Beiträge von srk

    Ein Kurven ABS arbeitet doch immer vorne und hinten? Die hintere Bremse wird genutzt, um Geschwindigkeit aus dem System zu bekommen und vorne progressiv die Bremskraft aufzubauen. OK, in der Realität wird der Bremsdruck zwischen VR und HR dauernd geregelt, in beide Richtungen. Also nein, das kann nicht sein.


    Und immer noch ja, auch bei einem funktionierenden Kurven-ABS kann das HR kurz blockieren. Kurzer Radstand, niedriges Gewicht, steiler Lenkkopfwinkel begünstigen sowas.


    Dein Händler kann den ABS-Fehlerspeicher auslesen. Bei einer Fehlfunktion würde allerdings die Kontrolllampe angehen. Der CTA 3 ist sicher nicht das Problem. Warum in diesem Moment bei Dir der "Grip" fehlte, können wir nicht wissen. Wenn in dieser Zehntelsekunde das Federbein ausgefedert war, die Bremslast vorne lag, der Reifen keine Temperatur hatte, der Asphalt nicht in Ordnung war, dann bleibt das HR kurz stehen. Könnte auch sein, dass die AHK ne Zehntel zu spät geöffnet hat und das Ganze gar nix mit dem Bremsen zu tun hatte, oder, oder, oder....


    Wenns jetzt mein Mopped wäre, würde ich es einfach ausprobieren. Ansonsten gib mal Bescheid, ob Dein Händler was raus findet.

    Also der Eröffner des Freds fährt zeitgleich ne Harley. Also schwer, langer Radstand, weniger bissigere Bremsen. Und ein größerer Teil der Bremslast und des Gewichts ist hinten. Das muss man wissen bzw. selbst mal probiert haben.


    Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, ein Rutschen des HR und auch ein kurzes Blockieren des HR ist normal und bei der 790 ADV R auch leicht zu provozieren. Ein entsprechender Stollenreifen, selbst ein Pirelli STR, fördert das Verhalten zusätzlich. Wenn das HR keine Haftung mehr hat, egal, ob es an der Temperatur, der Strasse, dem Profil oder was auch immer liegt, ist die Regelung hinten unter Umständen einen Ticken zu langsam. Das fühlt sich dann wie ein Rutscher an, es sind aber oftmals nur zwei oder drei Zentimeter. Das Popometer meldet aber "OH GOTT!"


    Wobei man dazu sagen muss, das die 790er schon recht spitz konstruiert ist. Da sind ja schon Supermoto-Gene drin. Ein reiner Strassenreifen lässt übrigens das ABS besser arbeiten und kommt nicht so schnell an die Haftungsgrenze. Aber das fährt halt kaum jemand auf ner 790er ADV.


    Der ab Werk verbaute Karoo 3 ist für mich übrigens unfahrbar bzw. fast schon gefährlich, sobald es kalt oder feucht wird. Wenn der noch drauf war, wundert mich gar nix.

    Ähm ja. Kauf doch einfach eine GS, dann hast Du doch, was Du suchst?


    Nicht alle Moppedfahrer stehen auf Traktoren, die im unteren Dehzahlbereich sicher Ihre Vorteile haben.


    Also Du schließt da von Dir auf andere. Ich möchte so einen Motor bitte nicht haben. Und ich möchte auch keine variable Ventilsteuerung im aktuellen KTM-1290-V2. Bitte, bitte nicht. Auch da könnte ich einfach zur GS greifen. Ich mag aber nicht.


    Vielleicht bin ich da aber auch komisch. Einen Motorradmotor will ich auch mal drehen und nicht wie einen Diesel fahren.

    Ja, ich.


    Der V2 ist ne Wucht, keine Frage. Ausfahren auf der Landstrasse allerdings kaum möglich. Schon die 790er reicht dafür dicke aus.


    Letztlich muss jeder das aber für sich selbst entscheiden. Also probefahren und schauen, ob es für Dich passt. Gibt genügend Moppedfahrer, die einfach nur das dickste und stärkste kaufen wollen. Auch wenn sie es selbst gar nicht gehandelt bekommen. Das ist letztlich eine Geschmacksfrage.

    Das ist wohl ehr ein Gerücht mit dem deutlichen Mehrverbrauch.

    Das ist das, was die ersten Tests sagen. Etwa ein halber Liter mehr. Aber klar, aktuell nur ein Gerücht. Wie sollte es auch anders sein? Ich müsste beide Maschinen dazu parallel fahren können. Geht grade schlecht.


    Und der halbe Liter mehr ergibt sich bei jeder Fahrweise. Nix mit an den Ohren packen oder so.


    Die Vermutung liegt nahe, dass es Euro 5 geschuldet ist. Ist aber natürlich geraten.

