2011er SM/T mit ABS

  • Egal ob die SM/T mit Abs kommt oder nicht, meiner Meinung nach total unnötig!


    Entweder man kann fahren oder soll auf dem Sofa bleiben!


    Yeah! :applaus:


    ist ein wenig provokativ formuliert - aber ganz genau meine Meinung :grins:


    Ich würde jedem Fahranfänger zu ABS raten. :Daumen hoch:


    Ich würde den meisten - speziell aus der Ecke BMW kommenden - Fahren zu ABS raten. :Daumen hoch:


    Für mich ist das nichts :kotz:


    Ich habe selbst schon viele Situationen gerettet, weil ich KEIN ABS hatte. Einmal hat es mich geschmissen, weil mein Hinterrad am Blockieren war und ich statt einfach um die Kurve zu fahren, mit der Bremse beschäftigt war - ist ein klarer fall von "auf dem Sofa bleiben" Die Jungs vom ADAC Sicherheitstraining welches ich anschliessend besuchen wollte, haben mir erst mal ein Grundtraining aufgedrückt. Das was ich lernen wollte, wäre dann im nächsten Training gekommen - hab drauf verzichtet.


    Ich hab mich mit 16 ca. 20 Mal mit der 50er auf dem Feldweg zu hause auf die Fresse gelegt, weil ich die Vorderradbremse gezogen habe. Da habe ich gelernt die Bremse zu lösen wenn sie blockiert. Damit fahre ich auch bei meinem Kürbis - und bei meiner FJR - gut. :grins:


    Habe schon Unfälle bei der GS gesehen, weil das Vorderrad aufgemacht hat, als das Hinterrad beim Anbremsen leicht gelupft hat. (Überschlags-Schutz - so eine :kacke: ) Ohne ABS wäre der Unfall nicht passiert.


    Habe schon mehrere Kumpels gesehen, die mit ihrem ABS nen längeren Bremsweg hatten als ich mit meiner alten FJ 1200 :kotz:


    Habe schon bei einem Fahrertraining einen Instruktor gesehen, der auf einer F 650 den Bremsweg demonstrieren wollte. Bei 2 Bremsungen hatte er bei gleichen Geschwindigkeiten 8m unterschiedliche Bremswege (aus 50 Km/h) Seine Erklürung waren die paar Sandkörner auf der Strasse, die das ABS ausgelöst haben könnten. :sehe sterne: Bei mir hätte kurz das Vorderrad blockiert und hätte dann weitergebremst.


    ICh bin einverstanden damit, daß bei einer Schreckbremsung auf Regen das ABS evtl. auch mir nen Vorteil bieten könnte. :denk: Bis jetzt (auf ca. 190.000 Km) habe ich es nicht gebraucht. :rolleyes: Und weil die Nachteile den Vorteilen überwiegen will ich keines. :staun:


    Mich würde mal so ein neues Racing-ABS interessieren. (Honda)


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich würde den meisten - speziell aus der Ecke BMW kommenden - Fahren zu ABS raten.


    Komme aus der BMW-Ecke und habe auch die ein oder andere Schrecksekunde eben wegen dem ABS erlebt :Daumen runter:
    Ansonsten uneingeschränkte Zustimmung :Daumen hoch:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:




  • Sag mal hattest wohl das gleiche 50er-le wie ich! Ich glaub die Moppeds wussten immer wenn wir verbotene wege fuhren ;) Blockierbremsung sollte aber auch jeder gute Fahrlehrer einem beibringen!


