Grafitdichtung des hinteren Auspuffkrümmer-Schiebestücks erneuern

  • Hallo,


    ich sitze gerade neben meinem Moped, 06er SM, mit dem neuen Grafitring in der Hand. Reicht es das kurze Krümmerrohr am hinteren Zylinder und die Verbindungsschelle zu lösen um den Ring zu wechseln?


    Freue mich über jeden Tipp


  • ...um den hinteren Krümmer lösen zu können, müssen alle Fixpunkte der Abgasanlage (nur) gelockert werden. :ja:

  • @Bade


    Wenn ich alle Verbindungen löse, auch die an den Zylindern, überleben das die Dichtungen und Muttern, oder wäre es besser vorher neue zu besorgen?

  • die dichtringe zwischen krümmer und zylinderkopf verformen sich beim anziehen um abzudichten. also alle beide erneuern, wenn du sicher sein willst, das es danach statt am graphitring jetzt am zylinderkopf abbläst.

  • die dichtringe zwischen krümmer und zylinderkopf verformen sich beim anziehen um abzudichten. also alle beide erneuern, ...

    Das ist Quatsch! Die Dichtung sind plan und nicht gebogen. ...alle Teile können wiederverwendet werden! (Die Fixierung am gesamten Abgasstrang muss nur gelockert werden -nicht demontiert! Die Befestigung erfolgt in Verschraubreihenfolge von vorn nach hinten. Das heißt, wenn der neue Graphitring drauf ist, zuerst den vorderen Krümmer festschrauben, dann den Sammler unter'm Motor, danach den hinteren Krümmer und zum Schluss die Rohrschelle am Y-Rohr mit ESD.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...alle Teile können wiederverwendet werden!

    Ist das so?

    Ich meine (ja ich weiss, Meinen tun die Bettnässer...), das sind Grafitdichtungen mit einem integrierten Edelstahlfolie, die sich beim Anziehen leicht staucht und damit abdichtet.

    Wenn du das mehrfach anziehst, ist irgendwann diese Funktion nicht mehr gegeben und es drückt sich nicht weiter zusammen.

  • ...wenn die Dichtungen nicht verschlissen sind und kein Untermaß haben, dann ist das so! Ich habe es mehrfach so praktiziert. Und Du wirst es nicht glauben, es war immer zu 100% wieder dicht!!! :Daumen hoch:

  • @Bade

    anbei ein bild des "fülldichtring" aka Krümmerdichtung eines 990iger motors.


    dichtring auspuff.jpg


    wie du unschwer erkennen kannst ist dieser in der bauform FÜLLDICHTRING ausgeführt (die punktschweissung der edelstahlfolie mit füllung ist ja deutlich zu sehen). somit ist meine aussage KEIN QUATSCH sonder realität und jeder einigermassen verantwortungsvolle mechaniker wird diesen ersetzen, nachdem er gestaucht wurde beim anziehen des krümmers.

    nur weil du es privat anders machst ist das kein gesetz und garantiert das es immer funktioniert und die bauteile dicht sind. für die paar euro würde ich das risiko nochmals alles abbauen zu müssen nicht eingehen.

    wenn ein mechaniker beim händler sowas abliefert und der krümmer bei dir dann nach 3 tagen abbläst möchte ich dein geschrei nicht hören.

    privat kannst du ja auch die papierölfilter mit benzin auswaschen und nochmal verwenden. über den effekt brauchen wir denke ich nicht diskutieren.


    gruss

    martin (ein mechaniker)