Merkwürdige Gasannahme bei hoher Drehzahl

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bzw. verhalten an meiner 950SM:

    Meine 950er läuft soweit super. Aus dem Drehzahlkeller marschiert sie sauber bis zum Ende durch --> wie gewohnt. :wheelie::driften:


    Problem:

    Wenn ich aber jetzt einen Gang durchbeschleunige und im oberen Viertel des Drehzahlbereich (so ab ca. 8.000 u/min) das Gas schließe und dann wieder anlegen, habe ich das Gefühl, das die ersten paar mm beim Gasgeben nichts passiert. Wenn ich dann langsam das Gas weiter öffne, kommen ein paar dumpfe, aber nicht extrem laute knalle aus dem Auspuff.

    Danach geht es aber wieder wie gewohnt weiter.


    Was wurde geändert:

    Das ganze habe ich jetzt seit ca. 1 Jahr. Geändert wurde seit dem nichts, außer das vor ca. 1 Jahr der große Service bei KTM (ausnahmsweise) gemacht wurde, mit Ventile einstellen, neuer Zündkerze und Vergaser Reinigung.


    Was habe ich bereits versucht:

    Ich habe mal versucht, das Standgas etwas zu erhöhen. Jedoch habe ich dann klar etwas weniger Motorbremse, was mir nicht so liegt und das Knallen bleibt weiterhin bestehen, vielleicht etwas weniger.

    Außerdem habe ich einmal kurz versucht, ob es besser wird, wenn der Choke leicht gezogen ist. Das führte jedoch zu keiner Veränderung.



    Ich tippe auf eine andere/fehlerhafte Einstellung der Vergaser. Denke mal, dass die Düsen nicht geändert wurden, vielleicht aber die Nadelpositionen? Der Grund, dass der Service bei KTM gemacht wurde war, dass ich keinen TÜV wegen extrem überhöhten CO-Gehalt erhalten habe.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es ändern könnte?



    Vielen dank vorab für eure Unterstützung.


    Gruß

    Andi

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Var. 1:

    Hast Du Sommer Doors verbaut?

    Wenn nicht kann es damit zusammenhängen, dass sich in der Airbox ein Unterdruck bildet, der beim Gasanlegen zu verzögerter Gasannahme führt. Was wiederum nicht zu "Knallen" führt sollte....

    Var. 2:

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Verwendung eines Zubehör-LuFi.

    Die 950 ist da ziemlich empfindlich was die Luftzufuhr angeht.

    Deswegen experimentiere ich da gar nicht viel rum un verwende nur Original-Filter

    Var. 3:

    Falschluft. Klingt mir eigentlich am wahrscheinlichsten. Vllt. Vergasergummis nicht 100% richtig montiert.


    Aber wie das immer so ist mit Ferndiagnosen.......:denk:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vielen dank für die Tipps. Klar ist eine Ferndiagnose in dem Fall schwierig, würde aber trotzdem gerne verstehen, wo die Zusammenhänge sein könnten.


    Die Kati ist in folgenden Zusatnd, welchen Sie bereits seit ca. 15.000KM hat, also bereits vor dem Service, wo das Problem des knallen noch nicht bestand:

    - Soomer Doors

    - Akra Komplett

    - K&N Filter

    - SLS komplett entfernt


    Die aktuelle Vergasereinstellung (Düse, Nadelposition, usw.) kann ich leider nicht angeben, da diese mir nicht bekannt sind.

    Aktuell hat sie ca. 35TKm gelaufen und die Benzinpumpe habe ich dieses Jahr ebenfalls umgerüstet mit dem DR.Bean Kit.

    Hat die 950SM diese Tanksocke/Filter? Vielleicht ist diese verscmhutzt, was ich aber als eher unwahrscheinliche sehe, da die Kati sonnst einwandfrei läuft.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Benzinpumpe würde ich ausschließen.

    Nimm mal den K&N Filter raus und bau nen originalen ein.

