Beiträge von Volker.D

    Hi Schleifex!


    Wir sind in der gleichen Gewichtsklasse. Ich hatte das Serienfahrwerk immer in Richtung der Vorgaben "Sport" abgestimmt und die Feder hinten weiter vorgespannt. Das Ergebnis war nicht befriedigend.
    Die Gabel halte ich für sportliche Fahrweise für deutlich zu weich, Druck und Zugstufenänderungen brachten nicht das gewünschte Ergebnis.


    Ich wünschte mir ein Fahrwerk, welches besser anspricht und weniger Bewegung beim herzhaften Kurvenwetzen zulässt. Also alles eher in Richtung meiner ehemaligen Superduke (R)


    Ich habe mich entschlossen, die Komponenten bei WP Germany ( URL/ ) überarbeiten zu lassen.


    Es wurde vor drei Wochen die Feder am Federbein gegen eine 150er Feder ausgetauscht (Original 140), auch an den Cartridges wurden straffere Federn verbaut. Dazu die Dämpfung überarbeitet und das gesamte System auf besseres Ansprechverhalten getunt (polieren diverser beweglicher Teile) Bei der Gelegenheit habe ich mir auch diese Federvorspannungsmechanik am Federbein einbauen lassen.


    Was soll ich sagen nach einer Probefahrt am letzten WE: so soll es sein! Perfekt! Kein Wegtauchen der Gabel, kein tiefes duchsinken des Hecks, sauberes Ansprechen und ein deutlich besseres Fahrverhalten. Kurz: die sinnvollsten Euros, die ich für die KTM bisher ausgegeben habe! Dazu der gute Service von Claus Hein und seinen Männern - die organisieren Dir sogar das Abholen der Federelemente - ich bin total zufrieden!



    Mein Rat also: erspar die das monatelange Schrauben am für unser Gewicht zu weichen Fahrwerk, ruf mal bei WP an :-)


    Grüsse von Volker

    Kati1: Das wäre dann eine Weltpremiere, ABS zum Nachrüsten. Ich bin sehr gespannt!


    Mein Händler weiss zum Thema Preis der SM-T übrigens noch nichts Neues. Scheinbar ist die Info-Politik recht unterschiedlich.


    Volker

    Nachdem da nun mit der Nova geklärt ist; weiss jemand schon den Preis für die 2011 SMT in D?


    Grüess Sabu


    Genau dies würde mich - wie schon von Beginn an - auch interessieren! Wobei ich die Erklärungen zur NOVA sehr interessant finde!


    Volker

    Die ausführlichen Fakten gibts, wenn wir durch sind ...


    Bis dahin: meine Superduke R hat sich während der Fahrt entzündet, also das Ding ist in Flammen aufgegangen und völlig verbrannt, ich ein wenig.


    2 Gutachter sehen die Ursache in einer fehlerhaften Produktion der Maschine im Bereich Einspritzanlage. KTM sieht das natürlich nicht so und hat in erster Instanz erwirkt, das ich meine Ansprüche in Österreich geltend machen muss. Begründung wie oben.


    Sie erwarten wahrscheinlich, dass ich einknicke. Sie unterschätzen einerseits meine rein materielle Durchhaltefähigkeit und andererseits meine Lust an der Auseinandersetzung. Für mich gehts "nur" um paar tausend €. Für KTM könnte es deutlich bitterer werden.


    Volker

    Der Ansprechpartner für solche Dinge ist in jedem Fall ein KTM Vertragshändler, im günstigsten Fall derjenige, wo die Maschine gekauft wurde.


    Ein "KTM" Deutschland gibt es nicht. Diese Truppe in Ursensollen ist - wie mir im Gerichtsverfahren durch diese Organisation mitgeteilt wurde - nur eine Art Handelsvertretung und keine KTM vertretende Tochter.


    Also bleibt Dir nur der Gang zum Vertragshändler oder Du musst - wie ich - in Österreich Dein Glück versuchen :-)


    Wie Du diese Organisationsform per "Handelsvertretung" bewertest, das bleibt Dir und natürlich jedem anderen Kunden selbst überlassen. Aus meiner Sicht dient die mal ganz sicher auch der Abwehr von Kundenansprüchen bzw. Abwälzung des Risikos auf den Händler. Sehr sympathisch jedenfalls...


    Volker

    Hat jemand eine Info darüber, welchen Preis sich KTM für die ABS Variante vorstellt? Also natürlich ohne die scheinbar notwendige Ramschaktion wie im September 2010, sondern den normalen Listenpreis.


