Lenker schief ???


  • Schon klar was du meinst steve,aber von Kurventechnik war ja nicht die Rede. Mir gings um's ganz schnöde gradeausfahren.



    no problem, war nur als anmerkung zu verstehen. :zwinker::kapituliere:



  • musst du nicht. das dein möp nach links zieht muss nicht zwangsläufig was mit irgendwelchen winkeln zu tun haben die ausser der norm sind. du bist ein mensch und menschen haben keinen genau 100% korrekten mittigen körperschwerpunkt. weiters sitzt du nicht ganz genau in der mitte, alles faktoren die den weg von der geraden weg beeinflussen können. davon abgeshen sind moderne motorräder bis zu 10° verschränkt. das bedeutet das die beiden räder gegeneinander im winkel verdreht sind.
    vor ein paar jahren wurden messungen gemacht (wars mo oder motorrad, ich weiß es nimmer) und da haben von 6 getesten neumotorrädern alle 6 winkelabweichungen jenseits von gut und böse. das ist aber weit weniger schlimm als angenommen weil der fahrer das unbemerkt, unterbewusst und ohne probleme ausgleicht.


    shimmy ist wenn der lenker sich schnell (hochfrequent) von links nach rechts und zurück bewegt also flattert. wird bei ca 110 km/h der lenker losgelassen so tritt shimmy im normalfall erst ab ca. 100 km/h auf und wird mit fallender geschwindigkeit stärker bis die geschwindigkeit unter 65 km/h fällt wo es dann meist wieder aufhört.


    shimmy kommt sehr oft wenn nicht sogar meistens vom hinterrad ergo vom hinterreifen, speziell wenn dieser im letzten drittel seiner lebensdauer angekommen ist.


    fakt ist: dein lenker soll nicht schief stehen, da ist irgendwas nicht ok.


    versuche bitte folgendes dreh den lenker an den linken anschlag und miss mal grob den abstand zum tank, dann das gleiche rechts. ist ein unterschied zu sehen? falls ja musst du den überstand der lenkanschläge messen, diese müssen gleich weit heraussen sein (maximal 1 mm differenz!). ist de rlenker dann immer noch schief, geht es ans messen des fahrwerks. dazu braucht man aber geeignetes werkzeug und einiges an erfahrung...


    was sagt denn dein freundlicher dazu?


    edit: du kannst auch dein hinterrad messen ob es gerade in der schwinge steht, dazu wird der abstand felgenrand schwinge gemessen, es darf keine abweichungen geben. selber kannst du vorne messen, felgenrand abstand gabelholm. geht am besten mit einer dünnen schnur....
    irgendwas ist da außerhalb des normalen und das gilt es zu finden. gabel hast du schon entspannt?

  • @ Steve


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das mit dem Messen werde ich am WE mal testen. Mir ist nur aufgefallen das bei vollem Einschlag die Handprotektoren an die Scheibe stoßen. Eigentlich auch ungewöhnlich.


    Das mit dem Shimmy ist genau wie du sagst nur das mein Reifen neu ist. Ok mittlerweile 2500 km aber war so von Anfang an.


    Der freundliche sagt es wär alles ok. Er und sein Schreuber sind gefahren und fanden alles iO. Nach meinen Selbstzweifeln habe ich ein Kumpel gebeten mal zu fahren. Er hatte auch dasselbe Empfinden das der Lenker minimal nach rechts zeigt. Ansonsten wunderbar.


    Gabel wurde entspannt. Habe auch eigentlich das gefühl das Sie gerade läuft.


    Würde am liebsten sagen komm vorbei, setz dich drauf, fahr und sag mir ob ich nen Knick in der Optik oder Recht habe. :denk:

  • Meine Handprotektoren stossen auch an die Verkleidungsscheibe an. Ist wohl bei der SMT Standart.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • hallo henki,


    leider sind wir ein bisschen zu weit voneinander entfernt :zwinker: sonst gerne. wenn sie gerade fährt ist das schonmal gut. theoretisch ist auch möglich, dass die obere gabelbrücke minimal verdreht ist. das klingt utopisch habe ich aber schon oft gesehen. richtiges gabel entspannen umfasst beide brücken. ist halt ohne ständer der unter der gabelbrücke eingreift auch schwierig. du lockerst die lenkschaftmutter soweit das sie sich mit zwei fingern drehen lässt. danach werden die klemmungen der oberen gabelbrücke gelöst, als letztes dann wird die steckachse des vorderrades gelöst. dann wird der lenker von anschlag zu anschlag gedreht und am anschlag ruhig mal mit SANFTER (!!!) kraft angedrückt, danach wird (ohne vorderbremse zu betätigen!!!) die front mehrmals eingefedert. manche gabeln sind derart stark verspannt, dass man doch mit relativ hoher kraft den lenker in die entsprechende richtung drücken muß.
    wenn das nichts bringt muss das möp zentral aufgehoben werden (an der unteren gabelbrücke). dann werden die gabelholme in den brücken verdreht, und zwar so, dass die vorderseite nach hinten zeigt. danch wird alles wieder zusammengescharubt und neuerlcih kontrolliert.


    habe selbst ein motorrad (fazer 1000) wo das alles nix gebracht hat und der lenker einen hauch nach rechts steht. hat mich anfangs wahnsinnig gemacht weil ich immer auf die gabelbrücke geschaut habe. inzwischen lebe ich aber gut damit, vor allem weil ich ja weiß das ich keinen unfall hatte und das baby auch gerade fährt...


    allerletzte und teuerste möglichkeit ist das motorrad mittels lasertechnik vermessen zu lassen. würde ich mir aber ersparen...


    gruß
    steve

  • Meine Handprotektoren stossen auch an die Verkleidungsscheibe an. Ist wohl bei der SMT Standart.


    Ich würde nicht sagen das es standart ist, der Abstand ist sehr knapp und durch leichtes verdrehen der Handprotektoren oder des Lenkers bekommt man das weg.


    War bei mir auch so. Viel problematischer wird es wenn man einen anderen Lenker verbaut der braucht nur etwas gerader sein als das original dann wird es richtig eng.

  • Hallo Henki,


    ich dachte nach der ersten Probefahrt ebenfalls das der Lenker etwas weiter nach rechts steht (etwa verbogen?).
    Durch einige Messungen (ohne den Lenker abzubauen) und Betrachtungen aus verschiedenen Blickwinkeln bin ich mir jetzt sicher, dass es sich durch die unterschiedlichen Anbauteile und deren Form (li. Kupplung, re. Bremse) um eine optische Täuschung handelt!!!
    Wenn du dich mal auf andere Maschinen setzt, wirst du dieses Phänomen ebenfalls feststellen. :Daumen hoch:



    Grüße aus Berlin