Ich hatte mir gerade das Ölwechsel-Filter-Set gekauft, da ist die Dichtung dabei.
Beiträge von Merbert2005
-
-
Obwohl ich eigentlich keine Probleme mit dem Fahrwerk meiner SM hatte, habe ich die diesjährige Winter-Werkstatt-15%Rabatt-Aktion von KTM GST Dreilinden für den 1. Fahrwerks-Service ink. Ein-/Ausbau an meiner SM nach 42.000km, Ez 2006
genutzt.Erstaunlicherweise mußte nur der Einsteller des linken Gabelholmes (48600431S - SCHRAUBVERSCHLUSS M51X1,5 05) ausgetauscht werden.
Ansonsten wurde für die Gabelholme das Reparaturkit Gabel 48mm (RP10045) und für das Federbein der Rep.-Satz Dichtr. 05 (R15004T) verbaut.
Eine Probefahrt steht aufgrund der Witterung noch aus.
-
Bei KTM Ostwestfalen angeblich für stolze 87,05€ online zu haben. Lieferzeit 13. bis 27.9.2025.
Bei GST Berlin ebenfalls zum gleichen Preis im Angebot, Lieferung 16. bis 17.9.2025.
-
Da ich ja beim Durchsägen der festsitzenden Schraube auch die Schelle beschädigt hatte musste Ersatz her. Gestern eingetroffen, Original KTM Ersatzteil, leider ist die beigelegte Schraube nur 8x35, die Originale ist 8x45, ist offensichtlich ein Fehler im Ersatzteilkatalog. Wenn ich die Schelle um den Krümmer lege gelingt es noch nicht mal 1 Schraubenwindung einzudrehen. Da die Schraube ja bei Lieferung in die Schelle eingedreht war, hat sie sich schon zum „O“ verformt, ist dem „Eintüter“ im Ersatzteillager vom KTM PowerShop leider nicht aufgefallen.
1 Stk 61005051100 Schelle KPL. D=53,2mm
-
Danke für die Tipps, ich habe die Schraube und leider auch die Schelle mit einem Fein Multimaster durchgesägt. Mit der Flex ist kein rankommen. Warte jetzt auf die Ersatzteillieferung. Die Graphitdichtung fiel beim Lösen des kurzen hinteren Krümmerteils als Staub zu Boden, war überfällig. Die Graphitdichtung beim Anziehen der Schelle, lt. Handbuch nur 8 Nm, nicht zu beschädigen wird sicher an dieser nur schwer zugänglichen Stelle eine Herausforderung.
-
Bei mir war’s ebenso, der Sensor wie unter#2 beschrieben war defekt und musste getauscht werden,
-
Die Nr. 11 meine ich, ist extrem ungünstig platziert, da ich beide Krümmer am Motor gelöst habe kann ich ja alles etwas nach unten ziehen, an die Schraube kommt Mann trotzdem nur schwer ran.IMG_2644.jpg
-
Danke für den Tipp, einen Schweißbrenner hab ich leider nicht, muss ich’s wohl mal mit dem Dremel probieren, wird wahrscheinlich ne Weile dauern.
-
Sorry, „flüssig machen“ sagt mir nix?
-
Hallo,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, hatte mich bislang nicht an die Sache herangetraut. Jetzt weiß ich auch warum!
Ich habe gestern die Krümmer am Motorblock, die untere Halterung und die große Schelle zum Endrohr abbekommen. Leider ist der Kopf der 8x40 Bundschraube an der Schelle wo die Graphitdichtung sitz „rund“. Wahrscheinlich hat der Erstbesitzer auch schon probiert die Schraube an dieser unzugänglichen Stelle zu lösen. Den gesamten Krümmer kriegt man ja leider nicht zwischen Schwinge und Motorblock durch.
Um die Schwinge abzubauen fehlen mir die Möglichkeiten.
Was nun? Freue mich über jeden Tipp.
-
Michelin Pilot Power ein reifen aus der steinzeit (für manche reifenfetischisten)
Was ist mit den Reifen? Ich fahre den Michelin Pilot Power 2CT seit Jahren, für mich erste Sahne!
-
Ich mache bei meiner 06er SM seit nunmehr 15 Jahren jedes Jahr einen Ölwechsel ink. Ölfilterkit von KTM (kostet inzwischen ja schon happige 48€).
Hab anfangs auch geglaubt das flache Sieb im Set passt nicht. Verglichen mit dem verbauten war es jedoch identisch. Ich lege das Sieb jetzt immer kurz vor dem Einbau in frisches Öl, rüttele beim Einschieben hin und her und gebe zum Schluss einen zaghaften Schlag mit einem Gummihammer drauf, passt.
-
Ich tippe auf die Gummiflansche der Vergaser. Meine ist nach einer Fahrt über Kopfsteinpflaster auch an der Ampel plötzlich abgestorben. Danach schwer angesprungen und wie auch du beschreibst im unteren Drehzahlbereich kaum noch gelaufen. Ein Fahren war fast unmöglich.
Bei GST Berlin wurden beide Gummis und die Schlauchschellen erneuert, danach war alles wieder top.
-
Hallo hitch,
danke für die schnelle Antwort.
Anscheinend sind verschiedene Varianten möglich, habe jetzt den Heber hier auf der Seite von GST Berlin gefunden.3F517E1B-4EF1-4B2D-993C-AB901F111830.jpeg
-
Ich wollte mir einen Heber für das Vorderrad zulegen, kann ich diesen hier für die 950 SM benutzen oder muss der Heber eine andere Aufnahme haben?
Besten Dank vorab und Gruß aus BerlinB52E46B1-A953-450E-A589-68FAAD0B27D1.jpeg
-
Ich hatte mir ein Aufkleber-Set bei KTM zum „Vorzugspreis“ von 100€ (war das letzte) gekauft. Mit Wasser ink. einem Spritzer Spülmittel den Tank benetzt, neue Aufkleber mit Rakel angedrückt, war 1a gelungen, aber nicht lange, bereits nach ein paar Monaten traten erneut Blasen auf. Kann man sich also sparen die Aktion und die Euros.
-
Komisch, bei mir wurde der betreffende Deckel im Rahmen einer „Rückrufaktion“ durch einen KTM-Händler 2010 kostenlos getauscht, seit dem nie wieder Probleme gehabt.
-
Ich habe ebenfalls eine Stahlbus-Entlüftungsschraube am originalen KNZ angebracht.
Wie du auch schreibst, ging super geschmeidig. Hat jedoch eine gefühlte Ewigkeit gedauert und fast 100ml Magura Blood gekostet bis wieder Druck da war und die Kupplung richtig trennte.
-
Passt, hab ich schon seit ein paar Jahren verbaut, wurde hier im Forum empfohlen, bessere Kettenführung.
-
Ich vermute der Kolben der Pumpe ist fest, war bei mir bereits 2x. Ich mach jetzt immer wieder frisches Fett unter die Gummimanschette, bis jetzt läufts.