Zum Thema Tankentlüftung, bei mir zischt es auch immer etwas beim Öffnen des Tankverschlusses obwohl die Entlüftung ok ist.
Beiträge von Merbert2005
-
-
Die Originalen Sommer-Doors haben noch Gaze hinter den Öffnungen damit kein Schmutz in die Airbox kommt.
-
Überarbeitet und gelöscht.
-
Ich würde genau wie Sir_Maurice auf Nebenluft tippen, die Schlauchschellen der Gummimanschetten lösen sich gerne mal.
Auch könnten die Gummimanschetten selbst porös sein, war bei meiner 950er nach 10 Jahren der Fall. -
Ich würde mich wie auch Cau-Chang bereits unter #2 geschrieben hat an erster Stelle mit den Floatern der Scheiben beschäftigen, Bremsenreiniger aufsprühen und dann ein paar Mal richtig in die Eisen gehen, dann ist das Rattern verschwunden.
Tritt bei meiner 950er vor allem nach längeren Standzeiten immer wieder auf. -
Sieht bei mir ähnlich aus, ist Kettenspray.
-
Es ist nicht lackiert.
Es ist ein Aufkleber.
Der “Tankspoiler” ist auf jeden Fall lackiert, sieht man auch auf dem Foto.
Die seitens KTM empfohlene “Fönmethode” am Tank hat nix gebracht.
-
Auch wenn’s nicht direkt zum Thema passt, aber hier wurde es ja nun mal erörtert.
Ich hätte da noch eine Frage an morpheuz23 zur Lasermethode.Hast du nach der Lasermessung starke Abweichungen zu den Markierungen der Kettenspanner festgestellt oder hielt sich alles im Toleranzbereich ?
-
Ich hab mich bis jetzt immer an der BA orientiert:
Der Einbau erfolgt in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge. Achten Sie darauf das die Kettenspanner [2] links und rechts gleich montiert sind. Damit das Hinterrad korrekt aus- gerichtet ist, müssen die Markierungen an den Kettenspannern links und rechts in der selben Position zu den Referenzmarken [A] stehen. Vor dem Festziehen der Bundmutter mit 90 Nm, das Hinterrad nach vorne drücken, damit die Kettenspanner an den Spannschrauben anliegen.
Das Laserverfahren würde mich jedoch auch interessieren. -
Nix ist mit Berliner Büchsenblech, Original KTM und tatsächlich nur 5000 km gelaufen. Ich habe danach wieder auf 17er umgerüstet.
Vielleicht können die Experten ja mal erklären was es an dem Ritzel zu beanstanden gibt. Das verbaute 17er sieht genauso aus❗️
-
Also ich kann das Entsetzen über die äußere Verzahnung nicht ganz nachvollziehen ...
Ich auch nicht, hier mal zum Vergleich mein 16er mit 5000km auf der Uhr:
-
Hallo SadoMasoT,
........Die Massnahmen sollten doch einiges bringen.
Was sollen die Maßnahmen denn bringen❓ -
Ich sehe gerade es gibt 2 Schellen, über die Airbox kannst du nur die obere überprüfen, die andere sitzt ja direkt am Motor, muss ich gleich mal nachher sehen ob und wie man da rankommt.
-
Das mit den Schellen der Ansaugstutzen kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, bei mir haben sich die Schellen, warum auch immer, bereits 3x gelöst.
Wenn du den Tank runternimmst und die Wartungsklappen (Sommer Doors) der Airbox öffnest kommst du gut an die Schellen ran und kannst auch den Sitz der Vergaser in den Gummimanschetten überprüfen.
Auch eine häufige Ursache für Nebenluft sind poröse oder brüchige Gummimanschetten.
-
Bei der 950er muss auf jeden Fall das Hinterrad raus, ohne gehts nicht❗️
-
Hallo Duffyhs,
hast du die Teile foliert oder alles neu lackiert?, sieht auf jeden Fall richtig gut aus❗️
-
Melde mich noch mal wenn alles Fertig ist.
Hallo Blue-shark,
wieviel km bist du mit dem Kettensatz gefahren? War die Kette bereits so gelängt dass ein Nachspannen nicht mehr möglich war?
-
Ich fahre meine 06er SM jetzt seit 10 Jahren als Berliner überwiegend im Stadtverkehr, auch im Stop and Go Verkehr, da sind bei Temperaturen über 30 Grad natürlich 5 Balken in der Anzeige und der Lüfter läuft ständig, macht aber nix, Probleme mit Überhitzung gab es noch nie. Auch bei den extremen Temperaturen 2019 von über 35 Grad lief der LC 8 problemlos.
-
Update:
Ich hatte mich mit der Problematik an den Support von KTM Deutschland gewandt.
Heute kam per Mail die Antwort:
KTM empfiehlt das vorsichtige Erwärmen des Aufklebers mittels Fön oder Heißluftpistole um den Klebstoff zu reaktivieren, dies kann zum längeren Haften des Aufklebers führen. Da die Blasen nur auf der rechten Seite entstehen, wird eine defekte Tankbeschichtung für unwahrscheinlich gehalten, so dass der Tank weder instandgesetzt noch getauscht werden muss.
-
Hallo hitch,
das Design gefällt mir natürlich immer noch und hat ja tatsächlich schlappe 13 Jahre gehalten?wenn der neue Aufkleber ebenso lange durchhält würd ich glatt die 175€ investieren.
Was aber hälst Du von der Diffusionstheorie (danke Sir_Maurice)? Sollte ich den Tank vorher neu beschichten lassen, geht das überhaupt ❓