Beiträge von Volker.D

    Hallo!


    Mein mittlerweile 1.200 km "altes" Baby macht mir Sorgen. Der Kühler scheint undicht (siehe Foto, Flüssigkeit an der Hupe...) und der Motordeckel ist so montiert, dass ich sofort an eine Kooperation von KTM und einer russischen Kolchose denken musst.


    Nächsten Mittwoch darf ich sie also wieder zum Händler bringen. Nachbessern. So langsam aber immer sicherer zweifle ich an meiner Entscheidung für die extrem spassige aber auch extrem schlampg gemachte SMC-R. Ich bin echt sauer. Schaut Euch auch mal im unteren Bereich des Foto den Seitendeckel an...


    VolkerIMG_4159.JPEG

    Die Karre kommt original von KTM, war zur ersten Inspektion. Getropft hat die vor und nach der Inspektion. Nix Schrauber, welche nicht lesen können...
    Die "Fachleute" bei KTM sollten ja wissen, was reinkommt, findest Du nicht? Also in dem Zusammenhang ist Dein posting überhaupt nicht sinnvoll.
    Aber ich seh grad: mehr als 8000 Antworten bei Dir. Ok.


    Volker

    IMG_4157.JPEGHAllo!


    Kennt jemand das folgend beschriebene Problem und gibts ggf. eine Lösung dazu?


    Bei einem Transport auf dem Anhänger zum Händler zur 1. Inspektion stellte ich fest, dass rechts am Fahrzeut Kühlflüssigkeit abtropft, wenig - aber deutlich sichtbar. Auch die Hupe wird nass.

    In der Garage, bei unbewegtem Stehen: nix

    Der Händler hat die Schlauchschellen festgezogen und beim Rücktransport das gleiche Bild. In der Garage wieder nix.


    Was könnte die Ursache sein? Sicher die Bewegung auf dem Hänger, das ist der Auslöser, aber wo ist diue Ursache?


    Im Fahrbetrieb stelle ich nix fest - aber da wird des sicher vom Fahrtwind verweht.


    Grüsse von Volker

    Ich hab das eben erst gelesen, dank Steffen 2.0


    Wie gings aus? Nicht gut. KTM gibt es in Deutschland nur mit einer Handelsvertretung, also keiner wirklichen Niederlassung. Soviel mussten wir lernen. Ein Durchsetzten von Ansprüchen wäre folglich nur in Österreich vor den Gerichten dort möglich gewesen. Nachdem zwei deutsche Gutachter den Verursacher des Schadens bei KTM (Konstruktion und Ausführung) sahen, hat dann ein von KTM beauftragter Gutachter aus Österreich dies anders gesehen. Alles klar?!
    Am Ende gabs einen Vergleich ohne Anerkenntnis einer Schuld. Dank Versicherungen ist der Schaden für mich überschaubar geblieben, was ich von KTM und deren "schneller und unbürokratischer Hilfe" laut Hr. Alwin Otto von KTM halten darf, das habe ich lernen dürfen.


    Mein persönliches Fazit: Never ever KTM Nicht weil die Motorräder übel wären. Nein. Die Firma und ihr Verhalten mir als Geschädigtem (nicht nur materiell, die Narben der Verbrennungen werde ich bis an mein Lebensende herumtragen) ist übel.


    Die SM-T hatte ich dann doch auch recht zügig drangegeben, ich wollte einfach keinen Schriftzug dieser "Firma" mehr in meiner Garage sehen.


    Seither habe ich 4 neue BMW gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Produkt und der Betreuung. Rennstrecke top, Landstrasse top, was will ich mehr! Glücklicherweise kam es nie zum Kauf einer RC8, diese Dinger schnupft meine S1RR bei erhöhtem Standgas :lautlach: So hat alles sein Gutes.


    Sollte ich mal wieder Lust auf einen V2 haben: Ducati baut leckere Modelle. Ich denke grad an die Pikes Peak :Daumen hoch:


    Achja: es gibt immer noch ein KTM Produkt, welches ich schätze: die Spanngurte, die sind ok. Andererseits, eine Firma welche mit der Konstruktion eines Seitenständers für die 1190er Adventure wie die meines Freundes überfordert ist, kann keine technische Kernkompetenz haben.


    Grüsse von Volker

    @ Hallo: Jetzt muss ich doch mal laut herauslachen, sorry. Dir wünsche ich viel Erfolg mit KTM, aber wenn ich dies hier lese


    Kundendienst / Customer Service
    KTM-Österreich Vertriebs GmbH
    Betriebsgebiet Süd
    Stallhofnerstraße 3
    A- 5230 Mattighofen


    dann bekomme ich Sodbrennen. Dir ist schon bewusst, das Du gar nicht mit KTM kommunizierst? Ich habe mittlerweile einen Rechtsstreit mit KTM wegen eines Schadens an einer Superduke R, diesen soll ich nach Ansicht KTM in Österreich führen, weil die KTM Vertriebs GmbH Deutschland eben nicht KTM ist und somit gar nicht Hersteller. Also wenn es wirklich hart auf hart kommt für nix verantwortlich, was Schadensersatzansprüche etc betrifft. Ich bin ja kein Jurist, aber eine so schäbige Verfahrensweise wie bei KTM habe ich noch nie erlebt. Egal, ich habe da einen langen Atem und werde sicher noch lange Zeit durch meinen Anwalt mit KTM Kontakt haben. Es geht ja erst ca. 1,5 Jahre...


