Beiträge von silliwilly

Die Gabel an meiner 2015er T war auch hölzern, bis der Mech bei meinem Freundlichen diese nach seiner Werksschulung überarbeitet hat. Die Tauchrohre rutschten nicht einmal von alleine nach unten sondern waren in jeder Position stramm. Nachdem die Lager eingeläppt worden sind und neue Dichtringe verbaut worden sind, federt sie auch bei kleineren Verwerfungen.

Ich fahre meist Offroad bei schlechtem Teerbelag und zügiger Fahrweise. Sport wähle ich bei schönem Belag und Zug an Kabel. Street und Comfort nutze ich so gut wie nie.

Im Fahrwerksmodus „Comfort“ klappert es bei meiner 1290 T auch gerne mal mit der Kette. Deshalb fahre ich meist in der Einstellung „Offroad“ (was für manchen Teerbelag auch eher stimmt) und da ist viel mehr Ruhe. Dafür taucht die Gabel halt, wie man es sonst gewohnt war, beim Bremsen stärker ein.

Ich würde die Batterie erst mal laden, und dann beim starten mit dem Voltmeter schauen, ob diese unter 10 Volt fällt. Wenn ja dann hat vermutlich eine Zelle was ab.

Was nicht ausser Acht bleiben sollte, sind die jetzt eher kühlen Temperaturen. Da leistet die eh schon knapp ausgelegte Batterie nicht immer genug Power zum starten. Vor allem, wenn es beim ersten Mal nicht sitzt. Das hatte meine auch jeden Spätherbst oder im kalten März. Die restlichen Monate keine Probleme und das über 2 Jahre lang. Dann gab es eine neue.

Hatte an meiner SMT das Quick Lock System von SW-Motec für die Seitenkoffer. Mit den Hepco Adaptern nutzte ich auch die Junior Koffer. Mit etwas Glück gibt es vielleicht was günstiges in der Bucht?

Zum TopCäse kann ich nichts beitragen, da mir das nicht ans Motorrad kommt. (Pizzabote)

Es gab von SW auch einen Träger für so etwas zur SMT.

Wenn du in der Nähe von Tortoli weilst, kann ich dir den Sasso Gomme sehr empfehlen. Der wechselt professionell und meist auch günstiger als in D. Ich habe mir auch schon meinen damaligen Wunschreifen telefonisch bei ihm angefragt und reservieren lassen.

War damals der CTA3, der in D kaum zu bekommen war.

Der Strassenbelag rubbelt aber Sportreifen auch entsprechend schnell runter. Vor allem wenn es heiß ist. Daher würde ich den CTA3, CRA3 oder den Dunlop Road Smart 4 dafür wählen.

Viel Spaß auf der Insel.

Der Conti hat dabei mit seinem „Traction Skin“ sicherlich eine Alleinstellung.

Ich kenne sonst auch nur eine Einfahrzeit bei anderen Herstellern bis zu 150 km.

Hab mir auch den Road 6 als Nachfolger vom bestellt. Mal sehen.

passende Größe schon - nur vorne nicht der passende Geschwindigkeitsindex (nur als V - nicht als W verfügbar).

Ich wollte den nämlich mal ausprobieren und musste das dann leider feststellen :traurig:

Also ich habe ihn bei Mopedreifen als „W“ gefunden, nur lieferbar sind dort gerade V und W nicht.

Ich frag mich nur wie es sich da mit der laufleistung verhält, den conti konnte ich vorne gut und gerne 10000 km fahren. Hinten reden wir besser nicht, da gehen ruckzuck 3 Hinterreifen auf einen vorne.....

Das fand ich immer schön Respektabel am conti

Ja die Laufleistung vorne ist schon top beim CTA 3, dazu würde der Pirelli Scorpion Trail 2 hinten gut passen. Da hab ich 3 vordere auf einen hinteren gebraucht. :lol:

Da sich die Laufleistung in Abhängigkeit zum Fahren und Strassenzustand verhält, würde ich den Road 5 bei dir grob auf ca. 8Tkm schätzen.

