Und ja: der 490er wird sehr fade werden. Sowohl von den technischen Daten her also auch vom Fahrgefühl.
Nunja. Das ist ja erstmal eine Frage der Perspektive. Was fährt denn sonst so rum in dieser Klasse? Ne Honda CB 500 und dergleichen mehr. In diese Richtung müssen wir da denken. Und soooooo fade wirds dann doch nicht werden bei KTM.
Und denkt mal nicht an die verwöhnten Mitteleuropäer bei solchen Maschinen, sondern eher mal global. Sowas wird doch in erster Linie für den indischen und asiatischen Markt gebaut. In Indien biste als junger Mensch mit ner KTM 390 ganz vorne mit dabei. Und steigst dann auf eine 490er auf. Die wenigen Tausend Stück, die KTM davon im deutschsprachigen Raum absetzen kann, spielen doch kaum eine Rolle. Hierzulande ist das heutzutage eine Nische - die ist vorhanden, keine Frage - aber eben eine Nische. Würde mich nicht wundern, wenn Indien die 490er vor uns bekommt.
Eine ernstzunehmende Sumo mit 500 Kubik R2, 80 PS und 140 Kilo vollgetankt, wovon hier im Forum sicher der eine oder andere träumt, wäre zwar technisch möglich, aber unbezahlbar. Da kämpfst Du als Hersteller um jede hundert Gramm Gewicht. Und nimmst die Bauteile ganz oben ausm Regal. So etwas in der Art kostet dann halt auch mal lockere 13-15k, und damit wäre es ein Prestigeobjekt ohne nennenswerten Absatz im Markt. Würde ich als KTM das trotzdem entwickeln? Klares ja, einfach um mal zu zeigen, was alles geht. Aber die neuen angekündigten 490er sind genau das ja nicht. Da gehts um Masse, um Produktion außerhalb von Europa, um Märkte die tausendmal größer sind als wir alten Europäer.
Für ne geile Strassensumo mit R2, also nix für de Renne, nehm ich eine 790 ADV R und stell sie auf einen entsprechenden Radsatz bzw. wechsel einfach nur die Reifen. OK, 205 Kilo schwer. abzgl. Akra bleiben knapp über 200 Kilo vollgetankt. Dafür dann 95 PS. Mir ist das Spaß genug. Irgendwie ist das derart naheliegend, dass niemand drauf kommt. Auch hier im Forum nicht wirklich. Achja, gebraucht schon für 8k gesehen. Händlernetz besser als bei den Exoten.
Und für schnell hat wie gesagt KTM auch was im Programm. Dann halt etwas in Richtung EXC oder so.
Also ich würde jetzt nicht auf den 490er warten wollen.