Hallo zusammen,
mir spukt im Kopf schön länger der Gedanke rum, evtl. auf eine Africa Twin 1100 umzusteigen. Da mir ja nun leider meine 790 geklaut wurde, bietet sich mir nun die Möglichkeit.
Würde die 790 aber noch in der Garage stehen, würde ich diese ganz klar noch weiterfahren und erst in 2-3 Jahren über eine Wechsel nachdenken. Mein Schwerpunkt liegt derzeit noch ebenfalls ganz klar auf Offroad, weniger Touring.
Da ich aber nun auch schon viel mit einer Multi Enduro im Gelände war, welche noch mal eine ganz andere Hausnummer ist, habe ich bei einer AT an sich keine Bedenken. Zudem könnte der Touringanspruch in Zukunft etwas steigen.
Viele Videos zeigen ja, dass damit ebenfalls sehr viel im Gelände geht.
Ich finde nun die AT optisch schon ab Werk sehr ansprechend. Zudem gefällt mir der mechanisch ruhig laufende kräftige Motor. Die AT läuft auch noch sehr gut bei tiefen Drehzahlen, kann oben raus aber auch richtig angasen.
Auch mag ich den rotzigen Auspuffklang, den ich dann mit einem SC Project unterstreichen würde.
Das vollintegrierbare Smartphone über Apple Carplay finde ich auch klasse, da ich so kein extra Navi mehr verbauen muss. Diese Funktion vermisse ich in diesem vollen Umfang eben bis dato noch von den anderen Fahrzeugen mit solche großen Dashboards.
Wer konnte nun schon Erfahrungen bevorzugt mit der neuen 1100er AT sammeln, wie sind generelle die Erfahrungen mit der Africa Twin? Ist die Qualität nach 2016 wieder Honda typisch gut? Die erste 1000er AT musste ja gleich nachgebessert werden.
Erfahrungen zum DCT interessieren an dieser Stelle nicht, da es eine Schalter mit QS werden würde.
Hier würde mich eben auch eher die Erfahrung mit dem QS interessieren, da mich dieser bei einer 1,5h Probefahrt noch nicht wirklich überzeugen konnte, mich eher verschreckt hat, weil sich diese gerade im mittleren Drehzahlbereich eine ungewohnt große Unterbrechung gönnte. Unten bei relaxter Gangart und oben im Attackemodus lief es hingegen sehr gut.
Da ich nun auch die 790 mit einem Xplor Pro Fahrwerk fürs Gelände aufwerten wollte, würde ich der AT da auch was spendieren. Hier hätte ich derzeit die Cartridge und das Federbein von Touratech auf dem Schirm. Vorteil wäre hier schon mal, ich könnte auch den Federweg der 1000er ATAS bekommen, sprich 20mm mehr Hub.
Vielleicht kennt hier auch jemand schon die Extreme Komponenten von TT und kann dazu was sagen.
Dies hier soll als Gedankenaustausch dienen, da mich die zunehmenden Qualitätsprobleme bei der 790 zunehmend zum Nachdenken anregen. Auch wenn ich bis zu den 5500km eher weniger Probleme hatte. Vieles kann man im Vorfeld ja auch optimieren.
Momentan ist die 790 mit nem Pro Fahrwerk mein Favorit aber vielleicht wäre jetzt doch schon der Zeitpunkt, eine Alternative ins Auge zufassen.