    Klassischerweise baut man doch eine Enduro auf Sumo um? Und die 790er/890er sind für mich (sehr) große Enduros. Wenn Aprilia ne 1200 als Sumo verkaufen kann, dann können wir doch eine 790/890 auf Strassenreifen stellen.


    Ich finde sogar, dass sich die Maschine schon auf dem Standardradsatz auf der Landstraße sumo-ähnlich fährt. Also sogar ohne neuen Radsatz schon das richtige feeling hat.


    Deshalb probiere ich das jetzt demnächst mal aus und wechsle auf Straßenreifen. Ich glaube, da geht was.


    Mich hat schon zuvor gewundert, dass das kaum jemand hier im Forum gemacht hat. Ich meine, für die große Offroadtour kann ich doch immer noch ne kräftige Stolle drauf ziehen.

    Was ja wiederum komplett GEGEN Euro 5 spricht. Da kommen Bikes, die mehr verbrauchen und daher mehr CO2 produzieren. Diese dummen EU Regeln, wie bei den Uploadfiltern.

    Gar nicht so wenig, wenn ich es richtig im Kopf behalten habe. So etwa einen halben Liter mehr. Das kann die Reichweite um wieviel, 50 Kilometer, verkürzen?


    Gewicht waren es 5 Kilo mehr. Mag noch irgendwo OK sein.


    Ich mag eigentlich an der 790er das rappelige, KTM-hafte am Motor.


    Ich werde die 890er mal fahren, dann weiß ich mehr.

    Du hast es wohl ganz richtig beschrieben. Wobei die allerwenigsten aktuell beide Modelle gefahren sein dürften, oder?


    Es gibt auch Nachteile bei der 890er: Sie ist ein wenig schwerer und vor allem soll sie laut den ersten Testberichten doch deutlich mehr Sprit verbrauchen. Was zu einer geringeren Reichweite führt.

    Ich werde es für diese Saison ähnlich machen, nur werde ich bei der Serienfelge bleiben.


    Obwohl, gibts nicht von PP einen passenden Felgensatz? muss ja nicht gleich Ecxel oder ähnliches sein.

    Ich hatte 2 Jahre eine 1290 SAR. Jetzt noch die 790 ADV R. Außer, dass ich mit 1,92m bei der 1290er grade so mit den Füßen auf den Boden gekommen bin ist die Ergonomie an sich fast gleich. Also die Sitzposition ist schon ähnlich. Die 1290er sind nicht besser geeignet für größere Leute. Ich habe beide mit den gleichen Umbauten für mich gefahren: +25mm Lenker, -15mm SW-Motech Rasten.


    Beide nebeneinander in der Garage gestellt sind fast identisch groß. Ich würde sagen plus/minus einen Zentimeter oder so was in der Art.


    Die 1290er ist nur dicker und hat mehr Leistung. Und wiegt etwa 25 bis 30 Kilo mehr. Und ist vom Schwerpunkt her erheblich weiter oben angesiedelt.


    Mit der 1290er habe ich mich abseits von Asphalt viiiiiel schwerer getan. Und auf Asphalt ist die 790er ebenfalls deutlich handlicher. Da kommt schon fast Sumo-Feeling auf. Selbst bei aggressiver Landstrassenfahrt hier in der Eifel biste auf der 1290er kaum schneller unterwegs. Dir geht halt irgendwann die Gerade vor der Kurve aus bzw. Du bekommst den Leistungsüberschuss nicht umgesetzt. Dafür zahlste halt kräftig mehr im Jahr für die Große.


    Also, es kann schon gute Gründe geben, nicht die 1290er zu nehmen. Hängt halt vom Einsatzzweck ab. Aber einfach zu sagen Großer Mensch gleich großer Hubraum passt hier nicht so wirklich.

    Sie soll wohl Ende 2021 für die Saison 22 vorgestellt werden. Könntest also theoretisch sicher im Oktober/November eine bestellen (bei der Norden glaube ich eher an zuteilen lassen).

    Ich hab die Hebel auch aufs Sitzen eingestellt. Wenns dann länger mal von der Strasse weg gehen soll, dann stell ich die noch ein wenig tiefer. Wenn ich öfters wechseln müsste, dann werden die Armaturen fest, aber nicht ultrafest angezogen. Dann hau ich da drauf, bis es passt.


    Die richtige Einstellung muss jeder für sich selbst finden. Ich bin beispielsweise recht empfindlich auf die Ergonomie im Stehen fahrend, dass muss für mich passen. Andere stellen sich auf jedes Mopped und haben keinerlei Probleme. Wobei Körpergröße schon ein Thema ist. Biste 1,75-1,80 passen viele Moppeds im Stehen sofort und auf Anhieb. Biste größer oder kleiner haste mehr Aufwand mit der Ergonomie.