    Also viel Erfolg für Dich! Das Thema "österreichische Qualität" lässt mich mittlerweile nur noch grinsen! Ein Neufahrzeug aus dieser Bude kommt für mich - es sei denn es läuft mal wieder eine Ramschaktion mit - 19% - nicht mehr in Frage.
    Nach drei neuen 990ern habe ich sozusagen die Nase voll. So viel Spass die Motorräder (wenn sie laufen) auch machen, ich empfinde die Art und Weise wie ich von KTM als Kunde behandelt werde als absolut nicht zufriedenstellend.


    Volker

    Aus meiner Sicht: neuen Tank bei KTM anfordern! Die spinnen wohl! Mir ist meine Superduke R abgebrannt.... Mit den Herrschaften vom Weltkonzern bin ich deswegen in einem Rechtsstreit. Du musst es ja nicht soweit kommen lassen!


    Also auf keinen Fall selbst eine Lösung suchen, das muss der Hersteller richten.


    Volker

    Wenn ich mir ansehe, das Superduke / Superduke R jeweils sehr deutlich günstiger wurden, die SM-T ABS keinen Aufpreis kostet, die überarbeitete RC8R deutlich günstiger wurde, dann gibt mir das schon ein wenig Stoff zum Nachdenken.


    Klar, die Bestandskunden wurden verarscht. Aber dies ist ja bei KTM Stand der Technik :Daumen runter: Für Neukunden ist das gut. Für den Moment.


    Zwischen den ca. 11.000 der Superduke 990 und den ca. 12.500 der SM-T bzw den 13.000 der SM-R und den mehr als 16.000 der RC8-Modelle ist ja nun deutlich Platz geschaffen worden. Eine 990er SM gibt s nicht mehr.


    Ich spekuliere mal: der Motor der RC8 mit seinen knapp 1200 ccm muss ja auch verkauft werden, und zwar nicht so jämmerlich wie bisher. Warum also nicht in naher Zukunft eine SM-T 1200, eine Superduke 1200?! Die Gestaltung der Preisliste würde ein entsprechendes Fenster lassen. Ducati, Aprilia, und BMW zeigen ja interessante 1200er am Markt....


    Wir werden sehen.


    Volker, mit deutlich überzahlter SM-T 990 BJ 2009

    Das wäre dann eine richtige Win-Win Situation :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Bestandskunden doppelt verarscht,, erst die 19% Aktion, dann das ABS Modell zum gleichen Preis. Jeder kann sich ausrechnen, was seine Gebrauchte SM-T "classic" dann noch wert ist....


    Der Händler freut sich einerseits über geringe Marge und andererseits wird er seine Bestands SM-T "classic" zu keinem vernünftigen Preis los


    Super, KTM!

    Irgendwie kommt mir diese Geheimniskrämerei bezüglich des Preises symptomatisch für das kundenunfreundliche Verhalten von KTM vor. Jedem einigermassen klar denkenden Menschen ist es völlig logisch, das die Kosten für die SM-T ABS bekannt sind. Warum also nicht einen Preis gestalten? Auf was wollen die denn noch warten?


    Ein interessantes Motorrad wird vorgestellt. Eigentlich wäre es sicher schön, wenn es auch verkauft würde. Den Kaufpreis allerdings, den verkneift man sich. Der dumme potentielle Kunde soll gefälligst warten, bis man ihm einen Preis mitteilt.


    Nikolaustag bei KTM Händlern am 4. Dezember?! Ja, klar! Preisinfo? Nö, warum?


    Wenn wir unsere Kunden so behandeln würden, stände es schlecht ums Geschäft! Ok., schlecht ums "Geschäft" stehts bei KTM ja schon einige Zeit :Daumen runter:


    Mich wundert nix mehr.


    Volker

    Ich habe beide Versionen versucht. Nach etwa 10.000 km das 16er Ritzel montiert, als ich auch die Akra-Komülettanlage montierte.


    Was soll ich sagen, nach 2000 km hab ich es wieder rausgeschmissen. Beim beherzten Angasen musst Du damit viel zu oft nachladen. Auf meinen Hausstrecken im Schwarzwald bringt das überhaupt nix, der Punch mit dem 17er ist absolut ausreichend und mit dem 16er bringt es grad überhaupt keine Vorteile, weil es am oberen Ende des Drehzahlbereiches eh zäh wird. Genau dort ist man aber mit dem 16er viel zu oft.


    Ich zitiere mal den Japanerschrecker und geb meinen Kommentar:


    Du hats keine TÜV mehr da die betriebserlaubnis erlischt. => stimmt, war mir aber wurscht


    dein moped geht langsamer. => spielt keine Rolle, im 6. Gang läuft sie eh schnell genug


    du musst ständig höhere drehzahlen fahren um die gleichen KM/H zu fahren. => stimmt tendenziell, oder Du musst mehr schalten


    deine kette verschleisst schneller da sie enger rundgebogen wird. => stimmt


    die kettenspanner sind am hinteren ende angelangt. => stimmt und hat mich auch genervt, keine Reserven mehr zum Nachspannen, ausserdem längerer Radstand, also etwas unhandlicher



    Spar Dir die Kohle, das 16er braucht man nicht wirklich.


    Volker