Beiträge von silliwilly

    Hallo Volker,


    wenn du dir dabei nicht die Finger brechen willst, musst du die Frontverkleidung dafür abschrauben.


    Ich habe beide Varianten schon getestet und der Zeitaufwand bleibt fast gleich. Entweder fummelst du ewig in dem engen Schacht herum und verkrazt dir deine Pfoten dabei, oder du musst ein paar Schrauben demontieren um die Kanzel zu entfernen. Der Windschild kann an der Verkleidung dranbleiben. 4 Schrauben (je 2 links und rechts zum Tank) entfernen, sowie die 4 Schrauben (je 2 links und rechts) neben dem Scheinwerfer und 2 Stück darunter (bei dem Durchlass). Wenn ich mich noch recht erinnere und nichts vergessen habe (ist schon ne weile her) kannst du dann die Nase über dem Scheinwerfer abnehmen. Darunter liegen auch diverse Steckverbinder und Relais/Blinkgeber. Zum Schuss noch den Scheinwerfer (4 Schrauben) demontiert und vorsichtig aus der Leuchtweitenregulierung herausführen.


    Jetzt kannst du bequem die Leuchmittel wechseln.


    Beim Zusammenbau darauf achten, das die Leuchtweitenregulierung greift. Am Besten den Scheinwerfer etwas seitlich hereinkippen. Alle Schraubenlöcher am Scheinwerfer müssen ohne Druck wieder passen. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Die "Wartungsklappe"ist ein Witz und vielleicht für Babyhände geeignet. Darunter liegen auch die Stromanschlüsse für eine Bordsteckdose. Je einmal Zündungsstrom und auch Dauerstrom mit zugehöriger Masse/Erdung.


    Viel Erfolg.

    Haha, das ist eine schweizer Redewendung und ist wörtlich übersetzt ein 5 Frankenstück und ein Brötchen/Semmel.
    Normalerweise kann man nicht beides behalten, also entweder Geld oder Ware.


    Im Zusammenhang mit dem Reifen ist es wohl so gemeint:


    Mit Tourenreifen ist kein Sportreifengrip zu erwarten und von Sportreifen keine Laufleistungen eines Tourenreifens, wenn auch der ST dem sehr nahe kommen soll. Ich werde es ab dieser Woche ebenfalls mal antesten wie der Reifen ist.


    So viel zur Völkerverständigung.
    Gruss nach CH und AT aus D :winke:

    Ich werde als erstes mal neue Unterlagsscheiben(Fassonscheibe) in Rostfrei drehen, die ca. 2-3mm höher bauen als die originalen der Tankverkleidung. Dann schleift es diese zuerst noch etwas runter.


    Zu grosse Sachen würde ich nicht da dranschrauben, denn wenn es das Gewinde mitsamt der Schraube rausreisst, dann ist wohl der Tank fällig.


    Diese Seitenteile mit weiterer Ausladung zum Schutz des Tank wären nicht schlecht, oder das jemand aufklebbare Protektoren anbieten würde. Das würde sicherlich was bringen. Offensichtlich ist den Leuten von KTM das nicht (mehr) in den Sinn gekommen, denn an der Adventure sind seitlich des Tank solche austauschbaren Teile. Die können nach einem Sturz oder umkippen einfach und günstig ersetzt werden.

    Fällt diese Ausbuchtung genau in die Aussparung der QL-Träger? Das würde nochmals etwas Breite sparen.



    Ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe, werden die Koffer damit in der Halterung fixiert.


    Was das Gewicht anbelangt, ich glaube wenn diese eh für den Urlaub vollgepackt sind spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle. Jedenfalls für mich. Dafür sind die Koffer aber Stabil, Wasserdicht und wackeln nicht.

    Das glaube ich auch denn wenn nur auf der Raste und Crash-Pad "gerodelt" wird, dürfte es dem Tank eigentlich nichts anhaben.


    Die meisten Materialabtragungen hatte ich am Lenker, der Griffprotektor und Bremshebel hatten stark leiden müssen.


    Der Crash Pad schützt wohl eher den Motor? Um den Tank besser schützen zu können, müsste der weiter draussen und oben liegen. Ich habe mir schon überlegt, am Lenkerende Crash Balls zu montieren. Sieht wahrscheinlich übelst aus, aber hebt die Seite vielleicht ausserhalb des Tankbereiches an.

    Ich fahre die SMT mit den SW Evo Kofferträger und den 30l. Juniorkoffern.
    Ich finde, das die schwarzen H&B ganz gut ins Bild passen und auch sonst gut am Motorrad funktionieren.
    Mit den 40gern wäre die Maschine aber zu breit und wuchtig. :achtung ironie: Über 2,5Meter Breite brauchst ein Begleitfahrzeug :lautlach:


    Ein Bild mit Koffern kann ich leider nicht anbieten. Vielleicht im nächsten Urlaub :lol:

    Bei mir sind es die von LSL mit schwarz gepulverten Halterungen.
    Bin noch am überlegen mit Crash Balls für den Lenker(-enden).

    Meins ist schon 2 Wochen her auf der Hausstrecke im Schwarzwald.
    Ich war schon fast zu Hause als in einer Rechtskurve die auch noch in dunklem Schatten lag in Fahrbahnmitte ein "Geröllhaufen" lag.
    Ich hab den zwar übersehen aber schnell gemerkt, leider.
    Die Blessuren sind soweit fast ausgeheilt und gestern war ich auch wieder unterwegs.

    Wie ist die Kompression auf dem Zylinder?


