Beiträge von Volker.D

Nachdem meine schöne SD-R als verbrannter Totalschaden beim Händler steht, muss Ersatz her.

Was würdet ihr tun?

Einsatzgebiet: nahezu auschliesslich Rennstrecke

Option: wieder eine SD, wieder eine R
    Pro: das Ding macht mächtig Spass, Zubehör vorhanden, Erfahrung vorhanden
    Kontra:angeblich wieder einmal ausverkauft, ich bin momentan ziemlich angepisst ...

Option 2, RC8
    Pro: deutlich sportlicher, etwas mehr Leistung, mal etwas anderes
    Kontra: ich habe keine Erfahrung damit, etwas "durchwachsene" Kritiken

Gebt mir doch mal Argumente :-)

Gruss von Volker

Hallo!

Hat jemand von Euch schon einmal von einem Brand an der Superduke gehört? Also nicht nach Sturz o.ä., sondern während der Fahrt aus heiterem Himmel?

Aus gegebenem Anlass brauche Informationen und wäre Euch dankbar für Hilfe.

Grüsse von Volker

Genau wegen dieser ganzen hin und her Überlegungen (trocken/ nass oder kalt/ heiss) habe ich mich im Winter entschlossen, einen zweiten Radsatz zuzulegen. Wir sind im Jahr ca. 15 Tage an Trainings und dann rentiert das. Aus den Überlegungen zum zweiten Radsatz ist dann eine SM-T mit auf 320er Scheiben umgebautem Vorderrad geworden :-) Nun habe ich mein Rennstreckentool und auch etwas für die Landstrasse und auch einen zweiten Radsatz :-) für Regenreifen oder profilierte Rennreifen oder Slick oder was auch immer.

Da Dir ein Satz Reifen für Trainings wie z.Bsp. der Race Attack auch nicht deutlich länger hält, als ca. 3-4 Tage, ist die Freigabe eigentlich kein Thema. Da machst Du mal ein Training mit zwei Tagen, lässt den Reifen wieder demontieren, dann nochmal ein Training und kannst dann entscheiden, ob Du den nochmal fährst oder in die Tonne trittst.

Wenn Du also mehr als 2 Tage zu Training gehst, dann erlaub Dir doch den Luxus eines entsprechenden Reifens. Anneau du Rhin ist natürlich kein Hochgeschwindigkeitskurs, aber im August ist dort heiss, es gibt einige schöne und schnelle Rechtskurven - da wird der Reifen heiss. Auch in der "geführten Gruppe"

"Wenn es wirklich warm ist sind die Pipos nicht gut, nimm sogenannte "zwitterreifen". Also ein Bt003 Racing Street, Conti Race Attack Street, oder ähnliches.
    " Sehe ich auch so. Die Conti Race Attack funktionieren prächtig im Trockenen.

Der serienmässige Corsa III der SD-R 2008 ist gar nicht schlecht, reisst aber schnell auf und wird auch rel. schnell heiss. Nicht so kritisch wie der PiPo, aber eben auch. Andererseits, für den ersten Tag überhaupt auf der Strecke reicht der gut und Du musst eben am Nachmittag wirklich drauf achten, diesen Strassenreifen nicht zu heiss werden zu lassen und nicht zu hart ans Gas zu gehen. Das geht schon :-)

Wenn Du Blut geleckt hast und öfter trainierst: siehe oben und was ich immer gebetsmühlenartig wiederhole:

Rennstrecke= Rennreifen
    Landstrasse= Sportreifen

Clemes Goth von Bridgestone empfiehlt "...wenn der Reifen hinterher auch auf der Straße laufen soll den BT002 oder BT003 Racing Street. (Luftdruck 2,2/2,3)"

Viel Spass in jedem Falle wünscht Dir Volker!

@ Jopper: hinten hatte ich zwei Race Attack Street. Die haben gut funktioniert, der Grip war locker ausreichend und zur Alterung kann ich Dir nix sagen :-)

@ Kurvenkratzer: ach was :-) Du liest also im R4F. Brav :-) Ich habe im Laufe der Jahre schon - wörtlich zu verstehen! - dutzende Fahrer auf der Rennstrecke am Nachmittag mit wegschmierenden Srassensportreifen stürzen sehen. Gerade die von Dir erwähnten Neulinge machen extrem schnelle Fortschritte auf der Strecke, ohne den Reifen genau einschätzen zu können. Nachmittags ist es dann heisser, das Engagement wegen der bis dahin gemachten guten Fortschritte noch grösser, der Gaseinsatz härter und padauz, da liegt man auf der Schnauze.