    Danke für Info


    Volker

    Ich habe mir meine SM-T etwas angepasst:


    - Akrapovic Titan Komplettanlage, Race Mapping -> perfekte ruckelfreie Gasannahme, sehr schöner Sound, sehr schöne Optik, leicht, deutlicher Zuwachs im Midrange Bereich
    - 320er Bremsscheiben der Superduke
    - Kinderschaufeln aka Handprotektoren entfernt
    - Steckdose
    - flacherer, breiterer und weniger gekröpfter Renthal Lenker in Titanfarbe (passt perfekt zur silbernen SM-T)
    - 16er Ritzel wieder gegen 17er getauscht. Mit der Akra muss man mit dem 16er viel zu häufig "nachladen" - eher hinderlich bei der engagierten Kurvenfahrt
    - Sitzbank der SM und Gelsitzbank für die längere Tour
    - Auspuff Hitzeschutz und Gepäckbügel entfernt. Auf Reisen gehts mit Gepäckrolle und immer solo


    Wovon ich persönlich absolut nix halte, ist Tuning von irgendwelchen Hinterhofklitschen ohne professionellen Auftritt. Da können die üblichen Jubelperser hier noch so oft über Stage irgendwas etc etc trommeln :grins:
    Sollte ich irgendwann mal am Mapping weiteren Verbesserungsbedarf sehen, dann werde ich mich an http://www.mad-d.ch/ wenden. Seriöser Auftritt, erreichbar, nachvollziehbar, rennstreckenerprobt.



    Volker

    Ich bin ganz bescheiden: sinnvoll wären Schrauben, welche nicht rosten (z.Bsp. an der Lenkerklemmung) und Tachos, welche wasserdicht sind und nicht beschlagen.


    Das Thema verzogene Bremsscheiben gibt es selbstverständlich immer noch und das wird durchaus nicht kulant behandelt. Garantiezeit zu Ende? Selber schuld - Kulanz ist nicht.


    Ich fahre übrigens die 320er Scheiben der Superduke an der SM-T und da verzieht sich nix :-)


    Volker

    Ich vermute, in Sm und SM-R wird schlicht kein Platz für die Steuerelektronik und die ABS-Hochdruckpumpen sein.


    Egal, es ist in jedem Fall der absolut richtige Schritt! Ich bin gespannt, die Maschine am Freitag auf der Intermot zu sehen.


    Bleibt nun nur noch die Frage offen: was wird mit den vermuteten 1200er Modellen als Antwort auf Aprilia, Ducati und Co.?!


    Volker

    Ich entnehme Deinem Statement, das Dir betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in den Grundzügen bekannt sind. Wie Du mit diesem Hintergrund allerdings auf die abenteuerliche Idee kommst, die Sparte Automobil bei BMW würde die Sparte Zweirad querfinanzieren, erschliesst sich mir nicht. Das halte ich für völlig ausgeschlossen.


    Zu den Flops bei BMW: klar gibt es die! Ich will hier auch gar nicht BMW das Wort reden. Allerdings beschränken die sich beim Bau von Motorrädern nicht auf das Zusammensetzen herkömmlicher und wenig innovativer Bauteile, wie das z. Bsp. KTM macht. Klar sind das hochwertige Komponenten diverser Zulieferer in unseren Maschinen, allerdings nichts wirklich innovatives. Die viel gelobten Brembo Bremsen gibt es bei diversen Herstellern, einen V2 auch, WP Fahrwerkskomponenten auch, also weit und breit nix bahnbrechendes Neues.


    BMW ist innovativ, hatte und hat da deutlich mehr zu bieten. Von der Einspritzung zu alternativen Fahrwerkskomponenten zum ABS und Traktionskontrolle, überall waren und sind die fleissig am Entwickeln und in die Praxis überführen und sind nicht selten damit als erste überhaupt am Markt. Das es da mal einen Flop gibt: klar! Der C1 erlebt zwar gerade eine für mich unbegreifliche Renaissance, bei den anderen von Dir genannten Modellen gebe ich Dir Recht. Niemals wäre aber BMW wohl auf den Gedanken gekommen, wegen des schwer verkäuflichen Scarvers z. Bsp. die K- Serie oder die GS zu verramschen.


    Diese Massnahme von KTM kann man also nur als Panik deuten.


    Zur Qualität: für mich bleibt es dabei, die ist sehr durchschnittlich. Dies könnte man am Einzelbeispiel sehr schön darstellen, aber mir liegt gar nix daran, KTM hier schlecht zu reden. Die wissen um die diesbezüglichen Probleme. Und arbeiten evt. sogar daran, diese abzustellen.


