Beiträge von silliwilly

    Die wahrgenommene Wärme kommt so nach ca. 80km vom Motor. So sehe ich das bei meiner, und die hat den Hitzeschutz am hinteren Krümmer schon dran. Vielleicht verstärken die beiden seitlich im Rahmendreieck montierten Carbonblenden diesen Effekt auch etwas, weil die Abwärme dann nicht mehr seitlich heraus kann um die Haxen zu grillen.

    Die (angeschlossene) Sitzheizung wird auf Stufe 1 aber noch deutlich wärmer.:ja:

    Wäre für dich die einteilige Kahedo/Touratech aufgrund der nicht benötigten (nicht angeschlossenen) Heizfunktion nicht besser gewesen? Die gibt (gab?) es mit 2 unterschiedlichen Bezugsmaterialien.

    Darin muss sich „Bade„ auch bestens auskennen. Der baut Sitzbänke um.

    Auch die Motorradhose spielt beim festkleben eine Rolle. Meine Rukka hat da wohl noch ein spezielles Inlay, so das ich hier weniger das Gefühl habe festzukleben als mit der Kevlarjeans.

    Auf den Bildern ist doch der MR5 zu sehen und kein CRA3,? der CRA3 hat zudem für die 1290SA keine Frigabe.

    Richtig, ich schrieb ja auch „vom CRA3 kommend“.:zwinker:

    Stimmt auch: für meine SA1290 2015 hatte der CRA3 keine Freigabe, aber da der CTA3 auch noch nicht geboren war, wollte ich mal was anderes als CTA2, DRS3 oder PST ausprobieren.:crazy:

    Na dann erzähl doch !

    Was möchtest du gerne lesen?

    Vom Conti Roadattack 3 kommend, fühlte sich die SA1290 um 30 Kg handlicher an. Nassgripp mehr als ich herausfinden möchte und auch trocken über jeden Zweifel erhaben.
    Auf den ersten beiden Bildern ist der Reifen kurz vor dem Wechsel auf Sardinien zu sehen. Habe bei 5500 Km getauscht, da ich die An-, Abfahrt auf eigener Achse mit profilierten Reifen (Schweiz) machen wollte. Hätte aber sicher noch ein paar Kilometer gemacht. Aber zum Schluss erzeugte er auch Shimmy mit den Koffern dran.

    Unterstes Bild ist nach jetzt 230Km Ausfahrt aufgenommen.

    Hallo Franz, der Pirelli ist nur hinten besser als der Conti 3, vorne taugt er dafür um so weniger. Der Conti hielt bei mir hinten knapp 6Tkm zügiges Schwarzwaldgeläuf. Länger hat hinten aber egal ob MRT5, DRS, CTA2, CRA3 oder PST3 (mit 3 Vorderen) keiner mehr oder weniger lange gehalten.
    Vorne hätte der Conti vermutlich noch einen Hinterreifen lang gehalten. Der Conti hat ein deutlich besseres Handling als der Pirelli, Kalt-und Warmgrip (solange der Pirelli Vorderreifen sich nicht auflöst) ist ziemlich gleich und auch im Schiffwetter gibt es wenn dann nur marginale Unterschiede.
    Für eine verhaltenere Fahrweise ist die Laufleistung vom Conti sicherlich noch deutlich steigerbar, und taugt dieser uneingeschränkt.

    Die neuen Dunlops kenne ich leider nicht. Bis jetzt ist der Michelin Road Trail 5 allerdings der Reifen für mich.

    Eigene Erfahrungswerte mit SMT und Superadventure 1290 (ähnlich zur 1190).


    SMT 990:

    + Sehr handlich und leicht

    17 Zoll Bereifung und damit auch Sportreifen möglich. Genug Leistung zum flotten Fahren. Reisetauglich. Macht schnell bewegt viel Spass und ist gut zu händeln.


    - Motor braucht Öl (ca. 0,3 bis 0,5 / 1000km) und geht stürmisch ans Gas.

    Ventilkontrolle alle 15000km.

    Hackt unter 4000 U/min auf der Kette rum, ist mit Akra und Mapping etwas besser. Reichweite durch den durstigen Motor nur Durchschnittlich. Originalauspuff wird extrem heiss. Nicht alle haben ABS.


