Magura Blood oder was geht sonst noch ?

  • Hi,
    will vor Saisonbeginn noch die Kupplungsflüssigkeit wechseln, was kann man denn noch hernehmen als das rote Magura Blood?
    Das bekommt man ja nicht gerade an jeder Ecke, die Fahrradläden haben nur das blaue...
    :winke: René

  • Gabelöl funzt auch!
    ...fahre mit den Zeug seit vielen 1000 Kilometer!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ....habe das SAE 10 von Liqui Moly drin.


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Gabelöl Mineralisch ich nehme immer :wheelie: 5W es geht auch 10W :driften:


    Claus, wie macht sich das denn untersch. bemerkbar? Hat das 5er gegenüber dem 10er Vorteile/Nachteile?



    ....habe das SAE 10 von Liqui Moly drin.


    :denk: ist das nicht vollsynthetisch? Dachte bisher, man darf nur mineralisches nehmen.

  • Nur mineralische Öle benutzen! Synthetische Öle sind für Magura Kupplungen absolut ungeeignet!!!! Man kann jedes billige Mineralöl benutzen.....sogar Olivenöl im Notfall........hab ich auch schon ausprobieren müssen, bei zwei meiner "verflossener" 990iger, bei denen öfters mal der Kupplungs-Geber ausgefallen ist (Dichtung deffekt und auch die Andruck-Feder des KGZ-Kolbens, auch der Kupplings-Nehmer .....auf einen Sigutech gewechselt).
    Ich benutze..........
    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10038566

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Will keine Diskussion anfangen, aber am KNZ wird es verdammt heißt und darum sollte man kein Gabelöl nehmen. Ausser es ist für hohe Temperaturen geeignet. Hab ich mal wo gelesen, klingt aber plausibel.

  • das steckt es locker weg im Federbein wird es zum Teil auch auch recht heiß :teuflisch: wenn mans richtig beansprucht :driften:


    du hast wahrscheinlich da nicht mal 60 ° C an Nemerzylinder und die Viskosität wir bei 40° gemessen :zwinker:


    Ob 5 er oder 10er wird man wohl kaum merken hab es auch noch nicht ausprobiert mir wurde eben von einem Technicker gesagt das des Blood dem 5er in etwa entspricht und eine anderer meinte geht auch 10er :crazy: solange es nicht zu dick ist und man mehr Handkraft benötigt das mans durch die Pumpe-/ Zylinder-Bohrungen bekommt bleibt es immer gleich da es sich eh nicht komprimieren lässt egal was für eine Viskosität
    Nur Mineralisch muss es sein :grins:

  • Vielen Dank noch mal :Daumen hoch:
    ...werde es mit Gabelöl von CASTROL 10W MINERALISCH ausprobieren, davon hätte ich nämlich gerade noch was @home...
    :winke: René