Habe heute den Kettenradträger nach Reparatur, GST Berlin, abgeholt. Gewechselt wurden beide Lager, der Nilosring und auf meinen Wunsch auch die Distanzbüchse, alles bestens, kein Vergleich zu vorher, die Lager gleiten geschmeidig und ohne ruckeln.
Beiträge von Merbert2005
-
-
Ich habe ebenfalls die 06er. Bin hinten von Sinterbelegen auf organische Brembo Belege umgestiegen. Der Belagwechsel ist wirklich einfach zu erledigen. Den Bremssattel kann man mit der Hand bewegen, ist normal.
-
Ich habe leider kein passendes Werkzeug (Abzieher) zum rausziehen der Hülsen, will auch nix kaputt machen, fahre nächste Woche zur KTM Werkstatt, mal sehen was die sagen, berichte ich dann, auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe.
-
@Bade
Ob es das innere oder äußere Lager des Kettenradträgers betrifft kann ich nicht sagen, es ist insgesamt schwergängig und beim drehen mit dem Daumen in der äußeren Buchse habe ich den Eindruck jede Kugel des Lagers zu spüren. Mir kommt es so vor als ob die Buchsen sehr stramm auf den Lagern sitzen, Spiel ist augenscheinlich nicht vorhanden.
Auf jeden Fall ist es ein krasser Unterschied zu den Lagern im Hinterrad selbst.
-
@Bade
Wenn ich alle Verbindungen löse, auch die an den Zylindern, überleben das die Dichtungen und Muttern, oder wäre es besser vorher neue zu besorgen?
-
Hallo,
ich sitze gerade neben meinem Moped, 06er SM, mit dem neuen Grafitring in der Hand. Reicht es das kurze Krümmerrohr am hinteren Zylinder und die Verbindungsschelle zu lösen um den Ring zu wechseln?
Freue mich über jeden Tipp
-
v2lover Sorry und danke, hatte mich schon korrigiert, du hast recht, die Kegel gehen beidseits nach innen zur Bohrung.
-
v2lover Meine 06er Düse hat diesen Kegel ebenfalls auf beiden Seiten.
Sorry …….Kegel nach oben hat sie natürlich nicht, beidseits geht ein Kegel nach innen zur Bohrung.
ghost2 Danke, ist durchgängig, kann wieder rein1AD78D0B-6E75-4252-A83A-05FBB315C9F4.jpg
-
Danke, ich probiere mal wie Schlusi empfohlen hat mit Druckluft. In Bremsenreiniger hatte ich sie schon über Nacht eingelegt, sah aber auch vorher schon so neuwertig aus. Die neue Düse ist z.Z. nicht lieferbar, erst Ende April, so lange wollte ich nicht warten. Ich bau sie wieder ein.
Hab gerade das Ritzel usw. runter, ansonsten ist da ja schwer rankommen.
-
Hallo Sir_Maurice,
hatte ich auch schon gesehen, wollte auch vorsichtshalber eine Neue bestellen. Meine sieht aber im Gegensatz zu #12 aus wie neu obwohl sie noch nie gereinigt wurde.BA514DBE-179F-46F4-BCBA-17F24E01523A.jpg
E22EA08D-E651-41F1-9309-6C3AB017123D.jpeg0D3D735B-4A79-4C3A-8999-AC827FE6A7E7.jpg
-
Hallo woelffle,
danke für deine Ausführungen. Was würdest du jetzt empfehlen, Austausch der Lager oder einbauen und weiterfahren.
Die Lager im Hinterrad selbst sind im Vergleich zum Kettenradträger richtig leichtgängig.
Ich gehe mal davon aus meine Lager im Träger sind noch die Originalen, ich bin 2. Besitzer und habe die 06er SM seit 2010,
gekauft mit 10.000km auf der Uhr, jetzt 35.000.
-
Hallo,
ich habe heute erstmalig bei meiner 06er SM die Öldüse herausgeholt. Mit dem Schraubendreher, ohne Griff, und der Zange aus dem Bordwerkzeug konnte ich die Düse leicht lösen. Anschließend mit Teppichklebeband um den Schraubendreher aus dem Schacht geholt.
Sieht aus wie neu. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie reinigt man die Düse? Wie groß muss die Öffnung sein, sollte man „durchblasen“ können, sollte Licht „durchscheinen“? Mit einer winzigen Stecknadel ist kein durchkommen??bin ratlos.
Besten Dank vorab, Gruß aus Berlin
-
Hallo,
ich habe erstmalig den Kettenradträger aus dem Hinterrad meiner 06er SM, 35.000 km, genommen um das Kettenrad zu wechseln.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Lager des Trägers richtig schwergängig sind, Spiel am Hinterrad war augenscheinlich nicht vorhanden.
Ist es normal das die Rillenkugellager so schwergängig sind?
Außerdem gibt es einen Spalt zwischen der inneren und äußeren Buchse, muss das so sein?
Grüße aus Berlin0DC31D30-AAEA-48BF-9DFF-60F9320ABC80.jpg
-
Ich habe bei meiner 06er SM erstmalig im letzten Jahr die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Ich habe bei KTM nachgefragt und erhielt die Antwort, vorgegebenen für die 950er ist MOTOREX Coolant M 5.0.
Habe ich dann auch nach kurzer Spülung eingefüllt, läuft, alles ok.
Das wichtigste beim Wechsel ist m.E. das Entlüften. Nachdem ich das Vorderrad angehoben habe konnte ich tatsächlich noch fast einen halben Liter Flüssigkeit einfüllen.
-
Mal bei Polo im Store gucken, nicht online, ich hab hier in Berlin 10 € bezahlt, mit goldfarbener Kappe, egal, passt?
-
Warum einfach wenn’s auch umständlich geht ? Mit dem Stahlbus Ventil, einmalige Anschaffung ca. 20 €, steckst du einen Schlauch ans Ventil, öffnest das Ventil und pumpst mit dem Kupplungshebel bis sauberes Blood durchläuft, dass du natürlich oben nachfüllst, keine Fummelei mehr mit öffnen und schließen, kein Absaugen oder Befüllen mit Spritze, einfach 1a❗️
-
Ich habe mir am KNZ ein Stahlbus Entlüftungsventil angebaut, kann ich nur empfehlen, damit ist das Befüllen von oben ein Kinderspiel,
Kupplungsflüssigkeit Magura Blood.
-
-
Ich habe mir am KNZ ein Stahlbus Entlüftungsventil angebaut, kann ich nur empfehlen, damit ist das Befüllen von oben ein Kinderspiel.
-
Ich tippe auf Nebenluft, guck dir mal den Ansaugflansch an, der Gummi kann mit der Zeit porös werden. Vielleicht haben sich auch nur die Schlauchschellen gelöst, kann vorkommen.