Ich bin vor meinem Kauf der SMT zwei 08er SM und zwei 09er SMT gefahren, sowie eine 2010er Adventure.
Die erste SuMo 08 ging hart ans Gas, die zweite weich. Beide Modell 08.
Die paralell zur zweiten SM gefahrenen SMT 09 ging ebenfalls hart ans Gas.
Meine dann gebraucht erworbene SMT 09 ging wiederum sehr weich.
Da gibt es wohl infolge Serienstreuung deutliche Unterschiede. (Inilauf?)
Leistungsmässig waren keine Unterschiede feststellbar, alle gingen gleich gut.
Mag sein, das die 08er Motoren denen der Adv. ähnlicher waren aber leistungsmässig sind die SM/SMT deutlich spürbar stärker. (Keine Super Duke Erfahrung.)
Selbst die 2010er Adventure (ohne R) ist dagegen fast blass, aber auf jeden Fall deutlich weniger agil. Dafür ist diese selbst im 6. Gang bei 2500 U/min gut fahrbar. Und das ohne 16er Ritzel, Gasgriff oder ähnliches.
Reifenmäßig fahre ich seit kurzem den Pirelli Angel ST nach 2 vorderen und 4 hinteren Conti Sport Attack auf 9500 Km.
Fazit bis jetzt: Die Contis sind sehr agil und grippen recht gut auch ohne lang warmzufahren. Allerdings verschleissen sie recht schnell, kosten aber weniger als z.B. PiPo.
Der ST ist nicht ganz so beweglich und braucht ein paar Meter für den sicheren Gripp bis zur Raste. Von der Laufleistung kann ich noch nichts berichten. Auch auf der Hausstrecke hab ich ihn noch nicht ganz ausgelotet. Kommt aber Grippmäßig nicht ganz an den Conti ran. Wenn in voller Schräglage zu angagiert am Kabel gezogen wird kann er schon mal ins schmieren geraten, vielleicht wars auch ne Teerfuge . Ist halt kein reiner Sportreifen.
Aus meiner Sicht sehe ich das so:
Die SMR ist etwas für diejenigen, die das geringste Gewicht wollen bei maximaler Sportlichkeit. Der Joker für die schnelle Runde auf der Hausstrecke.
Die SMT ist für die ruhigeren unter den Sumofahrern, die gerne auch mal auf Reisen gehen wollen aber trotzdem gerne dabei auch mal sportlich angasen wollen. aufs Mehrgewicht. Für mich einfach die alltagstauglichste Version. Wenn auch nicht die schönste unter den SuMo´s.
Die SM ist für diejenigen, die auf das letzte Quentchen Komfort pfeifen und auch mal lose Fahrbahnen aufsuchen, gerne lieber sportlich unterwegs sind und keinen Windschutz wollen oder nachrüsten. Hätte ich die SMT nicht gefahren, würde ich eine SM fahren.
Leistungsmässig sind die Motoren gleich höchstens der Gewichtsunterschied ist etwas spürbar.
Wie gesagt, das ist meine Sichtweise die sich nicht mit anderen decken muß.
Die nicht meine Meinung teilen sollen sich deshalb die gerne üblichen Maßregelungen oder Besserwisserei sparen. (muß leider auch mal gesagt werden weil schon erlebt)
Die meisten Fahren IHR Modell weil sie davon überzeugt sind und für sie dem Ideal am nächsten kommt.
Und nu viel Spass bei der Auswahl.