Genau wegen dieser ganzen hin und her Überlegungen (trocken/ nass oder kalt/ heiss) habe ich mich im Winter entschlossen, einen zweiten Radsatz zuzulegen. Wir sind im Jahr ca. 15 Tage an Trainings und dann rentiert das. Aus den Überlegungen zum zweiten Radsatz ist dann eine SM-T mit auf 320er Scheiben umgebautem Vorderrad geworden :-) Nun habe ich mein Rennstreckentool und auch etwas für die Landstrasse und auch einen zweiten Radsatz :-) für Regenreifen oder profilierte Rennreifen oder Slick oder was auch immer.
Da Dir ein Satz Reifen für Trainings wie z.Bsp. der Race Attack auch nicht deutlich länger hält, als ca. 3-4 Tage, ist die Freigabe eigentlich kein Thema. Da machst Du mal ein Training mit zwei Tagen, lässt den Reifen wieder demontieren, dann nochmal ein Training und kannst dann entscheiden, ob Du den nochmal fährst oder in die Tonne trittst.
Wenn Du also mehr als 2 Tage zu Training gehst, dann erlaub Dir doch den Luxus eines entsprechenden Reifens. Anneau du Rhin ist natürlich kein Hochgeschwindigkeitskurs, aber im August ist dort heiss, es gibt einige schöne und schnelle Rechtskurven - da wird der Reifen heiss. Auch in der "geführten Gruppe"
"Wenn es wirklich warm ist sind die Pipos nicht gut, nimm sogenannte "zwitterreifen". Also ein Bt003 Racing Street, Conti Race Attack Street, oder ähnliches." Sehe ich auch so. Die Conti Race Attack funktionieren prächtig im Trockenen.
Der serienmässige Corsa III der SD-R 2008 ist gar nicht schlecht, reisst aber schnell auf und wird auch rel. schnell heiss. Nicht so kritisch wie der PiPo, aber eben auch. Andererseits, für den ersten Tag überhaupt auf der Strecke reicht der gut und Du musst eben am Nachmittag wirklich drauf achten, diesen Strassenreifen nicht zu heiss werden zu lassen und nicht zu hart ans Gas zu gehen. Das geht schon :-)
Wenn Du Blut geleckt hast und öfter trainierst: siehe oben und was ich immer gebetsmühlenartig wiederhole:
Rennstrecke= Rennreifen
Landstrasse= Sportreifen
Clemes Goth von Bridgestone empfiehlt "...wenn der Reifen hinterher auch auf der Straße laufen soll den BT002 oder BT003 Racing Street. (Luftdruck 2,2/2,3)"
Viel Spass in jedem Falle wünscht Dir Volker!