So lange wie der CTA 3 hält er vorne nicht.

Die Gabel der SA1290 BJ 2015 war bekannt nicht sonderlich gut anzusprechen und bockelig zu sein. Da hat an meiner auch HKS GGV nicht spürbar etwas gebracht. Vielmehr im Zuge eines Gabelservice das einpassen der Gleitlager auf die Tauchrohre. Der Mech meinte, das die Tauchrohre sich ursprünglich nicht durch deren Eigengewicht irgendwie bewegt hätten. Nach dem einläppen würden diese „saugend“ durchgleiten.

Perfekt wurde sie dadurch zwar nicht, aber deutlich besser. Meiner Ansicht nach, arbeitet sie noch am besten im Offroad-Setting, mit dem üblichen eintauchen beim bremsen.

Ich glaube, der meiste Effekt kommt durch eine geschmierte Gleitfläche der Gabel. Egal ob Fett, Öl oder GGV. Wenn vorhanden würde ich ein synthetisches Gabelöl nehmen. GGV schadet aber sicher auch nicht, höchstens dem Geldbeutel. Aber was gönnt man nicht alles „dem Hobby“.

War klar das du mich bekehren willst :grins::lautlach:. Bei dem fehlt mir irgendwie die sypatie, ich würde eher den road 6 ausprobieren wenn es unbedingt sein muss :zwinker:. Neutrales fahrverhalten liegt mir nicht so, ich mag das kippelige, je leichter meine dicke sich umlegen lässt desto besser :sabber:

Also den Road 5 finde noch handlicher als den CTA 3, dann wird der 6 er sicherlich nicht schlechter sein, zumal man laut Gutachten Road 5 und 6 mischen darf.

Und täglich wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Für alle, denen das nicht gilt können den Beitrag zur Batterie hier nachlesen.

Ist schon (ab 2013) 2016 Thema hier gewesen, allerdings noch für die 1190, welche aber die gleiche Batteriegrösse hat.

Morgens eine Diva - springt schlecht an.“ hieß der entsprechende Beitrag.

Ich denke damit sollten die meisten etwas anfangen können. Ist 96 Seiten lang.

„Hat mich auch gehilft“ Habe danach auch selbst im Internet etwas finden können ohne andere anpissen zu müssen. Ob Bucht, Louis oder Onlinehändler für Batterien.

Habe fertig.

Für diejenigen, die weder im Forum die Suchfunktion kennen (das Thema LiFePO gab es schon zur 1190), noch in der Bucht suchen können, der Link zur gekauften Batterie:

Batterie SKYRICH HJTX20CH-FP Lithium-Ion LiFePO (GYZ16H/YTX16-BS(-1) ) | eBay
    Entdecken Sie Batterie SKYRICH HJTX20CH-FP Lithium-Ion LiFePO (GYZ16H/YTX16-BS(-1) ) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

Ist eigentlich für Moto Guzzi, passt aber ohne Spacer direkt rein und hat mehr Power als die normalerweise vorgeschlagene Version.

Ob damit bei Minusgraden besser gestartet werden kann ist mir egal, da ich dann nicht unbedingt fahren muss.

Ob es einem Wert ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wer eh sparen will, kauft besser die einfache AGM und keine LiFePO. Die gibts zum halben Preis.

Habe die Gleiche in meiner GT eingebaut. Hat die gleiche Größe wie die Originale. Temperaturen um die 0°C oder weniger findet der Akku allerdings nicht so toll. Da tut sich das Moped schwer mit dem Starten

Temperaturen um die 0 findet der grosse V2 mit keiner Batterie zum starten so richtig gut. ?

72Wh Lithium Ionen Akku HJTX20CH-FP Motorrad Batterie 150x87x105 - 164 Li 12V

Habe mir so eine bestellt. Passt ohne Anpassung und hat bissl mehr Schmackes. Muss sie aber erst diese Saison testen.