    Qualitätsprobleme gabs auch bei BMW. Allerdings ist dies ein Hersteller, der sich seiner Verantwortung stellt.


    Solltest Du jemals mit KTM ein ernsthaftes Problem haben, so wirst Du feststellen, dass Du als Kunde und der Händler vor Ort absolut im Stich gelassen werden. Das geht dann soweit, dass Produkthaftungsansprüche in Österreich durchgesetzt werden müssen, weil ja KTM rein juristisch in Deutschland gar nicht vertreten ist. Als Bürger der Bundesrepublik Deutschland sollte man nach Ansicht einer Richterin eigentlich nur Motorräder aus Nicht-EU Ländern (Asien/ Amerika) oder aus Deutschland kaufen. Mit Triumph gäbe es auch wenig Probleme. Diese Problematik war mir allerdings bis vor kurzem auch neu...


    Aber dazu möchte ich derzeit noch gar nichts weiter ausführen.


    Für mich stellt es sich so dar: KTM hat teilweise begeisternde Produkte, sehr stark schwankende Qualität, eine sehr sympathische und verschworene Community, engagierte Händler und ein absolut erbärmliches Verhalten im Bereich after sales/ Gewährleistung. Dazu kommt neuerdings die Preispolitik im Stile orientalischer Teppichhändler.


    Ach ja, Händler. Meiner ist nicht gerade glücklich über die aktuelle Preispolitik. Die bei ihm immer noch rumstehenden Neufahrzeuge der Modelle 2008 und 2009 kann er nun nur noch mit massiven Preisabschlägen überhaupt an den Mann bringen. Naja. Diese Kröte muss man als Händler wohl schlucken.


    Volker

    Ich empfinde das Statement von Dolomitenfan als zu oberflächlich.


    Einerseits gibt es auch in Zeiten geringer werdenden Absatzes im Bereich Motorrad diverse Marken mit zweistelligen Zuwachszahlen.Unter anderem der Hersteller der hier viel geschmähten GS.


    Einer schlecht aufgestellten Firma wie KTM mit verfehlt platzierten Neuentwicklungen, sehr durchschnittlicher und wechselhafter Qualität, einer masslosen Selbstüberschätzung - wer erinnert sich nicht gern an die durchaus ernst gemeinte Aussage: KTM wird grösster Motorradhersteller Europas - und einer zugegebenerweise treuen Stammkundschaft bleibt scheinbar einzig der Weg des Pushens der Zulassungs- und Absatzzahlen über das Verramschen der Ware.


    Dies wird kurzfristig die Zahlen schönen und den Quartalsabschluss im Sinne der Aktionäre beeinflussen. Mittel und langfristig wird dadurch die Marke stark geschädigt, die erwähnte Stammkundschaft verärgert.


    Dann wird immer wieder darauf verwiesen, dass der Motorradkauf schliesslich eine emotionale Sache sei. Sicher richtig. Man sollte aber nicht vergessen, dass es trotzdem nichts anderes als der Kauf eines technischen Produktes ist. Der Wert des Produktes wird dabei nicht einzig durch den Kaufpreis bestimmt, allerdings wird das gleiche Produkt bei derartigen Ramschaktionen an Wert verlieren. Nachhaltig an Wert verlieren.
    Damit verärgert man wiederum die oben erwähnte treue Stammkundschaft. Hier gehts mir nicht mal um den Wiederverkauf nach Jahren. Sollte Euch Eure Maschine z. Bsp. geklaut werden, wird als Wiederbeschaffungswert von der Versicherung nun natürlich der deutlich geringere Abverkaufspreis herbei gezogen.


    Es gibt aus den Erfahrungen mit der Marke KTM eigentlich für potentielle Neuifahrzeugkunden nur einen Weg: Neukauf nur im Zuge einer Ramschaktion wie in diesem Jahr bei der RC8 bzw. bei allen anderen jetzt betroffenen Modellen.Alles andere wäre völlig blödsinnig. Jetzt ein gutes Schnäppchen machen? Klar, warum nicht!


    In unserem Haushalt steht für 2011 ein neues Landstrassenmopped an. Bisher war auch an die angeblich kommende neue SM-T mit ABS gedacht. Ich bin ganz sicher, die wird es nicht :winke:


    Die in meinen Augen unseriöse Preispolitik von KTM werden wir nicht mehr unterstützen.


    Volker

    Der 1190er Motor muss aus rein ökonomischen Gründen in einer grösseren Modellpalette eingebaut werden. Man kann ja mittlerweile ohne Häme sage: die RC8 ist ein Flop, ein Megaflop. Nicht technisch, sondern von den Verkaufsergebnissen her. Die preisliche Positionierung stimmte auch nicht, wie die aktuellen Ramschaktionen bei der RC8R zeigen.