Mir ist nicht bekannt, das mal jemand wegen eines zu kalten, proflierten Rennreifens gestürzt wäre. Ausser ggf. in der Einführungsrunde, wenn er das Warmfahren vergass, also ohne Reifenwärmer sofort voll eingestiegen ist.

Ich wiederhol das gern: Rennstrecke= Rennreifen
    Landstrasse= Sportreifen.

Besser mal 250 € zusätzlich für z.Bsp. die Race Attacken ausgegeben als 2500 € für Sturzteie?! Ausserdem macht es deutlich mehr Spass!

Grüsse von Volker

Der Sport Attack war Erstausrüster bei meiner SM-T. Trotz der 1000km Einfahren und danach nicht übertrieben engagiertem Fahren war er nach 2600 km hinten illegal weit verschlissen. Kein schlechter Reifen, auf der Landstrasse ist der mir aber deutlich zu verschleissfreudig.

Die Race Attacken fahre ich gern auf der SD-R, Vorn medium, hinten Endurance oder Strassenzugelassen. Der übersteht locker 3 Tager Renntraining und mehr, ist vom Grip her sehr schön und passt gut zur SD-R. Den nehme ich gern wieder für die Strecke. Ich schätze, auf der Landstrasse wird der auch nicht heiss genug bzw. kühl er immer wieder aus.

Vorn soft und hinten meium ist noch geiler, hält mir aber nur etwa einen Tag hinten.

Ich sags gern immer wieder:

Landstrasse= Touren bzw. Sportreifen

Rennstrecke = Rennreifen.

Grüsse von Volker

Ich hab mit den metzeler Z6 Interact bestellt. Der sollte dann 4-5000 km halten. Weiterer Hintergrund: der Reifen ist auch für die SD eingetragen und ich könnte den Radsatz wechseln, falls die SD-R mal die Landstrasse sehen soll :-)

Grüsse von Volker

Der Conti Sport Attack war Erstausrüstung auf meiner SM-T. Jetzt km-Stand 2600, davon 1000 km Einrollen und mehrere wirklich nicht forcierte, längere Touren. Der Reifen ist fertig.

Ich finde den zwar sehr schön vom Einlenkverhalten, Grip und wenig Aufstellen, aber die Laufleistung bei solch sachter Beanspruchung ist eine Frechheit!

Fazit: der Reifen kommt nie wieder auf die SM-T.

Grüsse von Volker

Soviel ich weiss, haben sich nur die Farben geändert. Das modische Kühlschrankweiss kannst Du nur am Modell 2009 kaufen :-) Wenn Du eh neu kaufen willst, würde ich ein 2009er Modell wählen. Selbst wenn sich technisch nix geändert hat, so haben die ja evt. endlich mal etwas besser ihr Qualitätsmanagement im Griff... wobei dies Spekulation ist.

Grüsse von Volker

Meine Sitzbank der SMT ist weg, klar.

Mit den 145,- € beziehe ich mich auf das Posting von grautvornix. Keine Ahnung, was die Sitzbank der SMT kostet. Ich habe am Ende die Bank einfach mit einer SM getauscht. Beide sijnd sehr zufrieden :-)

Volker

Zwischeninfo: Ich habe eben einen Anruf von Thomas Kutruff erhalten. Man kann unbesorgt mit dem Motorrad fahren. Irgendwo im Schein in einer Kenn-Nr. ist codiert hinterlegt, das dieses Motorrad noch mit anderen als den freigegebenen Reifen homologiert wurde. Also sei alles rechtes, zwar etwas unglücklich weil nicht sofort ersichtlich, aber rechmässig. Man solle dies im Falle einer Kontrolle so dem Polizisten berichten.

In den nächsten Wochen gäbe es dann aber auch die entsprechende Info über den KTM Händler, welcher dies momentan noch nicht abrufen könne.

Guter Service vom Kutti! Ganz glücklich bin ich mit der Situation trotzdem nicht.

@ Martin: der Händler hat mir zugesagt, sich bei KTM Deutschland zu kümmern. Eine Aussage wie von Deinem Händler, so das Du den Eindruck haben musst der will nicht so richtig, würde ich nicht akzeptieren.

Volker

Ich hab heute meine SMT zugelassen und bekam dann den Schein. Oh Wunder, freigegeben sind jede Menge Pirellis, der Erstausrüsterreifen Conti Sport Attack wird nicht erwähnt.

Irgendwie haben die bei KTM den Schuss noch nicht gehört, so eine Scherenschleiferfirma!

Nun bin ja mal gespannt, wie der Händler das "Problem" löst. Nich das mir das Ding morgen 10 km nach der Abholung schon Punkte kostet :-)

Volker

PS: natürlich gibts auf der Seite von Conti auch keine Freigabe...