Beiträge von sempler

Nur so als Denkansatz:

Sobald man verdächtiges klappern, tickern oder sonst was hört rentiert sich eine Kontrolle des Motorrades per fachwerkstatt oder für einen selbst auf jeden fall.

jedes Teil von KTM kostet ein kleines vermögen. Und ich würde jedem raten ein beschädigtes kritisches teil schnellst möglich zu tauschen um spätere mehrkosten zu vermeiden.

(Geräusche kommen immer von einer ursache)

Ich für meinen Teil habe mein Lehrgeld bezahlt mit Gedanken wie "ah wird schon nichts sein" oder "sie geht eh normal also was kann schon viel passieren"

klar passiert vl nichts wenn man es ignoriert aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

zum Thema Ventilspiel. Niemand kann das beim ersten mal. wenige sind versiert oder zufällig 2rad Techniker.

ich für meinen teil konnte es nicht, hab mir einen erfahrenen dazu geholt, es das erste mal mit dem zusammen gemacht und siehe da beim 4 mal geht es dann wie von Zauberhand wie bei allem im leben

Mut haben , machen bzw probieren und bei Unklarheit nachfragen oder hilfe suchen.

Kontrolle und regelmäßiger Service schaded niemals und ventielspiel schreibt KTM je nach model mal so mal so vor aber prinzipiell kann man es ja immer wann man möchte kontrollieren oder kontrollieren lassen wenn man lust hat. nur die vorgegebenen werte z.B. 15000km oder 30000km sollte man nicht überschreiten laut KTM und laut deren erfahrung. (wobei es sicherlich auch ausreißer gibt in beide richtungen)

und nur als schlusssatz, jeder ist für sein bike selbst verantwortlich, ob pflege wartung etc auch höhrkontrollen es ist ja nur im eigenen interesse Sei es ob fahrsicherheit oder wiederverkauf.

Leider kann man bei so vielen mechanischen bewegten teilen nie etwas garantieren alles kann jederzeit kaputt werden aber regelmäßige kontrolle pflege minimieren das risiko

Gute fahrt und gute saison :)

Hallo ihr, der Ersteller (ich) lese sehr wohl mit ja.

Leider ist es so dass ich seit diesem inserat geflutet werde mit Anfragen und ich inzwischen schon sehr viele erfolgreich reparieren konnte.

Aber ganz ehrlich gesagt habe ich nun für mich genug Repariert zumindest habe ich mich dazu entschlossen , keine von März-oktober anzunehmen.

Ich habe auch viele andere Sachen zu erledigen und mir ist die Freizeit wichtiger geworden.

Um nur ein paar meiner ablenkungen zu nennen 2025:

Bau Terrassendach

Garage fertig stellen inkl hobby Werkstatt

Wärmepumpe haus einbau

2jähriger Sohn be-spaßen

Motorrad fahren

Dienstreise (China, Dänemark)

Privater Stress mit erbgemeinschaft

Urlaub mit Partnerin etc

Ich habe nun noch 2 die auf den Versand warten. Danach werde ich erst wieder über den Winter 2025/26 ein paar annehmen und machen wie ich dazu komme.

Für alle die nicht warten können und schnell eine temporäre Lösung suchen

Dichtet ihn vorerst mit "Flüssig metall knete PETTec, bei forstinger oder ATU zu erwerben.

Wie erwähnt ich mache das nicht um reich zu werden oder irgend jemandem geld ab zu schwatzen.

Liebe Grüße

hört sich vl etwas doof an aber hab einen ölwechsel gemacht.

Motorrad gerade gestellt über Mittelmaß gefüllt. Kupplungs Deckel nachgezogen und kupplungsfedern Korb und etc gecheckt und vom empfinden her läuft sie leiser und ruhiger

Ich kann Entwarnung geben. Hab hintere blinker getauscht die klepperten. Das abdeckblech am auspuff unten in carbon gegeben da das alte gerissen war. Und schließlich standgeräusch wurde schöner weniger "kleppern" ticken.