    MFG

  • also schrecksekunde durch abs kann ich mir eigentlich ne vorstellen...wenn ich auf ein neues mopped steige probier ich eigentlich immer die bremsen aus..also ein paarmal ziehen bis das vorderrad anfängt zu wimmern. mir ist ehrlich gesagt auch noch nie bei ner vollbremsung das vorderrad weggerutscht..ich könnt mir halt vorstellen das man mit abs das lupfen des hinterrades verhindern könnte...das lupfen an und für sich ist ja auch kein problem, nur in gott sei dank sehr seltenen situationen kanns halt zum problem werden (also wenn man wirklich nur nen augenschlag zum reagieren hat)
    nicht desto trotz muss ich sagen das der kürbis wirklich geniale bremsen hat die wirklich spass machen...erstaunt war ich auch wie gut das vorderrad mit den scorpion sync reifen auf sandpisten greift (hätt ich von nem strassenreifen nicht erwartet)

  • Mein Händler hat von der Tagung mitgebracht: ja, es wird eine SM-T mit ABS geben. Diese würde aber anders aussehen, weil man das ABS rein vom Platz her nicht unterbringen würde.


    Naja, es ist wie immer. SD-R sind auch immer angeblich ausverkauft und dann doch wieder lieferbar, die RC8R kostet mal weit über 22.000 € dann wieder knapp 17.ooo € - was natürlich noch eine Woche vor der offiziellen Bekanntgabe heftigst dementiert wird (siehe entsprechende Ausgaben der Zeitschrift Motorrad)


    Man könnte glauben, bei KTM gibts nicht nur keine Qualitätssicherung, sondern auch keine Strategie.


    Also alles Geschwätz, warten wir drauf, was die Händler tatsächlich in den Ausstellungen haben werden.


    Volker

    Keine Signatur!

  • also schrecksekunde durch abs kann ich mir eigentlich ne vorstellen...wenn ich auf ein neues mopped steige probier ich eigentlich immer die bremsen aus..also ein paarmal ziehen bis das vorderrad anfängt zu wimmern. mir ist ehrlich gesagt auch noch nie bei ner vollbremsung das vorderrad weggerutscht..ich könnt mir halt vorstellen das man mit abs das lupfen des hinterrades verhindern könnte...das lupfen an und für sich ist ja auch kein problem, nur in gott sei dank sehr seltenen situationen kanns halt zum problem werden (also wenn man wirklich nur nen augenschlag zum reagieren hat)
    nicht desto trotz muss ich sagen das der kürbis wirklich geniale bremsen hat die wirklich spass machen...erstaunt war ich auch wie gut das vorderrad mit den scorpion sync reifen auf sandpisten greift (hätt ich von nem strassenreifen nicht erwartet)


    Na dann fahr mal mit einem ABS-Bike auf einer Holperpiste oder über einen Kanaldeckel o. ä. - wenn die Elektronik meint regeln zu müssen und das Bike einen ungebremmsten Satz nach vorne macht ... :kacke:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Wenn man lange genug sucht, findet man immer ein Haar in der Suppe.


    Fact ist, in bestimmten Situationen ist ein ABS hilfreich aber nicht immer. Wenn die Hersteller den ABS-Systemen noch etwas Feinschliff a la Honda CBR oder BMW 1000er angedeihen lassen, wird kaum noch jemand Grund haben darauf zu verzichten.


    Es sollte aber jedem frei gestellt bleiben, ob er ABS mit zum Neumotorrad wählt oder nicht. Und schon gar nicht von gesetzes Wegen bevormundet werden.


    Grüsse Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • naja wie gesagt ich bin noch nie sowas gefahren. wenn es funktioniert ist es bestimmt ne tolle sache. wär aber nicht schlecht wenn man das system für den spassmodus deaktivieren könnte.


    wenn mein händler mal sowas rumstehen haben sollte werde ich bestimmt auch ne proberunde damit drehen...naja kaufen werd ichs aber nur wegen dem abs sicher nicht. ich find moppeds mit scheibe einfach hässlich :P ...aber das ist ja geschmackssache ;)

  • Oder wollen die nur noch die Restbestände loswerden ??? :lautlach:


    Grüße


    Suli


    Nein, natürlich nicht. :amen:
    Die verkaufen die 2010er lieber nächstes Jahr mit 30% Abschlag. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R