    Ich tendiere auf ein verbranntes Ventil oder gebrochene Ventilfeder. Patscht der Zylinder nur in den Auspuff oder auch in den Vergaser.


    Das muss ja wirklich eine planlose Hinterhofwerkstatt gewesen sein. Ich hätte nach Prüfung der Zündkerze und -Spule (austauschen mit der hinteren) die Kompression geprüft und mit dem hinteren Zylinder verglichen. Bei weniger Druck würde ich über das Zündkerzenloch Druckluft beaufschlagen (bei geschlossenen Ventilen) und am Vergaser oder Auspuff lauschten ob Luft entweicht. Ein undichtes Ventil ist unüberhörbar.
    Schwimmerstand und Benzinzufuhr im Vergaser noch gecheckt.


    Dein Händler des Vertrauens weiß sicherlich was zu tun ist, und über die (zu unnütz) gewechselten Teile würde ich rechtlich prüfen, ob du diese überhaupt bezahlen mußt. Und als Tip, gewechselte Teile immer zeigen lassen oder mitnehmen. Das kann vor Betrug abhalten auch wenn du vielleicht weniger genau abchecken kannst ob nötig oder nicht. Aber vielleicht jemand aus deinem Bekanntenkreis?


    Lass uns wissen, was bei deiner Geschichte rausgekommen ist.


    Grüße
    Silliwilly

    Ich denke nicht, das der Tank da schon durchgasen kann, schliesslich sollte er diese Schutzschicht auf der inneren Seite haben.


    Ich habe übrigens das gleiche Problem wie du. Bin in der Kurve auf (eingeschwemmten?) Schotter abgeflogen :kacke: und trotz Chrash Pads sieht meine Seite ähnlich aus. Der Tank ist aber nicht so schön glatt geworden wie bei dir :grins: . Ich habe erst mal Lack aufgetupft, den Lackierversuch sehe ich mal über den Winter an. Aber ich denke mit Feinspachtel oder Füller bekommt das ein versierter Lackierer wieder hin. Vielleicht kann hierzu schon einer Angaben machen?


    Unverständlich, das die von KTM die Seitenteile nicht etwas breiter ausgeführt haben (als Protektor) zum Schutz des Tanks. Meine Flanke hat mit Decor übrigens € 160.- gekostet plus obere Schraube mit Fassonscheibe.
    Meiner Pranke hat es Gottlob nicht so viel gemacht wie deiner aber eine Rippe und aufgeschürfte Knie durch die nagelneue GoreTexhose waren auch ärgerlich.


    Gute Besserung.

    An meiner SMT hatte ich unmittelbar nach der 7500 er Inspektion auch undichte Schlauchschellen.
    Auch am Schlauch zum Thermostat und unter dem Luftfilterkasten links vor dem hinteren Zylinder. Dort ist ein stutzen mit 2 Schlauchanschlüssen.


    Da ich noch Garantie habe, hat das die Werkstatt erledigen müssen. Der Mech hat ziemlich geflucht, weil er das halbe Motorrad dafür zerlegen musste um überall dranzukommen.
    Federklemmen oder Schlauchklemmen schraubbar wie es die Reisbrenner gerne verbauen wären aus meiner Sicht die bessere Lösung zumal die Klemmen beim lösen hinüber sind. Also rechtzeitig gescheiten Ersatz beschaffen.

    2 mal Standlicht- und 1 mal Bremslichtbirne. Wäre ja schon ein großer Zufall. wenn alles zusammen tot ist.


    Ich habe ein dünnes Alublech hinters Kennzeichen geschraubt und nach unter gerade so weit verlängert, das ein Rückstrahler (Louis oder Polo) aufgeklebt werden konnte.

    Ganz zu schweigen von der weichgespülten SMT.:Daumen runter:

    Ja, jA die SM aber natürlich nur mit der Akraanlage ist halt nur was für richtige Männer :achtung ironie: gell?


    Übrigens wenn einer noch von den "harten SM" sucht, in Münstertal stehen noch welche als 08er und 09er.

    Also, wer den Leuten mit richtig Krach auf den Wecker gehen will, dann sind
    Akras genau das Richtige



    Ich kann nur dazu sagen, das die Quat-D mit Kat und originalem 35er DB Eater auch tote aufwecken können. :crazy: Besonders beim Beschleunigen ballern diese extrem. Ich frage mich, wie die eine Genehmigung bekommen konnten. Vermutlich wurde die Homologation deshalb in Süditalien durchgeführt. :staun: Ich bin schon auf die erste Lärmmessung gespannt.


    Ich habe auch schon die Akras mit DB-Eater gehört, die waren aber bald leiser als die originalen. Hatte der vielleicht keine DB Einsätze drin?




    Der Wert eines Motorrades hängt letztendlich ab von der Erstzulassung und den Kilometern. Zubehör kann einen Mehrpreis bringen, muss aber nicht. Aber die Kosten der 1000er Inspektion sind je nach dem ob Ventilkontrolle oder nicht, sind auch ein nicht zu verachtender Posten. In der neusten Fassung der Inpektionsintervalle ist die Kontrolle wieder vorgegeben. Es gibt aber Händler die dies für unnötig befinden.


    Das Einfahren und selbst die ersten jungfäulichen Kilometer fahren zu dürfen, sollte bei den heutigen Motoren und Schmierstoffen keine so grosse Rolle mehr spielen.


    Den Wertverlust schätze ich zur SM als ausgewogen an, da sich die 08er und 09 SM immer noch im Schaufenster plattstehen. Die SMR ist optisch gefälliger.



    Gruss


    Silliwilly