Gibt es 1290 Totalausfälle?

  • Hallo in die Runde,



    leider kann man im Forum von vielen Defekten (Display, Benzinpumpe, div. Fehlermeldungen) bei den 1290er Modellen lesen.

    Sind außerhalb der Benzinpumpe Probleme bekannt, welche zum "liegenbleiben" geführt haben? Wenn das Display ab und zu mal ohne Funktion ist, stört

    es mich nicht. Aktuell plane ich die nächste Tour (~20tkm) und würde gerne wissen, ob ich außer Benzinpumpen etwas vorsorglich mitnehmen sollte.

    Btw: Kann hier jemand sagen, ob die die 1290S mit schlechtem Benzin klar kommt?


    :wheelie:

  • Du brauchst gar nix mitnehmen. Die großen KTMsen sind weitestgehend zuverlässig.


    Beim Display, wenn es denn tatsächlich mal passiert, Zündung komplett aus, Viertelstunde warten, Zündung wieder an.


    Benzinpumpen gabs ganz am Anfang 2017 mal ein Problem mit einem Zulieferer. Das ist längst Geschichte. Ist doch längst bei allen betroffenen Maschinen gewechselt.


    Also keine Bange. Die 1290er läuft.

  • Display wenn es ausfällt verstellen,geht bei mir so.Scheint ein Wackelkontakt zu sein

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Hmmmm, denke auch dass sich die Totalausfälle so nicht beziffern lassen, und wenn, dann hat man meist nie das Rictige dabei.
    Btw., an der S@S was Schrauben auf ner Staubpiste,...... geht das überhaupt noch. Wenn ich alleine schon ans Luftfilterwechseln denke, wird mir anders

    Grüssle, der Richy

  • Wie oben bereits erwähnt kann man ja nicht Alles an Ersatzteilen mitnehmen, was mal Ärger machte. Ein kleines Schraubensortiment, etwas Werkzeug, Kabelbinder, Panzertape, Entlüftungssschlauch,Telefon reichen. Die aktuellen/aktualisierten1290er laufen schon sehr zuverlässig.

    DerGerry

  • KNZ würde ich mitnehmen. Meiner war schon defekt und wurde über die Garantieverlängerung ersetzt. Sonst „hängt“ vielleicht mal der Sensor für den Tankfüllstand.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Vielen Dank für die Antworten, dann werden Dichtungen der KGZ und KNZ bestellt.

    Allerdings noch wichtig bzw. noch keine Antwort dabei;

    Wie kommt die Mühle mit schlechtem Sprit klar? Gibt es wie bei BMW ein extra Mapping?

  • KNZ = Kupplungsnehmerzylinder? Ich habe echt 30 sek dafür gebraucht.

    Muss man sowas wissen?

    Passiert so selten, dass man tatsächlich so lange überlegen darf. Ab 60sek muss der Hobel nach Motohall ausgerichtet, 15min laufen gelassen und der gleiche Betrag an Sprit nochmal an das Land Österreich überwiesen werden, um KTMs Subventionen auszugleichen.


    Wenn ihr es bis zur Überweisung schafft, bitte bei mir wegen den Kontodaten melden.

  • Passiert so selten, dass man tatsächlich so lange überlegen darf. Ab 60sek muss der Hobel nach Motohall ausgerichtet, 15min laufen gelassen und der gleiche Betrag an Sprit nochmal an das Land Österreich überwiesen werden, um KTMs Subventionen auszugleichen.


    Wenn ihr es bis zur Überweisung schafft, bitte bei mir wegen den Kontodaten melden.

    Hab ich nicht nötig, meine Hausstrecke geht über Kufstein da wird getankt (gibt keine E10 Plörre und paar Cent billiger ist es auch:prost:). Hab schon Jahre gehabt da hat mein Motorrad keinen deutschen tropfen Sprit gesehen:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Vielen Dank für die Antworten, dann werden Dichtungen der KGZ und KNZ bestellt.

    Allerdings noch wichtig bzw. noch keine Antwort dabei;

    Wie kommt die Mühle mit schlechtem Sprit klar? Gibt es wie bei BMW ein extra Mapping?

    ja es gibt was für schlechten Sprit, einen Dongl, frag Deinen Händler

  • Nennt sich auch Bad Fuel Dongle, oder so.

    Meistens schon installiert, da mit diesem Ding auch Menü Einstellungen (ABS aus) nach Neustart erhalten bleiben.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zu dem Thema der typischen KTM Schäden fällt mir noch ein der Seitenständerschalter (hatten das schon an 2 KTM´s während Urlaubsfahrt, Gott sei dank nicht an meiner):zwinker:.

    Hab aber gesehen das die Adventure eine andere Ersatzteilnummer hat als die RC8 und SuperDuke 990, somit vermutlich keine Probleme mehr:denk:?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan