Batteriekabel checken! ...könnten lose sein.
Bade
Mir ist zwar kein flackern der Instrumente aufgefallen, aber prüfen werde ich es schon.
Irgendwie habe ich auch den Seitenständer im Verdacht
Batteriekabel checken! ...könnten lose sein.
Bade
Mir ist zwar kein flackern der Instrumente aufgefallen, aber prüfen werde ich es schon.
Irgendwie habe ich auch den Seitenständer im Verdacht
Dass die Zündung und somit auch der Motor im Normalfall anbleibt, solange das Motorrad rollt, hab ich an meiner 1090 R auch schon festgestellt. Da wollte ich als ich auf einen Parkplatz gerollt bin schon mal das Motorrad ausmachen, das lief aber weiter bis ich zum Stillstand gekommen war.
Motor war schon aus, nur Zündung war und blieb an bis zum Stillstand
Hallo, heute ist meine Dicker beim fröhlichen Kurvenswingen einfach aus gegangen. Als wäre die Zündung ab oder kein Sprit mehr da. Die beiden orangenen Symbole TC/RDK im Drehzahlmesser brannten und im linken Display stand was mit TC und blinkte ebenfalls. Starten während dem Ausrollen war nicht möglich und auch die Zündung konnte nicht ausgeschaltet werden, obwohl der Schlüssel zurückgedreht wurde. Erst nachdem ich stand ging die Zündung aus und nach deren erneutem einschalten sprang das Motorrad wieder an als ob nix gewesen ist. Danach noch gut 80 Km ohne weitere Probleme gefahren.
Hatte dieses Symptom schon mal einer gehabt?
Zum Zeitpunkt des Wegbleibens des Motors war zwar Schräglage am Kurvenausgang, aber kein Schlupf.
Sieht eher nach unsachgemässen hantieren mit einem Motorradheber/Montageständer aus. Mal an der Unterkante der Schwinge nachsehen ob es da auch irgendwelche Spuren gibt, wo die Auflage desselben gewesen sein könnte. Ich hatte/habe selbst einen Kern-Stabi Motorradheber, welcher L-förmige Schwingenauflagen hat. Wenn einer damit grob und einhändig herumhantiert um alleine das Motorrad hoch- oder abzubocken könnte ich mir schon ein ähnliches Schadensbild beim verkanten vorstellen.
....hab bei Conti nachgesehen bzgl Freigabe CRA3 für die SAT!
Es gibt KEINE Freigabe!
Sorry, das ich es ohne Freigabe mal austesten wollte, aber der Pirelli ist Schrott und der CTA2 im Nassen nicht so prickelnd. Einzig der DRS3 wäre sonst noch gut, aber mein Herz schlug noch nie für Dunlop und Metzeler schläft hier noch tief und fest.
Ich empfand den CRA 3 weniger handlich. Diesen fuhr ich ca. 5000Km auf der SA1290 mit kleinerem 23l Tank. Danach zum Michelin Road Trail 5 waren es gefühlte 20-30 kg weniger Gewicht, so fuhr diese damit handlicher.
Jetzt den CTA3 empfand ich ähnlich agil wie den Michelin. Vom Trocken-Grip sind alle drei sehr ähnlich, wobei der Michelin dann im Nassen deutlich besser ist. Laufleistungen liegen wohl auch auf ähnlichen Niveau, zumindest hinten. Vorne verschleisst der CTA3 dafür so gut wie gar nicht.
Meine Frau hat das V-System seit 2016 und jetzt über 30Tkm ohne anderweitige Fehlfunktionen an ihrer 1050, an meiner SA 1290 ist das E-System vom ersten Tag an jetzt 42Tkm in Betrieb.
Beides noch mit erster Kette. Das könnte der Grund für die Werkstätten sein, was das Problem ist.
.... ohne Bremsscheiben.
Klar geht auch Neuware.
Einen gebrauchten Radsatz der Super Adventure 1290/Adventure 1290T suchen?
Hat dann hinten eine breitere Felge, dürfte aber ohne Einschränkungen passen und eintragungsfähig sein.
Da es 2015 noch keine Adventure 1290 "S" gab, habe ich mir den kleineren Tank der 1190 Adventure an meinen Eisberg gebaut.
Kettenöler, Alarm und Gabeloptimierung sind ebenfalls erfolgt.
Jetzt mittlerweile 42 Tkm gefahren.
Aktuell ist die Verkleidungsscheibe M von Teura Tech angebaut (auf Bild ist Puig Sport)
Ach ja, ich habe natürlich nicht jede Schraube und Kleberchen aufgeführt, die sonst noch verändert wurde.
Meine SA1290 ist in der Einstellung "Offroad" komfortabler, insbesondere auf schlechtem Belag.
Deine Rückenbeschwerden könnte aber auch unabhängig vom Motorrad körperlicher Natur sein. Schon mal die Möglichkeit gehabt, das alte Modell noch einmal zu probieren?
Die PP-Sitzbank ist bequemer, allerdings eher für die 4 Buchstaben. Die höhere Sitzposition kannst du auch mit der Serienbank in der oberen Position erreichen.
Auch die Stellung der Lenkerenden kann viel bewirken, indem sie in eine unbequeme Schulter-/Stellung bringen.
Einfach mal durchprobieren.
Viel Erfolg.
Bin voll deiner Meinung - wie sonst ist zu erklären das selbst mit der Dritten noch das Vorderrad in die Höhe geht?
