Beiträge von Volker.D

Ich empfinde das Fahrwerk für die Strecke als absolut in Ordnung. Zu hart nur auf Landstrassen 3. Ordnung :-)

Wegen der Farbe: es gibt bei KTM am Lager noch 2008er Maschinen, in schwarz. Die weisse ist aus 2009 und da sind alle "weiss"

Viel Spass mit der R

Volker

Hi Torsten!

Mit dieser Flanke am PiPo bist Du bei einer Kontrolle hier im Landkreis LÖ allerdings "fällig". Ich würde den vorher wechseln.... Viel Spass in den Dolomiten!

Zum Thema, allerdings SM-T 990: der Originale Conti Sport Attack musste nach 2600 km weg, der Z6 nach ca. 5000 km , wobei der noch 500 km gut gewesen wäre, aber morgen gehts in Richtung Seealpen und das hält der nicht mehr durch.

Aktueller Reifen: Roadsmart. Wir werden sehen :-)

Grüsse von Volker

Der Z6 hat nun 4000 km und noch immer ca. 2-3mm Profil. Feiner Reifen für die Landstrasse, ein wenig schwerfälliger als der Sportreifen, aber er macht auf der Landstrasse Spass. Nächster Test wird der Dunlop Roadsmart :-)

Grüsse von Volker

Hallo Martin!

Die Position der SD hat KTM sehr gut vorbereitet! Gemäss der Einbauanleitung musst Du nur die zwei Schrauben der Abdeckung, welche horizontal um das Zündschloss herum liegt und in welcher dioe Bowdenzüge etc. geführt werden, lösen - auf der Rückseite dieses Teiles ist dann die Lage der SD schon angezeichnet. Du musst dann ein Loch bohren, eine kleine Nut feilen (alles angezeichnet ab Werk!) und dann kannst Du die Dose montieren. Allerdings brauchst Du einen 22er Rohrsteckschlüssel für die Verschraubung der SD, den hat man nicht per Standard herumliegen :-)

Grüsse von Volker

Das wars, Martin! Nicht vorn in der Lampenmaske, nicht unten, nicht direkt hinter der Öffnung sondern oben im Querprofil versteckt :-)

Du bist mein Held :-)

Grüsse von Volker

-> Guckst Du nicht weiter vorn sondern "prokelst" Du weiter oben. Soll heißen, die Kabel liegen hinter der besagten Abdeckung, aber in dem Kanal oberhalb der Öffnung. Du kannst sie zur Öffnung herausziehen.

Viel Erfolg!

Gruß
    Martin

@ cau chang: in der Maske hab ich nix gefunden, jedenfalls nicht ohne Demontage der gesamten Lampenverkleidung. Dies soll jedoch nicht nötig sein?!

@ mawe: ok, danke für den Tip. Dann schau ich halt mal "oben"

@ all: um mich mit dem Gebiet da vor in der Region Lenkkopf/ Lampenmaske vertraut zu machen, habe ich das Handbuch genauer angeschaut, auch da Thema Lampenwechsel... hoffentlich muss ich nie, wirklich niemals die Bilux-Leuchte wechseln! So wie beschrieben, ohne Demontage der Verkleidung des Scheinwerfers, geht das nie!

Grüsse von Volker, mit zu grossen Händen :winke:

Sorry, das ich diesen alten thread wieder hochhole :-)

Ich habe mir für die SM-T diese KTM Steckdose geholt und es ist ja alles wunderbar.... aber wo finde ich die "ACC1 Dauerspannung und ACC2 Spg nach Zündung" wenn ich die Klappe an der Seite des Lenkkopfes öffne? Bei mir sind da zwar jede Menge Kabel, aber kein freier Kontakt. Diese müsste es aber geben?!

Bitte gebt mir mal nen Tip!

Grüsse von Volker

@ WG: wir werden sehen. Fakt ist immer noch, das die Maschine in der Garantie ist, kein Rennsport betrieben wurde und ich an und für sich sehr zufrieden mit und bei KTM bin. Nicht umsonst sind zur Zeit zwei 990 auf mich gemeldet, keine älter als 14 Monate.

Sollte das schlecht ausgehen - was ich absolut nich glauben kann - , wäre ich natürlich extrem enttäuscht. Die Konsequenzen wären auch klar, aber darüber muss ich ja jetzt nicht reden. Ich geh immer noch von einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung aus.

btw. : in dieser Woche kommt ein speziell geschulter Brandsachverständiger aus Frankfurt am Main zur Begutachtung. Die Teilkasko hat den Schaden anerkannt, will sich selbst aber auch am Hersteller ausgleichen....

Volker, dem die SM-T gestern irgendwie keinen Spass machte. (lag am Regen :grins: )

Die Frage ist sehr berechtigt und sicher für einige hier interessant. Prinzipiell wird da streng unterschieden zwischen

a) s.g. Sicherheits- bzw. Fahrtrainings und
    b) Rennveranstaltungen.

Bei den, ich nenne es mal Rennveranstaltungen, bist Du ausserhalb der Kasko und Haftpflicht. Dummerweise meist auch nicht unfallversichert. Was ist nun eine Rennveranstaltung? Kriterium ist das Erreichen von Zeiten (Zeitmessungen, Transpondereinsatz etc.) oder der Wettbewerb zwischen den Piloten im Sinne vom Erreichen von Platzierungen.

Bei einem normalen Trainnig oder einem Fahrtraining wie bei mir bist Du versichert, auch im Sinne Deiner Unfallversicherung. Es gibt entsprechende Urteile und die Sachlage ist klar. Wenn Du also an einem Fahrtrainig teilnimmst und ein Mopped mit Kennzeichen räumt Dich ab, greift dessen Haftpflicht.

Beispiel: der Starter bei der Super Duke Battle wäre nicht versichert, der Teilnehmer eines Fahrtrainigs am Sachsenring schon.

Der s.g. Haftungsausschluss, welchen sich Veranstalter unterschreiben lassen, regelt einzig Dein Verhältnis als Teilnehmer zuim Veranstalter.

Volker

Wenn mit "Ring" Nürburgring gemeint ist: nein.

Das ist ein Fahrsicherheitscenter/ SuMo Strecke in Frankreich. Das Malheur passierte während eines Kurses, instruktorengeführt und mit 15 anderen Teilnehmern auf allen möglichen anderen Marken - alles Augenzeugen und nun extrem begeistert von meinem Modell.

Neben dem Schaden an und für sich ist der Spott der Kollegen nat. besonders bitter :kotz: :grins: Ich kann schon gar nicht mehr hören, was die KTM doch für ein heisses Bike sei....

Volker

Ich gebe Euch mal einen Zwischenstand zur Sache: der Gutachter (KFZ-Ing. vom Sachverständigenbüro) meiner Teilkasko war da und hat den erwarteten Totalschaden festgestellt. Weiterhin hat er bestätigt, das die Maschine während der Fahrt in Flammen aufgegangen sei und kein Sturzschaden vorliegt.

Nun muss ich abwarten, wie KTM sich verhält! Einerseits verliere ich eine grosse Summe Geld bei der Regulierung des Schadens am Motorrad (Zeitwert nach 14 Monaten = -27%), andererseits werden die Schäden an der verbrannten Schutzkleidung, meine Verletzungen etc. natürlich nicht durch die Teilkasko reguliert. Die Kosten für den Transport bleiben bei mir. Krankenhauskosten vor Ort reguliert die Teilkasko nat. auch nicht. Die Erhöhung der Haftpflichtprämie durch die Schäden,welche an der Strecke entstanden und die Kosten der französischen Feuerwehr, bleiben bei mir. Nutzungsausfall bleibt selbstverständlich auch unreguliert.

Wenn ich es ganz nüchtern betrachte, ist es auch nicht einzusehen, wieso meine Teilkasko überhaupt bei einem Schaden regulieren soll, wecher durch ein schadhaftes Produkt in der Garantiezeit entstand. Naja, wir werden sehen und wahrscheinlich muss ich nun doch mal einen Anwalt "füttern".

Bezüglich "Powercommander" oder "kastl" : zum guten Glück hatte ich nur originales Zubehör (Auspuff etc) verbaut. Wenn hier irgend ein nicht eingetragenes elektrisches Bauteil gewesen wäre, dann hätte es ganz übel ausgeschaut....

brand1.JPG

Mir tut es jedenfalls richtig weh - und zwar nicht am verbrannten Arm - wenn ich mir die Bilder anschaue...

brand2.JPG

Grüsse von Volker, für den diese Saison wohl gelaufen ist :kotz:

@ bb: es liegt mir völlig fern, zur Ursache des Brandes irgendeine Spekulation anzustellen. Das Motorrad hat Garantie, es steht beim KTM Händler und ich erwarte vom Hersteller/ Händler im Rahmen der Garantie völlige Wiederherstellung bzw. absolut gleichwertigen Ersatz. Weitere Ansprüche geltend zu machen behalte ich mir natürlich vor. Ich kann nicht erkennen, wieso ich meine Teilkasko bvemühen soll bzw. sollen die dann ihre Forderungen mit KTM klären.

Solange ich nix anderes höre, ist dies ein bedauerlicher Einzelfall. Bis zur gütlichen Einigung halte ich mich völlig mit Bewertungen zurück und gehe von einer vollständigen Regulierung durch KTM aus. Nix anderes würde wohl jeder von uns erwarten?! Fertig.

Volker

Mittlerweile habe ich vom Händler noch eine weitere Info: die weisse SD-R 2009 scheint tatsächlich nur noch bei den Händlern zu sein, ist also nicht mehr lieferbar. Die schwarze SD-R aus 2008 gäbe es jedoch noch von KTM. Die ggefällt mir ohnehin besser.

Aber hiess es nicht 2008 schon, das R Modell wäre ausverkauft? Ich versteh diese Firmenpolititk nicht. Einerseits bricht der Absatz ein (?!), andererseits sind diverse Modelle nicht lieferbar.

Grüsse von Volker

Hi All!

Mein Brikett steht nun beim Händler, die Meldung an KTM ist raus. Sowie die Ursache klar ist bzw. eine Einigung über die Abwicklung des Schadens erfolgte, werde ich mich wieder melden.

@ Fige: das würde ich an Deiner Stelle sehr genau im Auge behalten...

Volker

@ Duffy: eine RC8R käme für mich auch nicht in Frage, und mit der ist der Schitko doch in dieser Saison unterwegs?! Deutlich über meinem finanziellen Limit für dieses Hobby! Die "normale RC8 bin ich noch nicht gefahren, der Händler hätte sogar eine dastehen, ein Vorführer aus 2008. Da allerdings höre ich immer wieder, das 2009er Modell wäre deutlich gereift.

Manchmal denke ich sogar über eine R1 nach, die haben mich nie derart im Stich gelassen. Gäbe es die S1000RR schon, wäre die ein wirklich heisser Kandidat. Evt. setze ich auch den Rest der Saison aus.

An Zubehör für die SD hätte ich eben noch sämtliche Werkzeuge, Ständer, zweiten Radsatz, div. Windschilder, Reifen etc. Schon bei der Reifengrösse hinten gibts ja ein Problem. 180 zu 190 :denk:

Mal sehen, was noch an Input kommt und wie die ganze Sache ausgehen wird.

Volker