Beiträge von renus

    Hab mir nicht die ganzen 28 Seiten durchgelesen, wurde vielleicht auch schon gepostet...

    Bei mir war der Druckpunkt auch zu weit am Lenker, zu viel "Leerweg" also Luft drin.


    Habe das wie Folgt und auch sowie bei andern Mopeds gemacht (wenn man keine Entlüfterflasche/Gerät zur Hand hat):


    1. Kupplungshebel so einstellen, dass der den möglichst größten Weg zurücklegen kann, also soweit wie möglich vom Griff entfernt einstellen.


    2. je ein passenden Silikonschlauch auf den Entlüftungsnippel an der Kupplungspumpe und am Kupplungsnehmerzylinder stecken und in ein Gefäß am Boden stecken


    3. Deckel und Membrane vom Behälter abschrauben


    4. Während des Drückens vom Kupplungshebel den Entlüftungsnippel etwas öffnen Luft und alte Flüssigkeit entweichen lassen und gleich wieder zudrehen wenn der Hebel am Lenker liegt, Hebel loslassen und das ganze wiederholen.


    5. Das oben und unten abwechselnd wiederholen, bis nur noch Flüssigkeit und keine Luft mehr kommt.


    6. Immerwieder neue DOT 4 Bremsflüssigkeit nachfüllen, damit keine Luft mehr ins System kommt.


    7. Wenn keine Luft mehr kommt, Bremsflüssigkeit bis max. auffüllen, Deckel mit Membran draufschrauben und Kupplungshebel auf die gewünschte Position einstellen.


    So, also einfaches Entlüften eigentlich, hat das bei mir immer funktioniert (auch dauerhaft) und man hat auch gleich neue Bremsflüssigkeit drin.

    Was meinst du wo die motogadget Bauteile her kommen?

    ...ja ist klar, nur unterstütze ich diese "shop" mit den "Geiz ist geil billig Nachbauten" nicht; muß jeder selber wissen, war aber auch nicht die Frage :nein:


    Hat jemand zufällig einen Stromlaufplan von einer 2022er evo?

    Vielleicht gibts ja doch noch ne andere Möglichkeit ohne seperatem Taster den Garagentoröffner zu schalten!?

    Jo, das mit der Frau funtz auch bei mir auch teilweise, sie ist halt ned immer da und morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, meistens im Bad.

    Smartphone ist raus, weil nicht aufm Moped montiert und keine "Hausautomatisierung" :gute besserung:

    und wärend der Anfahrt ist das Handy eher ned zu Bedienen., das muss übern Taster gehen ohne anzuhalten, ja bin da verwöhnt :grins:

    Sowas in der Art vielleicht rechts:

    motogadget Taster-Kit M12 für
    Das Taster-Kit M12 besteht aus dem Taster compact M12, einer eloxierten Schraubhülse, einem eloxierten Aluhalter und dem Anschlusskabel. Es lässt…
    www.bikers-top-brands.de

    An mein Moped kommt nix von aliexpress o.Ä. :Daumen runter:

    Danke, aber der Schalter wäre jetzt nicht meine "erste Wahl"...

    Brauche auch eigentlich nur ein Taster, Navi hängt an Zünd+ und ne Cam hab ich und brauch ich ned...

    Cool wäre, wenn man sowas irgendwie auf den progrmmierbaren schalter C1 oder C2 legen könnte :denk:

    Hallo,

    hatte bei meiner Hyper 950 SP an einen Garagentoröffner (hat 12 Volt) den Tastschalter überbrückt, an die Batteriekontakte Kabel angelötet, an das Fernlicht angeschlossen und den Öffner in der Lampenmaske versteckt eingebaut.

    1.jpg

    2.jpg



    Also zum Öffnen und Schließen vom Garagentor, beim Anfahren kurz Lichthupe, Tor geht auf und direkt durchfahren, war ne feine Sache :Daumen hoch:

    Möchte das auch wieder bei der 1290er einbauen, aber ist ja alles LED, bräuchte 12 Volt :rolleyes:

    O.K. an der Hupe wäre noch 12 Volt, kann man aber ned bringen, das Gehupe andauernd :lautlach:

    Meine Idee ein Taster eibauen z.B. den hier:

    mo.switch basic
    Der mo.switch basic ist eine hochwertige, CNC-gefräste Tasterarmatur aus Billet-Aluminium für Lenker mit 1 Zoll oder 22 mm Rohrdurchmesser. Die Tasterarmatur…
    motogadget.com

    Strom könnte ich dann von den Kabeln fürs Navi abzweigen.

    Oder hat wer noch ne andere Idee :denk:

    :winke: René

    ...hart muss nicht gleich gut sein...
    Ich mach das immer so:
    Federvorspannung: Negativfederweg incl. Fahrer vorne und hinten ca. 1/3 vom Gesamtferderweg.
    Zug-Druckstufe wie im Handbuch...Rest beim Fahren nachjustieren...
    Vorraussetzungen sind natürlich gut funktionierende Gabel und Federbein ohne riesigen "Wartungsstau"

    Danke, gerne :ja:
    ...ich habe nur den Plan/Design gemacht und die Teile ausgebaut,
    umgesetzt hat das ein Bekannter von mir, der in ner Folier-Lackier-Design Firma gearbeitet hatte (mittlerweile leider nicht mehr :Daumen runter: )
    und weil keine Folie in genau passendem weiß zu finden war, hat er die die Folie "einlackiert" ; der Orangeton gabs als Folie; er hat sich da richtig Arbeit mit gemacht, aufgebracht hat er die dann auch...ist ja Profi :Daumen hoch:
    :winke: René