    SA1290 mit 1190er Tank:


    + Bulliger, gut dosierbarer Motor ohne messbarem Ölverbrauch. Ventilkontrolle alle 30000 km. Reichweite bei 400km. ABS und Schlupfregelung (auch mit Kurvenfunktion, anfangs als Extra).

    Guter Allrounder auch auf unbefestigten Wegenetz oder sportlich bewegt als Superbikejäger. Reisemotorrad mit guten Windschutz. Immer genug Leistung (1290).


    - Schwerer als SMT. Elektr. einstellbares Fahrwerk nicht immer perfekt. Enduroreifen und teilweise Pendelneigung mit Gepäck bei hoher Geschwindigkeit. Schwerfälliger als SMT.


    Mein Tip, entweder eine der letzten SMT mit Akra komplettanlage mit Mapping und ABS suchen, oder eine 1190 Adventure ab BJ 2014, gerne auch mit dem Akra ESD.


    Viel Erfolg bei der Suche und dem für dich richtigen Modell.

    Ist an der 1050 meiner Frau auch, eher noch schlimmer. Habe schon gecheckt ob irgendwas klemmt, aber nix. An meiner 1290 ist es trotz kombinierter Bremse kaum. Wir fahren beide eher den runden Stil.

    Scheint bei den Adventures wohl nicht unüblich zu sein.

    An meiner 1290 war das Ding nach 4 Jahren und ca. 35Tkm hinüber und wird der Gleiche wie an der 1190 sein. Ausnahme oder Zufall? Wurde noch über die Garantieverlängerung abgedeckt und ersetzt. Habe im Urlaub aber immer einen Sigutech unter der Sitzbank dabei, und nie gebraucht.

    Wenn du hauptsächlich auf Asphalt fährst, bleib unbedingt bei Gussfelgen! Mein Vater und ich haben mal einen Nachmittag lang Motorräder gewechselt und obwohl die beiden Motorrädder fast baugläich waren, waren wir beide geschockt. Seine 1290 SAT mit halbleerem Tank fuhr sich gefühlt als wiege sie 100kg mehr als meine vollgetankte 1050ADV. Man musste richtig am Lenker Arbeiten um ähnliche Schräglagen zu erreichen wie die Maschine auf Gussfelgen... Mein Vater sagte dazu: "Das Ding fährt sich ja im Vergleich zu meiner wie eine Supermoto"

    Die 1290 mit den Michelin Road 5 Trail dürfte an sich ähnlich handlich sein wie die 1050. Wenn die 1290 mit Pirellis aufgezogen war, dann ist das aus meiner Erfahrung nach die ungünstigste Kombi.

    Super-Adventure 1290 mit BJ 2015 neu gekauft. Die originale beheizbare Sitzbank war nach einem Jahr und 8Tkm durchgesessen. Seither habe ich die einteilige beheizbare Ergo-Sitzbank von KTM PP über 36Tkm drauf, ohne technische Probleme. Nur die Sitzhöhe ist jetzt für mich schon Grenzwertig.

    Heizung ist höchstens in der Übergangszeit mal auf der ersten Stufe für die erste Stunde an, danach macht es der Motor.:grins:

    Grüße

    Ich würde mal die Achsklemmung in der Gabelfaust lösen, paar mal durchfedern und wieder mit 15 Nm festziehen. Vielleicht wurde hier verspannt montiert.

    Allerdings federte die Gabel an meiner Super Adventure 1290 aus 2015 anfangs auch nur gröbere Unebenheiten weg. Nach der Gabelüberarbeitung sind auch feinere Verwerfungen weggebügelt. Am besten und komfortabelsten arbeitet sie im Offroad oder dann im Sportmodus.

    Das GGV von Czech kommt immer beim Reifenwechsel zum Einsatz, nachdem die Gleitfläche gereinigt wurde.

    Hallo,


    ich fahre eine umgebaute Super-Adventure 1290 aus 2015.


    Zu 1. ja die Dicke ist schwerer als die 1190 aber bei der Sitzposition dürfte ausser der Beinspreizung durch das dicke Fass kein relevanter Unterschied sein. Komfortabel war auch meine Dicke bis zur Gabelüberarbeitung nicht wirklich. Die Gabel arbeitete eher schlecht bei kleinen Unebenheiten. Die einteilige beheizbare PP Sitzbank zur SA1290 ist besser als das Serienteil aber gut 2 cm höher was mit kurzen Stelzen dann schon schwierig wird. Mit Sozia kommt die elektrische Federbasiseinstellung entgegen, wenn man auch mal alleine im Wechsel fährt. Gerade die Sozia wird sich im Frühjahr/Herbst über einen warmen Bürzel freuen, den sie 2-Stufig selbst einstellen kann (SA1290).


