Beiträge von silliwilly

    Wenn man lange genug sucht, findet man immer ein Haar in der Suppe.


    Fact ist, in bestimmten Situationen ist ein ABS hilfreich aber nicht immer. Wenn die Hersteller den ABS-Systemen noch etwas Feinschliff a la Honda CBR oder BMW 1000er angedeihen lassen, wird kaum noch jemand Grund haben darauf zu verzichten.


    Es sollte aber jedem frei gestellt bleiben, ob er ABS mit zum Neumotorrad wählt oder nicht. Und schon gar nicht von gesetzes Wegen bevormundet werden.


    Grüsse Silliwilly

    hi, neuer zwischenstand :


    5500 km und immer noch kein ende, auch im regen hat er sich sehr positiv gezeigt :Daumen hoch:


    gruss peter


    Hallo Peter,


    warst wohl gestern mit dem Pfefferle in den Vogesen?


    Ich hatte leider keine Zeit, sonst wäre ich da auch mitgefahren.


    Gruss Silliwilly

    Faltenhals


    Zu der Temperatur ist mir nichts spezielles aufgefallen. Die Endtöpfe werden aber lange nicht so heiss wie die originalen.


    Da ich vorher schon ein 16er Ritzel gefahren bin, sind die Lastwechsel eh schon besser gewesen.
    Ich meine, das die Vibrationen etwas mehr geworden sind. Und natürlich der Sound.
    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber der Durchzug von unten raus ist etwas besser geworden. Oben raus keine Ahnung.
    Über 8000 U/min fahre ich selten.


    Grüsse Silliwilly

    Wenn´s die SMT mit ABS gegeben hätte, wäre meine mit.
    Ist zwar nicht zwingend aber beruhigend als Sicherheitsgewinn.
    Nu hat sie keines, und ich kann auch damit ganz gut leben. Sonst hätte ich wohlmöglich noch ne weissblaue nehmen müssen, never. :kotz:

    Wolltest du nicht den originalen Hitzeschutz innen noch einfärben?


    Mich würde das silberne Zeugs hinter dem schönen Akra-ESD stören. Hinter dem originalen Hitzeschutzblech sieht mans nicht so, aber ohne fällt es schon stärker auf. Ich denke mit schwarzem hitzefesten Lack aus der Spraydose lässt sich das sicher ändern.
    Dann kommt der Akra Topf noch besser zur Geltung.
    Ich würd es machen.

    Kann jemand mit Sicherheit bestätigen, daß es erlaubt ist, vorne einen Sportreifen und hinten einen Tourenreifen zu fahren?
    ( Conti Road und Sport beispielsweise )


    So lange es keinem bei einer Kontrolle oder Unfall merkt kannst du fahren was du willst.


    Konkret ist das aber Mischbereifung weil vorne und hinten nicht Typgleich. vielleicht findest du einen seeeehr kulanten Prüfer, der dir eine Reifenbindung austrägt. (Ging meinem Bekannten an seiner GSXR 1100 '87 so) Dann musst du nur genug Profil drauf haben.


    Bei den Contis hast du vielleicht Glück, das es keinem so schnell auffällt, da das Profil sehr ähnlich ist.

    Hatte ich auch schon bei meiner SMT. Wurde dann bei der 7500 Inspektion nach meinem Hinweis anders verlegt.


    Könnte ein verbreitetes Problem sein. So wie es aber aussieht ist nur die äuserste Gummihülle durch, dann kommt Gewebe und dann wieder Gummi. Aber wenn man dem nicht abhilft kann es schon "brenzlig" werden.

    Ich bin vor meinem Kauf der SMT zwei 08er SM und zwei 09er SMT gefahren, sowie eine 2010er Adventure.


    Die erste SuMo 08 ging hart ans Gas, die zweite weich. Beide Modell 08.
    Die paralell zur zweiten SM gefahrenen SMT 09 ging ebenfalls hart ans Gas.
    Meine dann gebraucht erworbene SMT 09 ging wiederum sehr weich.
    Da gibt es wohl infolge Serienstreuung deutliche Unterschiede. (Inilauf?)


