Kleiner Erfahrungsbericht von Spiel im Kupplungskorb.

  • Habe auch das Problem gehabt daß sich meine Kupplung immer nach ca. 20000Km verabschiedet. Bei der Fehlersuche ist mir auch das Spiel am Kupplungskorb aufgefallen deshalb wollte ich das dazugehörige Nadellager erneuern , leider musste ich auch den Kupplungskorb mit bestellen da eine Ruckdämpferfeder gebrochen war.

    Ergebnis: Kupplungskorbspiel gleich Null ; Erheblich weniger Vibrationen bei 3000 - 4000 Umdrehungen b.z.w. nicht mehr vorhanden.

    hoffe jetzt nur dass die Kupplung auch länger hält. :rolleyes:

    Ich hoffe das hilft einigen hier weiter :prost:

  • Klapperte deine auch im stand bzw unter 4500 u/min ?


    meine kleppert als wäre die steuerkette locker oder als würde irgend ein plastik ständig wogegen klappern.

    so eine art tickern.


    motor ist i.O. ich vermute es ist etwas banales.

    könnte auch die kupplungskorb sein.

    es ist bei laufendem motor vorwiegend im unteren drehztahlbereich und standgas.


    kommt aber vom gefühl her links mittig vom motor (genau zwischen beiden zylindern)

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Ich auch hab alles gecheckt, keine Späne im Öl spiel passt Nocken passen kette passt Spanner neu gegeben .

    Aber tickt noch immer vermute mal KTM Standart

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Ich habe seit kurzen auch ein leichtes Tickern rechts, das ändert sich beim Gas geben bzw. beim Gas wegnehmen.

    Ist komischerweise erst seit dem Kundendienst, evtl. habe ich es vorher auch nicht wahr genommen da nun ein neuer Kettensatz montiert wurde der leiser läuft.