    Zu 2. Kann sein das der 1290ger in den Gängen 1-4 auch niedertouriger besser fahrbar ist als die 1190, aber deren Motor soll spritziger sein. Kann ich nicht beurteilen, meine Probefahrt ist da schon zu lange her. Aber der 1290 Motor hat für mich einfach immer genug Qualm, egal bei welcher Drehzahl <2500. Die Gasannahme lässt sich ja durch Sport-/oder Streetmodus beeinflussen. Im Rainmodus ist die Leistung wie beim Offroad begrenzt.


    Zu 3. Wenn es dran ist und man es einmal benutzt hat, kann man sich daran gewöhnen. Vor allem die Griffheizung finde ich gut wenn es mal in den Bergen höher hinaus geht und frisch wird. Sitzheizung braucht es nur bei sehr tiefen Temperaturen und zu Beginn der Fahrt wenn die Abwärme vom Motor noch fehlt, oder für die fröstelnde Sozia. Wenn du das nicht brauchst dann wäre die 1290 S wohl das bessere Bike.

    Diese gab es 2015 noch nicht, so das ich meine Dicke auf den 1190ger Tank umgebaut habe. 30 Liter verfahre ich nicht am Stück und das Kurvenlicht nutzt tagsüber auch wenig, aber das Mindergewicht und schlankere Erscheinung war mir es wert. Zudem kann ich jederzeit wieder zurück bauen.


    Zu 4. Ich habe jetzt ca. 43000 km drauf und ausser Kupplungsnehmerzylinder und Steuergerätetausch fürs Fahrwerk noch keine ausserplanmässigen Stopps in der Werkstatt gehabt. Erster Kettensatz (mit Öler) ist noch drauf. Nur jetzt meldet sich der Reifendrucksensor hinten so langsam ab. Wartungskosten sind bei 30Tkm sehr hoch, weil SLS neue Membranen, neue Zündkerzen und die Ventile kontrolliert/eingestellt werden müssen. Da ist die Grenze zum vierstelligen ganz nah.


    Meine Fahrwerkseinstellung wenns komfortabel sein soll ist Offroad (besser als Komfort weil weniger Kettenschlagen) und sonst Sport. Beste Reifen sind MRT5 oder CTA3 (halten bei mir etwa 5,5 - 6,5 Tkm hinten). Reichweite knapp 400 km auch mit Fahrspass. Die Dicke hat übrigens Tempomat serienmässig, was gerade auf längeren Autobahnetappen brauchbar ist (auch wenn der nicht der Beste ist). Auch jetzt noch kein messbarer Ölverbrauch, was gerade mit Blick auf die 990ger LC8 Motoren ein echter Gewinn ist. Berganfahrhilfe habe ich nicht aufspielen lassen, Motorschleppmomentregelung schon.


    Viel Spass bei der Qual der Wahl

    Ich habe meinen Hazet in der '90ger Jahren mal auf der Motorshow in Essen gekauft und seither nie entspannt. War immer zwischen 90 -120 Nm eingestellt.

    Letzens im Betrieb am Prüfgerät gemessen und immer noch innerhalb der Toleranzwerte. Bei eingestellten 90 sind 88,6 Nm gemessen worden.

    Da kann ich nicht meckern.

    CTA 3 oder MRT 5 ist DER Reifen für meine Strecken und Fahrstil. Der CTA 2 ist gut, aber nicht im nassen.

    Mein CTA 3 hat jetzt 3100 km drauf und könnte hinten knapp noch bis 6tkm reichen. Vorne ist der Abrieb erschreckend wenig. Da bin ich bisher anderes gewohnt.

    Ich werde demnächst den HR erneuern und wenn der Satz fertig ist auf den MR5T wechseln.

    Der wird dir hinten aber auch nicht länger halten, ist vorne dafür aber auch weiter abgefahren das der auch grad mit gewechselt werden kann.

    Dafür ist der Michelin im Nassen noch etwas besser als der CTA3