    Leistungsmässig waren keine Unterschiede feststellbar, alle gingen gleich gut.

    Mag sein, das die 08er Motoren denen der Adv. ähnlicher waren aber leistungsmässig sind die SM/SMT deutlich spürbar stärker. (Keine Super Duke Erfahrung.)
    Selbst die 2010er Adventure (ohne R) ist dagegen fast blass, aber auf jeden Fall deutlich weniger agil. Dafür ist diese selbst im 6. Gang bei 2500 U/min gut fahrbar. Und das ohne 16er Ritzel, Gasgriff oder ähnliches.


    Reifenmäßig fahre ich seit kurzem den Pirelli Angel ST nach 2 vorderen und 4 hinteren Conti Sport Attack auf 9500 Km.
    Fazit bis jetzt: Die Contis sind sehr agil und grippen recht gut auch ohne lang warmzufahren. Allerdings verschleissen sie recht schnell, kosten aber weniger als z.B. PiPo.
    Der ST ist nicht ganz so beweglich und braucht ein paar Meter für den sicheren Gripp bis zur Raste. Von der Laufleistung kann ich noch nichts berichten. Auch auf der Hausstrecke hab ich ihn noch nicht ganz ausgelotet. Kommt aber Grippmäßig nicht ganz an den Conti ran. Wenn in voller Schräglage zu angagiert am Kabel gezogen wird kann er schon mal ins schmieren geraten, vielleicht wars auch ne Teerfuge :crazy: . Ist halt kein reiner Sportreifen.



    Aus meiner Sicht sehe ich das so:


    Die SMR ist etwas für diejenigen, die das geringste Gewicht wollen bei maximaler Sportlichkeit. Der Joker für die schnelle Runde auf der Hausstrecke.


    Die SMT ist für die ruhigeren unter den Sumofahrern, die gerne auch mal auf Reisen gehen wollen aber trotzdem gerne dabei auch mal sportlich angasen wollen. :kacke: aufs Mehrgewicht. Für mich einfach die alltagstauglichste Version. Wenn auch nicht die schönste unter den SuMo´s.


    Die SM ist für diejenigen, die auf das letzte Quentchen Komfort pfeifen und auch mal lose Fahrbahnen aufsuchen, gerne lieber sportlich unterwegs sind und keinen Windschutz wollen oder nachrüsten. Hätte ich die SMT nicht gefahren, würde ich eine SM fahren.


    Leistungsmässig sind die Motoren gleich höchstens der Gewichtsunterschied ist etwas spürbar.


    Wie gesagt, das ist meine Sichtweise die sich nicht mit anderen decken muß.
    Die nicht meine Meinung teilen sollen sich deshalb die gerne üblichen Maßregelungen oder Besserwisserei sparen. (muß leider auch mal gesagt werden weil schon erlebt)
    Die meisten Fahren IHR Modell weil sie davon überzeugt sind und für sie dem Ideal am nächsten kommt.
    Und nu viel Spass bei der Auswahl.

    Hallo Chris,


    die originalen Conti Sport Attack sind zwar günstig und gut, halten hinten aber nur ca. 3000Km (+/- 500). Reifenfreigaben gibt aber bei der SMT mehr als genug, im Gegensatz zur normalen SM.


    Wenn du Windschild, Protektoren (Griffe?) und Sitzbank eh schon auf der Wunschliste hast, hast du dies bei der SMT schon dran. Für den Soziusbetrieb ist die SMT mit ihrer Abschirmung der Auspufftöpfe auch besser, ausser mit Zubehörtöpfen ist die Hitze deutlich niedriger als bei den originalen Hochöfen.


    Zum Fahren sind beide Motorräder etwa identisch, wobei die SM etwas sportlicher ist (Gewicht, straffere Federung). Aber am besten machst du es wie ich und fährst beide zur Probe. Dann merkst du bei einer identischen Streckenrunde schnell, was dir mehr liegt.


