Beiträge von Merbert2005

    IMG_3326.gif


    Moin Forum,

    Nach längerer Standzeit hatte ich den Tank zwecks Lufi-Wechsel runtergenommen und wieder aufgebaut.

    Nach Rangieren und einer kurzen Probefahrt bemerkte ich, dass der Anschluss für den Entlüftungsschlauch am Tankdeckel abgebrochen war.

    Beim näheren Betrachten sah man, dass hier kaum noch Platz für den Schlauch ist und dieser beim Einschlagen des Lenkers einklemmt.

    Außerdem schlägt die Gabelbrücke bei Lenkereinschlag rechts und links am Tank an und nicht an den Anschlägen.

    Tank nochmal runter und alles überprüft, hat nichts gebracht.

    Könnte es sein das der Tank verzogen ist? Wie könnte man die Sache in den Griff kriegen?

    Wenn man den Tank weiter nach hinten schiebt passt ja leider die hintere Verschraubung nicht mehr.

    Ist jetzt schon verspannt und dementsprechend schwierig das Gewinde zu erreichen.


    Vielen Dank vorab, Grüße aus Berlin

    Obwohl ich eigentlich keine Probleme mit dem Fahrwerk meiner SM hatte, habe ich die diesjährige Winter-Werkstatt-15%Rabatt-Aktion von KTM GST Dreilinden für den 1. Fahrwerks-Service ink. Ein-/Ausbau an meiner SM nach 42.000km, Ez 2006 :kapituliere: genutzt.

    Erstaunlicherweise mußte nur der Einsteller des linken Gabelholmes (48600431S - SCHRAUBVERSCHLUSS M51X1,5 05) ausgetauscht werden.

    Ansonsten wurde für die Gabelholme das Reparaturkit Gabel 48mm (RP10045) und für das Federbein der Rep.-Satz Dichtr. 05 (R15004T) verbaut.

    Eine Probefahrt steht aufgrund der Witterung noch aus.

    Da ich ja beim Durchsägen der festsitzenden Schraube auch die Schelle beschädigt hatte musste Ersatz her. Gestern eingetroffen, Original KTM Ersatzteil, leider ist die beigelegte Schraube nur 8x35, die Originale ist 8x45, ist offensichtlich ein Fehler im Ersatzteilkatalog. Wenn ich die Schelle um den Krümmer lege gelingt es noch nicht mal 1 Schraubenwindung einzudrehen. Da die Schraube ja bei Lieferung in die Schelle eingedreht war, hat sie sich schon zum „O“ verformt, ist dem „Eintüter“ im Ersatzteillager vom KTM PowerShop leider nicht aufgefallen.

    1 Stk 61005051100 Schelle KPL. D=53,2mm

    Danke für die Tipps, ich habe die Schraube und leider auch die Schelle mit einem Fein Multimaster durchgesägt. Mit der Flex ist kein rankommen. Warte jetzt auf die Ersatzteillieferung. Die Graphitdichtung fiel beim Lösen des kurzen hinteren Krümmerteils als Staub zu Boden, war überfällig. Die Graphitdichtung beim Anziehen der Schelle, lt. Handbuch nur 8 Nm, nicht zu beschädigen wird sicher an dieser nur schwer zugänglichen Stelle eine Herausforderung.

    Hallo,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen, hatte mich bislang nicht an die Sache herangetraut. Jetzt weiß ich auch warum!

    Ich habe gestern die Krümmer am Motorblock, die untere Halterung und die große Schelle zum Endrohr abbekommen. Leider ist der Kopf der 8x40 Bundschraube an der Schelle wo die Graphitdichtung sitz „rund“. Wahrscheinlich hat der Erstbesitzer auch schon probiert die Schraube an dieser unzugänglichen Stelle zu lösen. Den gesamten Krümmer kriegt man ja leider nicht zwischen Schwinge und Motorblock durch.

    Um die Schwinge abzubauen fehlen mir die Möglichkeiten.

    Was nun? Freue mich über jeden Tipp.

    Ich mache bei meiner 06er SM seit nunmehr 15 Jahren jedes Jahr einen Ölwechsel ink. Ölfilterkit von KTM (kostet inzwischen ja schon happige 48€).

    Hab anfangs auch geglaubt das flache Sieb im Set passt nicht. Verglichen mit dem verbauten war es jedoch identisch. Ich lege das Sieb jetzt immer kurz vor dem Einbau in frisches Öl, rüttele beim Einschieben hin und her und gebe zum Schluss einen zaghaften Schlag mit einem Gummihammer drauf, passt.

    Ich tippe auf die Gummiflansche der Vergaser. Meine ist nach einer Fahrt über Kopfsteinpflaster auch an der Ampel plötzlich abgestorben. Danach schwer angesprungen und wie auch du beschreibst im unteren Drehzahlbereich kaum noch gelaufen. Ein Fahren war fast unmöglich.

    Bei GST Berlin wurden beide Gummis und die Schlauchschellen erneuert, danach war alles wieder top.

    Ich hatte mir ein Aufkleber-Set bei KTM zum „Vorzugspreis“ von 100€ (war das letzte) gekauft. Mit Wasser ink. einem Spritzer Spülmittel den Tank benetzt, neue Aufkleber mit Rakel angedrückt, war 1a gelungen, aber nicht lange, bereits nach ein paar Monaten traten erneut Blasen auf. Kann man sich also sparen die Aktion und die Euros.