Und das Kennzeichen mit schaumstoff hinterlegt und siehe da Geräusch ist weg ?????

zu dem Aussetzer Problem bei "fast" leerem tank.

müsstest du es eingrenzen versuchen und Möglichkeiten stück für stück ausschließen...

*Dies ist keine ich weiß was es ist wegen meinen Hellseherfähigkeiten haha eher ein es könnte sein Tipps von mir*

• Elektrisches Problem
      • Batteriespannung? zu niedrig, Zuwenig Zündung für volle Leistung ?
      • Quickshifter Zündunterbrechung ist ja häufiger lästig
      • ein Haarriss in einer Sicherung , schlechter Kontakt irgendwo von Kraftstoffpumpe bis Zündung
      • Stecker wo locker korrodiert oder sonst was
      • Drosselklappen nicht angelernt oder verstellt?
      • ...
    • Mechanisch
      • Mech/el Zündkerzen vl nicht okey? alt?
      • Stecker nicht richtig drauf?
      • gas Poti korrodiert am Gasgriff
      • Falsch Luft woher auch immer
      • ...
    • Kraftstoff
      • alt
      • bissl schwappen sollte nicht schuld sein an Aussetzern außer du fährst wo am Erzberg gerade mit deiner 1290 den Hang hinauf

Mal das bike mit dem Dampf Strahler bearbeitet oder selber kurz vor dem Symptom wo handangelegt am bike?

vl ist was brauchbares dabei viel Erfolg

Also wegen der Anzeige,

Da ist im Tank ein rohr mit Schwimmer magnet Schalter der kann schonmal ungenau arbeiten.

Am besten ausbauen gängiger machen mit 1000 Schleifpapier. Bremsenreiniger falls verdreckt etc

Dazu bewegt der sich nur wenn er Benzin verdrängt durch eine Öffnung.

Die Öffnung kann man größer bohren dann reagiert er schneller, ist aber nicht immer besser. ( schwappen fehlermeldungen)

Es gibt füllanzeigen mit wiederstansmessung Kosten 70€ lernen sich selbst an max voll min leer....

Für tank schwappen gibt's so Schwämme Würfel für den Tank oft im rennstreckeneinsatz verwendet

Lg

und hats dir was gebracht die Kettenspanner?

habe den vorderen mal getauscht vor einem Monat von dirt tricks meines Empfindens geht sie leiser aber beim fahren zwischen 3500-4500u/min hör ich trotzdem noch so ein mechanisches klappern rasseln "tickern"

es ist zwar gefühlt leiser als zuvor aber dennoch vorhanden.

habe beide Zylinder Endoskopiert und die Nocken angeschaut alles paletti.

ich bin nun beruhigt trotzdem stört mich das.

es könnte ja

Kolbenlager

steuerkette

oder ein anderes lager etc etc sein

nun werde ich im Winter den hinteren spanner noch tauschen gegen den dirt tricks der ist ja mehr aufwand als der vordere und nochmal 150€ is auch nicht gerade günstig für das teil.

lg

Klapperte deine auch im stand bzw unter 4500 u/min ?

meine kleppert als wäre die steuerkette locker oder als würde irgend ein plastik ständig wogegen klappern.

so eine art tickern.

motor ist i.O. ich vermute es ist etwas banales.

könnte auch die kupplungskorb sein.

es ist bei laufendem motor vorwiegend im unteren drehztahlbereich und standgas.

kommt aber vom gefühl her links mittig vom motor (genau zwischen beiden zylindern)

gasgriff wire to throttle

Da würd ich auf poti dann verdreckt tippen, den könntest easy reinigen oder kontakt spray.

Und Drosselklappe Fehler aber die kann man nur anlernen oder tauschen.

Ich würd versuchen alles was du selber machen kannst zu probieren.

Denke es ist ein elektrisches Problem.

Vl kannst du dir geld und nerven sparen aber das auslesen Grenzt es ja wenigstens etwas ein.