    Wie gut, das ich mich gegen das Ding entschieden habe, ich hätte mich wahnsinnig über 5000 verschleuderte € geärgert. Aber ok., ich ärgere mich natürlich auch über die billigbillig Angebote an Neufahrzeugen im Bereich SM. Im Wiederverkauf wird meine SM-T dann so gut sein wie alle anderen KTM - nämlich schäbig.


    Der Motor hat jede Menge Entwicklungskosten generiert. Ducati kommt mit den aktuellen 1190ern genau ins Revier der KTM Strassenzweizylinder - was liegt also näher als den Motor da einzubauen. BMW hat die GS mit dem Vierventilmotor und den Zylinderköpfen der HP ebenfalls auf lockere 120 PS gebracht (und die klingten sogar gut....)
    Da das von der Landstrassen/ Reisekundschaft verlangte ABS in der aktuellen SM sowieso keinen Platz findet (Steuergerät, Hochdruckpumpe etc.) ist der Gedanke einer dicken Reiseenduro sicher richtig. Sozusagen eine fette SM-T


    Mal sehen was die Intermot an Aufklärung bringen wird und dann warte ich einfach bis zur nächsten Ramschaktion bei KTM, wenn ich eine Reisemaschine mit ABS suchen sollte :-)


    Volker

    Wenn die die Kräder so verramschen, ist evt. doch etwas an dem Gerücht von der neuen Generation SM mit 1198er Motor dran? Mein Händler meinte, ABS für die SM_T wäre sicher, der grosse Motor nicht unwahrscheinlich.


    In jedem Falle werde ich bei KTM ganz sicher nie wieder einen Listenpreis abzgl. ein paar Prozent zahlen. Never ever.


    Volker

    Ich halte die Bremsen der Superduke R und der SM-T aus eigener Erfahrung nicht für zu giftig. Die SM-T habe ich mittlerweile auch an 320er Bremsscheiben, immer noch gut dosierbar. Zwar sehr gut, aber nicht das Mass aller Dinge.


    Wirklich brachial und fein dosierbar bremst meine S1000RR, und das Ganze mit ABS und Serienbelägen. Die bisher beste Bremse für mich. Da kam/ kommt keine Daytona, keine meiner R1, keine SD, SD-R oder SM-T mit. Schon gar nicht so ein Bremsversager wie eine FJR.


    Überschlag? Naja, dann hat er etwas falsch gemacht. Stoppies sind eben nicht nur bei Schrittgeschwindigkeit möglich. Das hat dann mit Panik zu tun und viel zu wenig Fahrerfahrung.


    Volker

    Das war bei meiner SM-T genauso. Vergebliche Startversuche und bei den ersten Fehlstarts war ich schwer genervt. Später nicht mehr so, weil das Problem sehr schnell und leicht zu lösen ist. Zündung wieder aus, wieder einschalten und dann springt der Traktor beim ersten Mal an.


    Drauf angesprochen sagte der Werkstattmeister: er könne nichts machen, Mapping, Spannung etc etc wären i.O. und natürlich: sowas habe er noch nie gehört, das wäre ein Einzelfall.


    Was mich richtig ankotzt ist die Gleichgültigkeit bei KTM. Sowas muss man eben hinnehmen, warum sollte es geändert werden.


    Mittlerweile bin ich sicher, es liegt bei der Standard SM-T an der Motorabstimmung/ dem Mapping.
    Seitdem ich die Akrapovic Komplettanlage drauf habe und das entsprechende Mapping, ist das Startproblem Geschichte.


    Volker

    Mein Händler hat von der Tagung mitgebracht: ja, es wird eine SM-T mit ABS geben. Diese würde aber anders aussehen, weil man das ABS rein vom Platz her nicht unterbringen würde.


    Naja, es ist wie immer. SD-R sind auch immer angeblich ausverkauft und dann doch wieder lieferbar, die RC8R kostet mal weit über 22.000 € dann wieder knapp 17.ooo € - was natürlich noch eine Woche vor der offiziellen Bekanntgabe heftigst dementiert wird (siehe entsprechende Ausgaben der Zeitschrift Motorrad)


    Man könnte glauben, bei KTM gibts nicht nur keine Qualitätssicherung, sondern auch keine Strategie.


    Also alles Geschwätz, warten wir drauf, was die Händler tatsächlich in den Ausstellungen haben werden.


    Volker