Ich bin die SM und SMT auf einer identischen Strecke Vergleich gefahren, leider nicht die SMR.
Die Motoren unterscheiden sich bis auf die Serienstreuung nicht.
Das Fahrwerk der SM kam mir etwas straffer vor als bei der SMT.
Die SM kam beim vollen durchladen etwas eher aufs Hinterrad. Liegt vielleicht an der leichteren Front (-5Kg Gesamtgewicht).
Bei der SMT ging die Gasannahme weicher als bei der SM (Serienstreuung?)
Der Windschutz ist allerdings auf der SMT um Welten besser als auf der SM. Über 140 Km/h wird schon sehr mühsam auf Dauer.
Die Sitzposition ist auf der SMT etwas gemässigter und tiefer. Das und der Windschutz war letztlich ausschlaggebend für mich die SMT zu nehmen (ja die kurzen Beine).
Am Heck kann man ja auf die SM umrüsten, dadurch wird die Optik schlanker.
Auf deine Frage ob du damit bei der SD-R mithalten kannst sage ich klar ja.
Motorleistung nahezu gleich. SD-R erst mit den letzten 500 U/min stärker, dafür ist die SM (-T) untenrum besser.
Fahrwerk der SM auf zweit- und drittklassiger Strasse sicher besser als SD, mit deutlichen Reserven in Richtung Schotter.
SMT liegt wohl dazwischen.
Die SD-R ist wohl nur auf der Rennstrecke nicht zu kriegen.
Da bei KTM die Fahrwerke allesamt voll einstellbar sind, sollte sich deine Frage bezüglich der Unruhe mittels Einstellungen abstellen lassen.
Ich fand die SM und die SMT nicht unruhig, sondern eher je schneller desto stabiler.
Mein Reifenverschleiss auf meiner alten SV 1000 war mit Metzler M3 2500 km, bzw. Z6 Interact 3800 Km hinten.
Von nix kommt nix.
Bin jetzt auf der SMT mal gespannt, wie viel Gummi ich da brauche.
Hatte noch nicht genug Möglichkeit, unter ähnlichen Bedingungen Erfahrungen zu Sammeln.