    Relativ schnell gemacht und wenn die bei KTM alles auf original gesetzt haben, glaube ich auch, dass es das Problem ist.

    Meine hat außer Akra die gleiche Konfig und ich hatte das Problem genauso mit einem anderen LuFi.......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nochmal zu Var3.: Was meinst du mit Vergasergummis genau bzw. hast du eine Explosionszeichnung. Alternativ auch die Artikelnummer, dann kann ich selber nachsehen im Teilekatalog (nur zum verständnis).

    An die Vergaser habe ich mich selber noch nicht getraut bisher bzw. mich bisher auseinander gesetzt.


    Werde dann definitiv als erstes mal ausprobieren, was sich ändert, wenn ich den originalen Filter einbaue.

    Kann das Problem auch von der Kurbelgehäusen entlüftung kommen?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Was meinst du mit Vergasergummis genau

    Der korrekte Begriff wäre wohl Ansaugstutzen gewesen, sorry.

    Die sind etwas fummelig zu montieren. Und möglicherweise sind die Schellen nicht richtig angezogen....


    Ich tippe aber jetzt gerade sehr auf den K&N :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das mit den Schellen der Ansaugstutzen kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, bei mir haben sich die Schellen, warum auch immer, bereits 3x gelöst.

    Wenn du den Tank runternimmst und die Wartungsklappen (Sommer Doors) der Airbox öffnest kommst du gut an die Schellen ran und kannst auch den Sitz der Vergaser in den Gummimanschetten überprüfen.

    Auch eine häufige Ursache für Nebenluft sind poröse oder brüchige Gummimanschetten.

  • Wenn die Schwimmerstände zu niedrig sind, hast du den gleichen Effekt!

    Die sind von Haus aus eh knapp bemessen, ich habe immer 3-4 mm.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • servus

    evtl sind die Hauptdüsen eingelaufen und lassen zu viel sprit durch ?

    Hatte ich mal bei einer Yamaha.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Danke für die weiteren Tipps.


    Wollte nochmal erwähnen, das es nur ab ca. 8000 u/min beim wieder anlegen des Gas ist. Bis dahin in allen Lebenslagen alles bestens.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Danke für die weiteren Tipps.


    Wollte nochmal erwähnen, das es nur ab ca. 8000 u/min beim wieder anlegen des Gas ist. Bis dahin in allen Lebenslagen alles bestens.

    Tausch halt den K&N mal. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe heute den Luftfilter getauscht und einen neuen originalen verbaut. Auf der kleinen Feierabend Runde wären die Problem weg.


    Sie läuft sogar aus dem Drehzahlkeller noch sauber raus.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich habe meine noch nicht so lange aber dasselbe Problem. Luftfilter Original hab ich am Anfang gleich gemacht. Ich habe aber keine Sommer Doors etc. Wenn die voll durchlade läuft Sie super, aber wenn ich gas zurücknehme und wieder aufziehe hat Sie einen echten Hänger. Meiner Meinung nach kommt vermutlich nicht genuf Luft auf die schnelle nach. Ich habe das SLS bzw. die Schläuche auch stillgelegt - verstehe aber den Hintergrund auch nicht wirklich.

  • Meiner Meinung nach kommt vermutlich nicht genuf Luft auf die schnelle nach

    Genau so ist es.

    Sommer Doors rein bzw. mind. einen Wartungsdeckel gegen einen offenen tauschen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo Dirk,


    dann mache ich das. Wo krieg ich den offenen Wartungsdeckel ? Bedüsen muss ich dann nicht anders - das will ich eigentlich nicht.

  • Bedüsen muss ich dann nicht anders - das will ich eigentlich nicht.

    ...musst du auch nicht, würde ich auch nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wo krieg ich den offenen Wartungsdeckel ?

    ab und an hier oder bei Ebay.

    Oder einen der originalen öffnen (Löcher bohren) und einen neuen als Ersatz kaufen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13