zu spielen ist sicher auch nicht richtig....

    Ich noch 2 Ducatis und das ist bereits meine dritte Super Duke, ich weiss also wie sich ein normal arbeitender Ventiltrieb anhört....

    Wenn aber bei ca. 2800 Umdrehungen ein, in meinen Augen mechanisch bedenkliches Geräusch auftritt, dass viel lauter und heller als der normale Ventiltrieb ist und bei 3500 wieder verschwindet kann man jetzt einfach weiter fahren wie der letzte Bauer, oder man erkundigt sich einfach mal obs möglicherweise ein bekanntes Problem ist, welches auch noch bei anderen leuten auftritt....

  • Wenn du mit Runterspielen das Video von mir meinst, das ist die Realität

    Video bei 8-10 sec.....wie hört sich das an :denk: :denk: Auspuffgeräusche sind es wohl nicht..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • In dem Video kann ich beim besten Willen nichts ungewöhnliches feststellen..

    Kannst du auch nicht, es soll nur zeigen, das die Geräuschkulisse bei dem Motor durchaus normal ist.....

    im #28 steht auch: zur Beruhigung.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei meiner 2.0 hatte ich dieses Tickern nicht, Und die war auch kein 4-Zylinder

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Also erst mal Danke für die Antworten.

    Frage mich nur, was die "Schönrederei" von wegen "kernig und derb" ... "ist normal" ... "ist kein 4-Zylinder" ... "dem Händler auf die Nüs gehn" ect. soll.

    Wie schon geschrieben, fahr schon Jahrzehnte lang V2 (versch. Ducatis, smr 990) kenn das "Gerappel" und kann als "Hobbyschrauber" schon einschätzen was sich gesund anhört oder eher nicht, also spart euch den Mist, Danke!

    Außerdem war es bis ca. 4000KM nicht vorhanden.

    Das es im kalten Zustand irgendwo "Abläst" habe ich auch ausgeschlossen.

    Habe mir jetzt zwei Dirt Tricks Kettenspanner geordert (und fangt jetzt bitte ned auch noch wegen der Garantie an), werde die einbauen...

    ...und vielleicht hier berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von renus ()

  • Hab das gleiche helles mechanisches Geräusch bei 2000-3800 u/min

    Motor läuft 1 A

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Die hatte ich ja oben erwähnt. Kommen bei mir dann auch rein. Ist das komplex? Der Einbau? Hab noch nicht geschaut . Wo hast die geordert? Lg