Liegt vielleicht am Dampf?
Frauchen fährt 116 PS und du darfst keine 130 PS?
Da weisste Bescheid.
Und keine "Heizgriffe" dran, fährt eh schon zu immer zu schnell.
Wenn LC 8 dann 990 Einspritzer, aber die 950/990er Motoren brauchen immer etwas Öl. Die neueren 1050/1090/1190/1290 dafür keinen Tropfen.
Die 1090 dürfte Grösse und Leistung genügen. Wobei so eine SM(R) 990 hatte schon etwas, nämlich weniger Gewicht und klebrigere Strassenreifen. Dafür geht mit der 1090 in vielen Bereichen etwas. Z.B. Urlaub.
Ein wenig trauere ich meiner SMT 990 schon noch nach, alleine wegen der Akra komplett und dem niedrigen Gewicht.
Vorne wäre doch noch was gegangen und Hinten eindeutig zu viel Autobahn.
Nein im Ernst, mein hinterer flog bei 4500 Km mit runter, weil Vorne an den Flanken zu weit unten und zu viel Shimmy. Der hintere hätte zu Hause vielleicht noch gut 500 Km gemacht.
Da ich aber auf Conti wechseln wollte sind beide gewechselt worden.
Laufleistung könnte schon grösser ausfallen, sonst gibt es nichts zu bemängeln.
Ich hebe meine SA auch mit einer Gummiunterlage unterm Rangierwagenheber dort an, aber nach dem Radausbau schiebe ich die Achse vorne wieder in die Gabel und stelle dies auf einen Unterstellbock ab.
Oft halten die Wagenheber nicht die Höhe und sacken langsam ab. Das kann dann weniger gut enden.
Hallo Eddy,
also bis auf die Nasshaftung schenken sich die beiden Reifen nichts beim flotten fahren.
Beide sind ähnlich handlich und auf trockener Strasse absolut vertrauenerweckend. Ob beide bei längerem harten angasen ins schmieren geraten würden? Keine Ahnung.
Gefühlsmässig vielleicht der Michelin eher, da beim zügigen fahren der CTA3 nicht ein so rauhes Laufbild bekommt.
Sägezahn beim Michelin ja (hatte schon Bilder eingestellt), hat aber nicht gross gestört. Viel mehr war der Shimmyeffekt gegen Ende störend. Lag aber vermutlich auch mit an der Beladung.
Der CTA3 hat jetzt erst 1700 Km gelaufen, 300 davon im absoluten Schiffwetter (AB) und insgesamt 650 auf der Bahn. Von Sägezahn ist bisher noch nichts zu sehen, aber ich muss ihn erst mal hier im Schwarzwald testen und Km machen.
Auf sardischen Landstrassen war er jedenfalls top. Ich denke der MRT5 ist nur bei Nässe noch etwas besser als der CTA3, sonst sind beide gleich oder der CTA3 in der Km Leistung und Sägezahn etwas besser?
Gute Fahrt.
Nr. 5 lebt.
Aber Respekt vor der Arbeit. Sieht professionell aus.
Michelin Road Trail 5 ist im Nassen besser als CTA 3. Der Conti ist zwar nicht schlecht, aber wenn man es besser möchte geht das.
Den Anakee kenne ich nicht weil ich auf der Dicken ZR brauche, soll aber laut Testbericht im Nassen eine Macht sein. Der MRT 5 ist das auch, dafür hielt er bei mir nicht so lange.
Bei heissem und abgestelltem Motorrad auf abschüssiger Strasse hat es mir einen Teil des Inhaltes vom Ausgleichsbehälter zum Überlauf herausgedrückt. Diese Menge musste ich jetzt wieder nachfüllen (keinen 1/4 L).
Bei Neumaschinen ist wohl, zumindest in der Vergangenheit, ab Werk etwas zu wenig eingefüllt worden. Diese Menge haben sich diese Motorräder dann aus dem Ausgleichsbehälter geholt. Das war aber in der Regel einmalig. Danach musste nicht mehr nachgeschenkt werden.
Macht euch keinen Kopf um meine Reifen.
Bisher haben alle bei zügigerer Gangart so ausgesehen, egal ob CTA2, DRS3, PST2-K, CRA3 oder der MRT5. Da wird es halt einfach mehr geknetet. Deshalb hatte ich auch nie den Eindruck, das das Fahrwerk nicht passt. Wenn es rutscht, dann weil ich am Kabel ziehe.
Und es spielte dabei auch die Einstellung unter Load keine Rolle. Ich habe ca. 100 Kg mit Montur und fahre sonst in der *eine Person* Einstellung, mit Koffern dann *eins + Gepäck*. Fahre aber auch mal eins + Gepäck wenn ich zu Faul bin zum Umstellen im Urlaub, wie hier gewesen.
Sonst wird's zu hoch für meine Stelzen
Wie gesagt DAS spielt keine Rolle. Die Dämpfung hat 4 Einstellmöglichkeiten und ist gefühlt hinten eher ein hauch zu weich (gerade in der Zugstufe) und vorne zu unkomfortabel, egal ob Offroad, Komfort, Street oder Sport.
Am besten taugt mir noch Offroad wenns Komfortabel und Allround sein soll oder Sport bei eiliger Fahrweise. Ist dafür mehr Bewegung beim bremsen in der Gabel.