Kaufberatung: SM oder SM T ?

  • Hallo,



    bin noch immer am überlegen mir ein Supermoto zuzulegen ( trotz fehlendem ABS :ja: )



    Die SMR gefällt mir am besten, hat mir aber einen zu kleinen Tank. Die SM gefällt mir besser als die T ist mir aber zu hoch. Man könnte aber die Sitzbank der T nehmen, dann sollte die SM so niedrig wie die T sein. Beim Heck ist die SM schöner, hat aber keinen Kofferträger (brauch ich), bei Montage einer anderen Auspuffanlage wäre das unschöne Blech vom Schalldämfer der T weg, dann schaut sie gleich aus. Front ist die SM auch schöner, aber keinen Windschutz (brauchst ja eigentlich nur auf der Autobahn).


    Gibt es eigentlich Verwirbelungen bei der T?


    Oder reicht das kleine Nachrüstschild für die SM aus (Winddruck vom Oberkörper weg und keine Verwirbelungen wäre optimal),


    Das Fahrwerk der T ist mit 160/180 mm mehr für die Straße ausgelegt als die SM mit den 200/210 mm - merkt man das überhaupt?



    Was würdet Ihr mir raten, die normale SM mit niedriger Sitzbank, kleinem Windschild und Kofferträger nachgerüstet, oder die SMT ? :sehe sterne:



    Schöne Grüße



    Redbiker

  • Stand selber ja auch ein wenig vor der Qual der Wahl, hatte aber eigentlich die SMT im Auge und nach einer ausgiebigen Probefahrt auch zugeschlagen.


    Wenn es aber wie bei Dir noch sehr unklar ist würde ich beide ausgiebig fahren mich über die einzelnen Fragen beraten lassen und nach einer unruhigen Nacht " denn die wirst du haben " zuschlagen.


    Die Verwirbelungen halten sich bei mir in Grenzen.


    Las dann mal von Dir hören wofür du dich dann letzdenendes entschieden hast.

    Es grüsst der Eifelyeti :winke:

  • So wie Du deine Fragen formuliert hast, bist Du mit der 990SM besser bedient.
    Das SM-Fahrwerk merkt man speziell auf schlechten Straßen.
    Die Frage ist nur, ob Du noch eine bekommst.
    Ab Modelljahr 2010 gibt es nur noch die 990 SM-R oder -T.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hab auch beides probegefahren und habe mich für die SM entschieden
    ne weiche sitzbank kann ich auf die SM auch drauftun für lange touren, taschenträger hinten hab ich dran, der windschutz ist mir egal da ich nur beim überholen schneller wie 130 fahre und sowieso nie autobahn
    was für mich ausschlaggebend war mich für die SM zu entscheiden:


    ich fahre sehr gerne feierabendtouren, 150-200 km, auf meiner hausstrecke wie ich sie nenne.
    die sportlichere abstimmung der SM macht dabei einfach ne ganze ecke mehr spass und darum gehts mir ja beim motorradfahren.
    lange touren (1500km+ in 2 tagen) wo sich ne SMT für mich rentieren würd, fahre ich zu selten


    ich würd dir die SM empfehlen, entscheiden musst selbst :D

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Die SM gefällt mir besser als die T ist mir aber zu hoch.


    Ich weiß nicht was Ihr immer habt... bin auch nur 1,75m groß und mir passt die 990SM perfekt.


    Zitat

    Beim Heck ist die SM schöner, hat aber keinen Kofferträger (brauch ich)


    Kofferträger ist aber falsch.
    Das ist ein "Schminktäschchenhalter" für die Gepäcktaschen. :ja:


    Kofferträger würde ich den Evo von SW-Motech empfehlen. :Daumen hoch:

  • Hallo Redbiker und alle KTMler hier,


    dies ist mein erstes Posting, mich quält genau die Frage, mir gehen auch exakt die gleichen Gedanken durch den Kopf..


    Kurz zu mir, bin Hamburger, aus der BMW Fraktion und werde meine HPN 80G/S von 1986 auch nicht in die Ecke stellen, aber als sportlicher Ergänzung kommt jetzt eine KTM ins Haus - ich habe schon vor 3 jahren geliebäugelt, aber letzlich doch nicht die Kurve gekriegt (da fuhren die 990er auch noch nicht so artig.., ich denke an meine Probefahrt mit der Adv).