    Für deine Preisgrenze findest du sicherlich etwas geeignetes, wobei manche Händler die 990 SM Modelljahr 2008 auch noch neu für diesen Preis herausgeben würden (ohne Inzahlungnahme). Die SMT gibt es für das Geld nur gebraucht.



    Gruss Silliwilly


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :Daumen hoch:

    Und wie erklärst Du dann das die GS mit weitem Abstand die Verkaufsliste anführt?


    Also ich gehöre nicht der Gehaltsgruppe an, die mal so locker 15 mille für ein neues Motorrad hinlegen kann, das dann auch noch jeder 2. fährt.


    Die Mehrheit hat sich vielleicht der Lobhudelei aus den Tests angeschlossen und gekauft. Ich möchte die GS aber nicht schlechter machen als sie ist. Als Kompromis für alles was kommen mag ist sie sicherlich eine Alternative (nirgends die Beste aber überall gut).


    Da ich mich noch nicht alt genug dafür fühle, kein Klapphelmträger bin und der nächste BMW Händler nie mein Freund werden wird, kommt mir so ein Ding auch nicht in die Garage. Selbst meine Frau tendiert da eher zur 990 Adventure als zur GS obwohl sie als Einsteigermopped die BMW F650 GS fährt und langsam was potenteres zum fahren sucht.

    Die letzte Seite mit Jo Bar :grins: sehe ich mir immer noch an der Tanke an.


    Ich hole mir wenn dann die "Motorrad news" die ist auch günstiger und ich kenne den Normen der die Reiseberichte macht.


    Sorry, das mit dem Joe Bar muss wohl eine andere Zeitschrift sein. Bei meinen Ausgaben ist jetzt immer der Geniale Holger Aue auf der letzten Seite.


    Das BMW im Motorrad immer irgendwie gewinnt tangiert mich nicht, schliesslich kann man die Gewichtung der Tests immer so legen, das am Ende die BMW vorne liegt. Beim Fahrspass ist KTM meiner Meinung nach immer auf vorderster Stelle, und dieser Zählt für mich mehr als Alltagstauglichkeit oder elektronische Fahrhelfer für Leute die eigentlich nicht mehr alleine zurecht kommen.


    Ich verstehe auch nicht, das bei der SMT immer noch die Seitentäschchen zum Test herbeigezogen werden, wo es doch im Originalzubehör mittlerweile besseres gibt. Und, die KTM's sind schon nicht gerade billig, aber was die neue Multi oder GS kosten, kann oder will sich kaum noch einer Leisten.



    Mein Fazit: Die KTM ist mein bisher bestes Bike auch wenn die Kundendienste teuer und die Materialien nicht immer die Besten sind. (Meine hintere Bremsscheibe hat tiefe Rostnarben und keine Garantie von KTM, obwohl ich nie im Winter gefahren bin. Das gab es noch bei keinem Bike von mir vorher.) Tourentauglich ist meine SMT mit Koffern genauso gut wie eine GS und wer mehr als 600 Km Nonstop fahren will/muss greift wohl eher zur RT, FJR oder GT.

    Klar sehen die Hitzebleche etwas bescheiden aus zumal ich eh nicht die KTM Täschchen verwende sondern den QuickLockEvo, aber bisher habe ich noch keine günstigen Teile von der normalen SuMo schiessen können. Die Handgriffe für den Sozius gefallen mir von der normalen auch besser. Alles einzeln heraussuchen und Preise einholen war mir bisher den Aufwand und Kosten nicht wert. Nur die Bleche wegmachen geht auch, aber dann sieht man die nicht gerade schöne Befestigungslösung der Quat's und nur die Taschenbefestigung sieht auch nicht besser aus.