    Zum Thema: Habe heute beim Händler die SMT und dann die SMR Probe gefahren (mit Sozia, da wir häufig zu zweit unterwegs sind). Die SMR, weil sie keine SM hatten und ich das Fahrgefühl ohne Terminator-Maske ausprobieren wollte. Die Federwege/das Fahrwerk der SM kennne ich also auch nicht. Das mit der sportlicheren Abstimmung wäre auch meine Frage, bis auf den Federweg sollte doch der Rest einigermaßen vergleichbar laufen? Wobei ich mir schon denke, dass die T und R irgendwie evt. 'knackiger' um die Kurven gehen?


    Bin gespannt auf Eure Antworten, ich tendiere zur SM, dann Windschild dran, Handschützer und nen EVO evt. mit Traxx Boxen. Wobei ich mich schon frage, ob ich nicht besser eine 2010 kaufe, nach Aussage des Händlers bleibt die normale SM im Programm? Außerdem fällt mir auf, das es in Mobile geradezu wimmelt von SMT Vorführern und Neumaschinen.


    Da ich nur die SMT/R kenne mal kurz mein Eindruck, fahre nun auch schon geraume Zeit verschiedenste Modelle (angefangen mit der XT :ja: ) Die KTM fährt sich relativ gutmütig im unteren Bereich, nach Aussage Händler keine Änderung Ritzel, Kulisse Gasgriff etc. Kettenschlagen minimal so um die 3.000. Bremsen vorne quietschen, sind aber supergut! Motor druckvoll, gefährlich für den Schein. Ruckzuck auch auf 150-160 mit einen guten Gefühl, auch zu zweit. Windschild der T sorgt für deutliche Verwirbelungen und Lärm, bin 1,86. Sitzbank wie bei den weiß-blauen.
    Die R war etwas nervöser für meinen Geschmack, auch in den Kurven, ich habe mich auf der T irgendwie besser gefühlt. Meine durchaus kampferprobte :titten: hat sich nach der Rückkehr :sehe sterne: gefühlt, ihr war übel. Rutscht auf der Bank beim Beschleunigen/Abbremsen wie verrückt, aber auf die R passt ja auch die T Bank.


    Also, es wird ein :Kürbis: , fragt sich nur welcher...? Preislich habe ich beide noch nicht wirklich verhandelt, der Vorführer wird mit -12%, die normale SM neu mit -5% zum LP angeboten.


    Gruß an Euch aus Hamburg


    Einar

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin vor der Qual der Wahl gestanden.
    SM war vom Fahrverhalten eher straffer als die SMT obwohl mehr Federweg.
    Aber für mich war das Paket der SMT einfach das bessere (Windschutz, Reifenfreigaben usw.)
    Schliesslich kann auch das Fahrwerk der SMT noch auf Sport gedreht werden.
    Übrigens stehen bei vielen Händlern noch Neumodelle auch 08er herum. War offensichtlich nicht so toll dieses Jahr mit dem Verkauf.



    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das mit der sportlicheren Abstimmung wäre auch meine Frage, bis auf den Federweg sollte doch der Rest einigermaßen vergleichbar laufen? Wobei ich mir schon denke, dass die T und R irgendwie evt. 'knackiger' um die Kurven gehen?


    Der Nachlauf ist durch einen anderen Lenkopfwinkel bei der SM länger als bei der SM-R/T.
    Wirkt sich aber kaum auf dier Handlichkleit aus.
    Dafür liegt die SM auf schlechtem Geläuf satter auf der Bahn. :Daumen hoch:


    Zitat

    Wobei ich mich schon frage, ob ich nicht besser eine 2010 kaufe, nach Aussage des Händlers bleibt die normale SM im Programm? Außerdem fällt mir auf, das es in Mobile geradezu wimmelt von SMT Vorführern und Neumaschinen.


    Die 990SM wird 2010 nicht mehr angeboten.
    KTM muß aufgrund der Händlerkritik und Finanzlage das Programm straffen.
    Dadurch wird es keine RC8 (Normale) und auch keine 990SM mehr geben.
    Also schnell zuschlage, wenn man noch die "Echte" haben möchte. :zwinker:
    (es wurde 2009 auch nur 100 Stück gebaut)


    Ansonsten kann ich das 16er-Ritzel, Akra Fully mit Akra-Mapping empfehlen.
    Für die Prinzessinen gibt es auch noch die Gel-Sitzbank im PP-Katalog.


    Die nächsten Änderungen bei mir sind 32er-DB-Eater, Powerblades und eine
    andere Deko. :teuflisch:

  • Und was wollen sie dann nächstes Jahr neues anbieten, wenn es keine normalen 990SM mehr gibt?


    Nur noch die 990SMR ud 990SMT?


    Kann ich mir fast nicht vorstellen, gibts keine Nachfolgermodelle von der 990SM nächstes Jahr (andere Optik etc.) :denk:

  • Ich hatte mich für die SM entschieden. Diese aber als eigene Tourenmaschine umgebaut.


    - Steckdose für Navi


    - Heizgriffe


    - Tourenscheibe


    - weichere Sitzbank


    - Kofferträger von der Adventure (wurde vom Händler angepasst)


    - Zega Koffer von Touratech


    - und dann die üblichen nützlichen Zutaten wie Akra, Mapping, Kastl, 16er Ritzel, 32er eater.


    Ich vermisse nichts, was die T bieten würde. Kann aber auch mal ein Schottersträsslein vertragen. . . .



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Und was wollen sie dann nächstes Jahr neues anbieten, wenn es keine normalen 990SM mehr gibt?


    Nur noch die 990SMR ud 990SMT?


    Yep, genau so. :zwinker:
    Du mußt die ganze Sache betriebswirtschaftlich sehen.
    Wegen 100x Mopeds andere Gabeln, Federbeine etc. Lagern und bestellen.
    Lohnt sich für KTM nicht mehr.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Sumo Tom



    das obere ist ein wenig unübersichtlich darum nochmal :zwinker:





    - Tourenscheibe


    Bist Du mit der Tourenscheibe zufrieden? Gibt es Verwirbelungen oder wird es mit der Scheibe lauter unterm Helm?




    - weichere Sitzbank


    Hast Du die Gel oder die der T ?



    - und dann die üblichen nützlichen Zutaten wie Akra, Mapping, Kastl, 16er Ritzel, 32er eater.



    16er Ritzel schein ja pflicht zu sein.


    Was ist denn das Kastl? - Powercommander?


    Danke und schöne Grüße



    Hans

  • Hallo Hans,


    also:


    - Tourenscheibe: Sie bietet guten Schutz bis zur Brust. Darüber kommt dann der Luftstrom. Dieser wiederum ist angenehmer, als Verwirbelungen von einer noch höheren Scheibe. Was ich noch vergessen habe - die Handguards bringen mit der Fläche, die sie dem Wind entgegen setzten fast noch mal so viel wie die Tourenscheibe. Damit ist das Ganze angenehm.


    - Sitzbank: Ich habe von meinem KTM-Händler die Sitzbank so umpolstern lassen, daß sie mir gut passt. Sie ist noch ein Stück höher geworden, breiter und geht schön weit nach hinten. Hat da aber auch noch ein Bürzel damit ich beim Gas geben angeschoben werde und nicht immer nur an den Lenkern hänge. Der Umbau hat EUR 150,- gekostet. Der Sattler kommt glaube ich aus Hannover. Wennkanns Dich interessiert und nicht zu teuer ist, kann ich ja mal ein Bild reinstellen. Oder - hier isses:


    sitzbank-2.jpg Sitzbank.jpg


    - Kastl: Das Kastl ist ein Chiptuning, das ähnlich funktioniert, wie der Powercommander. Nutze mal hier die Suchfunktion. Dazu gibt es ne ganze Menge Beiträge. Der Highscore aus dem Forum macht diese Kastls. Du kannst ihn per PN kontaktieren. Aber lies Dir einfach mal vorher die Beiträge dazu durch. Ich bin ein Kastl Fan. Es gibt aber auch Powercommanderfans. (ich hab den auch bei meiner FJR). Es gibt für alles ein Für und ein Wieder. Auf jeden Fall nutzt so etwas extrem der Fahrbarkeit.


    Wenn Du weitere Fragen hast - gerne.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • 16er Ritzel schein ja pflicht zu sein.


    Ich war mit meiner neuen 990er keine 1000m vom Hof des Händlers, als ich sofort umgedreht bin, und
    das 16er montieren lassen habe. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo an die Gemeinde,


    danke Euch für die Informationen und 'beruhigenden' Antworten - da es ja leider keine SM zur Probefahrt gab... Das mit der Fahrwerksgeometrie würde ich natürlich gerne erfahren im Sinne des Wortes.


    Denke aber, es soll eine SM werden, weil im Normalbetrieb gut ohne das ganze Touringoutfit der SMT auskomme...wobei die schon richtig geil um die Kurven ging :knie nieder: so als BMW Fahrer mal gesagt... Aber die 5% machen mir scho noch Gedanke, so als Saisonendpreisnachlaß hatte ich auf etwas mehr gehofft. Dazu soll auf Zubehör noch 10% kommen und der Preis ist dann mit Einbau.


    Bis denn und ich lese weiter eifrig mit.


    Gruß aus dem kurvenreichen norddeutschen Flachland


    Einar