    Beim Fahren sehe ich die dinger ja nicht :lol:

    Hier ein ganz flacher Ball:


    Laut Aussage des Dealers greift dieses "Emissionsprogramm" wenn eine gewisse Zeit im 2. und 3. Gang bei 50Km/H konstant gefahren wird und dann abrupt Vollgas gegeben wird.
    Dann erkennt das Steuergerät den Testmodus und gibt nicht ganz Vollgas. Dies lässt sich mit auspinnen oder Gangsensor Sport abstellen.
    Ich glaube nicht, das einer sein Motorrad so kurz übersetzt, das bei 6-7000 U/min im 2. Gang nur 50 gefahren wird. Allenfalls diejenigen, welche es nötig haben im 4., 5. und 6. Gang noch das Vorderrad zu lupfen.


    Es kann auch sein, das allzu viel Gebastel irgendwo mal einen Fehler verursachen kann. Mir hat das 16er Ritzel und ein anderer ESD mit Kat gereicht. Wenn einer meint, das er für die Landstrasse noch 5 PS mit astronomischen Verbräuchen herauskitzeln muß, bitte. Mir reicht die Leistung der 990ger.
    :achtung ironie: Dann fahre ich halt nur Stage minus II. Ich muss mir da nichts mehr beweisen.


    Wenn der Leistungseinbruch nicht an dem liegt, können viele Faktoren einen Einfluss haben. Sensoren und Geber sind genug vorhanden. Darum mein Tip in der Garantiezeit ist der Händler. Eine SMT hat diese in jedem Fall noch. :Daumen hoch:

    Hätte mal eine Frage?


    Manchmal ab 6000-7000U/min habe ich keine Leistung,als ob sie Abregeln würde,oder keinen Sprit bekommt,


    kennt dieses Problem jemand?



    Ich vermute das deine Garantie noch greifen sollte. Daher geb ich dir die Empfehlung das deinem Händler zu überlassen.


    In der Garantiezeit repariere ich nicht auf meine Kappe die Fehler ab Werk. Danach ist es was anderes.

    Auch ich bin von der SV 1000 direkt auf die SMT umgestiegen, weil mir der Kniewinkel zu extrem war (ja das Alter).
    Die SV als träge zu bezeichnen wäre etwas übertrieben aber Fakt ist, das die beiden Motoren trotz Zylinderzahl, Hubraum und Bauform unterschiedlicher nicht sein können. Der SV Motor ist absolut narrensicher zu handhaben aber etwas emotionsloser als bei der KTM. Übrigens wurde der SV-Motor für die 1000er ab 2003 grundlegend überarbeitet um die Kinderkrankheiten der TL 1000 erfolgreich auszumerzen. Optisch zwar gleich geblieben aber im inneren und Einspritztechnisch komplett neu.


    Auf meiner ersten Probefahrt mit der KTM dachte ich, das der KTM V2 min. 10 PS mehr haben müsste. So wie der im Vergleich angerissen hat war schon frappierend, aber unter 3000 U/min war der SV-Motor besser fahrbar (ja die Kati kann man auch umerziehen). Man merkt auch beim kurzen Gasaufreissen, das deutlich weniger Schwungmasse bewegt werden muss. Damit der KTM V2 nicht unvermittelt absterben kann wurde vermutlich die Leerlaufdrehzahl so hoch gewählt. Auch auffallend war die schnellere Erwärmung der Motortemperatur und der dadurch vor allen im Stadtbetrieb häufig laufende Lüftermotor. Nicht erschrecken, wenn bei nächtlichen Lichtverhältnissen der Krümmer rotglühend ist. Der KTM Motor ist ein echter "Heizermotor".
    Das höhere Standgas ist nur Gewohnheitssache, genau so wie die Position des Schalthebels. Und es gibt viele Motorräder die beim einlegen des ersten Gang krachen.


    Wenn dich diese Sachen stören, dann wäre eine V-Strom 1000 die bessere Variante gewesen. Aber was den Fahrspass angeht, ist die SuMo (auch T) ein geiles Fahrzeug. Auf meiner SMT brennt mir der Bürzel weniger als auf der SV obwohl ich dort eine Gelsitzbank hatte und die Sitzposition ist einfach genial.


    Grüße
    Silliwilly